» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    967

    Standard

    Zitat Zitat von Thrill-Seeker Beitrag anzeigen
    Da ihr mich jetzt hier auf dumme Gedanken bringt fange ich mal an rumzuspinnen.
    Aufgrund unseres offenen Wohnraums ist die Stellfläche für Lautsprecher eher schwierig und hier stehen an anderer Stelle ja auch schon zwei riesige omnidirektionale Kugelwellenhörner.

    Ich habe also noch Platz für zwei Line Array Lautsprecher - so schmal wie möglich, also <20cm, 75cm tief und maximal 235cm hoch.
    Ganz unkonventionell habe ich einfach mal angefangen auf kleinsten Raum so viele Chassis wie möglich unterzubringen, weil ich ja mehr als genug hier habe.
    Pro Lautsprecher habe ich 32 Hochtöner, 24 Breitbänder und 30 Tieftöner unterbringen können.
    Ein bisschen unglücklich wäre dabei, dass die Tieftöner dabei zur Seite abstrahlen würden, oder?

    Angetrieben würde das Ganze über ein DBX Driverack Venu360 mit sechs Denon POA 6600A, die auch schon meine Hörner befeuern.

    Was meint Ihr?
    Passt doch.

    Bei dieser Treiberanzahl kannst du problemlos so niedrig zu den Tieftönern trennen, dass diese dann rein im Bassbereich spielen, d.h. horizontal omnidirektional abstrahlen, d.h. problemlos seitlich montiert werden können. Die Abstrahlung wird halt insg. wirklich nicht so schön wie bei der von mir vorgeschlagenen Variante - aber kann man nix machen, wenn's der Platz nicht hergibt.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.354

    Standard

    Zitat Zitat von Thrill-Seeker Beitrag anzeigen
    Was meint Ihr?
    Machbar.
    Ich würde die Bässe impulskompensiert auf beiden Seiten verteilen. Bringt auch eine homogenere horizontale Abstrahlung.

    Grüße
    Chlang



  3. #23
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Thrill-Seeker Beitrag anzeigen
    Was meint Ihr?
    Die Hochtöner würde ich um 90° drehen, damit sie zueinander einen möglichst geringen Abstand besitzen. Das schiebt die Nebenkeulen ein wenig nach oben.

  4. #24
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Hau doch 8 Paare für umme raus und mache einen Batlle.

    Danach kannst Du dann den Rest verkaufen und jeder kann das Paar nachbauen, was ihm am besten gefallen hat.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  5. #25
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Ich würde die Bässe impulskompensiert auf beiden Seiten verteilen.
    Das wäre auch meine Empfehlung.
    Zusätzlich würde ich sie etwas außermittig platzieren.
    Die Trennfrequenz würde ich von der Richtwirkung im eingebauten Zustand abhängig machen (Winkelmessungen bis 90 Grad) und sie in den Bereich legen in dem der 5"er TT nicht oder nur geringfügig bündelt. Erwarten würde ich hier eine maximal mögliche Trennfrequenz von ca. 400-500 Hz.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  6. #26
    Benutzer Benutzerbild von LötpistolenMan
    Registriert seit
    14.02.2014
    Ort
    Diez
    Beiträge
    33

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Das wäre auch meine Empfehlung.
    Zusätzlich würde ich sie etwas außermittig platzieren.
    Die Trennfrequenz würde ich von der Richtwirkung im eingebauten Zustand abhängig machen (Winkelmessungen bis 90 Grad) und sie in den Bereich legen in dem der 5"er TT nicht oder nur geringfügig bündelt. Erwarten würde ich hier eine maximal mögliche Trennfrequenz von ca. 400-500 Hz.
    Geile Schallwand-Idee Thrill Seeker! Wo bist Du denn regional verortet?

    Mit derart vielen Treibern im Array würde die Konstruktion sicher richtig Druck machen. Ich frage mich aber, ob derart viele HT-Treiber notwendig wären.

    Wenn die Tieftöner gegenüberliegend eingebaut werden würden, dann wäre es vielleicht notwendig, die Treiber von vorne betrachtet vesetzt im Zickzack anzuordnen, damit sie sich im Gehäuseinneren nicht gegenseitig ins Gehege kommen, das Gehäuse wäre ja ansonsten sicher zu schmal, um sie direkt gegenüberliegend einzubauen. Die Trennfrequenz zwischen TT und MT könnte ggf. auch ein bisschen tiefer (ca. 350 Hz bei akustischem Spannungsabfall von 12 db) gewählt werden, der MT sieht ja recht langhubig aus....

    Viele Grüße
    Manuel

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0