» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    162

    Standard Was tun mit großer Menge an verm. Audax Chassis 25mm HT /80mm MT /150mm TT

    Hallo zusammen,

    auf diesem Wege habe ich eine etwas ungewöhnliche Frage an euch.
    Ich habe hier eine größere Menge an hochwertigen, unbenutzten Chassis und bin mir nicht sicher, was ich damit machen soll.
    Sollen wir zusammen hier ein Gehäuse dafür entwickeln oder gibt es vielleicht den ein oder anderen hier, der eine größere Menge der Chassis für ein eigenes Projekt gebrauchen kann?
    Es handelt sich vermutlich um Audax Chassis, von allen sind jeweils etwa 80Stück vorhanden.

    25mm Hochtöner TM025F120118 (vermutlich Audax TM025F1)
    80mm Mitteltöner TA08WD46120118
    150mm Tieftöner S15WO0104

    Alle verfügbaren Infos habe ich angehängt.
    Jetzt seid ihr gefragt - was sollen wir tun?

    Gruß
    Alexander
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S15WO0104_1.jpeg
Hits:	123
Größe:	712,3 KB
ID:	73529   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TA08WD46120118_2.jpeg
Hits:	124
Größe:	707,3 KB
ID:	73528   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TA08WD46120118_1.jpeg
Hits:	98
Größe:	773,5 KB
ID:	73527   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TM025F120118_2.jpeg
Hits:	76
Größe:	616,6 KB
ID:	73526   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TM025F120118_1.jpeg
Hits:	87
Größe:	679,5 KB
ID:	73525  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S15.jpg
Hits:	94
Größe:	291,5 KB
ID:	73524   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TA08.jpg
Hits:	81
Größe:	144,9 KB
ID:	73523   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TM025.jpg
Hits:	118
Größe:	908,6 KB
ID:	73522   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S15WO0104_2.jpeg
Hits:	80
Größe:	707,3 KB
ID:	73530  
    Geändert von Thrill-Seeker (02.03.2024 um 09:45 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.428

    Standard

    Also ich würde einen 3-Wege-Lautsprecher draus bauen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.428

    Standard

    mal ernsthaft:
    Tolle Idee, und tolles Angebot deinerseits!

    Du hast von jeder Einheit 80 Stück?! (also für 40 Paare 3-Wege-Lautsprecher)
    Und du wärst bereit, sie hier im Forum für Nachbauer setweise zu verkaufen?

    Das klingt echt gut.
    könntest du bereits sagen, was dir für ein Set (2xTT, 2x MT, 2xHT) preislich so ungefähr vorschwebt?
    Ich kann die Chassis gar nicht einordnen.

    Das erste, was man so bräuchte, wären Messungen und mehr Daten zu den Chassis. Im Netzt finde ich auf Anhieb keine Datenblätter.
    Geändert von Darakon (01.03.2024 um 18:47 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    585

    Standard

    Hallo zusammen,
    der Hochtöner sieht sehr nach Audax aus, das Datenblatt auch.
    Heißt dort AUDAX TM025F1, aber in "Rund".

    Gruß
    Thomas


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    mal ernsthaft:
    Tolle Idee, und tolles Angebot deinerseits!

    Du hast von jeder Einheit 80 Stück?! (also für 40 Paare 3-Wege-Lautsprecher)
    Und du wärst bereit, sie hier im Forum für Nachbauer setweise zu verkaufen?

    Das klingt echt gut.
    könntest du bereits sagen, was dir für ein Set (2xTT, 2x MT, 2xHT) preislich so ungefähr vorschwebt?
    Ich kann die Chassis gar nicht einordnen.

    Das erste, was man so bräuchte, wären Messungen und mehr Daten zu den Chassis. Im Netzt finde ich auf Anhieb keine Datenblätter.
    Also, alles was Datentechnisch existiert hab ich schon organisiert, selbst direkt bei T&A gibt es leider keine Infos darüber.
    Aber vielleicht hilft ja das Schwarmwissen hier um die Chassishersteller zu identifizieren.
    AUDAX TM025F1 könnte auf alle Fälle schonmal stimmen.
    Frequenzweichen für die Hoch-/Mitteltöner habe ich auch noch in der Menge.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.428

    Standard

    Dann wäre der nächste logische Schritt von jedem Chassis mal mindestens eins möglichst komplett durchzumessen.
    Frequenzverlauf, TSP, imp,... , oder?

    Wenn du selbst nicht das Equipmet dazu hast, ist dir auch sicherlich gerne jemand aus dem Forum behilflich.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasF Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    der Hochtöner sieht sehr nach Audax aus, das Datenblatt auch.
    Heißt dort AUDAX TM025F1, aber in "Rund".

    Gruß
    Thomas
    Hallo Thomas,

    vielen Dank für den Hinweis.
    Audax TM025F1 scheint richtig zu sein.
    Die restlichen Chassis sind auch von Audax, aber das es sich um OEM Chassis handelt, bekommt man leider auch auf Nachfrage keine Datenblätter.
    Ich habe keine Möglichkeit die Chassis zu messen.

    Gruß
    Alexander

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Also ich würde einen 3-Wege-Lautsprecher draus bauen.
    Dreiwege mit 8er-Mitteltöner und 15er-Tieftöner? Das war aber in den 80ern, also sowas noch angeboten wurde, und auch da hat man dann als Bass mindestens einen 18er spendiert. Da der 15er bestimmt locker bis 2 - 2,5 kHz geht und der Hochtöner bis 1,5 oder 1,8, sehe ich keinen Grund, noch einen Mitteltöner zu spendieren.

    Die Chassis sehen auch so aus, als würden sie aus den 80er/90ern stammen. Audax hat damals eine Serie mit Alugusskorb und eine mit Stahlblech gemacht, deshalb könnte der 15er durchaus einer von denen mit Blechkorb sein. Der abgeschrägte (Kunstoff?)-Korb des 8ers sieht mir von vorn etwas nach Vifa aus. Der 8er könnte sich hingegen als guter Breitbänder entpuppen, insbesondere wenn kurzhubig ausgeführt und vieleicht sogar mit Kurzschlußring (damit hatte es Audax aber nicht und Vifa in der Klasse auch nicht).

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Dreiwege mit 8er-Mitteltöner und 15er-Tieftöner? Das war aber in den 80ern, also sowas noch angeboten wurde, und auch da hat man dann als Bass mindestens einen 18er spendiert. Da der 15er bestimmt locker bis 2 - 2,5 kHz geht und der Hochtöner bis 1,5 oder 1,8, sehe ich keinen Grund, noch einen Mitteltöner zu spendieren.

    Die Chassis sehen auch so aus, als würden sie aus den 80er/90ern stammen. Audax hat damals eine Serie mit Alugusskorb und eine mit Stahlblech gemacht, deshalb könnte der 15er durchaus einer von denen mit Blechkorb sein. Der abgeschrägte (Kunstoff?)-Korb des 8ers sieht mir von vorn etwas nach Vifa aus. Der 8er könnte sich hingegen als guter Breitbänder entpuppen, insbesondere wenn kurzhubig ausgeführt und vieleicht sogar mit Kurzschlußring (damit hatte es Audax aber nicht und Vifa in der Klasse auch nicht).
    Die Chassis wurden um 2005 von T+A in Sonderlautsprechern verbaut.
    Die 15er waren dabei in einem geschlossenen 9l Gehäuse verbaut.

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard

    War das auch mit genau den Chassis 3-Wege? Dann vermutlich, weil es besonders schmal sein sollte?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    War das auch mit genau den Chassis 3-Wege? Dann vermutlich, weil es besonders schmal sein sollte?
    Der HT und MT(oder BB) waren ohne Gehäuse und wurden mit einer Blende in Kastenmöbel separat eingebaut.
    Die geschlossene TT Box wurde dazu gestellt.
    Das Ganze war aber damals ein aufeinander abgestimmtes Set.

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard

    Ok, als Sat/Sub-Kombi macht es Sinn. Gleichzeitig würde ich bei der Anwendung als Tönmöbel eher Hausmannskost bei den Antrieben erwarten.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Ok, als Sat/Sub-Kombi macht es Sinn. Gleichzeitig würde ich bei der Anwendung als Tönmöbel eher Hausmannskost bei den Antrieben erwarten.
    Das war schon richtig teures Zeug damals, da das im Premium Möbelbereich eingesetzt wurde.
    Du kannst davon ausgehen, dass das "relativ" hochwertig ist.

    Falls sich jemand findet, der ein größeres Projekt damit realisieren möchte oder wir zusammen ein Projekt starten, gebe ich die Teile ja sicherlich für einen relativ schmalen Kurs ab.

    Es wäre zu schade, wenn die Teile in der Ecke verstauben.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.428

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Dreiwege mit 8er-Mitteltöner und 15er-Tieftöner? Das war aber in den 80ern, also sowas noch angeboten wurde, und auch da hat man dann als Bass mindestens einen 18er spendiert. Da der 15er bestimmt locker bis 2 - 2,5 kHz geht und der Hochtöner bis 1,5 oder 1,8, sehe ich keinen Grund, noch einen Mitteltöner zu spendieren.
    klar, aber wenn das es als set schon mal da ist?

    Natürlich macht 3-Wege nur Sinn, wenn aktiv, da sonst der Aufwand der Frequenzweiche zu hoch.

    @ Trill-Seeker: Du sagtest eine Frequenzweiche für MT zu HT sind auch vorhanden? auch 80 Stück ? Hast du davon Bilder?

    Ich kann mir das Set super als Tisch-Lautsprecher bzw Monitor vorstellen.
    DSP könnte man direkt auf dem PC mit eqApo laufen lassen.
    Geändert von Darakon (02.03.2024 um 13:59 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    klar, aber wenn das es als set schon mal da ist?

    Natürlich macht 3-Wege nur Sinn, wenn aktiv, da sonst der Aufwand der Frequenzweiche zu hoch.

    @ Thrill-Seeker: Du sagtest eine Frequenzweiche für MT zu HT sind auch vorhanden? auch 80 Stück ? Hast du davon Bilder?

    Ich kann mir das Set super als Tisch-Lautsprecher bzw Monitor vorstellen.
    DSP könnte man direkt auf dem PC mit eqApo laufen lassen.
    bitteschön
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1129.jpeg
Hits:	124
Größe:	763,4 KB
ID:	73545   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1130.jpeg
Hits:	110
Größe:	693,8 KB
ID:	73546  

  16. #16
    Tiefbassfetischist Benutzerbild von Dazydee
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    168

    Standard

    Line Array von Boden bis Decke, Tieftöner 2-reihig
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie. (Kurt Lewin)

  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard

    Zitat Zitat von Thrill-Seeker Beitrag anzeigen
    bitteschön
    Ich vermute, das ist die Weiche für Mitteltöner / Hochtöner? Jeweils 2. Ordnung, das ist Standard. Immerhin MKT-Kondensatoren und, soweit ich das erkennen kann, keine Kernspulen. Solide Mittelklasse.

    Erfolgte die Trennung zum Sub auch passiv? Dann müsste es doch noch eine weitere Weiche geben.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    967

    Standard

    Zitat Zitat von Dazydee Beitrag anzeigen
    Line Array von Boden bis Decke, Tieftöner 2-reihig
    Jep. Trennung sollte in dem Fall, insb. da das vorhandene Verschiebevolumen für den gewünschten SPL wohl üppig sein würde, niedrig genug möglich sein, dass die TT nicht phasen.

    Hochtöner noch ins Waveguide, und es wäre eine sehr kontrollierte horizontale Abstrahlung möglich, was in einer nochmal geringeren Raumanregung, d.h. trockenerem Klang, resultieren würde.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von stoneeh Beitrag anzeigen
    Jep. Trennung sollte in dem Fall, insb. da das vorhandene Verschiebevolumen für den gewünschten SPL wohl üppig sein würde, niedrig genug möglich sein, dass die TT nicht phasen.

    Hochtöner noch ins Waveguide, und es wäre eine sehr kontrollierte horizontale Abstrahlung möglich, was in einer nochmal geringeren Raumanregung, d.h. trockenerem Klang, resultieren würde.
    Da ihr mich jetzt hier auf dumme Gedanken bringt fange ich mal an rumzuspinnen.
    Aufgrund unseres offenen Wohnraums ist die Stellfläche für Lautsprecher eher schwierig und hier stehen an anderer Stelle ja auch schon zwei riesige omnidirektionale Kugelwellenhörner.

    Ich habe also noch Platz für zwei Line Array Lautsprecher - so schmal wie möglich, also <20cm, 75cm tief und maximal 235cm hoch.
    Ganz unkonventionell habe ich einfach mal angefangen auf kleinsten Raum so viele Chassis wie möglich unterzubringen, weil ich ja mehr als genug hier habe.
    Pro Lautsprecher habe ich 32 Hochtöner, 24 Breitbänder und 30 Tieftöner unterbringen können.
    Ein bisschen unglücklich wäre dabei, dass die Tieftöner dabei zur Seite abstrahlen würden, oder?

    Angetrieben würde das Ganze über ein DBX Driverack Venu360 mit sechs Denon POA 6600A, die auch schon meine Hörner befeuern.

    Was meint Ihr?

    Gruß
    Alexander
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	layout.jpg
Hits:	96
Größe:	215,7 KB
ID:	73685  

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    286

    Standard was wohl?

    Also mir fällt da natürlich ein drei-Wege-Pentagon Dodekaeder ein :-) Je vier Chassis pro Weg....
    https://www.pinterest.de/pin/1103944...42910893&sfo=1
    Thomas

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0