» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 64
  1. #41
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Guten Abend, Zusammen,

    um mich mal etwas zu outen.

    Ich mag keine MKTs. Subjektiv finde ich, die klingen "irgendwie" hart.
    Und Zementwiderstände (auch nicht-bifilar gewickelte) mag ich lieber als MOXe, weil die für mich "irgendwie" stumpf und langweilig klingen.

    Gibt es da messtechnische Unterschiede in einer Größenordnung, die geeignet ist, diese Eindrücke physikalisch zu untermauern?
    Wohl kaum...

    Habe ich in einem Blindtest heraushören können, ob das eine oder das andere verbaut ist?
    Auch nö, ich habe gar keinen gemacht...

    Ist meine Haltung in dieser Sache dann nicht ein bisschen irrational?
    Ja, ist sie, aber ich gönne es mir einfach, meinem "Klangeindruck" nachzugeben.
    (Natürlich verbaue ich trotzdem MOXe und MKTs, weil sie mich nicht an jeder Stelle einer Weichentopologie stören.)

    Nun ist es wohl so, dass man beim PGA im Vergleich zum Muses vielleicht wirklich etwas messen könnte und damit wäre das dann natürlich eine andere Nummer.

    Ich finde aber, man sollte subjektive Klangeindrücke/unterschiede auch beschreiben dürfen, ohne vorher einen messtechnischen Beweis geführt zu haben, der diese eindeutig belegt.

    Darüber kann man dann halt nicht ausichtsreich streiten, sondern sich nur austauschen.
    Man kann etwas "so" oder "anders" wahrnehmen und solange man daraus nicht ableitet, dass die eigenen Eindrücke für jeden gelten müssen, weil es so IST, nur weil man selbst es so zu hören meint, sollte doch alles in Ordnung sein.

    Wie subjektiv "Hören" ist, weiß jeder, der in diesem Bereich arbeitet.

    Morgens ausgeschlafen und frisch am Arbeitsplatz klingt z.B. ein und die selbe Abhöre völlig anders, als kurz vor dem Feierabend.
    So muss man aufpassen, über den Tag den Abhörpegel nicht immer weiter nach oben zu schrauben, um sich über den Tagesverlauf gleich gut informiert zu fühlen...

    Viele Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  2. #42
    Super-Moderator
    Registriert seit
    24.09.2020
    Beiträge
    101

    Standard Ordnungsruf

    Es gab hier erste Beschwerden über den Umgangston. Der eine oder andere Post kann vielleicht schon falsch ankommen. Bitte achtet mal etwas darauf, Euch nicht zu sehr persönlich anzugehen. Danke

  3. #43
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Ich finde der Ton ist noch nicht mal das größte Problem ... sondern die Leichtigkeit, mit der immer wieder gerne das Thema und der Autor ignoriert werden und damit völlig ausgehebelt werden.

    Ich wüsste gerne welchen LDR und welche LED man am besten nimmt? Gleichmäßige Ausleuchtung könnte ein Problem sein .... und Kanalgleichheit? Und wie baut man das mechanisch am sinnvollsten auf? Die LED Ansteuerung würde ich am liebsten per ESP8266 über WLAN machen mittels PWM.

    Im übrigen fand ich bei einer Recherche noch jede Menge Alternativen zum Poti und ICs..... Schalter mit Widerständen ...sogar mit Relais und Widerständen .... und ich dachte immer ein gutes Poti ist doch alles was man braucht
    Herzliche Gruesse
    Michael

  4. #44
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    sondern die Leichtigkeit, mit der immer wieder gerne das Thema und der Autor ignoriert werden und damit völlig ausgehebelt werden.
    Ich habe den Threadstarter nicht ignoriert, sondern einen Tipp gegeben, wie er um das Gehample mit Lichtquelle, LDR und VCAs rumkommt. Er hat ja nicht mal realisiert,, daß die PGAs weder digital sind, noch irgendwas mit China zu tun haben. Da wird etwas pauschal mit irgendwelchen Buzzwords niedergebügelt, ohne sich zu informieren, was die PGAs überhaupt sind. Nun gut, soll er weiter rumhampeln.

    Äußerungen wie „Schon mal ´nen toten Fisch im Ohr gehabt ?“ und „Die Dinger klingen schlimm.“ kann man getrost ins Reich der Psychoakustik verfrachten. Die PGAs werden vielfach auch in high-endigen Geräten verbaut, über die sich noch keiner beschwert hat. Ein gleichwohl profaner wie suspekter Vielfüßer erzeugt halt nicht so ein wohliges Gefühl beim Anfassen wie ein 1000-Euro-ALPS-RK501. Aber wer unbedingt darauf steht, kann ja das Poti als Encoder für die PGAs verwenden…

    In diesem Sinne…
    Geändert von gesperrter_benutzer_ct (12.01.2024 um 10:34 Uhr)

  5. #45
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard

    Weiß jemand was, ob es gefälschte PGAs gibt? Momenten liegt der 1000er-Stückpreis von der SMD-Version bei knapp 17 €. Da fragt man sich schon, wie auf AliE komplette Module für das gleiche Geld oder einzelne Chips für 3,50 angeboten werden können. Abgesehen davon werden selbst günstige Op-Amps wie 5532 gefälscht. Insofern würde ich auf eine schlechte Hörerfahrung mit einem China-Modul wenig geben.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    772

    Standard

    Holgers Tipp mit dem Muses 72320 ist Gold wert. Du kannst da auch mal Birger eine Mail schreiben (www.audiopcb.de), ich meine der hat eine Biino-Variante für den Chip in petto. Die klassische Biino habe ich auch mal aufgebaut und bin damt zufriedener als mit dem PGA2311.

  7. #47
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.612

    Standard

    Hallo Capslock!
    Kann man die nicht zugehörigen Themen zu 2310/11, Muses xxxxx, ... nicht ausgliedern z.B. unter "Analoge Volume Chips"?
    Wäre schön
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  8. #48
    Super-Moderator
    Registriert seit
    16.08.2023
    Beiträge
    124

    Standard

    Moin,

    von meiner Seite ein letzter Ordnungsruf vor der Moderation.

    Ich habe den Threadstarter nicht ignoriert, sondern einen Tipp gegeben, wie er um das Gehample mit Lichtquelle, LDR und VCAs rumkommt. Er hat ja nicht mal realisiert,, daß die PGAs weder digital sind, noch irgendwas mit China zu tun haben. Da wird etwas pauschal mit irgendwelchen Buzzwords niedergebügelt, ohne sich zu informieren, was die PGAs überhaupt sind. Nun gut, soll er weiter rumhampeln.
    Explizit hinsichtlich Umgangston und Wortwahl. 'Gehample' 'nicht mal realisiert' 'soll er weiter rumhampeln' ist unangemessen, offensiv, unfreundlich und diskreditierend.

    Gegen eine inhaltliche Kritik am Vorgehen ist nichts einzuwenden. Falls der Threadstarter dennoch Lust hat, sein Konzept auszuprobieren, ist dies ja in Ordnung. Und dann sollte es auch gut sein.

    Für alle: Bitte die Wortwahl überdenken und einem freundlichen, konstruktiven Umgangston pflegen.

    Danke und Grüße.

  9. #49
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von MOD Gaga Beitrag anzeigen
    Explizit hinsichtlich Umgangston und Wortwahl. 'Gehample' 'nicht mal realisiert' 'soll er weiter rumhampeln' ist...
    ... in Anbetracht der vom Threadstarter gezeigten, mit falschen Behauptungen unterlegten Ignoranz gegenüber alternativen Vorschlägen angebrachte und notwendige Wortwahl. Wir sind hier doch nicht im Kuschelforum...

    Und laß endlich deine Voreingenommenheit mir gegenüber, Gaga!

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    Ich wüsste gerne welchen LDR und welche LED man am besten nimmt? Gleichmäßige Ausleuchtung könnte ein Problem sein .... und Kanalgleichheit?
    Ich würde so ein Dingens (oder Konkurrenzprodukt) nehmen, respektive mehrere davon und die LED in Serie schalten. Gleichlauf könnte aber trotzdem noch ein Problem sein.

    Avion Studios

    Gruss

    Charles

  11. #51
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.506

    Standard

    Ein EX-Mitarbeiter bei Monacor hatte vor einiger Zeit einen Digital ansteuerbaren Matrixrouter mit digital geregelter analoger Lautstärkeregelung entwickelt. Leider ist er nicht mehr im Hause und entwickelt nun Software und APPs für die landwirtschaftliche Industrie. Das war für mich auch spannend weil ja immer nach analoger Lautstärkeregelung nach DSP geschrien wird - hauptsächlich aus dem HiFi Bereich.

    Ich finde das Abdriften des Themas auch sehr schade. Anstatt sich mal mit dem zu befassen was der Themenersteller da gepostet hat kommt gleich Besserwisserei und was weiß ich noch alles. Leute - so macht man ein Forum tot. Schmeißt Leute einfach raus die ihre Klappe nicht halten können wenn sie nichts sinnvolles zu einem gestellten Thema beitragen können. Dann auch noch die Wortwahl von Cossart - unter aller Sau. Als ob hätte er die Weisheit gepachtet.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  12. #52
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ein EX-Mitarbeiter bei Monacor hatte vor einiger Zeit einen Digital ansteuerbaren Matrixrouter mit digital geregelter analoger Lautstärkeregelung entwickelt.
    Ja. Geht mit den PGA2310, -11 und 20 ganz simpel. Man muß nur mal nach links und rechts schauen, sich nicht von vornherein auf ein Konzept festlegen und dann auch noch unzutreffende Behauptungen aufstellen, nicht?

  13. #53
    Super Moderator
    Registriert seit
    11.07.2023
    Beiträge
    188

    Standard

    Ich rufe hier ebenfalls zur Ordnung!

    Haltet Euch an die Forenregeln.
    ERSTENS - Freundlichkeit
    ZWEITENS - Themenbezug

    Speziell @ Cossart - Lies ganz genau Post #1.
    Sollte hier noch ein Themenfremder Beitrag von Dir zu lesen sein geht Dein Wunsch, den Du der Moderation per PM geschickt hast, in erfüllung.

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich finde das Abdriften des Themas auch sehr schade. Anstatt sich mal mit dem zu befassen was der Themenersteller da gepostet hat kommt gleich Besserwisserei und was weiß ich noch alles. Leute - so macht man ein Forum tot. Schmeißt Leute einfach raus die ihre Klappe nicht halten können wenn sie nichts sinnvolles zu einem gestellten Thema beitragen können. Dann auch noch die Wortwahl von Cossart - unter aller Sau. Als ob hätte er die Weisheit gepachtet.
    Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Gruß Karsten

    Forenregeln

  14. #54
    Super-Moderator
    Registriert seit
    16.08.2023
    Beiträge
    124

    Standard

    Moin Cossart,

    Wir sind hier doch nicht im Kuschelforum...

    Und laß endlich deine Voreingenommenheit mir gegenüber, Gaga!
    Wir haben Forenregeln hier. Zur Erinnerung:

    II. Kommunikationsregeln

    Von dem, was jemand anderes geschrieben hat, siehst Du lediglich Worte. Bei einer Diskussion, einem Gespräch im Internet fehlt das reale Gegenüber, dessen Gesichtsausdruck, die Stimme, Gestik und Mimik. Daher halte bitte die folgenden drei Regeln ein.

    1. Höflichkeit:
    In nicht wenigen Foren wird gelegentlich ein unfreundlicher bis rüder Umgangston „gepflegt“, bzw. beklagt. Dies soll auf DIY-Hifi-Forum.eu anders gehandhabt werden.

    Gleichgültig, was jemand anderes schreibt, es gibt keinen Grund, ausfallend zu werden. Schließlich kann im Eifer einer Diskussion ein unbedachter Satz schnell beleidigend wirken, auch wenn er gar nicht so gemeint war. Deshalb frag einfach freundlich nach, wie es wirklich gemeint war. Beleidigungen, persönliche Angriffe, Verspottung etc. werden auf DIY-Hifi-Forum.eu nicht geduldet und führen zum Ausschluss aus der Gemeinschaft.

    2. Konstruktivität:

    Bei Fragen von Foreneinsteigern, die nicht zum ersten Mal auftauchen, wird in anderen Foren oft weniger nett auf die Suchfunktion hingewiesen. Das hilft Neueinsteigern (Newbies) in den seltensten Fällen weiter. Wenn Du nicht antworten möchtest, dann lass es einfach. Ansonsten sollten Deine Kommentare konstruktiv sein, egal ob sie positiv oder negativ ausfallen. Wir alle wollen hier etwas lernen und andere Mitglieder in diesem Vorhaben unterstützen.
    Du hast Dich mit diesen einverstanden erklärt - dies ist nichts persönliches.

    Grüße,
    Christoph

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    279

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Ja. Geht mit den PGA2310, -11 und 20 ganz simpel. Man muß nur mal nach links und rechts schauen, sich nicht von vornherein auf ein Konzept festlegen und dann auch noch unzutreffende Behauptungen aufstellen, nicht?
    Ja aber was wäre abseits dieser Lösung möglich.. da die PGA Lösung nicht gefragt war


    Analog devices / ehem Maxin haben da noch einiges im Programm...

    Digitale Potentiometer mit diversen Schritten und Genauigkeiten

  16. #56
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Resistive_opto-isolator
    https://en.m.wikipedia.org/wiki/File...tion_graph.png

    Die Dinger verzerren wohl. Bei richtiger Dimensionierung so, dass es mit LP nicht auffällt, aber da ist ein Kohleschichtpoti deutlich besser.

    Nicht logisch für mich ist, dass die thermische Komponente des nichtinearen Widerstands oberhalb von 10 kHz dominieren soll. Normalerweise sind thermische Verzerrungen (Widerstand wird während der Halbwelle warm und ändert diese dadurch) ein Thema für sehr geringe Frequenzen, also je nach thermischer Masse unterhalb ein paar 100 Hz.

  17. #57
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.277

    Standard

    Da es hier ja hoch hergeht habe ich dann doch mal in den Thread geschaut

    Zum Thema:

    Zitat Zitat von Armano Beitrag anzeigen
    Der Vorteil dieser Lösung: vom Bediengerät zur eigentlichen Regelung wird nur eine Gleichspannung übertragen (ein Gleichstrom von einer Konstantstromquelle..), mit dem eine Leuchtdiode einen Photowiderstand beleuchtet.
    Ich habe noch nicht ganz verstanden, was hieran der Vorteil sein soll. Geht es darum, auf Software zu verzichten?

    Die Regelung ist trägheitslos.
    Was heißt das?

    NB: Dem PGA irgendwelche negativen Eigenschaften anzudichten ist lächerlich. Ihr benutzt in eurer Elektronik doch auch OPs und Widerstände, oder? Was anderes ist da auch nicht drin.

  18. #58
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard

    Ich nehme mal an, es geht darum, dass CdS-Widerstände nicht sofort reagieren, da die Photochemie ihre Zeit braucht. Übrigens altern sie auch, siehe Wikipedia-Artikel.

    Bei den PGAs könnte man schon rumkritteln, dass Widerstände vielleicht aus dubiosen Material sind (es steht nicht thin film im Datenblatt), dass sie zu geringe thermische Masse haben, dass da FET-Switches mit spannungsabhänginger Kapazität und Widerstand rumschalten, dass der integrierte Op-Amp nicht allererste Sahne ist, dass es thermische oder kapazitive Koppelungen gibt. Da das Ding aber locker die Performance von 16 bit PCM erreicht, ist das mE eher akademisch.

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo,

    wenn schon diskutiert wird hir mal eine Gute Grundlage.

    Optisch gesteuertes Potentiometer für Audioanwendungen (Diplomarbeit TU Graz 2013)

    Viel Spaß beim Lesen.
    Gruß
    Rainer

  20. #60
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.277

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Nicht logisch für mich ist, dass die thermische Komponente des nichtinearen Widerstands oberhalb von 10 kHz dominieren soll.
    Da geht es ums Rauschen. Ab 10 kHz dominiert das dann halt.

    Ich nehme mal an, es geht darum, dass CdS-Widerstände nicht sofort reagieren, da die Photochemie ihre Zeit braucht.
    Aber das wäre dann doch besonders träge oder nicht?

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0