» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
» Registrierung
Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,
wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.
Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!
Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.
Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.
Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.
Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.
Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH
Rainer Feile
-
OB Fetischist
-
Tolles Teil! Viel Spaß beim Restaurieren!
================================================== ========
Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung
-
Ja, ein Technics EPA-500 Wechseltonarmsystem ist sehr praktisch. Hast Du für jedes Tonabnehmersystem auch einen eigenen Wechselarm?
Viel Freude an der Wiederbelebung!
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
-
OB Fetischist
Hallo aus Garbsen,
ja, wir haben drei Wechsel-Tonarme, mit drei unterschiedlichen Tonabnehmern, von denen wie gesagt zwei defekte Nadelträger besitzen. Für welche Musikart welcher Tonabnehmer geeignet ist, bleibt es aktuell herauszufinden, wenn da nicht die defekten Ortofon und Dynavox MC Systeme wären.
Grüße
Elke und Michael
-
-
OB Fetischist
Hallo,
hier der aktuelle Status:
Den effektiven Tonarmabstand und Überhang für den EPA A 501E nach Herstellerangabe eingestellt und die Tonabnehmer Einstellung kontrolliert (Einstelllehre aus dem www).
Das untere Lager vom Tonarmhalter EPA-B500 hat Spiel. Wenn wir den Druck durch die Einstellschraube am oberen Lager erhöhen, steigt die Reibung. Somit wieder entspannt, sodass das obere Lage wenig Spiel aufweist.
Die Tonarmhöhe und das Auflagegesicht eingestellt. Dabei auf den Audio Technica Vacuum Disc Stabilizer verzichtet, da die Unterdruckpumpe fehlt.
Dafür eine Plattentellerauflage und einen Puk mit Klemmvorrichtung bestellt.
Der Halter für die mitlaufende Bürste ist defekt. Ein 3D-Druckteil ist bereits in der Planung. Der Erdungsanschluss der Bürste und Micro Seiki muss noch restauriert werden.
Die beiden weiteren Tonarme sind vom Typ: EPA-A501E und EPA-A501H, mit abgebrochenen Diamanten.
Ob der DV23 noch in Ordnung ist, wollen wir am Wochenende mit einer LP im Vergleich zu einer inhaltlich identischen CD klanglich prüfen. Ob wir dabei ein objektives Ergebnis erhalten, wird der Versuch zeigen.
Bezüglich der MC-Restaurierung lassen wir uns gerne von Alternativen leiten. Auch MM sind nicht ausgeschlossen. Eine Mischung wäre suboptimal, da der Phono-Pre die DIP-Schalter MM/MC/R/C auf der Platine besitzt.
Einen charmanten Abend
Elke und Michael
-
Hallo Ihr Beiden,
Zitat von dipoluser
... Auch MM sind nicht ausgeschlossen. Eine Mischung wäre suboptimal, da der Phono-Pre die DIP-Schalter MM/MC/R/C auf der Platine besitzt.
Ich gebe mal eine Empfehlung für HOMC (High Output MC) Tonabnehmer ab. Das Benz ACE H passt bei mir gut an den erwähnten EPA-A501H und läuft sehr schön
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
-
Liebe Garbsener,
ihr habt also 2 x EPA-A501E und 1 x EPA-A501H
Im www habe ich nicht mehr als nur Bilder zu diesen Tonarmen gefunden.
Ich habe unterschiedliche Gewichte und Dämpfungen verstanden ohne weitere Information.
Habt ihr nähere Infos / Unterlagen zu den Tonarmen also wie das System zum Arm aussehen muss (Gewicht, Nadelnachgiebigkeit)?
Sonst hilft nur eine Messung mit entsprechender Schallplatte weiter(Resonanztest). Zum Beispiel image hifi LP 003.
Wegen fehlender Pumpe für das Audio-Technica AT666
Da ist von der Saugleistung her nur eine Aquariumpumpe verbaut (also saugend statt blasen).
Ich hatte mal ein Set von Phonogen https://www.springair.de/de/phonogen...richtung/41391
(gabs auch von Thorens Disccontact oder Räke) und da war so eine Pumpe verbaut.
Entscheidet bei der Absaugung sind die beiden Dichtlippen am Teller, die müssen auch nach 40 Jahren noch funktionieren.
Es macht keinen Spaß wenn mitten in der Platte der Unterdruck flöten geht und die Platte hochpoppt.
Ich könnte euch für einen Test eine 12Volt Unterdruckpumpe leihen.
Wegen Justage des Tonabnehmers
Da seit ihr ja schon aktiv unterwegs.
Hier ein Link zu einen PDFhttps://www.vinyl-audiophil.de/files...langheimat.pdf
(eigentlich zu der Schön-Schablone), dort wird sehr schön erklärt wie man das macht und auch der Vergleich zu Lofgren Baerwald etc.
Entscheident ist der Nulldurchgang bei A und B. Und welchen man da nimmt, keine Ahnung. Einen Tod muß man sterben. Ich mach in Schön.
Gruß
Thomas
-
Zitat von ThomasF
...2 x EPA-A501E und 1 x EPA-A501H
Im www habe ich nicht mehr als nur Bilder zu diesen Tonarmen gefunden.
Ich habe unterschiedliche Gewichte und Dämpfungen verstanden ohne weitere Information...
Hallo Thomas,
die Tonarme sind mit Gewichten und Dämpfungen auf verschiedene Nadelnachgiebigkeiten ausgelegt. Im Manual zum EPA-500 Tonarmsystem sind diese aufgeführt und Tonabnehmerbeispiele angegeben.
Beste Grüße,
Winfried
-
OB Fetischist
-
Moin Elke, Moin Michael,
sehr schön, das Konzept wird immer durchgängiger: "Rund mit nix drumherum" !
P.S. Wo gibt es runde Elektronik ?
Gruß Klaus
Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !
-
Hallo Winfried,
vielen Dank für die Liste. Weight und Compliance beziehen sich wohl auf das/die Tonabnehmersystem(e).
Wie gesagt ich habe fast nichts zu den Tonarmen gefunden.
Der EPA-A501E scheint mehr für leichtere System / höhere Nadelnachgiebigkeit ausgelegt, der EPA-A501H für schwerere / steifere Systeme.
Gibt es auch noch eine Tabelle, aus der die effektive Tonarmmasse der Arme hervorgeht?
@Elke und Michael,
wenn ihre keine Schablone findet, es geht auch mit einem Papierausdruck:
http://www.tanker.se/lidstrom/eng/
Habe mir auf dem letzten FFE auch so helfen müssen. Durch die Autofahrt hatten sich die Befestigungsschrauben vom System gelockert . Und die Schön-Schablone lag natürlich zu Hause.
Franky hatte zur Rettung eine Papierschablone dabei.
Gruß
Thomas
-
-
-
OB Fetischist
Hallo Thomas,
vielen lieben Dank für die Tabelle.
Für das EPA-501H könnte somit das AT33PTG/II als Empfehlung von Dir gut passen.
Wir hören gerade Vinyl Sheffield lab 11 von 1979.
Viele Grüße
Elke und Michael
-
OB Fetischist
EPA-501H mit AT33PTG/II
Hallo zusammen,
wir haben den EPA-501H mit dem AT33PTG/II bestückt.
Das AT33PTG/II ist mehrfach nach Schablone eingestellt, Kabel im Tonarm nachgelötet und LPs gereinigt. Da wir keine Erfahrungen mit einer Einspielzeit haben, bleibt zu hoffen, dass Stimmen, die aktuell nach 10 LPs noch unsauber wiedergegeben werden, klarer in der Abbildung werden.
Im Netz wird von bis zu 100h Einspielzeit gesprochen.
Grüße
Elke und Michael
-
Hallo Ihr Beiden,
Welche Schablone habt Ihr genommen?
Vielleicht ist mein Bemerkung ja "trivial", aber das EPA-500 Tonarmsystem hat 250mm effektive Tonarmlänge mit 15mm Überhang. Weil ich keine passende Schablone hatte, habe ich mir eine nach Technics Spezifikation der Nulldurchgänge bei 62mm und 117mm selbst konstruiert und die funktioniert bisher mit meinen Systemen sehr gut.
Beste Grüße,
Winfried
-
-
Ja Kalle,
genau so! Ich wollte Elke und Michael mit meinem Beitrag nur weitere Möglichkeiten aufzeigen, aber nicht meinen Ansatz als allein seeligmachend darstellen
Beste Grüße,
Winfried
-
OB Fetischist
Schablone
Moin,
die Schablone ist folgende:
15mm Überhang hatten wir in die Schablone eingezeichnet. Frage: Diamant- oder Headshellende-Abstand?
Einen entspannten Sonntag
Grüße
Elke und Michael