» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 151
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard 12" zwei Wege Battle, Interesse?

    Auch wenn es bei mir noch genug andere Ideen zum Umsetzen gibt: Ich hätte Lust etwas größeres zu basteln als die bisherigen Regalboxen. Und ein Battle wäre da eine deutliche Motivationssteigerung.

    Hätte da jemand Lust zu? Mit der Little Watt von HSB gibt es ja bereits eine amtliche Vorlage in drei Generationen. Und die gehypte monitor 1 von Snakeoil audio scheint ja auch einen Nerv zu treffen.

    Mein gedankliches Konstrukt sähe völlig anders aus. Das muss aber nicht gut sein


    Die Regeln würde ich einfach halten:

    Es muss ein Zweiwege System sein und es muss ein 12" Chassis beteiligt sein. Da gibts ja vom 60€ Thomann oder Redcatt bis zum >300€ Chassis aus dem PA Bereich reichlich Auswahl. Beim Hochton braucht es wohl etwas tief ankoppelbares. Ob das ein Kompressionstreiber mit Horn, ein Breiti oder ein BMR tun, gilt es dann herauszufinden.

    Ob aktiv oder passiv beschaltet, wäre mir egal. Kreativ darf es gerne sein.

    Hätte jemand Lust mitzumachen?

    Viele Grüße Sebastian

  2. #2
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Moin Sebastian ,

    tolle Idee, dürfte aber in Berlin und Umgebung eher schwierig werden.

    Ich hätte sogar mein Material dafür schon zusammen, kann mich aber momentan für größere Kisten nicht so begeistern...

    Aber vielleicht findet sich ja doch der eine oder andere - ich drücke fest die Daumen. Eine Location wird ja dann auch noch benötigt...

    Gruß Micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Tatsächlich könnte ich mich für ein solches Battle begeistern und ich habe da auch bereits einen Lautsprecher in Planung, der genau passen würde.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von miwa Beitrag anzeigen
    Moin Sebastian ,

    tolle Idee, dürfte aber in Berlin und Umgebung eher schwierig werden.
    Gruß Micha
    Für mich muss das nicht Berlin werden, wenn sich eine andere Location findet: gerne

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von Roul Beitrag anzeigen
    Tatsächlich könnte ich mich für ein solches Battle begeistern
    Perfekt! Dann wären wir schon zu zweit

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    90

    Standard

    Da wäre ich auch gerne dabei!

  7. #7
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin,

    im Prinzip habe ich auch sowas in Planung, Da wäre ein Battle ein Motivationsschub...
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Berlin wäre für mich zumindest besser zu erreichen, als der "hohe Norden". Daher würde ich Berlin oder "Mitteldeutschland" begrüßen.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Da wäre ich auch dabei - vielleicht mal was Vintage mit Coral 12L-60 und Coral Beta 8 als Mittelhochtöner. Die Mission Possible sind übrigens wieder bei mir - werde ich dann mitbringen.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Na das klingt doch nach einem super Start!

    Damit haben wir aktuell:

    Roul
    Malte
    Franky
    Jackman
    Und mich.


    @Franky: das würde mich sehr freuen, wenn wir uns mal physisch treffen.


    Kommen wir zum Zeitplan:
    Ich denke drei bis vier Monate Entwicklungszeit dürften es schon sein, oder? Zu lang ist doof, dann zerfasert es und es fehlt die Motivation fertig zu werden. Zu kurz ist auch doof, weil Stress.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    452

    Standard

    Mangels Zeit kann ich nicht teilnehmen.

    Empfehle euch aber drigend, vor Bastelstart nicht nur Termin, sondern auch Location zu klären! Und sich ggf darüber klar zu werden, ob eine Location etwas kosten darf.

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    A cool,

    hab da was in der PipeLine.

    Würde gerne mitmachen

    Gruß Gino


  13. #13
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Ich überlege auch gerade hin und her ob ich als Anfänger da auch mitmache.
    Kommt halt stark darauf an Wo und wann... ich wohn halt weit weg vom "Schuss" (Zeit, Stress und Kosten sind halt dann hoch).

    Würde aber halt schon gerne mal ein paar Leute kennenlernen und Lautsprecher hören.

    In Dessau wohnen Verwandte meiner Frau... könnte ich eventuell auch mit einem Kurzurlaub verbinden.

    Muss man da eigentlich einen Entwicklungsthread führen wenn man mitmachen möchte?
    Grüße
    Simon

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Da würde ich auch gerne mitmachen. Mit 12" geht auch schon 'n bisschen Dampf

    Also: Dabei!

    Edit: Da haben sich ja auch schon ein paar "Verdächtige" gemeldet hier - wird dann bestimmt ne Runde Sache.

    Entwicklungszeit? Mir egal - bin fertig
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Na das läuft ja gar nicht schlecht an ;-)

    Damit ist der aktuelle Stand an Teilnehmern:

    Roul
    Malte
    Franky
    Jackman
    a.j.h
    nic-enaik
    SimonSambuca
    Und ich


    Da das ein Spaßbattle und kein Wettbewerb ist, finde ich es sogar wichtig Anfänger (bin ich genauso) dabei zu haben.

    Was mir aber ebenfalls wichtig wäre: Eine Baudoku, wo man die Entstehung des Konstrukts gut nachvollziehen kann (auch wenn die Entwicklung schon fertig ist). Gerne mit allen Herausforderungen und Hilferufen. Und mit vielen Fotos. Das macht für mich dieses Forum aus und dabei habe ich selbst viel gelernt.

    Ist das für alle Teilnehmer akzeptabel?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Achso: der Hinweis von @wholefish war natürlich auch sehr wichtig. Wir sollten uns zeitnah einen Termin aussuchen und den Ort klären. Berlin ist da für mich nicht unbedingt gesetzt, da wenig zentral.

  17. #17
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Moin,
    ich bin da mal ein bißchen ketzerisch.
    12" Zweiweger gibt es ja wirklich zu hauf, man denke auch an den 4425 Clon mit Monacorbass und P-Audio Horn, Ephedra und und und ....
    die oben zuerst genannten sind ja eher sehr spät auf den Zug gesprungen.
    Dabei habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass eine 15"Kiste (geht schon ab 100 l) kaum größer und unhandlicher ist als eine 12"Kiste (mit guten 80 l).
    Warum nicht gleich 15" nehmen........oder wenn es kompakt werden soll nicht direkt einen 10" Zöller ,der auch Bass kann, da ist die Zahl der Vorbilder begrenzt und die Unterbringungsmöglichkeit in heimatlichen Gefilden eher möglich.
    Man sollte wirklich überlegen ob man 12"er braucht.

    Ja, ich habe gerade auch eine 12" Konstruktion im Kopf, weil ich den seit 41 Jahren mich begleitenden 12ern neues Leben mit Reconing einhauchen kann.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (29.11.2023 um 00:03 Uhr)

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    630

    Standard

    Hi Kalle,

    Du bist ja schon lustig. Es sollte ein 10er oder 15er sein, bloß kein 12er ????

    Ich liebe 12er und finde die Größe genau richtig - nicht zu klein und auch nicht zu groß. Bei mir laufen einige 12er in 60l.
    Lass doch den Jungs (evtl. uns) ihren Spaß und die 12er Idee realisieren. Es gibt nie genug 12/2er Kombi's!

    Ich wäre auch gerne dabei (vielleicht mit 2204 oder 2206 + HT), wenn es nicht zu weit nördlich stattfindet und natürlich abhängig davon, wann es stattfindet.

    Gruß
    AR

  19. #19
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Moin,
    natürlich lasse ich den Jungs ihren Spaß.Aber ich denke,man sollte auch mal vorher über den Tellerrand gucken, um bewußt an die Sache heran zu gehen. Ich habe mich geärgert, dass ich aus Vernunftgründen erst mit fast 70 zu den 15"ern gefunden habe.
    Noch kann ich die Kisten tragen, noch.
    Egal wie haut rein.

    Edith meint, was empfiehlt JBL für den 2204.
    28 bis 170 l
    Geändert von Kalle (29.11.2023 um 07:22 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    630

    Standard

    Hi Kalle,
    mit meinen selbst gemessenen Parametern könnte das in Wandnähe mit diesen "Rihm reconten" Chassis recht gut werden:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	JBL 2204 AJH Simu in 60l.jpg
Hits:	105
Größe:	193,5 KB
ID:	72530

    Gruß
    AR

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0