» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard Einsteigerfrage: BR-Rohre aus dem Baumarkt

    Hallo!
    Sicherlich eine der 5 allereinfachsten Einsteigerfragen, ich habe sie trotzdem.
    Bassreflexrohre fürs Probegehäuse, also noch zum experimentieren.
    Ich habe von Baumarktkunststoffrohren gelesen. "HT Rohr (was bedeutet HT??). Flansch einkleben, Gummilippe..., schnelles Wechseln.
    Ich kann mir grob vorstellen/wünschen wie das gehen könnte, habe dazu aber noch nix konkretes (Bildchen?) gefunden.
    Und dazu passen die nächste Frage: Mein Fräszirkel ist natürlich etwas ungenau, 1-1,5mm zu viel oder zu wenig Durchmesser können das schnell schon mal sein - gäb es einen passenden Lochbohrer (heissen die so? Die großen Sägekränze für in die Bohrmaschine) für das o.g. gewünschte Konstrukt?
    Viele Grüße
    Ralf

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2016
    Beiträge
    79

    Standard

    Hoch Temperaturrohre, für heiße Abwässer aus Industrie und Haushalt erkennt man an der grauen Farbe. Es gibt die Durchmesser 40,50,75 und 100mm welche wohl für uns Bixenschrauber interessant sind. Dann natürlich allerlei Aufteilungen, Winkel und Übergangsstücke um Pfusch am Bau zu begehen.

    Benutzen kann man die gut, auch in der fertigen Box. Durcj die diversen Winkelstücke gelingt ein "falten' um das Chassis ohne großen Aufwand.

    Ht-Rohr ist aus Thermoplaste hergestellt. Mit nem Heißluftfön lässt es sich problemlos um 2mm in jede Richtung überreden.

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Ht heißt Hochtemperatur, muß aber nicht unbedingt sein. Es gibt auch andere Kunstoffrohre aus PVC. Stabile Pappe würde auch gehen. Der Innendurchmesser muß passen. Für ein Loch ohne Fräszirkel bieten sich Lochsägen an oder Forstnerbohrer. Allerdings sollte das Werkzeug nicht von billiger Qualität sein, sonst schnell stumpf. Diese Sets mit mehreren Bohrkränzen sind da nicht oft zu gebrauchen. Die werden relativ schnell stumpf. Bei MDF sollte man Hilfslöcher bohren am Rand des Loches, damit Sägemehl abtransportiert werden kann durch die Löcher und das Mehl nicht die Zähne so zusetzt.

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    Danke

    Wie macht ihr das dann mit der Montage?
    Das Loch so passgenau ausfräsen dass das Rohr genau reinpasst und wieder rausziehbar ist um mit der Länge zu experimentieren?
    Oder die Muffe irgendwie ein-/aufkleben und in der dann das Rohr einschieben/wechseln?
    Oder den Flansch am Gehäuse anbringen und dann mit denRohren experimentieren?
    Für das experimentieren wäre ja auch eine Anbringung ausserhalb des Gehäuses vorstellbar oder?

  5. #5
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.734

    Standard

    Moin

    EInbau: ja passgenau einkleben. Spezies Fräsen da auch noch eine Fase ein - sozusagen ein "Trompeten-Rohr" für Arme

    Länge: Ich mach das so, dass ich das bündig einsetze und dann ein Papier / dünne Pappe als Innenrohr aufrolle ( sozusagen "Klorolle" ) und einschiebe - die Pappe rollt sich gegen die ROhrwand - das ist fürs ausprobieren ausreichend dicht. Dann dieses Papprohr nach innen schieben, bis es paßt ....
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    Und dazu passen die nächste Frage: Mein Fräszirkel ist natürlich etwas ungenau, 1-1,5mm zu viel oder zu wenig Durchmesser können das schnell schon mal sein - gäb es einen passenden Lochbohrer (heissen die so? Die großen Sägekränze für in die Bohrmaschine) für das o.g. gewünschte Konstrukt?
    Da ich bei meiner letzten Konstruktion gleich acht Löcher für Reflexrohre zu fräsen hatte, machte ich mir die Mühe, eine Schablone zu fräsen, die mit dem Anlaufring der Oberfräse verwendet wird. Das hat schon beim dritten Versuch sehr gut geklappt. Die Rohre lassen sich fast ohne Kraft einsetzen aber bleiben von selber stecken.
    Die Durchmesser der üblichen Lochbohrer passen meistens nicht für den Teil eines solchen Rohrs, welchen wir verwenden wollen, sondern habe die Grösse des Flansches.

    Gruss

    Charles

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    Okay, das sind dann die Techniken für "wenn etwas akurater werden soll". Gut.
    Aber, für schnell und schmutzig (ich habe leider keine gute Werkstatt) könnte ich im Prinzip den Flasch ans Gehäuse montieren und dann dann die BR-Rohre anstecken. Dann passen auch die Lochsägenmaße.
    Spricht etwas gegen die Außenmontage?

    Edit: Ahh, jetzt habe ich deine Technik auch verstanden Joern. Auch gut
    Geändert von Randalf (08.01.2024 um 08:43 Uhr)

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Moin,
    ich weiß ja nicht, ob ihr eine Stichsäge habt, damit habe ich schon oft sehr anständige Kreisausschnitte für Selbstbaureflexrohr hergestellt. Ordentlich angezeichnet geht das mit Handführung recht gut. Mit der Raspel nachgearbeite und gut ist.
    Einfach mal an einem Reststück probieren. Anderseits sind heute Oberfräsen heute auch billig von erstaunlicher Qualität. Die Übergangslösung ist so gut, dass ich bis jetzt noch keinen Drang verspürt habe meine Festo zu reparieren.
    Jrooß Kalle

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    159

    Standard

    Hallo,

    zu beachten ist, dass sich HT Rohr so gut wie nicht kleben lässt. Es besteht aus PP und selbst Silikon oder PU-Kleber bauen keine Haftung auf.
    Dem Perfektionisten würde ich mineralfaserverstärktes Skolan bzw. AS Rohr empfehlen. Es ist klebbar und wegen des Eigengewichtes akustisch fast tot.Und es ist gut klebbar. Gibts beim Installateur der die Rest-Abschnitte idR nicht mehr verwenden kann und letztlich entsorgt.

    Ich habe bei mir aus optischen Gründen auch schonmal dickwandiges, schwarzes PE (Geberit-) Rohr verwendet. Löcher mit 1-2 Zehntel Untermaß fräsen lassen, Rohre ein paar Stunden in die Gefriertruhe und dann eingepasst.

    Gruss
    Klaus

  10. #10
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.562

    Standard

    Ich habe mir auf Verdacht mal sowas zugelegt: https://www.hornbach.de/p/lochsaege-.../?marketNo=518

    Wenn man etwas Geduld beim Einstellen hat (einige Tests am Restbrett) und sowas zweimal im Jahr braucht, funktioniert das erstaunlich gut, gerade für 100er Rohre ...

    Ach ja: wenn die HT-Durchmesser nicht passen, sind Regenrinnen-Fallrohre mit anderen Nenndurchmessern oft eine gute Wahl.
    Geändert von mechanic (08.01.2024 um 09:34 Uhr)
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Zitat Zitat von dws37 Beitrag anzeigen
    Dem Perfektionisten würde ich mineralfaserverstärktes Skolan bzw. AS Rohr empfehlen. Es ist klebbar [...]
    Ich habe mal nachgegoogelt: diese Rohre scheinen auch aus PP zu bestehen, halt noch mit Mineralfasern drin. Sorgt dann also letzteres für die klebbarkeit?

    Viele Grüße,
    Michael

  12. #12
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Moin,
    ich weiß nicht wo das Problem ist. Es gibt für die grauen Rohre einen Spezialkleber.....hilft aber in Holz nicht. Ich habe ehedem diese Rohre außen aufgerauht und mit UHU Plus, also Epoxidharz, geklebt, das hat über 30 Jahre gehalten.
    Jrooß Kalle

  13. #13
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.734

    Standard

    Zitat Zitat von Randalf Beitrag anzeigen
    Edit: Ahh, jetzt habe ich deine Technik auch verstanden Joern. Auch gut
    Hi
    d.h. am Anfang eher etwas zu kurz und dann verlängern.
    Dann später gegen "Endstadium" austauschen oder ein paar cm draufkleben. Drinnen ist Optik ja egal.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  14. #14
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Aufrauen und wenn man ganz ganz sicher gehen möchte noch mit einem Kunstoffprimer behandeln
    Grüße
    Simon

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    159

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich habe mal nachgegoogelt: diese Rohre scheinen auch aus PP zu bestehen, halt noch mit Mineralfasern drin. Sorgt dann also letzteres für die klebbarkeit?

    Viele Grüße,
    Michael
    Kann sein, dass der/die Hersteller inzwischen umgestellt haben. Ich kann mich aber an erfolgreiche Klebversuche mit Tangit in meinem ehem. Betrieb erinnern.

    @Kalle: Kannst Du mir mal einen Link zu einem spez. PP Kleber geben. Tangit geht definitiv nicht, lässt sich einfach wieder abziehen und ist auch ausdrücklich nur für PVC.
    Ich frage nur, weil alle Klebeversuche von mir bzw. meinen Monteuren immer wieder ins Leere liefen. Und offiziell hieß es von der Herstellerseite immer: Nicht klebbar.

    Gruss
    Klaus

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    504

    Standard

    Hallo,

    Ich nehme das HT-Rohr auch gerne für fertige Lautsprecher.

    Was ist mit Flansch gemeint? Das Stück, wo das Rohr eingesteckt wird, nennt man Muffe.

    Also, ich mache das so. Ich brauche keinen Kleber und nehme ein Ende Rohr ohne Muffe. Das Loch lasse ich absichtlich ca. 1 mm größer und umwickle das letzte Stück vom Rohr mit Gewebeklebeband ca. 2 bis 3 mal bis der gewünschte Durchmesser erreicht ist, damit es stramm in das Loch passt. Hält sehr gut, dichtet sehr gut ab und man kann es jederzeit wieder heraus ziehen.

    Gruß
    Werner

  17. #17
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Hallo Klaus,
    nein, das kann ich nicht.....ich bin seit etlichen Jahren im Ruhestand, also nicht mehr auf dem Laufendem.
    Das Einkleben von Bassreflexrohren in Holzmaterialen und das Zusammenkleben von Rohrverbindungen in Leitungssytemen, eventuell noch unter Druck, sind wohl in ihren Anforderungen etwas unterschiedlich.
    Jrooß Kalle

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.617

    Standard

    Heißklebepistole geht zur Not (fast) immer. Und dichtet.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  19. #19
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    971

    Standard

    das rohr von innen her einfräsen. kann auch in einem dünneren holzstück eingefräst werden, welches später von innen her in das gehäuse eingeklebt wird. das rohr sollte dabei spielfrei in der fräsung sitzen, jedoch nicht fest sein.
    vor dem einkleben das rohr mit 100er schmirgelpapier anrauhen. im anschluß die flächen mit weißleim bestreichen und in die fräsung eindrücken.
    wenn der leim trocken ist (etwa nach einer stunde; sollte die fräsung zu groß geraten sein, den leim über nacht trocknen lassen), von außen her mit einem größeren bohrer etwa in der mitte des rohrs durchbohren. im nächsten schritt von außen her mittels OF+anlaufring bündigfräsen.

    skizze zu dem ganzen siehe hier/rechtsunten

    verlängern des rohrs geht übrigens auch durch aufstecken eines weiteren rohrstücks
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2014
    Ort
    33824
    Beiträge
    124

    Standard

    Zitat Zitat von dws37 Beitrag anzeigen
    Tangit geht definitiv nicht, lässt sich einfach wieder abziehen und ist auch ausdrücklich nur für PVC.
    Ich frage nur, weil alle Klebeversuche von mir bzw. meinen Monteuren immer wieder ins Leere liefen. Und offiziell hieß es von der Herstellerseite immer: Nicht klebbar.
    https://www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/pp-kleben/

    PP ist schon etwas speziell zum Verkleben
    Gruß
    Bernd

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0