» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    4

    Lächeln Was tun mit 2x TIW400

    Hallo zusammen!Vor Jahren bin ich mal sehr günstig an NOS TIW 400 gekommen. Nach zwei oder drei gescheiterten Testeinbauten wollte ich die nun endgültig mit entsprechenden MT und HT verheiraten, muss aber feststellen, dass die notwendige Größe der Gehäuse mein Platzbudget im Wohnzimmer sprengt.Mittels AJ Horn simulierte ich mal eine 120 CB mit Hochpass von 500yF, mit Dämpfung müsste ich so auf 100 l netto kommen. Für mein Wohnzimmer leider zu groß. Nun spekuliere ich mit 'nem 30er, der in max 60 l spielt oder 2 20er in ähnlichem Volumen oder weniger. Für nicht zu hohen Kurs.Frage daher:Hat jemand mit diesen TIWs eigene Erfahrung und kann ein kleineres Volumen empfehlen - oder besser verhökern? Wenn, was meint Ihr, was die noch wert wären?Danke herzlich für's Feedback.LGTonmöbel
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2024-01-14 18_06_01-Einstellungen.png
Hits:	57
Größe:	379,9 KB
ID:	73018  

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Ich zweifele nicht an den Qualitäten eines TIW400. Die sonstigen Eigenschaften dieses Treibers passen nicht in deinen Bedarf, wenn ich das richtig verstanden habe. Sie sind außerdem m.W.n. sehr gesuchte Treiber, wobei ich so explizit einen möglichen Geldwert nicht benennen könnte.

    Also ehrlich gesagt: mir fiele ein Entschluss zum Verkauf jetzt nicht sooooo schwer.

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #3
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Mir fällt bei solch großen Treibern sofort ein Open Baffle als Alternative ein. Relativ kleiner Aufbau und hervorragende Tieftonqualitäten.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  4. #4
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.563

    Standard

    ... und ein ehemaliger Visaton-Entwickler hat sich mit zweien davon mal einen RiPol gebaut.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    773

    Standard

    Ich würde die Chassis verkaufen. Die sind prädestiniert für große Gehäuse und spielen mit dem richtigen Volumen sicher toll.

    Bei einer Güte von 0,35 ist eine OpenBaffle (zumal mit einem Bass) eher nicht geeignet.

    Für deine Suche nach dem Alternativchassis: Was muss das können? Wie hoch muss der TMT spielen und wieviel Wirkungsgrad brauchst du? Welchen MT und HT benutzt du?

    Viele Grüße,
    Stefan

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    4

    Lächeln

    N'abend!

    Als MT liegen 2 TangBand W5-1611 bereit, den HT sollen 2 Omnes Audio AMT60.3 übernehmen. Ein Freund hat diese Kombination so verbaut und sie klingt fantastisch.
    Wenn ich die TIW400 verbimmelt bekomme, würde ich am liebsten 2 8" TT pro Seite verbauen. Wenn beide um die 50-60 Liter veranschlagten, wäre ich glücklich und die Gehäuse schlank.
    Ich würde beim TT bis max 12" gehen, aber eben max 60 Liter, besser 50 Liter.
    Könnt Ihr schätzen, was die TIWs erzielen könnten und wo man die am besten abgibt?

    Danke Euch!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Moin,

    was die TIWs erzielen könnten und wo man die am besten abgibt?
    hier sind welche für 180 € pro Stück verkauft worden:

    https://www.audio-markt.de/market/vi...uft-8384427627


    Bei den Kleinanzeigen waren aber auch schon welche für 450 € / Stück! Da die verkauft wurden, scheint das ein realer Preis zu sein. Dabei müssen die natürlich im Neuzustand sein und OVP.

    Also ebay oder Kleinanzeigen würde ich probieren, oder hier im Forum.


    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  8. #8
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.864

    Standard

    Oder natürlich im Visaton Forum.
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    773

    Standard

    Was ich machen würde: zwei Subwoofer nehmen und den Lautsprecher teilaktivieren. Dann kannst du den Breitbänder über 80Hz ankoppeln.

    Wie wäre es mit zwei Monacor SPH-225C in jeweils 20L Bassreflex (50cm2 Port, ca. 40cm lang) -> extended bass shelf Abstimmung. Das sollte sehr sauber spielen.

    Wenn du einen Breitbänder als Mitteltöner nimmst, ergibt die tiefe Trennung auf jeden Fall Sinn. Passiv geht das nicht gut, du brauchst große Induktivitäten und die obere der Impedanzspitzen spuckt dir in die Suppe, daher lieber aktiv.

    VIele Grüße,
    Stefan

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    4

    Standard

    Das wäre auch eine Idee, aber keine gute für mich. Subwoofer wie Satelliten müssten jeweils Plätze beanspruchen und ich wüsste so spontan nicht, wie oder wo. Dann die Verkabelei usw...
    Danke Dir aber für den Vorschlag.

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0