» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 131
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Also ich bin ja nur ein Laie.

    Was bei mir Fragen aufwirft: Du hast die Musikbeispiele sehr leise aufgenommen, das Mic war nur 2cm entfernt.
    Das bedeutet das da sehr wenig Leistung durch die Bauteile und den Hochtöner gelaufen sind.
    ...

    Eigentlich sollte man doch mit soviel Leistung messen die auch benötigt wird wenn man im gängigen Hörabstand mit gängigen Lautstärken hört (ja schwierig bis nicht machbar, vielleicht im RAR)?
    80dB@3kHz@1m und 90dB@10kHz@1m würde ich nicht als leise bezeichnen. Der Frequenzgangverlauf wurde weitestgehend durch den HP und den Hochtöner vorgegeben. Bei den Messungen galten wie im ASR Eingangspost beschrieben, immer die gleichen Bedingungen:
    Measurements itself:
    10s of pink noise, 1s pause and then the measurement (for best possible consistency).
    The SPL of the measurements were 72dB@1kHz@1m and 90dB@10kHz@1m, more details see the calibrated HD measurement:
    Die HD Messung die den kalibrierten FG für 1m Abstand zeigt, habe ich auch nochmal hier in post#11 aufgeführt.

    Wollte einfach vermeiden, dass die Verzerrungen des Hochtöner mögliche Unterschiede bei den Kondensatoren verdecken. Zumal mir nicht bekannt ist, dass die angeblichen klanglichen Unterschiede bei Kondensatoren erst ab einem bestimmten SPL auftreten sollen.

  2. #22
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Mir ging es um den Punkt "5) Audio recording samples"

    Und dem Abstand hier:
    "
    During the recordings the microphone was about 2cm (0.8'') away from the tweeter. The maximum sound pressure at the mic was about 106-123dB. The used mic, an iSEMcon EMX-7150, shows >143dB 3% THD and around 125dB 0.2% THD.

    Das ist ja eine Nahfeldmessung. Wäre halt schön die Hörbeispiel unter "vollem Saft" vergleichen zu können wie z.B. doch eher lautes Hören bei 3m Sitzabstand.

    Aber ich bin überhaupt kein Experte.
    Grüße
    Simon

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Mir ging es um den Punkt "5) Audio recording samples"
    Und dem Abstand hier:
    "
    During the recordings the microphone was about 2cm (0.8'') away from the tweeter. The maximum sound pressure at the mic was about 106-123dB. The used mic, an iSEMcon EMX-7150, shows >143dB 3% THD and around 125dB 0.2% THD.

    Das ist ja eine Nahfeldmessung. Wäre halt schön die Hörbeispiel unter "vollem Saft" vergleichen zu können wie z.B. doch eher lautes Hören bei 3m Sitzabstand.
    Wie schon gesagt die Messbedingungen waren für alle Messungen identisch. Im Mittel lag der SPL zwischen 2k-10kHz bei rund 84dB@1m. Das entspricht etwa entspricht etwa 118dB in 2cm Mic Entfernung.

    Über den Daumen gepeilt entsprechen die 84dB@1m, bei Stereo Lautsprechern im normalen Hörraum (mit room reinforcement), etwa 84dB in drei Meter Entfernung (abhängig vom RT des Raumes). Das ist schon lauter als die meisten regelmäßig Musik hören werden.

    Ob an einem Standard-Folienkondensator 2.83V oder 20V anliegen, spielt im Vergleich zu dem was das bei Lautsprechertreiber anrichtet, sehr, sehr wahrscheinlich nicht die kleinste Rolle.

  4. #24
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Gab es eigentlich schon mal eine THD-Messung an einem sehr guten Hochtöner und mit einem sehr guten Mikrofon, wo jeweils verschiedene Kondensatoren in Reihe geschaltet wurden?

    Wäre schon interessant zu sehen, wie groß die Unterschiede im Frequenzgang oder im Klirrspektrum sind.

    LG Pat
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    279

    Standard

    Ich habe bisher auch nur zwischen Elkos und Folien Unterschiede raushören können.
    Aber auch nur dann wenn man das Gerät vorher kannte bzw den vorher/nachher Vergleich hatte.

    Bei normalen MKP oder den zinnfolie hab ich mir immer eingeredet das der mcap-ZN etwas softer klingt.
    Das ist aber nur irgendwo im Promillebereich.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von スピーカ Beitrag anzeigen
    Gab es eigentlich schon mal eine THD-Messung an einem sehr guten Hochtöner und mit einem sehr guten Mikrofon, wo jeweils verschiedene Kondensatoren in Reihe geschaltet wurden?

    Wäre schon interessant zu sehen, wie groß die Unterschiede im Frequenzgang oder im Klirrspektrum sind.

    LG Pat

    Hier geht es um Messen und Hören:

    Behauptung:The difference in quality can be seen in the distortion behavior of complex signals!

    Messung:
    no difference at all can be detected.

    https://www.audiosciencereview.com/f...audible.12287/
    Geändert von walwal (19.10.2023 um 07:47 Uhr)

  7. #27
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Moin,
    natürlich gibt es den Modell-Kondesatorklang.
    ZN-Caps klingen nicht nur für mich laid back, damit kann man kreischende Kalotten entschärfen. Ich bin da eher für entsorgen.
    MKPs haben mittlerweile sich im Hochton zum Standard entwickelt. Mir ist es unverständlich, dass Visaton vor ihren teueren Keramikkalotten MKTs einsetzt..
    Ich setze fast nur noch MKPs mit 400V Spannung ein, da sie nicht nur nach meinem Gehör präzier und detailierter arbeiten, die Wickel sind halt fester. 600V setze ich in Passivweichen nur selten ein.
    Mir ist es egal, ob man das Messen kann ,mir gefällt es so besser.
    Was die Messungen oberhalb angeht sie erfolgen nach dem Motto, wer viel misst misst Mist. Mit einer Bullshit-Kalotte Unterschiede von Kondensatoren zu messen ist IHMO engagiert naiv.
    Jrooß Kalle

  8. #28
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Hier geht es um Messen und Hören:

    Behauptung:The difference in quality can be seen in the distortion behavior of complex signals!

    Messung:
    no difference at all can be detected.

    https://www.audiosciencereview.com/f...audible.12287/
    Ah, Dank Dir. Ich hatte nur die ersten Einträge zu diesem Thema gelesen, Englisch geht bei mir nur so einigermaßen und das mit sehr viel Konzentration...

    Die Messungen auf der Seite bestätigen mein Gehör

    Ich verwende schon länger low-ESR-Elkos in Frequenzweichen und wie die Messungen gezeigt haben, kann ich die sogar ruhigen Gewissens auch in der Hochtonabteilung nutzen...Herrlich

    LG Pat
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Was die Messungen oberhalb angeht sie erfolgen nach dem Motto, wer viel misst misst Mist. Mit einer Bullshit-Kalotte Unterschiede von Kondensatoren zu messen ist IHMO engagiert naiv.
    Jrooß Kalle
    Haben wir schon immer so jemacht, mach ick och soo und werde ick och so machen bis ick sterbe! Wäre die Übersetzung des Satzes...hey Kalle, kannst du ja alles machen.
    Aber Leuten Naivität zu unterstellen die mal sinnvoll und nicht nur mit kuscheligem Bauchgefühl und verstaubten Ohren an eine Sache herangehen wollen, finde ich irgendwie nur als Ständewahrung oder in Neusprech "gatekeeping". Außerdem diese ständige Gequake nach, der Treiber kann das gar nicht wiedergeben oder zeigen weil er leider nicht dreistellig bepreist ist, der DSP kostet ja keine 500 Euro, der kann eh nichts...der Bass ist leider nur 6 Zoll groß und kostet auch keine 350 Euro, was willst du damit eigentlich beweisen. Really? Mein Güte sind das sinnlose Argumente...

    Es steht doch jedem frei, sich so schlau oder unschlau zu machen wie sie oder er möchte . Und wenn man noch an den Kondensator Weihnachtsmann glauben möchte, der mit mehr Geld , noch viel mehr Klang aus der gleichen Kiste zaubert, darf das doch getrost machen. Alle anderen gehen halt mit der Zeit und erschließen sich die Dinge neu, wie hier durch Armin und auch im ASR Forum gezeigt.

    Gruß!

  10. #30
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Zitat Zitat von Swany Beitrag anzeigen
    Haben wir schon immer so jemacht, mach ick och soo und werde ick och so machen bis ick sterbe! Wäre die Übersetzung des Satzes...hey Kalle, kannst du ja alles machen.
    Aber Leuten Naivität zu unterstellen die mal sinnvoll und nicht nur mit kuscheligem Bauchgefühl und verstaubten Ohren an eine Sache herangehen wollen, finde ich irgendwie nur als Ständewahrung oder in Neusprech "gatekeeping". Außerdem diese ständige Gequake nach, der Treiber kann das gar nicht wiedergeben oder zeigen weil er leider nicht dreistellig bepreist ist, der DSP kostet ja keine 500 Euro, der kann eh nichts...der Bass ist leider nur 6 Zoll groß und kostet auch keine 350 Euro, was willst du damit eigentlich beweisen. Really? Mein Güte sind das sinnlose Argumente...

    Es steht doch jedem frei, sich so schlau oder unschlau zu machen wie sie oder er möchte . Und wenn man noch an den Kondensator Weihnachtsmann glauben möchte, der mit mehr Geld , noch viel mehr Klang aus der gleichen Kiste zaubert, darf das doch getrost machen. Alle anderen gehen halt mit der Zeit und erschließen sich die Dinge neu, wie hier durch Armin und auch im ASR Forum gezeigt.

    Gruß!
    Moin,
    du kannst dich gerne an mir abarbeiten, aber der größte Teil dessen da oben habe ich nie so geschrieben oder behauptet. Schon gar nicht mache ich die Qualität von Produkten vom Preis abhängig.Ich habe in meinem Berufsleben viel gemessen, nein, es war nicht die Elektroakustik. Aber als Probanden um kleinste Unterschiede akustisch zu messen, hätte ich nie eine in der Dynamik nicht optimale Kalotte sondern einen Hochwirkungsgrad-Treiber genommen, gerade weil nur kleinste Unterschiede zu erwarten sind muss da ein Chassis hin, dass diese auch umsetzen kann.
    Wenn ich im my-Bereich messen will nehme ich keinen Daumen.

    Was sehen wir hier, keinerlei Fixierung der Kalottenhochtöners (vielleicht sogar noch mit Ferofluid), Eine Kalotte, die als Biegewellenstrahler arbeitet ermöglicht nicht einen fixierbaren Messpunkt auf der Membran zu nutzen.(Eindeutig falsche Kalottenwahl)
    Die Halterung des Mikrofons ist nicht zusammen mit der Halterung des zu messenden Chassis (welche Halterung) fixiert.
    Das heißt schon vom Aufbau her ist keine kontinuierliche Messreihe möglich.
    Wer sich auf die Messergebnisse aufgrund dieses Aufbaus beruft, dem ist nicht zu helfen.
    Professionelle Messungen sehen anders aus.
    Es gilt anscheinend immer noch der berühmte Satz, trau keiner Messung, die du nicht selbst gefälscht hast.
    Jrooß
    Geändert von Kalle (19.10.2023 um 12:35 Uhr)

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von Swany Beitrag anzeigen
    Es steht doch jedem frei, sich so schlau oder unschlau zu machen wie sie oder er möchte . Und wenn man noch an den Kondensator Weihnachtsmann glauben möchte, der mit mehr Geld , noch viel mehr Klang aus der gleichen Kiste zaubert, darf das doch getrost machen. Alle anderen gehen halt mit der Zeit und erschließen sich die Dinge neu, wie hier durch Armin und auch im ASR Forum gezeigt.


    Ich habe vor Jaaahren diverse Experimente dazu gemacht - inklusive der hochgelobten Roedestein Bypass Kondis die damals "durchs Dorf getrieben wurden" etc. pp.
    Vermutlich hing an meinen Hochtönern auch das falsche Preisschild....damals waren z.B. No Ferro Kalotten noch günstig(er)......
    ....leider konnte ich keine "Klangveränderung" erhören, kann am zu niedrigen Blutalkohol Gehalt gelegen haben...oder die "Gruppendynamik" hat gefehlt...

    Ein guter, leider verstorbener, Bastlerkollege wurde mal gefragt was "High End" Weichen (Bausätze bei einem bekannten Anbieter) klanglich ausmachen?
    Seine trockene Antwort: "Die machen dicke Brieftaschen dünner".
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Wieso abarbeiten? Ich "arbeite" nur mit dem was ich als Vorlage bekomme.

    Ist der Satz nicht von dir?
    Mit einer Bullshit-Kalotte Unterschiede von Kondensatoren zu messen ist IHMO engagiert naiv
    Habe ich den von jemanden anderen genommen und fälscherlicherweise dir zugeordnet?

    Falls nicht, würde ich mal in den Raum werfen, dass wer mit einer "Bullshit-Kalotte" nichts hört, auch mit nichts anderem egal welches Preisschild es haben mag, etwas hören wird. IMHO

    Gruß!

  13. #33
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Zitat Zitat von Swany Beitrag anzeigen
    Wieso abarbeiten? Ich "arbeite" nur mit dem was ich als Vorlage bekomme.

    Ist der Satz nicht von dir?

    Habe ich den von jemanden anderen genommen und fälscherlicherweise dir zugeordnet?
    Doch, das habe ich geschrieben, vieles andere dagegen überhaupt nicht.
    Lesen solltest du schon.

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    du kannst dich gerne an mir abarbeiten, aber der größte Teil dessen da oben habe ich nie so geschrieben oder behauptet.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von スピーカ Beitrag anzeigen
    ....

    Ich verwende schon länger low-ESR-Elkos in Frequenzweichen und wie die Messungen gezeigt haben, kann ich die sogar ruhigen Gewissens auch in der Hochtonabteilung nutzen...Herrlich

    LG Pat
    Naja, Elkos meide ich im Mittel-Hochton, weil Folien kaum teurer sind und vor allem "nicht" altern und die Streuung geringer ist.
    WIMA MKT sind nahezu spottbillig.
    Geändert von walwal (19.10.2023 um 13:38 Uhr)

  15. #35
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Seine trockene Antwort: "Die machen dicke Brieftaschen dünner".
    Aber wenn man für 400V MKPs 50Cent und für 600V MKPs 1€ bezahlt hat, ist das noch immer falsch?

    Andere Beispiele

    NT Tonfrequenzelko

    3,3µF 65 V 0,79€

    Visaton MKT-A 3,3 µF 250V 4,05 €

    Wima MKS
    3,3µF 50V 1,89€

    Jantzen Standard MKP
    3,3 µF 400V 2,75€
    Jantzen Crosscap (geringere induktivität)
    3,3 µF 400V 3,20€

    Soviel zu der sogenannten Beutelschneiderei

    Mundorf surpreme Silber Gold OiL
    3,3µF 100V 129,90€

    Für Kondensatoren in Reihe zum Chassis finden nicht nur ich die Crosscaps als eine vernünftige Lösung,
    Parallel kann man sparen, muss man aber IMHO auch nicht.
    MKTs oder gar Elkos in Reihe zum Hochtöner halte ich für eine suboptimale Lösung.
    Von Beutelschneiderei kann man bei soliden Lösungen wirklich nicht ernsthaft schreiben
    Geändert von Kalle (19.10.2023 um 13:45 Uhr)

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    366

    Standard

    Super, wo gibt es die?

  17. #37
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Zitat Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Super, wo gibt es die?
    Welche meinst du?

  18. #38
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Er bezieht sich mit Sicherheit hierauf:
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Aber wenn man für 400V MKPs 50Cent und für 600V MKPs 1€ bezahlt hat, ist das noch immer falsch?
    Das war wohl neben dem zitierten Abschnitt vor Editierung wg. Ergänzung weiteren Textes der einzige Text des Posts. Alles andere ist dazugekommen, nachdem er gefragt hat.

    Viele Grüße,
    Michael

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Welche meinst du?
    Die C für 50 cent

  20. #40
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Zitat Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Die C für 50 cent
    Puuh,
    nur noch bei mir.....gab es zu diesen Preisen bei Pollin Arcotronic-Ausverkauf um später in der Bucht für 2stellige Beträge gehandelt zu werden ....mein Vorrat schrumpft im Eigengebrauch........also nicht mehr.
    Ansonsten ist für Spulen (selbstgefertigt) und Kondensatoren Audio Tschentscher eine sehr gute Adresse.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0