» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard Diskussion: 12" Chassis für den Battle...

    Wenngleich der Hochtöner bei meinem Projekt gesetzt ist, schwanke ich aktuell doch noch etwas beim Tiefmitteltöner. Warum also nicht gemeinsam nach Lösungen suchen.

    Favorit aktuell: Der Thomann the box Speaker 12-280/8-A. Für 59€ kann man definitiv nichts besseres bekommen und es gibt bereits funktionierende Konstrukte mit diesem Chassis. Wirklich tief kommt man aber damit nicht (auch wenn man für Hifi Zwecke mit einer zu tiefen Abstimmung wandnah ja oft gut arbeiten kann. Die frühe Bündelung käme mir entgegen.

    Hifi Selbstbau hat mit dem HSB-12 BR für die eigene Little Watt einen eigenes Chassis im Angebot, welches auch mit moderatem Volumen sehr gut zurecht kommt. Und der Preis ist mit 129€/Stück auch noch im Rahmen.

    Der IMG Stageline SP-30/200NEO PA wäre auch noch ein Klassiker, da kann Franky sicher mehr zu sagen. Ich hätte nicht genug Volumen bei meiner Bauweise für dieses Chassis.

    Heute noch aufgefallen ist mir der GRS 12PT-8: Der könnte ziemlich tief, bei gleichzeitig überschaubarem Volumenbedarf. Allerdings scheinen mir die TSP teilweise fabelwerte zu sein und man müsste ihn eher unter 1kHz trennen, auch wenn der Werbetext anderes verspricht. Kennt jemand dieses Chassis?

    Wenn das nötige Kleingeld vorhanden wäre, dann würde ich ja total gerne den Kartesian Wom_300_vDiy testen. Aber das wird wohl ein Traum bleiben.


    Was habt Ihr Euch so für Gedanken dazu bislang gemacht?

    Viele Grüße
    Sebastian

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Hi Sebastian,
    wie wir hier schon festgestellt haben ist das hier ein interessantes Chassis ähnlich den alten Studiobässen.
    https://faitalpro.com/en/products/LF...p?id=151050115
    Ich denke an diesen hier
    https://en.toutlehautparleur.com/bra...3-17-inch.html
    In 80 l sollte der gut aufbehoben sein und kostet mich reconed recht wenig. Schrott wird flott.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (20.12.2023 um 00:01 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Danke, beides sind spannende Kandidaten, da sie PA und Hifi Hene vereinen. Beide wurden von Hifi-Selbstbau getestet. Allerdings haben beide so ihre Schwächen im Zwei Wege Einsatz. Und sehr preiswert sind sie dann auch nicht...

  4. #4
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Hallo Sebastian,

    vielleicht wäre ein Fane auch interessant? https://www.fane-international.com/v...ign-pro-12-300

    Nachtrag:
    Hab den falschen Link erwischt - wollten den hier: https://www.fane-international.com/v...EREIGN-12-3002
    Geändert von SimonSambuca (20.12.2023 um 07:53 Uhr)
    Grüße
    Simon

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Moin Simon,
    den Billigfane hatte ich lange im Plan, aber ich habe vor Jahren den Elder/Thomann genommen.
    Mit dem AUDAX wecke ich einen Scheintoten von 1982 wieder auf. Mit dem Reconingkit für den PR 330 M0 kann ich ihn zu neuem Leben erwecken.
    Jrooß Kalle

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.626

    Standard

    Moin Simon! Bei mir liegen hier noch Sovereign 12-300 (1) herum. Die waren klanglich immer sehr gut, obwohl sie "billig" waren. Anfassqualität bei weitem über dem Preis. Im 70 Liter Gehäuse reichen die auch ohne SUB. Seltsam das Fane immer so unterschätzt wird.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #7
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Moin und vielen Dank für Infos
    Grüße
    Simon

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Zitat Zitat von NuSin Beitrag anzeigen
    Allerdings haben beide so ihre Schwächen im Zwei Wege Einsatz. .
    Wieso denn?
    Jrooß Kalle

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.626

    Standard

    Ich hatte die Fane mit ph316 und BMS im K+T Celeste Gehäuse laufen. Und nach Bedarf aktiv bei 1,5 oder 2 kHz getrennt. Die gingen erheblich besser als mit dem original Celestion Coax.
    Edit: mit BR bisschen tiefer abgestimmt.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.155

    Standard

    Interessant: GedLee verwendet für die Abbey den gleichen Tieftöner, den ich als Subwoofertreiber für meine beiden kleinen Subwoofer verwende, den B&C 12TBX100. Es sind bei der Abbey allerdings geschlossene Gehäuse, da der Betrieb mit separaten Subwoofern vorgesehen ist.

    Sowas wird im Vergleich vermutlich eher weniger Kennschalldruck haben, dafür kann man in die TBXe aber massiv Leistung reinballern. Wäre auch ein interessanter Ansatz, finde ich, zumal für Vollbereich kaum mehr als 40 Liter BR nötig wären.....

    Viele Grüße,
    Michael

  11. #11
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Der Master Audio PA12/8 macht für den Preis auch einen guten Eindruck. Sogar etwas billiger als der Thomann.

    LG Pat
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  12. #12
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Moin,
    ich habe hier noch unverbaut den 10er liegen, beide erinnern sehr an den Hersteller der Monacor SPA 110/120 PA. Auch ehemalige Kenford(Handelsname von Sintron) findet man hier mit dem dazu passenden "Comp50" und netten Hörnern für einen Billigheimer mit viel Potenzial.
    Jrooß

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von スピーカ Beitrag anzeigen
    Der Master Audio PA12/8 macht für den Preis auch einen guten Eindruck. Sogar etwas billiger als der Thomann.

    LG Pat
    Ja, die Teile sind Preisbrecher. Allerdings sind die TSP irgendwie seltsam. Der Antrieb ist relativ schwach, die Induktivität soll bei 37mH liegen? Ich traue dem Braten irgendwie nicht.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich habe hier noch unverbaut den 10er liegen, beide erinnern sehr an den Hersteller der Monacor SPA 110/120 PA.
    Jrooß
    Den 10er Master Audio? Der hat aber doch Gusskorb, die anderen Blech, oder?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    .

    Sowas wird im Vergleich vermutlich eher weniger Kennschalldruck haben, dafür kann man in die TBXe aber massiv Leistung reinballern. Wäre auch ein interessanter Ansatz, finde ich, zumal für Vollbereich kaum mehr als 40 Liter BR nötig wären.....

    Viele Grüße,
    Michael
    Das wäre dann quasi ein Kompaktlautsprecher.
    Für ein aktives Setup mit entsprechender Entzerrung sicher interessant.

  16. #16
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Zitat Zitat von NuSin Beitrag anzeigen
    Den 10er Master Audio? Der hat aber doch Gusskorb, die anderen Blech, oder?
    Nöh, die haben bis hoch zum 21" alle Gusskörbe

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Ich wärme das hier noch einmal auf. Vielleicht mag ja jemand mit diskutieren.

    So toll der Thomann für den Preis ist. Mir fehlt da ein wenig an Tiefgang. Ich würde gerne 40Hz als untere Grenzfrequenz erreichen, wenn die Kiste eh schon so groß wird.

    Nach einigen Recherchen hätte ich ja am liebsten Beyma SM 212 verbaut. Dieses Chassis hat einen Parametersatz mit dem an in 70 bis 90l Volumen einiges anstellen könnte. Aber: Gibt's nicht mehr .

    Der Designierte Nachfolger ist der 12WR400. Der kommt aber von den Parametern so gar nicht in die gleiche Richtung...

    Weiterhin aufgefallen ist mir der PHL Audio 4531. Der ginge in die richtige Richtung und hat sogar einen Demodulationsring. Ob das Teil wirklich zweiwegetauglich ist weiß ich nicht. ich müsste ihn bis mindestens 1,2kHz hoch betreiben können. Das wirklich gut gemachte Datenblatt von PHL macht da jedenfalls ein wenig Hoffnung.

    Abgesehen vom sündhaft teuren Kartesian WOM300 wird die Luft dann aber auch wirklich dünn. Oder ich finde die passenden Chassis einfach nicht. Hifi Chassis in 12" können in der Regel nicht hoch genug. PA Chassis nicht tief genug. Das ist ein wenig frustrierend.

    Aktuell habe ich aber ein Angebot für zwei gebrauchte Fane Souvereign 12-300 (aber wohl die erste Generation) für ~40€ das Stück. Ich denke da mache ich nichts falsch wenn ich damit starte. In ca. einer Woche weiß ich mehr.

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.513

    Standard

    Ich bin bei der Suche nach einer Alternative für den SP-30/200NEO mal bei diesem Chassis gelandet.

    https://www.jensentone.com/bass-speakers/smooth-bs-12n250a

    https://www.jensentone.com/bass-speakers/punch-bp-12250

    Halte ich für interessant.

    Den SP-12A/302PA halte ich allerdings nach wie vor für konkurrenzfähig.
    Geändert von Franky (31.12.2023 um 00:33 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Tatsächlich ein extrem interessantes Chassis! Bei 90l und etwas zu tiefer Abstimmung käme man auf ein f3 von ~44Hz. Einzig die Resonanz bei 2kHz wäre zu betrachten, dass diese nicht für Klirrspitzen im genutzten Frequenzbereich sorgt. Die mechanische Güte scheint jedenfalls extrem gut zu sein und die Bauweise scheint für den Preis verdammt aufwendig.

    Der SP-12A/302PA ist nachwievor ein tolles Chassis für einen Zweiwegerich. Allerdings braucht er mehr Volumen als ich mit meiner Konstruktion bieten kann.

  20. #20
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Moin Sebastian,
    atme mal ruhig durch.
    Es gibt viele Chassis die nach TS nicht optimal sind, trotzdem auch in Frequenzbereichen arbeiten können, die theoretisch nicht funktionieren.
    Thiele und Small haben für das Verhalten der Lautsprecher im Bassbereich und ihre Berechnung hervorragende Arbeit geleistet. Aber sie haben auch ein breites Band von Filtermöglichkeiten zur Verfügung gestellt, die abseits des Mainstreams verlaufen.
    Ich spreche dem Thomann nicht direkt seine Tiefbassfähigkeit ab. Es ist eine Frage wie wir hören und messen können und wollen. Wir wohnen in der Regel normal, d.h. einen 8"er kann man in der Regel noch halbwegs frei aufstellen, bei einem 12"er ist das kaum möglich. Das gibt uns fast nur die Möglichkeit der Wandaufstellung, dies sollte bei der Abstimmung und beim Hörvergleich berücksichtigt werden.
    Dann sind 40Hz mit vielen Chassis wie auch dem Thomann durchaus zu realisieren.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (31.12.2023 um 13:34 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0