» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard JBL L40 gebraucht gekauft - gar nichts stimmt :(

    Hab mir kürzlich ein Pärchen L40 ergattert (420 Euro) - äußerlich recht gut erhalten, mit originalen Chassis.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	l40.jpg
Hits:	148
Größe:	81,3 KB
ID:	72541

    (Kein Originalbild - die liefere ich nach - meine sehen natürlich nicht mehr ganz so frisch aus nach 45 Jahren...)

    Das sind die Lautsprecher die damals auch mein Vater besaß, die leider irgendwann das Zeitliche gesegnet haben und auf dumme Art abhanden gekommen sind. Sie waren eigentlich als Geburtstagsgeschenk für meinen großen Bruder gedacht - daraus wird aber wohl erstmal nix..

    Die Teile sollen von der Lautsprecher Manufaktur Mannheim überholt worden sein - laut Aussage des Vorbesitzers wurden Tieftöner und Hochtöner überholt und geprüft. Die Tieftöner haben natürlich neue Sicken bekommen, zusätzlich soll wohl der Magnet nachmagnetisiert worden sein (wie eigentlich bei Alnico?) Was genau mit den Hochtönern gemacht wurde weiß ich nicht. Die Weiche sei noch nicht angepackt worden - hier sei ggf. noch Potenzial.

    So, zuhause die ersten Testtöne angehört, schon ein Fehler im Hochtöner entdeckt. Also ging kein Weg an einer Q&D Messung vorbei... da taten sich dann Abgründe auf..

    Gefenstert gemessen in 1m Abstand auf Achse des Hochtöners. Nicht pegelkalibriert, untereinander sind die beiden Messungen aber vergleichbar.
    So, meine bescheidene Einschätzung, kann falsch sein, bitte um euren Expertenrat

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	218
Größe:	113,9 KB
ID:	72540
    A= grün
    B= rot


    • Tieftöner mit ca. 2dB Pegelunterschied - hier stimmt wohl die Magnetfeldstärke nicht mehr überein
    • Beide Hochtöner mit unbedämpfter Resonanz bei 1,8 kHz - wurde wohl das Ferrofluid entfernt (oder durch eine äußerlich gleiche Variante ohne Ferrofluid ersetzt, falls es eine solche gibt (auf dem einen Hochtöner steht L110 drauf )
    • Der eine Hochtöner könnte verpolt sein? Da bin ich mir aber noch nicht sicher. Das wäre dann mein erster Test, den mal umzupolen. Wobei ich nicht weiß, wenn es das wirklich ist, dann wird einem bei dem LS ebenfalls die Hochtönerresonanz um die Ohren fliegen..


    Ich weiß dass man bei so alten LS mit allem rechnen muss. Aber die Überholung bei der Manufaktur sowie der ziemlich gute Zustand hatten mich beruhigt. Ehrlich gesagt frage ich mich ob die Manufaktur wusste was sie da macht - nachgemessen wurde scheinbar nicht, und auch nicht gelauscht?

    Grüße! Ben
    Geändert von bilmes (03.12.2023 um 13:30 Uhr)
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Moin Ben,
    was hast du erwartet? Du hast JBL gekauft und das irgendwie auch zu teuer.
    Erst einmal würde ich den einen Hochtöner umpolen und dann nach Weiche und Innenverkabelung sehen. Da auch die uralten Lötstellen nachlöten. Wahrscheinlich sind die Leitunge auch unter der Isolation korridiert, also erneuern.
    Dann mit Frontverkleidung hören und messen.
    Weißt du , ob die Lautsprecher-Manufaktur nach den Boxen sondern vielleicht eher nur nach den Chassis geguckt und die Umpolung garnicht verursacht haben.
    Viel Erfolg!

    Jrooß Kalle

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ... nach Weiche und Innenverkabelung sehen. Da auch die uralten Lötstellen nachlöten. Wahrscheinlich sind die Leitunge auch unter der Isolation korridiert, also erneuern.
    Dann mit Frontverkleidung hören und messen.
    Du kannst zudem auf beiden Weichen die ggf. verbauten Elkos prüfen, ob sie noch die angegebene Kapazität haben (LCR Multimeter).
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Moin,



    Du kannst zudem auf beiden Weichen die ggf. verbauten Elkos prüfen, ob sie noch die angegebene Kapazität haben (LCR Multimeter).
    Und wenn du das gemacht hast, wäre es eine Idee den Kondensator vor dem Tweeter etwas kleiner zu wählen , um die Spitze bei 2000 ein zu bremsen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Also ich würde ja erst einmal eine Impedanzmessung beider Lautsprecher machen und die übereinanderlegen. Dann prüfen ob Verkabelung und Weichen (von den Bauteilen her) identisch sind. Dann entweder nach kalten Lötstellen suchen oder aber gleich kritische Bauteile auslöten und messen (Kondensatoren).

    Nur auf Basis einer Quick&Dirty Messung würde ich noch nicht in Panik verfallen.

  6. #6

  7. #7
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Moin
    Ich würde auch sagen das die Kondensatoren bei dem alter ggf. nichtmehr so frisch sind.
    Ich hab alte Saba auf dem Tisch da wurde mir das auch empfohlen bevor der HT ggf. Schaden erleidet.
    Laufen tun sie, gemessen hab ich sie aber noch nicht, da ich leider unterwegs bin.
    Ich werde bei meinen die Weiche wohl einmal nachbauen um zu sehen was mit neuen Teilen passiert.

    Grüße
    Daniel

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Wenn du auch neue Spulen verbaust, achte darauf, dass sie den gleichen Innenwiderstand haben wie das Original. Einfacher ist es, die Originalspulen weiter zu verwenden, die halten "ewig".

  9. #9
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.560

    Standard

    Ich habe interessehalber die Lautsprecher Manufaktur mal gegoogelt und bin auf die Erklärung gestoßen (herrliche Freudsche Fehlleistung):

    Zitat: " Wenn sie nicht sehen und hören das wir Ihren Lautsprecher repariert haben, haben wir unser Ziel erreicht! " !
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Hi zusammen,

    also ich habe jetzt bei LS A (mit dem Loch bei der Trennfrequenz, vorher die grüne Kurve) mal den Hochtöner umgepolt. Ergebnis: Mehr Pegel bei der Trennfrequenz, scheint also die korrekte Polung zu sein.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt2.JPG
Hits:	110
Größe:	78,1 KB
ID:	72551

    Problem ist nur, dass nun die HT-Reso bei 1-9kHz deutlich stärker rauskommt (so wie ich es erwartet habe).

    Da ich mich 2012 schon mal mit 033-Hochtönern aus einer L40 beschäftigt hatte, also sie zerlegt hatte, weiß ich dass die Schwingspule in Ferrofluid schwamm. Ich denke JBL hat das bei der L40 gemacht, weil der HT recht tief eingesetzt werden muss, und man deshalb die Resonanz bedämpfen musste.
    Die Hochtöner in diesen Kisten haben nun kein Ferrofluid. Da auf einem zusätzlich L110 stand, gehe ich davon aus dass hier nicht mehr die originalen HT's drin sind. Die L110 ist eine 3-Wege Box, dort wurde der HT wahrscheinlich einiges höher gefiltert, deshalb keine Notwendigkeit für Ferrofluid.

    Nun habe ich die Idee einfach Ferrofluid zu kaufen und wieder einzubringen. Hat jemand schon mal mit Ferrofluid gearbeitet? Gibt's da Unterscheide (Ferro-Gehalt)?

    Das einzige Problem was ich sehe, ist der eine Tieftöner der 2dB leiser ist als der andere. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich das lösen soll.
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  11. #11
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.560

    Standard

    Ich würde dazu mal unverbindlich von der Lautsprecher Manufaktur eine Meinung einholen. Auf der Website liest sich das (von einer freudschen Fehlleistung abgesehen) sehr vernünftig, gerade auch zum Thema Optimierung (und deren meist fehlenden Sinnhaftigkeit) ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  12. #12
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.733

    Standard

    Moin

    ist dies die X-over zu dem Spaeker ?
    https://www.audioheritage.org/vbulle...over-schematic

    Ich glaub, es wäre einfacher, den 6µF gegen einen 4,7µF MKp zu tauschen ( etwas weniger SPL im Übernahmebereich) als
    a) günstig Ferrofluid zu bekommen
    b) die HT zu öffnen zu füllen und ordnungsgemäß wieder zusammenzuflicken



    2-cents ...
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  13. #13
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Moin

    iIch glaub, es wäre einfacher, den 6µF gegen einen 4,7µF MKp zu tauschen ( etwas weniger SPL im Übernahmebereich) als

    2-cents ...
    Das war auch mein Vorschlag.
    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Das mit dem 4,7er könnte ich ausprobieren, auch wenn es sicher besser klingen würde wenn ich die Resonanz mechanisch bedämpfen würde so wie beim Original.

    Zwei neue 25er Kalotten mit niedriger Reso kaufen und jeweils hinter die originalen Faceplates Schrauben wäre auch noch mein Favorit. Erfordert dann natürlich eine Weichenabstimmung.

    Aber, bei allen Maßnahmen bleibt das Problem mit dem zu leisen Tieftöner.
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Zitat Zitat von bilmes Beitrag anzeigen
    Aber, bei allen Maßnahmen bleibt das Problem mit dem zu leisen Tieftöner.
    Hast du denn schon die Innereien mal probeweise ausgeräumt und kontrolliert, gemessen, nachgelötet

  16. #16
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Also ich finde die ganzen Spekulationen ja, was denn nun verkehrt ist, eigentlich ja ganz fürchterlich. Ich finde da gibt es ein Standardverfahren:

    Frequenzgang und Klirrfaktor(!) durchmessen ...zusammen und die Wege einzeln.
    Impedanzverlauf durchmessen ...zusammen und die Wege einzeln.
    Wenn man das in einem Rutsch macht ohne gross zu spekulieren hat man schon mal Grund unter den Füssen und der Teil ist fix gemacht.
    Und man setzt sich nicht dreimal dran, weil man jetzt noch eine neue mögliche Spekulation gefunden hat.

    Ich habe übrigens schon mal verpolt HTs in recht hochpreisigen und garantiert noch nie geöffneten Markenlautsprechern gefunden.

    Jedenfalls dann erst über mögliche Ursachen spekulieren und gegebenenfalls:

    Frequenzweiche nachlöten und Elkos überprüfen
    Lautsprecher prüfen (Sicke, Zentrierung, Schleifen .....)

    Nun noch meine Spekulation ..... Kann es sein das der eine HT nicht richtig zentriert ist?
    Geändert von newmir (30.11.2023 um 19:55 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Hast du denn schon die Innereien mal probeweise ausgeräumt und kontrolliert, gemessen, nachgelötet
    Hi Kalle, kontrolliert ja, TT neu angelötet. Kabel sind in Ordnung.
    Impedanzmessungen kann ich leider gerade keine machen meine ARTA Messbox ist irgendwie kaputt...
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen

    Nun noch meine Spekulation ..... Kann es sein das der eine HT nicht richtig zentriert ist?
    Es kann alles sein ...

    Hier noch eine Messung mit 4,7 uF.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt3.JPG
Hits:	92
Größe:	79,0 KB
ID:	72552

    Schon besser, aber die HT Resonanz kommt leider voll durch. Wie gesagt, ich bin mir sicher dass da Ferrofluid reingehört. Die Resonanz liegt ja mitten im Übergabebereich.

    Richtig amtliche, umfassende Messungen kann ich nicht machen. Mir fehlt das Equipment aber vor allem die Zeit
    Geändert von bilmes (02.12.2023 um 10:45 Uhr)
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  19. #19
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.733

    Standard

    Was macht Dich so sicher dass die Reso vom HT kommt ? Läuft der TMT so achier und glatt dass Du das ausschliessen kannst ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  20. #20
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Messe doch mal beide Treiber mit Frequenzweiche einzeln, ist Arbeit aber vielleicht aussagekräftig.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0