» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Erfahrener Benutzer
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
-
-
Erfahrener Benutzer
Geändert von 4711Catweasle (18.10.2025 um 10:14 Uhr)
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
-
 Zitat von 4711Catweasle
Da unten wirken Bedänfungsmaterialien (in vernünftigen Mengen*) halt nicht gut.
*Bei mehr Bedämfungsmaterial = Übermäßige virtuelle Volumenvergrößerung, Totbedämft -> klaut Bass.
Danke. Das ist irgendwie logisch. Was mich irritiert: Die Störung bei 167Hz steigt auf etwa 171Hz mit Bedämpfung. Das hätte ich genau umgekehrt erwartet.
Aber aktuell ist das eh alles zu viel und daher nicht wirklich aussagekräftig.
Ich liebäugele jetzt tatsächlich damit unten in die Box noch ein großes oder zwei Kleine Löcher zu machen und die BR Öffnung hinten zu verschließen.
Ich könnte (3d Druck sei Dank) die Rohre auch so konstruieren, dass sie teilweise aus der Box raus ragen und noch näher an den Boden gehen.
Aber erstmal warte ich wohl eher auf meine Bestellung...
-
hört-zu
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
-
 Zitat von NuSin
Ich bevorzuge da Eigenbauten (fertige Sicke plus 3d Druck). Habe ich schon in verschiedenen Größen selber gebastelt.
Und ich bevorzuge zu diesem Zweck 4 oder 5 Lagen Kaffeefilter auf der Rückseite verklebt. Siehe Bild.
Jrooß Kalle
-
Erfahrener Benutzer
Gruß Karsten
-
 Zitat von Joern
J
Und: der sollte so 2-5cm überm Boden enden - sonst ist der Effekt weg. Meine Box steht so tief und leicht schräg, damit die of Ohrhöhe "strahlt"
Diese "nach unten" Kanäle haben eine große Fläche (rechne die mal nach) - und kommen so langsam in die Nähe einen Onken-Designs ... 
Ja, interessanter Ansatz, danke!
Ich behalte es im Auge. Baue aber jetzt glaube ich mal so zu Ende, damit ich mich nicht verzettele. Aber die Änderung wäre machbar.
-
 Zitat von Kalle
Und ich bevorzuge zu diesem Zweck 4 oder 5 Lagen Kaffeefilter auf der Rückseite verklebt. Siehe Bild.
Jrooß Kalle
Nun, ich sehe zwar kein Bild, kenne aber Deinen Thread dazu. Verschiedene Weg führen nach Rom (oder zur PM). Ich bin allerdings schon in eine andere Richtung abgebogen
-
 Zitat von 4711Catweasle
Moin,
schönes Ergebnis.
Da unten wirken Bedänfungsmaterialien (in vernünftigen Mengen*) halt nicht gut.
*Bei mehr Bedämfungsmaterial = Übermäßige virtuelle Volumenvergrößerung, Totbedämft -> klaut Bass.
Danke, alles sehr hilfreich. Die White Wedding kenne ich natürlich 
Also denkst Du der Impedanzanstieg auf der Abstimmfrequenz ist noch gar nicht so dramatisch?
Wenn es heute Abend nicht mehr so windig sein sollte, werde ich im Garten noch einmal messen. Mal schauen was da raus kommt.
Dann stecke ich eine neue virtuelle Weiche...
Viele Grüße
Sebastian
-
Erfahrener Benutzer
 Zitat von NuSin
Also denkst Du der Impedanzanstieg auf der Abstimmfrequenz ist noch gar nicht so dramatisch?
Habe das zumindest schon schlimmer gesehen....und die Beschreibungen sprachen dann nicht unbedingt von "Baßschwäche" oder ähnlichem.
Z.B. können wir uns mal diesbezüglich die Imp. Gänge bei Bauvorschlägen in der K+T anschauen.
Weiter oben schrub ich:
Grundsätzlich ist die Interaktion mit dem Hörraum im Bass das wichtige - da muss es schlußendlich passen.
Ich zumindest verliere mich vorab nicht gern im "Feinst-Tuning".....erstmal im Raum hören.
Edith meint: Habe mich jetzt mal durch einen Jahrgang K+T durchgezappt....die dort vorgestellten BR LS liegen alle um +0,5 bis +3 Ohm
zum niedrigsten Imp. Bereich hinter der BR Doppelspitze.
Geändert von 4711Catweasle (19.10.2025 um 17:12 Uhr)
Gruß Karsten
-
hört-zu
 Zitat von NuSin
Ich behalte es im Auge. Baue aber jetzt glaube ich mal so zu Ende, damit ich mich nicht verzettele. Aber die Änderung wäre machbar.
Das ist ein guter Ansatz - eins nach dem anderen !
Weiter so
Beste Grüße 
Jörn
-
-
-
Erfahrener Benutzer
 Zitat von NuSin
Bedeutet das, dass das Volumenfließ hier im Tieftonbereich mehr dämpft? Das kann ich mir irgendwie schwer vorstellen...
Treiber im Nahfeld und BR Rohr (vom Pegel her nicht korrekt skaliert), sehen erstmal unkritisch aus:
Eure Einschätzung dazu?
Nur ganz kurz.....gibt Abendessen.
Wenn Volumenflies = Sonofil dann JA - Christoph Gebhard hat dazu mal Messreihen gemacht.
Eine Schallwandkorrektur für TMT Nahfeld (bei ARTA LF Box diffraction) hast Du nicht gemacht?.....ansonsten Prima !
Gruß Karsten
-
Nabend!
Also eine Schallwandkorrektur habe ich nicht gemacht. Ich wollte nur schauen ob die Nahfeldmessung noch irgendwelche Resonanzprobleme zeigt.
Schlachtplan aktuell:
Das Volumenvlies fliegt wieder raus und ich werde dosiert mit Noppenschaumstoff und ggf. Fibsorb arbeiten. Dann messen, dann Weiche final entwerfen und Teile bestellen.
Allerdings wird davon in den kommenden zwei Wochen noch nicht so viel passieren (erst Arbeit, dann Urlaub...).
Die Weiche macht noch etwas Kopfzerbrechen. Wenn ich den Hochton mit einem Saugkreis noch gerade biege, säuft mir die Impedanz >10kHz unter 3Ohm ab. Das ist für Class-D Verstärker keine gute Kombination...
-
hört-zu
 Zitat von NuSin
Die Weiche macht noch etwas Kopfzerbrechen. Wenn ich den Hochton mit einem Saugkreis noch gerade biege, säuft mir die Impedanz >10kHz unter 3Ohm ab. Das ist für Class-D Verstärker keine gute Kombination...
Hi
wo sind Weiche und SPL-HT für uns zu sehen `?
Na das läuft sich schon zurecht
Beste Grüße 
Jörn
-
-
hört-zu
 Zitat von NuSin
So schaut die Weiche aktuell aus
Mir ist bewusst, dass das ein absoluter Grenzfall ist, da der Hochtöner ein wenig zu leise ist für den TMT. ................ Aber mir scheint die Kombination aus einem Hifi Hochtöner mit einem PA Tiefmitteltöner dennoch machbar.
Ja
ja, da hast Du keine Pegelreserve mehr für den HT ...
wie sieht der denn unbeschaltet aus ?
Beste Grüße 
Jörn
-
Danke für das Feedback. Die HT Messungen suche ich morgen mal raus.