» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Woraus schließt du, dass ich das getan habe?
    ... mit "Christoph" war jetzt der "veloplex" gemeint - und Pico ist hier kein MOD !

    @veloplex
    ... ich bin auch Gewerblicher (auf anderem Gebiet) und trotzdem Ingenieur - bei definitiv falschen fachlichen Aussagen geht mir ebenso wie Pico die Hutkrempe hoch. Das das gegenüber - vermeintlich "Gleichwissenden" - manchmal etwas heftiger rüberkommt, halte ich für legitim - man überlegt normalerweise vorher, was man schreibt - oder verfolgt halt komische Ziele.

    Gruß
    Detlef

  2. #22
    music beats sound
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    86

    Standard

    Hallo,
    ich muß mich an die Vertreibung aus dem Foren-Paradies wohl noch gewöhnen (früher in Hifi-Selbstbau).

    Pico hat in dem ihm eigenen Temperament eine inhaltliche sehr fundierte Kritik geübt. Statt jetzt Unterstellungen zu starten oder dass wir uns untereinander fröhlich interpretieren, würde ich gern in Kontakt mit Herrn Kirchner treten.

    Herr Kirchner,
    warum haben Sie die Box so gebaut wie sie ist ?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Hallo,


    @veloplex
    ... ich bin auch Gewerblicher (auf anderem Gebiet) und trotzdem Ingenieur - bei definitiv falschen fachlichen Aussagen geht mir ebenso wie Pico die Hutkrempe hoch. Das das gegenüber - vermeintlich "Gleichwissenden" - manchmal etwas heftiger rüberkommt, halte ich für legitim - man überlegt normalerweise vorher, was man schreibt - oder verfolgt halt komische Ziele.
    ich möchte das doch nochmal klarstellen.
    Ich halte es nicht für richtig, dass ein Gewerblich unter einem Vorwand hier für ein Produkt Werbung macht (das tat Herr Kirchner wohl)!
    Genauso falsch finde ich es, wenn ein Mitbewerber dies zum Anlass nimmt, den Konkurrenten zu diskreditieren, nach dem Motto, was ich schon immer mal loswerden wollte. Dabei spielt es für mich keine Rolle, wer Recht hat und wer nicht. Ein Forum ist für meine Begriffe nicht der Ort, wo sich gewerbliche Teilnehmer gegenseitig ihre Unzulänglichkeiten vorwerfen. Wenn Jemand die Behauptungen des Mitbewerbers für unlauter hält, darf er ihn gerne Anzeigen oder abmahnen. Viele hier sind der Meinung, dass es Picos Recht sei, so auf die Behauptungen des Herrn Kirchner zu reagieren da das, was der Herr Kirchner sagt, alles so falsch sei und Pico sowas von Recht habe. Doch was heute richtig ist, ist morgen vielleicht falsch und sollte nicht zum Anlass genommen werden, sich über die selbst auferlegten Regeln des Forum hinweg zu setzten.
    Ich habe Verständnis, wenn ein Pico fachlich anderer Meinung ist, als ein Herr Kirchner. Doch treten hier beide nicht als Privatpersonen auf (am deutlichsten ist das wohl an Picos Nick zu erkennen). Dass ich hier Theo und Pico verwechselt habe, spricht wohl auch für die Behauptung, dass man beide unweigerlich mit Hifi-Selbstbau verbindet.

    Ich denke, dass klar geworden ist, wie ich was warum geschrieben habe, deshalb will ich es nun darauf beruhen lassen.

    Gruß Christoph
    PLATT REGEERT!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi Veloplex,

    was sollen diese Anschuldigungen? Das hier ist ein Diskussionsforum, der Leo Kirchner kann doch einfach hier posten, was an Picos Aussagen falsch ist! Immer diese Samthandschuhmentalität!

    Harry

  5. #25
    [°!°] Benutzerbild von CL_chris
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von veloplex Beitrag anzeigen
    Ich habe Verständnis, wenn ein Pico fachlich anderer Meinung ist, als ein Herr Kirchner.
    Gruß Christoph
    Hier geht es nicht um eine "andere Meinung", sondern um Grundlagen der Messtechnik.
    Daher sollte der geneigte Leser eher froh sein, wenn sich Pico die Mühe macht und den Beitrag durchliest und richtig stellt, persönlich verlor ich die Lust schon beim ersten Durchsrcollen beim heiteren Hochtönerverschieben mittels Hörtest.

    Wenn dieses Forum sich von dem Dampfgeplauder anderer Foren abheben soll , wie z.B. im Hifi-Forum anzutreffen, dann bedarf es einer gewissen Qualität. Dazu gehört eben auch eine Richtigstellung von technischen Zusammenhängen.

    Der Artikel über Waveguide ist mir ebenfalls aufgestoßen, da der Eindruck entsteht ein Waveguide wäre zur Vermeidung von Kantenreflexionen. Dies ist lediglich ein Abfallprodukt und auch anders zu vermeiden, ein Waveguide dient zur Optimierung des Abstrahlverhaltens.

    Könnte mir egal sein, nur kann man dann in einem halben Jahr wieder in zehn von fünfzehn Beiträgen lesen, Waveguide dient zur Vermeidung von Kantenreflexionen.

    Grüße Chris
    Geändert von CL_chris (09.01.2009 um 15:26 Uhr)

  6. #26
    Theo.W
    Gast

    Standard

    Hallo Forum,

    ich antworte hier jetzt mal ausdrücklich in meiner Eigenschaft als Moderator.

    in diesem Forum ist das Posten von Gewerblichen AUSDRÜCKLICH erlaubt UND erwünscht. Herr Kirchner hat hier auf einen sehr interessanten Artikel hingewiesen. Das er von Herrn Kirchner ist und auf seine Seiten verweist ist für uns keine Werbung. Der Artikel ist nun mal auf der Seite von Herrn Kirchner. Wir sind hier nicht im HiFi-Forum wo schon fast akribisch (härte Formulierungen wären fehl am Platz) nach nur kleinsten Hinweisen auf Werbung gesucht wird und Links zu interessanten Artikeln gnadenlos gelöscht werden.

    Dieses Forum wurde als Treffpunkt für Laien UND Gewerbliche geschaffen. Wie kann ein Gerweblicher auf seine öffentlichen Artikel hinweisen wenn seine Links als Werbung abgetan werden, soll er etwa seine Artikel auf andere Seiten auslagern?

    Also ich denke der Beitrag von Herrn Kirchner geht vollkommen in Ordnung.

    Natürlich muss er sich nun aber auch Kritik, und sei sie noch so hart, gefallen lassen. Das würde anderen auch passieren. Wir sehen nicht das Pico unsachlich geantwortet hat und die Zustimmung der anderen User bestätigen sogar das er wohl Recht hat in seinen Äußerungen. Herrn Kirchner steht es frei hier zu entgegnen und die Sache aus seiner Sicht darzustellen. Das ist Sinn einer Diskussion und der Grund warum dieses Forum als offene Plattform für ALLE, sich vernünftig verhaltenden, User geschaffen wurde.

    Werbung wäre für uns z.B.:

    Ich habe hier einen Artikel, den könnt ihr für 5 Euro downloaden....

    Also, eigentlich kein Problem und kein Grund einen faden Beigeschmack hinein zu interpretieren.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi,

    Wir sind hier nicht im HiFi-Forum wo schon fast akribisch (härte Formulierungen wären fehl am Platz) nach nur kleinsten Hinweisen auf Werbung gesucht wird und Links zu interessanten Artikeln gnadenlos gelöscht werden.
    unterlasse bitte diese Unterstellungen! Bei uns im Forum werden EURE Links doch auch einfach akzeptiert, oder?
    Hier steht der gleiche Beitrag:

    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...578&postID=1#1

    Und was ist hiermit?

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...7&postcount=17

    Vergessen? Der selbe User hatte bei uns im Forum eine ähnliche Taktik drauf, ein anderer Moderator hier im Forum hatte das als Argument gegen mich genutzt! Also halte bitte den Ball flach!

    Harry

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi,

    Wir sind hier nicht im HiFi-Forum wo schon fast akribisch (härte Formulierungen wären fehl am Platz) nach nur kleinsten Hinweisen auf Werbung gesucht wird und Links zu interessanten Artikeln gnadenlos gelöscht werden.
    unterlasse bitte diese Unterstellungen! Eure Links auf hifi-selbstbau.de werden doch auch gerne gesehen, da gabs NIE Probleme...
    Hier steht der gleiche Beitrag:

    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...578&postID=1#1

    Und was ist hiermit?

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...7&postcount=17

    Vergessen? Der selbe User hatte bei uns im Forum eine ähnliche Taktik drauf, ein anderer Moderator hier im Forum hatte das als Argument gegen mich genutzt! Also halte bitte den Ball flach!

    Harry

  9. #29
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    21

    Standard Was ist "Zeitrichtig"

    Hallo Pico,

    wer soll Dich ernst nehmen?

    Bild 2.1 zeigt die Sprungantwort des ATB-Systems mit zugehöriger Hardware über 10 ms - Respekt! Das würde bedeuten, dass das System eine SEHR niedrige untere Grenzfrequenz hat, weil man nach 10 ms noch nicht den Hauch eines Abfalls der Sprungantwort sieht, die JEDES Messgerät der Welt GENAU DANN und UNBEDINGT ZWINGEND haben muss, wenn es KEINE GLEICHSPANNUNG übertragen kann, also eine untere Grenzfrequenz > 0 Hz hat - auch das ATB-Precision.


    Bei einer Messung den Gleichspannungsanteil zu sehen und dann zu behaupten, dass das Gerät keine Gleichspannung messen kann. Danke für den Respekt! Das ATB precision kann mit dem LINE Eingang Gleichspannungen messen.

    Kein vernünftiger Mensch (der weiß was er macht) misst heute noch mit MLS-Anregung, weil das Anregungssignal das Spektrum von weißem Rauschen hat und dies bei zu tiefen Frequenzen hin ansteigenden Störgeräuschen ganz offensichtlich kontraproduktiv ist. Außerdem sind die Zeiten, wo man die Vorteile des MLS-Verfahrens wegen fehlender Rechenleistung DRINGENDST benötigte schon lange vorbei, so dass es keinen Grund mehr gibt die o.g. Nachteile in Kauf zu nehmen.
    2. Daher wird im Allgemeinen eine FFT des Zeitsignals gemacht. Dieses Spektrum wird durch das Spektrum des entweder parallel gemessenen (2-kanalige Messung) oder vermeintlich bekannten (1-kanalige Messung) Anregungssignals geteilt und ergibt eine komplexe Übertragungsfunktion - wieder ein Spektrum. Dieses komplexe Spektrum (A,plitude und Phase) enthält ALLE Informationen über das System, die ich entweder in eine Impulsfunktion oder eine Sprungfunktion umrechnen kann - VÖLLIG VERLUSTFREI !!! Ich kann auch die akustische Phase bezogen auf einen beliebigen Punkt ausrechnen.


    Schöner Versuch Widersprüche zu konstruieren. Bei Deinem Halbwissen bezüglich der Messtechnik empfehle ich Dir die Lektüre des ARTA Handbuchs.

    ich hatte noch was vergessen: Bild 2.3 hatte mich ja auch abgeschreckt.


    Ob du es verstehst oder nicht. Bei der Sprungantwort ist die Bedingung für eine Darstellung ohne starken Abfall, dass eine Halbwelle in dem Anzeigebereich liegen muss. Bei 10ms Anzeigebereich bedeutet dies eine Wellenlänge von 20ms und entsprechend eine Frequenz von 50Hz. Diese liegen noch gut im Messbereich.

    Bei der Demo - eine Box mit identischer Bestückung, deutlich ungünstigerer Schallwand und 24 dB-Filtern hat er sich nach Kräften bemüht TROTZDEM eine schlechte Spungfunktion hinzubekommen, indem er - NUR DORT - den "Hochtöner" verpolt und deutlich steilere Weichen verbaut hat, die man passiv so üblicherweise nicht aufbaut (da sind zu > 95% 18 dB/Oktave Hochpässe das Höchste der Gefühle).
    Der Aufbau des Lautsprechers DEMO entspricht mit Kalotten Hochtöner einigen Fertigboxen. Diese besitzen eine 24dB Weiche und keinen Phasenausgleich. Für einen, ich gebe zu, furchtbaren Frequenzgang ist eine Verpolung des Hochtöners notwendig.


    Was soll die Aggression in den Beitrag?

    Vielleicht ist ja doch etwas an dem Begriff „zeitrichtig“?

    In der Presse wird er sogar von den großen Herstellern, z.B. Focal, benutzt.

    Gruß

    Leo

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Kreis SO
    Beiträge
    235

    Standard

    Holla, wo geht es hier zur Waffenausgabe? (Kissen und Luftballons, bitte)

    Kritik ist gewünscht, sachliche Diskussion ist gewollt, so lange es nicht persönlich wird.

    Mal eine Frage, ist die "Zeitrichtigkeit" am Hörplatz gemessen?

    PS: Ich habe seit langem (so seit 7-8 Jahren) "zeitrichtige" LS dank Aktiv-System. Klingt es besser? Kann man das mit einer Messung belegen (wenn ihr den Meßschrieb der Hörplatzmessung sehen würdet ), aber der Klang.... , ach ist halt mein persönliches Schmankerl.....

    ... und wo sind die Silberkabel?

  11. #31
    Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo!

    Interessant!
    Momentan wird dieses Thema wieder "aktuell".

    "Zeitrichtig", alles soweit einleuchtend und fürs erste Verständnis ist ein LSP der es ist einem sonst gleichen überlegen.

    Aber so einfach ist das halt nicht.
    Filter höherer Ordnung drehen nun mal die Phase. Aber auch der physikalische Abfall an den Übertragungsenden.

    Bzgl. der Sprungantwort, die "Zeitrichtigkeit" zeigen soll haut das also nicht so richtig hin.
    Die beinhaltet nämlich jede Frequenz gleichbedeutend.
    Sprich 20-40Hz ist genausoviel wert wie 1000-1020.

    Aufgrund entsprechenden Studien/Untersuchungen ist es erwiesen, dass Zeitrichtigkeit vor allem im TT hörbar wird. Sowohl bei Testsignalen als auch Musikmaterial.

    Wenn man nun die Sprungantwort dafür heranzieht um zu bestimmen ob nun ein LSP "zeitrichtig" ist oder nicht, dann ist der wichtie Bereich den TT 20-200Hz gar nur mit 1% Gewichtung (bei 20Hz-20kHz) vertreten.

    -> Für die Beurteilung der "zeitrichtigkeit" wird in der Fachliteratur das Diagramm der Gruppenlaufzeit empfohlen.


    Die Hörbarkeit der "Zeitrichtigkeit" ist ja auch schon nachgewiesen. Im TT 10-20ms im MT/HT 1-2ms.
    D.h. in der Regel sind Filter bis zu 8ter Ordnung im MT/HT nicht hörbar - bzw. der "Zeitfehler". Im TT ist eine BR Abstimmung auf 40Hz hörbar.

    In der Sprungantwort geht die BR Abstimmung aber praktisch unter, dafür der unbedeutende Fehler im MT/HT dafür sehr stark.

    Ganz unabhängig davon mit was man misst.

    mfg

  12. #32
    [°!°] Benutzerbild von CL_chris
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von ATB Kirchner Beitrag anzeigen
    In der Presse wird er sogar von den großen Herstellern, z.B. Focal, benutzt.


    In der Spühlmittelwerbung gibt es auch die Orte Villabacho und Villariba.

    Ist halt ein toller Begriff für die Marketingabteilung um den Konsumenten zu beeindrucken, Phasenverzerrungen / Gruppenlaufzeit klingt eben nicht griffig genug.

    Grüße Chris

    P.S. Die Gegenargumente sind etwas schwach, speziell die Nummer mit dem Filter 4. Ordnung.
    Geändert von CL_chris (09.01.2009 um 23:17 Uhr)

  13. #33
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.726

    Standard

    Ich stelle fest, das meine gebauten Lautsprecher alle "Zeitfalsch" sind - vielleicht bin ich meiner Zeit hinterher?

    Ansonsten empfiehlt es sich, zwischen Sachaussagen und den Kommentaren zur Form zu unterscheiden.

    Deswegen würde ich mich freuen, wenn die persönlichen Differenzen (und die gibt es...) über mails, PB oder sonstwas ausgemacht würden und die Sachthemen hier diskutiert würden.
    Da kann man auch dieser oder jener Meinung sein, was richtig ist, ist eine ganz andere Sache.
    Und Aufklärung für uns alle mit gefährlichem Halbwissen tut immer gut.

    Also: reists euch z'am
    Geändert von tiefton (10.01.2009 um 10:33 Uhr) Grund: Tippfehler...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  14. #34
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Zitat Zitat von veloplex Beitrag anzeigen
    Und reagiert hier ein anderer gewerblicher Teilnehmer und Konkurent übertrieben harsch (wenn auch inhaltlich nachvollziehbar), so dass man denken könnte, dass er am liebsten das Thema löschen möchte (was er wahrscheinlich durch seine Position in diesem Forum veranlassen kann)?
    Hallo Christoph (und natürlich auch andere.... )
    Pico, der unter dem Nick des gewerblichen Teilnehmers postet, hat in diesem Forum keine andere Position, als alle anderen Teilnehmer! Er kann also auch keine Löschungen von Beiträgen oder Ähnliches veranlassen!

    Gruß
    Bernd

  15. #35
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    428

    Standard

    Hallo Leo,

    Bei einer Messung den Gleichspannungsanteil zu sehen und dann zu behaupten, dass das Gerät keine Gleichspannung messen kann. Danke für den Respekt! Das ATB precision kann mit dem LINE Eingang Gleichspannungen messen.
    Das hast Du richtig und falsch verstanden - oder ich habe es missverständlich ausgedrückt. An der Sprungfunktion erkennt der Messtechniker, dass die "Soundkarte" DC übertragen muss, sonst ginge das nicht. Soweit klar. Das wäre für eine normale Soundkarte (was das ATB-Precision ja auch nicht ist) sehr ungewöhnlich. Deshalb ist der Vergleich mit einer Soundkarte mit einer unteren Grenzfrequenz von 50 Hz "gemein" vor allem wenn man dann behauptet/suggeriert, das wäre ein Mangel der Messtechnik (wo es doch eine Eigenschaft der Soundarte ist).

    Schöner Versuch Widersprüche zu konstruieren.
    Klär mich auf: wo ist da der Widerspruch? Was habe ich da kontruiert?

    Bei Deinem Halbwissen bezüglich der Messtechnik empfehle ich Dir die Lektüre des ARTA Handbuchs.
    Solche plumpen fachlich uinbegründeten persönlichen Attacken verbitte ich mir - um mal sachlich zu bleiben.

    Ob du es verstehst oder nicht. Bei der Sprungantwort ist die Bedingung für eine Darstellung ohne starken Abfall, dass eine Halbwelle in dem Anzeigebereich liegen muss. Bei 10ms Anzeigebereich bedeutet dies eine Wellenlänge von 20ms und entsprechend eine Frequenz von 50Hz. Diese liegen noch gut im Messbereich
    Es gibt einen Unterschied zwischen ANZEIGEbereich und MESSUNG. Die Anzeige sagt in der Regel nichts darüber aus wie gemessen wurde. Du widersprichst Dir übrigens selber: denn beim ATB-Precision werden ja auch nur 10 ms angezeigt, da ist die Sprungantwort aber gerade.

    Im Gegenteil ist es so, dass ich aus der Sprungantwort die untere Grenzfrequenz direkt ablesen kann - unabhängig von der Länge der Messung (vorausgesetzt die Messung besteht nicht aus zuwenig Abtastwerten). Das Ganze sieht aber schwer nach ARTA aus, da kann man eine Sprungantwort durch unnötiges Setzen eines viel zu kurzen Fensters gar nicht sichtbar verändern (der Frequenzgang ändert sich zwar irgendwann < 500 Abtastwerte, die Sprungantwort wird aber ungefenstert dargestellt). Probier es einfach mal mit einem synthetischen Signal aus (Dirac, 50 Hz hochpassgefiltert), dann siehst Du es.

    Vielleicht ist ja doch etwas an dem Begriff „zeitrichtig“?
    Ähm, wir sind seit vielen Jahren der Überzeugung das da was dran ist und haben auch schon einige öffentliche Artikel zu dem Thema geschrieben. Wie konnte Dir das entgehen? Hier ging es nicht so sehr um Zeitrichtigkeit sondern um das falsche Darstellen signaltheoretischer Zusammenhänge die mich (vielleicht etwas zu) aggressiv gemacht haben.

    Gruß Pico
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  16. #36
    [°!°] Benutzerbild von CL_chris
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo,
    da ich heute zufällig beim Suchen eines anderen Artikels in meinen Unterlagen einen weiteren zum Thema "Entzerrung der Phase" gefunden habe, hier mal der Link zum PDF:

    http://www.klein-hummel.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/daga2002-teil1.PDF/$File/daga2002-teil1.PDF

    Grüße Chris

  17. #37
    Benutzer Benutzerbild von CHX
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    2.145

    Standard

    Hallo Zusammen,

    vielleicht wollte Leo mit seinem Artikel im Kapitel 2 darauf hinweisen,
    dass Messsoftware immer nur so gut ist wie die Soundkarte.
    So wie ich verstanden habe wird ATB precision inklusive Hardware ausgeliefert,
    die höheren Qualitätsmerkmalen genügt, als einige Soundkarten.
    Er spricht ja von >>günstigen Messsystemen<<.

    Leo schreibt aber auch:
    Das Bild 2.2 zeigt die elektrisch gemessene Sprungantwort der MLS Messgerätes.

    Wenn man mit ARTA eine elektrische Messung (Ausgang der Soundkarte
    mit dem Eingang der Soundkarte verbunden) durchführt und
    dabei ein MLS Signal verwendet, dann erhält man bereits mit einer
    Standard Onboard Soundkarte die folgende Sprungantwort:



    Folgenlänge: 256k
    Abtastrate: 48 kHz
    2 Kanalmessung

    Bei der Soundkarte handelt es sich um eine SoundMAX DigitalAudio Karte.

    Wie bereits Pico geschrieben hat, zeigt der Verlauf im Bild 2.2 des Dokumentes
    auf keinen Fall die Eigenschaft eines MLS Messsystems.

    Übrigens im ARTA-Kompendium unter 6.1.2 Impulsantworten – Theorie und Praxis
    sind einige Sprungantworten dargestellt und deren Verlauf interpretiert.

    Ich finde es schade, dass in diesem Thread einige persönlich und unsachlich geworden sind.
    Vokabeln wie BLÖDSINN, Halbwissen gehören meiner Ansicht nach nicht in dieses Forum.
    Auch wenn jemand falsche Aussagen trifft, sollten diese sachlich mit Gegenargumenten gerade gerückt werden.
    Meiner Ansicht nach macht man sich unglaubwürdig, wenn man persönlich wird.

    Davon abgesehen finde ich die Auseinandersetzung mit diesem Thema sehr interessant.

    Viele Grüße

    Christoph
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SpAN_1.PNG
Hits:	270
Größe:	5,3 KB
ID:	200  

Ähnliche Themen

  1. Die "Point Seventy" mit dem CHP70 goes "Fuzzy"
    Von Joern im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 23:48
  2. "Vorschläge" und "Empfehlungen" in "Musik"
    Von ometa im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 12:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0