» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Von mir auch noch eine Dankeschön an Chlang für die Organisation und vor allem Norbert, das wir seine gewerblichen Räume für unser Treffen nutzen konnten. Ich konnte wieder Bekannte und Unbekannte Treffen und habe mich sehr gut unterhalten. Es gab viel zu hören, viele Boxen haben mir gefallen und einige weniger, aber alle haben sich viel Mühe gegeben und vor allem hat es Spaß gemacht.
-
Chef Benutzer
Hallo,
ein wirklich ausgesprochen sauber geplantes und fröhliches Hörfest ist dir da gelungen, Chlang! Und auch noch meine besten Grüße an den Raumzurverfügungsteller und Inhaber des Studios Norbert Reinhart.
Meinen Respekt an alle Boxenentwickler! Vom Breitbänder, Vintage bis DSP war eine Menge geboten. Man hat schon hören können, das DIY in den letzten Jahrzehnten ordentlich an Klasse zugelegt hat, aber auch Norberts Flaggschiff hat massiv beeindruckt!
Fotos gibt es die nächsten Tage. Sowas solten wir öfters mal machen..
Kulinarisch wurden wir auch verwöhnt und das abschließende Abendessen hat der Sache einen sehr gelungenen Abschluß gegeben.
lG Sven
Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
-
Zitat von SNT
Kulinarisch wurden wir auch verwöhnt ...
Hallo Sven, audiomäßig und überhaupt 100% dacore - aber kulinarisch musst du noch einiges lernen, oder meinst du die Eigenverpflegung (* für Simon´s Baguettes !) ...
Gruß Klaus
Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !
-
Chef Benutzer
Zitat von mechanic
Hallo Sven, audiomäßig und überhaupt 100% dacore - aber kulinarisch musst du noch einiges lernen, oder meinst du die Eigenverpflegung (* für Simon´s Baguettes !) ...
Die Baguette, Kuchen, Kaffee, Kekse, Lebkuchen… waren super und den Burger fand ich aber auch gut!
lG Sven
Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
-
Erfahrener Benutzer
Schön, dass so viele von euch da waren, Kollegen!
Mir hat es auch riesig Spaß gemacht und an mir soll es nicht scheitern, das auf die eine oder andere Weise zu wiederholen...
Der größte Dank gilt aber Norbert, der fast seinen ganzen (großen!) Laden uns Freaks zur Verfügung gestellt und die ganze spinnerde Idee von Anfang bis zum Schluss unterstützt hat. Den ganzen Tag über hat er geduldig Fregen beantwortet und uns mit Kaffee und weiteren Getränken versorgt.
Neben den wirklich vielen, qualitativ hochwertigen Boxen, die wir hören durften, waren es vor allem die Menschen, die den Tag perfekt gemacht haben. Schön zu sehen, dass man als Verrückter Boxenbauer doch nicht ganz alleine auf der Welt ist.
Bilder wären noch toll, ich habe nur ein paar wenige schlechte Handyfotos - einige haben doch felißig geknipst...
Hoffentlich seid ihr alle noch gut nachhause gekommen.
Freue mich auf das nächste Mal!
Grüße
Chlang
Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
-
Hat mir auch riesig gefallen.
Danke fürs Organisieren, die tollen LSP, die ihr vorgeführt habt und natürlich an Norbert, der uns ausgehalten hat.
Bezüglich der Bilder: Ich erhöhe auf wenige, verwackelte, unscharfe und zu dunkle Handy-Fotos von meiner Seite.
.. und möchte sehen.
Ich hätte nur meine Basis OneDrive Cloud bei M$. Aber das sollte für die Bilder vom Samstag reichen.
Soll ich anfangen einzusammeln?
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Grüße,
Ulf
-
Wenig Wissen viele Fragen
Ein tolles Treffen mit tollen Menschen! Der weite Weg hat sich gelohnt, schon rein von den Gesprächen/Bekanntschaften. Die Lautsprecher waren wirklich Alle gut selbst die kleinste "hab ich Gestern noch zusammen getackert" Version
Natürlich hab ich Greenhorn wieder mal meine Lektionen gelernt: Man nimmt immer Alles mit auch den Zuspieler! Verlasse Dich nie auf einen einzelnen USB Stick! Fuck auch ein Coax Kabel kann beim Transport knicken und dann defekt sein (der Fehler hat mir mal wieder die Schweißtropfen auf die Stirn getrieben... GRRR).
Im Nachhinein ist mir dann nochmal so ein Fehlerchen aufgefallen - beim Übertragen von den Einstellungen auf den anderen DSP wurde aus dem TMT Hochpasse BW-12dB ein BW-18dB.
Ist mir Zuhause nicht aufgefallen, hier im Raum war aber das Bass/Oberbass Bereich eh zu fett. Also in dem Bereich nochmals mehr Fett durch die falsche Einstellung, nicht nur Raum und Wandabstand.
Das leichte Pluss von 2dB unten raus hätte ich auch raus machen müssen. Zwei Systeme wurden eingemessen, hab sogar ein Bild von einer Messung gemacht... im meinem Hirn hat es aber nicht klick gemacht...
Der Laden und das Angebot von Norbert ist wirklich beeindrucken. Hinfahren und anschauen ist unbedingt zu empfehlen. Vielen lieben Dank für Alles!
An Bildern bin ich noch dran. Ein Ort zum Hochladen wäre super - Norbert möchte die natürlich auch haben.
Nachtrag: so wirklich viele Fotos hab ich auch nicht gemacht, hier eine Mischung aus Handy/Kamera Bilder:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...p?albumid=2185
Geändert von SimonSambuca (16.12.2024 um 10:14 Uhr)
Grüße
Simon
-
Erfahrener Benutzer
Hoi Zusammen
Ja, das war ein schönes Treffen.
Sehr gut organisiert von Chlang und dem Hausherren.
Ich komme gerne wieder.
Freundliche Grüsse
Gustav
-
Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Freunde,
eigentlich wurde ja schon alles gesagt:
Das Treffen war höchst interessant. Es hat einfach Spaß gemacht und die hohen Erwartungen sogar übertroffen! Ich habe mich gefreut, bekannte Gesichter (endlich) wieder zu sehen und neue "ebenso Verrückte" kennen zu lernen. Es war eine tolle Atmosphäre!
Vielen lieben Dank an Christian für die gelungene Organisation; Norbert für die selbstlose Überlassung des Studios, Marius für die Hilfe beim Einmessen, Gustav für die guten Tipps und Euch allen für den höchst gelungenen Tag!
Das Niveau der Boxen der Forenmitglieder (eigene ausgenommen) war wirklich sehr, sehr hoch! Die beiden D&D-Clone von Marius und Simon haben, genauso wie Gustavs 2-Weger mit eigenem Metallwaveguide und Daniels TML mit Eigenbau-Magnetostaten, wirklich voll überzeugt. Genauso wie die "Kleine" von Christian, bei der man sich gefragt hat, wo das alles herkommt. Sven hat auch auf beeindruckende Weise gezeigt, was mit einem Breitbänden möglich ist und Klaus hat seine mir schon bekannten, mit sehr, sehr alten, aber aufgemöbelten MFB-Chassis ausgestattete Boxen vorgeführt, bei denen man sich schon fragen konnte, was sich im Lautsprecherbau die letzten 40Jahre getan hat. Norberts Vorführung der "Lautsprechershop-Monster" muss natürlich auch erwähnt werden; die haben auch Eindruck gemacht. Und zu guter Letzt müssen unbedingt noch die P-Votts von Christoph angesprochen werden, die gezeigt haben, welche Qualitäten Hörner auch mit günstigem Chassismaterial haben können.
Und neben den klanglichen Qualitäten muss auch die höchst professionelle Ausführung des Gehäusebaus mancher Teilnehmern unbedingt hervorgehoben werden! Die Bilder werden es zeigen.
TBB hat einen starken Einstand gefeiert! Ich hoffe, es geht weiter!
Wenn ich jetzt Lautsprecher nicht erwähnt habe, dann habe ich sie leider verpasst.
Viele Grüße
Andreas
P.S.: Was haltet Ihr davon, hier die Songliste der vorgeführten Musik ein zu stellen?
Geändert von AR (18.12.2024 um 16:44 Uhr)
-
Chef Benutzer
Danke für die Berichte und Bilder!
Gab es Lautsprecher, die besonders herausgestochen sind? (positiv, natürlich)
Könnt ihr vielleicht zu den mitgebrachten Lautsprechern von Forenteilnehmern links zur Dokumentation erstellen, falls vorhanden?
Grüße
Matthias
-
Erfahrener Benutzer
Hallo Matthias,
ich werde noch heute die Infos zu meinen Böxchen in mein Album "eigene DIY-Lautsprecher" einstellen.
Gruß
Andreas
P.S.: Wessen Böxchen waren das auf Bild 17 von Simons Fotoreihe? Die habe ich leider komplett verpasst - schade!
P.P.S.: Danke, Simon - tolle Bilder!
Geändert von AR (16.12.2024 um 19:00 Uhr)
-
Meine Kistchen sind hier beschrieben: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...-aber-Praxis-!
Und ja, nach 1 1/2 Stunden im kalten Kofferraum und dann im (noch) kühlen HiFi-Studio haben die alten Herren wieder rumgezickt. Eine musste ein Stündchen ins Schaufenster in die Sonne und dann ließ sie sich auch problemlos einschalten ...
Gruß Klaus
Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !
-
-
Zitat von Darakon
Könnt ihr vielleicht zu den mitgebrachten Lautsprechern von Forenteilnehmern links zur Dokumentation erstellen, falls vorhanden?
Grüße
Matthias
https://www.diyaudio.com/community/t...1#post-7872972
Hier ist mein Ergebnis
-
Meine BiKardi
Sica LP 90.28/N92 TW im Monacor WG300
Monacor SPH-220HQ im kardioid Gehäuse
Alpine SWG-1244 im geschlossenen Gehäuse
Trennung ca. 1,7 Khz und 100 Hz.
Treiberkosten waren 2023 ca. 450 Euro für Alles, jetzt leider teurer und das WG300 nicht mehr verfügbar.
Hintergrund war: Ein von der 8C inspirierter Lautsprecher für möglichst wenig Geld, oben passiv getrennt damit ein Betrieb per AVR (TMT/HT als "Sat" mit Hochpass) und die Tieftöner als Subs möglich ist.
Ich wollte den Aufbau auch eher einfach, eher leicht nachzubauen. Das Gezappelte kommt natürlich von den vielen Kanten und den WG von der Stange. Rundungen, Schwünge und Co. sind aber halt einfach extrem schwierig herzustellen. Hatte im Hinterkopf vielleicht das Ding bei Youtube vorzustellen, aber leider ist das WG nicht mehr im Handel und bei dem Monacor Treiber ist die Zukunft vielleicht auch unklar.
Ein für den Sica Treiber entwickeltes WG wäre interessant. Vielleicht möchte mir Jemand beibringen wie man das simuliert und Prototypen machen kann?
Natürlich ist der Lautsprecher nicht "perfekt" mir gefällt er aber sehr gut. Mit Messungen ist das immer so eine Sache - wenn man die gesehen hat hört man anschließend vielleicht doch plötzlich Sachen die vorher nicht störten...
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...7&d=1734418946
Eine GP Messung finde ich nicht, kann aktuell nur Messdaten in VituixCAD zeigen. 1,25m Abstand vom TMT/HT (1/12db) mit simulierter analoger Weiche :
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...6&d=1734418946
Geändert von SimonSambuca (17.12.2024 um 08:46 Uhr)
Grüße
Simon
-
Erfahrener Benutzer
Zitat von Darakon
Gab es Lautsprecher, die besonders herausgestochen sind? (positiv, natürlich)
Klar, meine
Äh nein, das Niveau war insgesamt sehr hoch und ich war immer wieder beeindruckt - ich will nicht über Geschmack urteilen...
Für mich (!) am verblüffensten waren die MFB-Aktivboxen von mechanic, am angenehmsten der Zweiweger von Gustav. Aber es war ja kein Contest, es hat einfach Spaß gemacht, die Konstrukte zu hören und die Menschen dahinter zu treffen
Zitat von Darakon
Maxi-Cera+
Grüße
Chlang
Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
-
Chef Benutzer
Vielen Dank @ all!
Da war ja richtig was am Start.
-
Erfahrener Benutzer
-
ugly since 1976
Zitat von AR
P.S.: Wessen Böxchen waren das auf Bild 17 von Simons Fotoreihe? Die habe ich leider komplett verpasst - schade!
Das waren meine LS 3/5a orientierten Bauten. Am Vorabend umgebaut auf BR. Konstruktion ist von 2018. GRADIENT Chassis. Gehäuse u.a. aus Eiche Leimholzplatten.
Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.
Obacht, meine Beiträge können Sarkasmus beinhalten!