» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Erfahrener Benutzer
Kurze Rückmeldung vom Deezer Support.
Sie sagen Wiim sei kompatibel, aber im Moment gibt es Schwierigkeiten... Sie wissen Bescheid.
-
So meine OPV sind angekommen.
Werde dann erst im Januar meinen PRO+ pimpen ...
-
Erfahrener Benutzer
Wen es interessiert, ich habe nun den Ultra mal gegen meinen Emotiva TA100 (Vollverstärker mit DAC, genutzt aber nur als Vorverstärker) getestet. Es folgen hier Beschreibungen rein nach Gefühl. Ohne Messung etc. Wer damit nicht klar kommt, einfach nen anderen Thread lesen. 
Setup: Ultra per Toslink zum TA100, Tidal per Wiim App
Hier war es interessant für mich, wie mir das Klangbild sofort sehr vertraut vorkam. Scheint der DAC also schon das Klangbild zu prägen, ohne, dass ich hier jetzt eine Wertung vornehmen würde.
Setup: Ultra per RCA in die Endstufe, Tidal per Wiim Amp
Deutlicher Unterschied erkennbar. Ich finde es klingt einerseits etwas differenzierter und detailreicher, aber auch kühler. Digitaler? Räumlicher in jedem Fall.
Setup: Phono In beim TA100
Im direkten Vergleich Stream vs. LP erreiche ich mit dem TA 100 und meinem alten Technics ein erstaunlich gleichwertiges Klangbild.
Setup: Phono In beim Wiim Ultra

Ne, das ist Schrott. Mehr Beschreibung braucht es an der Stelle nicht.
Als nächstes folgt dann mal der Subwoofer Ausgang und das Bass Management.
Was ich leider gar nicht nachvollziehen kann ist, wieso man per Fernbedienung die Lautstärke nur in 3er Schritten ändern kann 
Das macht mich fertig... Am Gerät oder am Handy sind es 1er Schritte.
-
Tinnitohr
 Zitat von wholefish
Was ich leider gar nicht nachvollziehen kann ist, wieso man per Fernbedienung die Lautstärke nur in 3er Schritten ändern kann 
Das macht mich fertig... Am Gerät oder am Handy sind es 1er Schritte.
Finde ich jetzt nicht sooo schlimm.
Insgesamt ist die Ultra schon ein "geiles" Gerät.
-
Der Ultra ist gerade super günstig geworden.
https://amzn.eu/d/atc24PM
Gruß Timo
-
Tinnitohr
 Zitat von timo
Der Ultra ist gerade super günstig geworden.
Ja, kommt immer wieder mal vor.
Im Oktober, dann jetzt am Black Friday (309 Euro) und jetzt schon wieder.
Bei WiiM lohnt es sich, die Schnäppchen abzuwarten.
Ich habe mir noch den Mini zum Ultra bestellt und werde damit meine erste Ausbaustufe zu einem Room-System starten.
-
Genau. Vor vier Wochen 299.
Gruß
Arnim
Wer für alles offen ist, kann irgendwo nicht ganz dicht sein.
-
 Zitat von Köter
Nutze ich mein NAS als Quelle, oder Webradio, oder eine externe SSD funktioniert alles tadellos.
Wenn ich allerdings Spotify Connect nutze, kommt es immer wieder zu Fehlern. Das Spotify Signal verliert sich, die Spotify Steuerung funktioniert nur aus der Volumio App, nicht aber aus der Spotify App. Im schlimmsten Fall gibt´s ein Problem mit dem Alsa Mixer und der Raspi braucht einen Neustart...
...
@ ArLo62:
läuft das bei dir problemlos? Auch wenn man mal vom Spotify stream auf ein paar Songs vom NAS wechselt und dann wieder in die Spotify App springt?
Das ist bei mir der größte Haken am RPi... Und eine Unterstützung von Amazon Music Unlimited wäre fein. (bessere Qualität und Familienfreundlich)
Insofern finde ich die Wiim Produkte schon echt interessant.
Grüße,
Köter
Moin Köter!
Ich hatte direkt Tage Volumio aktualisiert. Danach die Plugins rein, auch Volumio. Leider ist Volumio jetzt nicht mehr in der Quellenliste drin. Ich kann Volumio aber aus Spotify auswählen. Dann läuft das aktuelle Volumio aber weiter und wird von Spotify überlagert. Perfekt ist das nicht. Keine Ahnung wo der Wurm drin ist. Die alte Partion habe ich noch auf der alten SD
- Karte. Man nimmt besser bei jedem Update ein neue...
Gruß
Arnim
-
Erfahrener Benutzer
Meine Gebete wurden erhört 
Seit heute regelt die FB die Lautstärke in 1er Schritten.
Ansonsten nach ein paar Wochen und fertiger Einrichtung bin ich zufrieden. Beim EQ einrichten und Subwoofer regeln ist mir leider immer wieder die App abgestürzt... Das war schon nervenaufreibend. Soweit läuft jetzt alles stabil. Der Ultra macht ohne nachzufragen selbständig Updates.
-
Das mit den selbsttätigen Updates ist gefährlich. Ein Kollege von mir hatte mal meine Görlich Boxen ausgeliehen und an seinen fetten Endstufen dran. Irgendwann kam da kein Ton raus weil irgendwo was unbemerkt upgedatet wurde und er drehte den Lautstärkeregler immer höher. Plötzlich fetzte die Anlage los und beide Görlich Tieftöner hat es regelrecht zerissen und die Splitter flogen wie Konfetti durchs Wohnzimmer.
Das Reconen hat ihn richtig Geld gekostet.
================================================== ========
Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung
-
Tinnitohr
 Zitat von Franky
Das mit den selbsttätigen Updates ist gefährlich
Kann man abstellen, wenn gewünscht.
Bei der Ultra ist da aber für mich nichts "gefährliches" erkennbar.
Die Einstellungen waren bis dato immer genauso, wie gehabt bzw. vor dem Update eingestellt - und die Ultra bekommt recht häufig ein Update, was ich ausnahmsweise mal ganz positiv finde, weil das keine Nachbesserungen und Bananenware im klassischen Sinne ist, sondern die Anregungen aus dem WiiM Forum tatsächlich oft von den Entwicklern umgesetzt werden. Gute Sache
-
Die haben also ihren Crowdstrike-Moment noch vor sich...
-
Tinnitohr
Ich komme mit der WiiM Ultra hinsichtlich der Bedienung gut klar.
Aber ein Menüpunkt gibt mir weiterhin ein totales Rätsel auf und ich finde dazu auch nichts, wobei es irgendwo stehen wird.
Gerät > Voreinstellungen
Was soll man da voreinstellen können?
Geht man dann auf "Bearbeiten" bringt zumindest mich das auch nicht sonderlich weiter, denn die leeren Icons lassen sich nicht anklicken oder bearbeiten. Mit den drei Punkten kommt man nur in die Geräteeinstellungen.
Hat jemand die Lösung? (die wahrscheinlich total einfach ist und auf der Hand liegt, aber ich komme nicht darauf)
-
Erfahrener Benutzer
Wenn du über die Wiim App ein Album abspielst kannst du oben auf die rund eingekreiste 1 klicken. Dieses Album wird dann als Favorit abgelegt. 1 bis 4 dann als Direktwahl auf der Fernbedienung.
-
Tinnitohr
Da wäre ich wohl nie von selbst drauf gekommen.
Danke Dir 👍
-
 Zitat von Franky
Das mit den selbsttätigen Updates ist gefährlich. ... .
ich nutze die beiden WIIM AMP und WIIM ULTRA seit kurzem auch und bin auch wegen der Updates sehr zwiegespalten.
Denn auf der einen Seite kommen quasi kostenlos im Nachgang während der Benutzung mehr Funktionalitäten auf das Gerät. Also zunächst mal positiv. Dann fällt mir aber auch deutlich auf, dass speziell der WIIM AMP eine deutlich größere Latenz hat, wie noch zu Anfang. Sprich, der TV Ton und das TV Bild laufen merklich nicht mehr Synchron, und kann auch nicht korrigiert werden. Der Ton braucht deutlich länger aus das Bild. Beim WIIM Ultra ist das noch in Ordnung, beim WIIM AMP ist es so groß geworden, dass ich ihn ausgemustert habe.
Die Steuerung über die IphoneApps sind eine Klasse für sich und diese möchte ich nicht mehr missen, ... meine Musik ist gestreamt auf einem einzigen kleinen USB Stick der hinten im Gerät steckt. und über die App habe ich Zugriff meine Musik vom Iphone aus aufzumachen und remote zu steuern, ...
-
Deswegen hasse ich automatische Updates!
Die leider insolvente Firma Cocktailaudio (mein X14) hat das m.M.n. richtig umgesetzt:
- sammeln der Verbesserungen und de-bugs
- veröffentlichen einer neuen Firmware so etwa im Jahresrhythmus (mit Versionsnummer!)
- Text-File mit Auflistung und Erklärung der Änderungen
- wenn automatischer Update deaktiviert > neue FW von der Website runterladen
- über USB-Stick aufspielen
- und wenn der große Ärger kommt (oder Probleme wie mit der Latenz auftauchen), kann man jederzeit die Vorgängerversionen wieder aufspielen.
Das ist aufwändiger, aber transparent und professionell.
Gruß Klaus
Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !
-
Tinnitohr
deutlich größere Latenz hat, wie noch zu Anfang. Sprich, der TV Ton und das TV Bild laufen merklich nicht mehr Synchron, und kann auch nicht korrigiert werden
Gruppierte Geräte müssen ja ohnehin erstmal Audio synchronisiert werden.
Das kannst du über die Automatik regeln.
Die Latenz zum Videosignal lässt sich in der Regel an jedem moderneren Smart TV einstellen.
-
Auch wenn es WiiM Amp pro ist
Finde den Bericht vom Frank sehr interessant und sehr objektiv. Gibt schon brauchbares bei YouTube und nicht nur Mist 
https://youtu.be/7qWVsnuwm2w?si=UcG1GcT5cuEAMOL7
Gruß
Arnim
-
 Zitat von ArLo62
Moin,
geht mir auch so, wenn meine Bude abgebrannt wäre würde ich mit dem und einer AURUM wieder anfangen Musik zu hören.
Gruß Kalle