» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    286

    Standard der gute alte Mittenkanal

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dergute alte Mittenkanal.jpg
Hits:	153
Größe:	894,7 KB
ID:	72468

    Kam den Vordenkern der HIFI-Welt die Idee in den 60er oder 80er Jahren, ich weiss es nicht mehr. Jedenfalls kann ich mich erinnern, dass ein dritter mittig platzierter Lautsprecher propagiert wurde.
    Da mein state-of-the-art Musik PC in Revision geht, besann ich mich der CD und LP Quellen Zeit und baute mir eine passende Kette auf. Vor 20, 30 Jahren war die Idee, die KETTE einer Musikreproduktionsinstallation sei als Ganzes zu bedenken, von der Quelle bis zum Ohr, ist mMn etwas in Vergessenheit geraten. Die sorgfältige Auswahl der Komponenten erspart viele kongenialen Tricks, das Wühlen in den verschiedensten DSP Möglichkeiten erübrigt sich uU.
    Ein Komma fünf Watt links, Ein Komma fünf Watt rechts, in der Mitte ein mit fünf Watt betriebender Mono Kanal mit 600 Hz Obergrenze, die passenden Wirkungsgrade, et voila: die Kette läuft wie frisch geölt.
    Ich war damals der Einzige, der den DIY 3 Kanal Verstärker überhaupt wollte und ich konnte meinen ebay-Schuss sogar zu Fuss abholen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3k.jpg
Hits:	130
Größe:	977,2 KB
ID:	72469
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch mein Jugendzeit-DUAL-Plattenspieler , den man mit einem langen Dorn in der Mitte mit mehreren LPs beladen konnte....

  2. #2
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Thomas,

    habe mir die Matrix zum Probieren vor Jahren mal in ProTools (DAW) gewastelt.

    Dem linken Stereokanal wird der rechte Kanal um 180 Grad phasengedreht und 6dB leiser zugemischt. (L' = L - 0.5R)
    Das ist dann der linke Kanal für 3.0.

    Der rechte Stereokanal wird mit dem phasengedrehten und wieder um 6dB leiseren linken Kanal summiert und ergibt so den neuen Rechten 3.0 Kanal. (R' = R - 0.5L)

    Der Center ist einfach das Monosignal aus linkem und rechtem Kanal -6dB. (C = 0.5(R+L))

    Edit:
    Hier ist ein Screenshot vom Routing. Das alte wollte ich rauswerfen, weil der Ausgang vom Center falsch ist, aber das ist als Anhang immer noch da. Einfach ignorieren! :
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Matrix.jpg
Hits:	79
Größe:	169,0 KB
ID:	72472


    Funktioniert in meinen Ohren vom Stereo-Imaging her faszinierend gut, aber damit auch der Tiefeneindruck passt, braucht es ein Delay für den Mittenkanal, wenn man die Lautsprecher nicht in gleicher Entfernung vom Hörplatz aufstellen kann.

    Viele Grüße
    Rainer
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Matrix.jpg
Hits:	20
Größe:	116,1 KB
ID:	72471  
    Geändert von ton-feile (25.11.2023 um 14:22 Uhr)


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    286

    Standard

    Rainer, das ist mir schon "zu hoch". Ich weiss nicht, was mein 3K Verstärker macht. Wahrscheinlich die beiden K zusammenführen und bei 600 Hz begrenzen. Er hat aber noch einige unübliche Schalter, die den Ton verändern. Was mich fragen lässt, warum nicht öfter tonale Korrekturen für einen bestimmten Lspr. in der Vorstufe des Verstärkers vorgenommen werden. Elektrobastler wird es nicht stören, dass diese Methode nur für eine Kette gelten kann.
    Alles was ich weiss, sagen mir meine Ohren :-) Der mittige Mono Kanal bis 600-800 Hz passt viel besser zu meinen bassarrmen Modellen als ein Subwoofer. Hier die OB Herr&Frau Henneberg mit ovalen Isophon BB:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ehebett.jpg
Hits:	108
Größe:	970,0 KB
ID:	72474
    Geändert von High5 (25.11.2023 um 18:31 Uhr)

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Zitat Zitat von High5 Beitrag anzeigen
    Was mich fragen lässt, warum nicht öfter tonale Korrekturen für einen bestimmten Lspr. in der Vorstufe des Verstärkers vorgenommen werden. Elektrobastler wird es nicht stören, dass diese Methode nur für eine Kette gelten kann.
    Naja, man kann ja in jedem Fall Korrekturen mittels eines DSPs durchführen, ich meine, es gibt auch Vorverstärker, die einen solchen eingebaut haben.

    Hat gegenüber einer festen Anpassung (ich nehme an, du meinst so etwas) den Vorteil, dass man so einen DSP auch recht einfach umprogrammieren kann, um ihn in einer neuen Kette einzufügen.

    Viele Grüße,
    Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.428

    Standard

    Zitat Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen

    Dem linken Stereokanal wird der rechte Kanal um 180 Grad phasengedreht und 6dB leiser zugemischt. (L' = L - 0.5R)
    Das ist dann der linke Kanal für 3.0.

    Der rechte Stereokanal wird mit dem phasengedrehten und wieder um 6dB leiseren linken Kanal summiert und ergibt so den neuen Rechten 3.0 Kanal. (R' = R - 0.5L)

    Der Center ist einfach das Monosignal aus linkem und rechtem Kanal -6dB. (C = 0.5(R+L))

    ....

    Viele Grüße
    Rainer
    Danke! Das kann ich bestimmt noch mal mal gebrauchen.
    Wäre schön, wenn das neue Forum einen 'Danke-Button' und einen 'Bookmark-Button' für solche Fälle hätte.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    366

    Standard

    Die ovalen Isophon hatte ich vor 50 Jahren mal verbaut....

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    286

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Naja, man kann ja in jedem Fall Korrekturen mittels eines DSPs durchführen, ich meine, es gibt auch Vorverstärker, die einen solchen eingebaut haben.

    Hat gegenüber einer festen Anpassung (ich nehme an, du meinst so etwas) den Vorteil, dass man so einen DSP auch recht einfach umprogrammieren kann, um ihn in einer neuen Kette einzufügen.

    Viele Grüße,
    Michael
    Du vergisst, dass mich die Panne mit dem Musik PC 25 Jahre zurück wirft. Da gab es kein DSP, bis 1999 fand ich alle, die einen Computer benutzten blöd.....Anscheinend änderte ich meine Meinung- mein Leben in der jetzigen Form wäre ohne Internet nicht möglich- aber die Besinnung auf meine HiFi-Welt im 20. Jahrhundert tut gut. Endlich habe ich die Musse, LPs aufzulegen. Aber auch CDs haben noch eine materielle Präsenz. Eigentlich habe ich Mühe, auf einer Festplatte Musik zu sehen, die ich hören will.
    Oben meinte ich, warum die FW nicht öfters zwischen VV und Verstärker liegen. Ich bastelte einmal eine Zwei Wege Weiche nach einer Anleitung von- wars Herr Timmermans?- nur kleinste Teile für kein Geld reichten. Also eine Passivweiche, da wo normalerweise eine Aktivweiche sitzt.

  8. #8
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Thomas,

    Ich weiss nicht, was mein 3K Verstärker macht. Wahrscheinlich die beiden K zusammenführen und bei 600 Hz begrenzen.
    Wenn bei Dir lediglich ein Mittensignal gebildet wird, ohne auch den linken und rechten Kanal neu zu erzeugen, klingt das sicher auch gut, verfälscht aber auch das, was von der Quelle kommt.
    Ist wirklich nicht abwertend gemeint, weil es ja auch richtig Spaß beim Musikgenuss bringen kann!

    Das Gute an dem beschriebenen Verfahren ist aber, dass es kein Effekt ist, sondern theoretisch auch zum Abhören taugen würde, weil linkem und rechtem Kanal genau das entnommen wird, was dann der Mittenkanal wiedergibt.

    Das Problem ist aber, wie geschrieben, die Laufzeit.
    Wenn der Center zu weit vorne steht, weil alle Lautsprecher auf einer Linie angeordnet sind, rückt auch das Klangbild nach vorne zum Hörer hin, bzw. nach hinten, wenn der Center zu weit weg steht.

    Ich habe das damals in der Arbeit mit drei Genelec1032 getestet und zwischen normalem Stereo und 3.0 immer hin und her geschaltet, um das Delay für den Center richtig einzustellen.
    In meinem Fall bin ich dann bei ungefähr 2ms Verzögerung für den Center gelandet, bis es vom Klangbild her gematcht hat.
    Seitliche Bewegungen sind natürlich bei 3.0 weit weniger ungünstig, als bei Stereo, aber umso gruseliger wirken sich Bewegungen nach vorne und hinten aus.
    Das ist wirklich ziemlich störend und in meinen Ohren der große Nachteil dieses Verfahrens.


    Bei symmetrischer Verkabelung kann man die Matrix auch passiv mit etwas Pegelverlust aufbauen und ich hatte nach den positiven Erfahrungen eigentlich vor, mir die zu wasteln und eine dritte O92 an meinem Arbeitsplatz als Center aufzustellen, aber das ist bei mir schwierig, weil da der PC-Monitor genau im Weg steht.

    Es ist wirklich faszinierend, wie genau die Stereoabbildung wird. Man hört sofort, wohin was gepanned ist und Mischungen, bei denen phantasielos Links-Halblinks-Mitte-Halbrechts-Rechts panoramisiert wurde, langweilen und nerven damit richtig.

    Viele Grüße
    Rainer
    Geändert von ton-feile (26.11.2023 um 10:32 Uhr)


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Zitat Zitat von High5 Beitrag anzeigen
    Oben meinte ich, warum die FW nicht öfters zwischen VV und Verstärker liegen. Ich bastelte einmal eine Zwei Wege Weiche nach einer Anleitung von- wars Herr Timmermans?- nur kleinste Teile für kein Geld reichten. Also eine Passivweiche, da wo normalerweise eine Aktivweiche sitzt.
    Ich erinnere mich an den Artikel von Herrn Timmermanns, allerdings ist das schon so lange her, dass ich nicht weiß (und auch auf die Schnelle nicht herausfinden konnte), ob er ihn noch in seiner Zeit bei der K&T verfasst hat, oder schon in der HobbyHifi. Das Thema wurde hier auch schon mal angesprochen.

    Übrigens sieht es so aus, als hätte sich Frank Sinatra auch so einen Mittenkanal gegönnt.



    Man beachte auch die Rauch-Accessoires.....

    Viele Grüße,
    Michael

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    286

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	250hzpw.jpg
Hits:	75
Größe:	958,8 KB
ID:	72502
    Hier meine 250 Hz Zwei-Wege- Passiv Weiche.

    Das muss wohl das Non-plus-ultra einer Musik Anlage Mitte 60er Jahre gewesen sein. Nicht meine Weiche, Frankys Sound Tempel.
    Allerdings habe ich Musiker Freunde, denen ist es nicht so wichtig, wie ihre Anlage (so nannte man das) klingt. Die "hören" die Musik schon, wenn sie die noten lesen...

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    99

    Standard

    Hallo zusammen,
    auch von mir ein Danke an Rainer. Werde das auch mal abspeichern.

    Wie Michael schon sagte gab es einen Artikel (glaube K&T in den 90´er) darüber, aber eine Matrix mit 5(!) Ls.
    Wenn ich ich richtig erinnere wurden die Ls auf einem Kreisbogen von 120° gestellt : Mitte, dann 2 Ls auf 30° und 2 weitere auf 60°.
    Die äußeren haben dann das invertierte Signal mit vollem Pegel bekommen.
    Wäre schön wenn jeman den Artikel finden würd, da ich schon mal danach gesucht habe.
    Leider habe ich alle K&T sowie HH vor längerem entsorgt .

    Gruß Tommi
    Geändert von TomBear (28.11.2023 um 14:22 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0