» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 64 von 64
  1. #61
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Da geht es ums Rauschen. Ab 10 kHz dominiert das dann halt.



    Aber das wäre dann doch besonders träge oder nicht?

    Aha, bezogen auf Rauschen und nicht Verzerrungen macht es Sinn.

    Woher kommt das Zitat mit der Trägheit? Wenn sich das auf CdS und nicht PGA bezog, dann ja, ist es träge. Vielleicht weniger als ein Motorpoti?

  2. #62
    Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2021
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    38

    Standard Lautstärke optisch geregelt

    ... wenn man es richtig macht ist die optische Regelung nicht träge.
    Bei den Geräten für TV-Werk in Oberföhrung wurde gefordert die Lautstärke blitzschnell abzusenken, wenn die Mute-Taste gedrückt wird.
    25 msec haben wir erreicht,- so dass gerade noch kein Knack-Geräusch wahrnehmbar wird.
    Das release sollte dann 2,5 sec dauern, was auch erreicht werden konnte (einfaches RC-Glied..) sanfte Wiedereinblendung des Tonsignals...
    das erscheint mir hinreichend trägheitslos.
    Sicher kann man so ein Verhalten kann man sicher auch mit dem PGAxxx erreichen.
    lg
    Reinhard
    auf der Suche nach der perfekten Musikwiedergabe

  3. #63
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    25 ms geht mit uC und PGA auch, auch mit einfachen (PIC8). Ich meine, der PGA hat auch Nulldurchgangserkennung, dann geht knackfrei auch ohne sportliche Timings. Aber: ein uC ist nicht unbedingt deterministisch und dann kann es einfach besser sein, auf hart geschaltete Leitungen zurückzugreifen. Je nach Anforderung.

  4. #64
    Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von Armano Beitrag anzeigen
    Es erinnert mich an die Geschichte von der Nasa. Die Astronauten haben auf dem Flug zum Mond gemerkt, dass in der Schwerelosigkeit ihre Kulis nicht funktionierten. Also wurde mit Millionenaufwand ein Kuli entwickelt, der auch in der Schwerelosigkeit und unter Wasser funktioniert. Die Russen nahmen einen Bleistift.
    Leider stimmt das nicht, und diese Legende hält sich hartnäckig. Auch die NASA hat anfangs Bleistifte benutzt. Da diese aus Graphit bestehen, können sie Probleme bis hin zum Kurzschluss verursachen. Deswegen wurde der Spacepen entwickelt. Die Sowjets kannten ebenfalls das Problem mit den Bleistiften, verwendeten zwischenzeitlich Fettstifte, bis sie schließlich bei der NASA die bewährten Spacepens bestellten.

    Anyway. Spannendes Projekt. Und bin auch der Meinung, als selben Macher, darf man ruhig alte Techniken probieren, versuchen und nutzen. Vielleicht ein besserer Vergleich: man kann auf einen Berg zu Fuß, mit dem Mountainbike, mit dem Jeep, mit der Seilbahn etc hoch fahren, alles hat seinen Reiz und seinen Spaßfaktor...

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0