» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Ich habe bei meinen geänderten aktiven Momos einen Hp unterhalb der fs gesetzt und da schlabert nix mehr und hört sich, gefühlt, besser an.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
-
 Zitat von BiGKahuunaBob
OK, aber man kommt doch genauso ans Ziel indem man "irgendeinen Filter" kreiert, solange er dafür sorgt, das bei pmax der Treiber <xmax bleibt?
Im Prinzip ja. Aber es geht ja schon los, dass Pmax (in einem Frequenzband) und Xmax (insgesamt) nicht gar so eng aneinander gekoppelt sind. Soll heißen: wenn ich bei >Fs 10 W draufgebe ist alles tutti, wenn ich dazu bei <Fs noch ein Extrawatt dazugebe ist frutti. Was bei sowas geht ist, die Auslenkung als Filter nachzubauen und damit einen Limiter zu füttern. Ist die einfachste Variante.
Mit dem beschriebenen Verfahren komme ich aber tiefer und habe insgesamt weniger Probleme mit störenden Verzerrungen durch Überlast des Tieftöners. Überlast heißt dabei eigentlich fast immer Störgeräusche durch Portschnüffeln oder Grenzbetrieb der Membran. Die erhöhte IMD oder Klirr im Bass sind kaum relevant (bei den Lautstärken bei denen das auftritt).
-
Was bei sowas geht ist, die Auslenkung als Filter nachzubauen und damit einen Limiter zu füttern. Ist die einfachste Variante.
Ich habe so etwas schon einmal gemacht und als Limiter einen Hochpass benutzt, welcher mit Hilfe eines verstellbaren Widerstandes (OTA in spezieller Beschaltung) sowohl in Güte wie auch Grenzfrequenz verstellt werden konnte.
KLH hatte so etwas schon Ende der Siebziger gemacht und es gibt dazu auch einen JAES Artikel. Die benutzten zum Verstellen des Hochpasses einen JFET.
Gruss
Charles
-
 Zitat von JFA
Was bei sowas geht ist, die Auslenkung als Filter nachzubauen und damit einen Limiter zu füttern. Ist die einfachste Variante.
So mache ich das auch, also angenähert (das meinte ich mit "irgendeinem Filter"). Ist pramatisch und geht schnell
-
 Zitat von phase_accurate
Ich habe so etwas schon einmal gemacht und als Limiter einen Hochpass benutzt, welcher mit Hilfe eines verstellbaren Widerstandes (OTA in spezieller Beschaltung) sowohl in Güte wie auch Grenzfrequenz verstellt werden konnte.
Genau, das geht auch.
Aber die beiden Verfahren haben halt den Nachteil, dass sie zum Einen keine so tiefe untere Grenzfrequenz wie das im Paper beschriebene haben, zum Anderen halt deutlich nichtlinear arbeiten und wahrscheinlich sogar ziemlich gut hörbar sind (Limiter hört man gut, wenn plötzlich Bass fehlt auch). Das Verfahren mit der zu tiefen Abstimmung umgeht beide Probleme, bleibt halt das Problem, die tiefe Abstimmung zu erreichen.
Rein nominell macht das Verfahren weniger Schalldruck, in der Realität prophezeie ich aber das Gegenteil, weil nämlich der kritische Bereich entlastet wird. Dazu werden oberhalb Fs höhere Verzerrungen in Kauf genommen, die rangieren aber zwischen unhörbar und stört niemanden.
Ps.: selber ausprobiert habe ich das Verfahren noch nicht, aber schonmal deutlich zu tief abgestimmt. Das war schon erstaunlich.
-
-
Wenig Wissen viele Fragen
Gedanken als Laie: Kommt wohl darauf an wie diese Box sich mißt bzw. ohne Entzerrung abfällt? Vermutlich ist das auch für einen Betrieb auf Ständern und eher im "Freifeld" gedacht?
-
Ja, waren Beschallungsboxen ähnlich der MEGA-12DSP nur mit einem billigeren Aktivmodul und einfacherem DSP. Ist aber nicht in Serie gegangen. Dafür dann die Drive-12A bzw. vorher noch die Drive.12DSP
https://www.amazona.de/test-img-stag...sp12-aktivbox/.
Die PA-Chassis machen das übrigens mit.
-
Japp, ich hatte das mit Kalle so ausgetüftelt, quick und dirty, war keine Zeit da...
Gruß
Arnim
-
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
-
 Zitat von Franky
Ich will euch mal 3 Abstimmungen zeigen die ein sehr namhafter PA-Entwickler für 12/1 PA-Boxen entwickelt hat.
Als ich die damals gesehen habe, habe ich erstmal nur mit dem Kopf geschüttelt.
Später habe ich es ausprobiert und gemerkt das es funktioniert und dann auch so bei einigen PA-Boxen wie z.B. der Drive Serie von Monacor gemacht.
Der Entwickler war übrigens Anselm Görtz
Ich hatte es ja vor ein paar Posts gefragt: Was macht denn der Verstärker wenn er (lt. den Screenshots) +15db (!) mehr liefern muss. Dann schlägt der (wie auch immer gesetzte) Limiter bei Zimmerlautstärke an? Oder der Amps clippt?
Ich könnte Anselm nächste Woche auch selbst fragen
-
Die Presets habe ich damals von der Firma Audiocenter bekommen. Die waren und sind Lieferant für diverse PA-Lautsprecher und Verstärkersysteme.
https://audiocenter.com/de/
Bestell Anselm bitte einen schönen Gruß von mir. Wir kennen uns auch schon seit vielen Jahren.
Probleme mit Limitern sind mir nicht bekannt. Auch bei Boxen die ich dann selber so abgestimmt habe brauchte nix an den Limitern geändert werden. Die Überhöhung auf der Abstimmfrequenz hat auch bei mir im Messraum bei Vollgastests keine Probleme gezeigt.
Geändert von Franky (28.06.2025 um 18:33 Uhr)
-
 Zitat von Franky
Probleme mit Limitern sind mir nicht bekannt. Auch bei Boxen die ich dann selber so abgestimmt habe brauchte nix an den Limitern geändert werden. Die Überhöhung auf der Abstimmfrequenz hat auch bei mir im Messraum bei Vollgastests keine Probleme gezeigt.
Naja, das ist kein Problem, sondern die grundsätzliche Funktion des Limiters. Dieser wird eben früh eingreifen, wenn immer +15dB gefahren werden... das ist ja Faktor 25 (wenn ich mich nicht verrechnet habe), also z.b. 250W anstatt 10W auf dem Tuning! Das Ganze frisst einfach unheimlich viel Verstärkerleistung. Selbst wenn genügend Leistung da ist (hier dann >1000W), wird der Limiter so konfiguriert sein um den Treiber elektrisch zu schützen. Auf das obige Zahlenbeispiel angewendet, bedeutet dass, wenn er bei 200W steht und das Preset +15dB dazugibt, wird er schon bei 10W Grundlast (außerhalb der Filterwirkung) anspringen. Schwer vorstellbar, dass das praxisgerecht ist...
Anderseits wird das ganze noch mit einem "über-alles" EQ entzerrt, so das der Boost dann ggfs. wieder komplett zurückgenommen wird. Vielleicht ist das der Grund warum es praktisch nicht zu dem beschriebenen Verhalten kommt...
-
Versteh ich nicht. Wenn Franky es doch probiert hat und es funktioniert.
Gruß
Arnim
-
Die aktuellen Drive-xxA haben auch so einen Bassboost drin. Das funktioniert. Ich habe auch mal Aktivboxen von DAS aus Spanien gemessen- die machen das auch.
-
Klar funktioniert das. Das ist ja auch das was z.B. die Linkwitz-Transformation macht, da wo das System Chassis & Kiste massiv in den Keller geht, halt elektrisch nachschieben was fehlt.
Ob das sinnvoll ist? Ja, wenn mir Größen- bzw. Gewichtreduktion wichtiger ist als Verstärkerleistung (und alles so ausgelegt ist, dass nichts fetzt oder abraucht).
Aber ist das nicht auch der Weg, den die PA-Technik gegangen ist? Das was da heute ein kleines Hänge-Array erledigt, hat früher einen Sattelschlepper gebraucht ...
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
-
Mit ist aber auch klar, dass das bei Vollgas Schwierigkeiten gibt. Ich denke immer in gehobener Zimmerlautstärke.
Gruß
Arnim
-
Ne, ich habe immer Tests auf Maximalpegel gemacht und geschaut wo Kompression und Limiter einsetzen. Zu meiner Verwunderung war das im Bass unkritisch
Wie gesagt habe ich die mir gelieferten Presets anfangs als verrückt und völlig daneben angesehen, Bis ich dann mal Konkurrenzprofukte gemessen habe und sah das das anscheinend nicht unüblich ist.
Die Drive-xxA Boxen klingen auch freistehend auf Stativ schön voll und rund.
-
 Zitat von ArLo62
Versteh ich nicht.
 Zitat von Franky
Das funktioniert. Ich habe auch mal Aktivboxen von DAS aus Spanien gemessen- die machen das auch.
 Zitat von mechanic
Klar funktioniert das.
 Zitat von Franky
Ne, ich habe immer Tests auf Maximalpegel gemacht und geschaut wo Kompression und Limiter einsetzen. Zu meiner Verwunderung war das im Bass unkritisch
...und keiner kann erklären warum. 
 Zitat von ArLo62
Mit ist aber auch klar, dass das bei Vollgas Schwierigkeiten gibt. Ich denke immer in gehobener Zimmerlautstärke.
Q.E.D.
-
Die Frage ist, wo der Limiter sich das Signal holt. Nimmt er das Eingangssignal oder das Signal nach der Entzerrung.
Ist ersteres der Fall, sieht der Limiter die HP-Überhöhung gar nicht.
VG Thomas