» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    286

    Standard micro end transducer

    Kleiner geht immer. Das wissen wir,seit die Jugend mit einem Musik-Ding in Bierdosengrösse einen ganzen Zug-Waggon terrorisieren kann. Meine heutigen Satelliten sind Monopole. (ich glaube, so nennt man Boxen, deren Lspr gleichphasig nach vorne und nach hinten schwingen.) Weil es die 3/4 Zoll BMS HT Treiber nicht mehr gibt, lagen die schweren Gips Hörner endgültig stumm herum. Darum, und weil die 2 Zöller auch nicht mehr wussten, wohin, machen mir alle zusammen in einer experimentellen Anordnung Freude. Die SB Acoustic BB laden das Horn mit einer 11mm tiefen Vorkammer. Die TB Invers BB Kalotten sind in die Rückwand eingeleimt.
    Als Satelliten am aiyima, zusammen mit den obligaten TAPPED Reflex TransmissionLINE Bässen (am XTZ Subverstärker. JA! der geht noch, im Gegensatz zum XTZ devine, der seit bald zehn Jahren bei Theo&Thomas in Reparatur ist)
    Im Moment höre ich High End Musik Brunz auf Youtube via Telefon , langweilige aber angenehme Töne.
    Thomas
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	micro end.jpg
Hits:	159
Größe:	954,6 KB
ID:	71992

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	front&back.jpg
Hits:	148
Größe:	833,5 KB
ID:	71993

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	die Treiberli.jpg
Hits:	154
Größe:	838,4 KB
ID:	71994

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    286

    Standard Flacher geht (n)immer

    Im Zyklus "Grenzen meiner Bastelwut ausloten" widme ich mich noch einmal meiner Schallwand. 3mm Sperrholz mit Rahmen. War ursprünglich als Ersatz eines Vorhanges gedacht. Angeschraubt sind zwei Monacor Exiter. An den Befestigungsschrauben auf der Zuhörerseite sind Schildpatt Scheiben aufgeleimt (HT?) Das Duvet bedämpft den rückseitigen Schall. Ohne dieses scheint das Musikgeschehen weit hinter dem Brett stattzufinden. So klingt es auch. Aber mit etwas tweaking und ziehen am Kuhschwanz gelingt ein erstaunliches Klanggeschehen. Es hilft auch hier ein separater Bass. https://photos.app.goo.gl/bbhDpcvV9h8deyM16



    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	das Universum ist flach.jpg
Hits:	98
Größe:	918,5 KB
ID:	72060
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	monacor exiter brett.jpg
Hits:	88
Größe:	888,3 KB
ID:	72059  
    Geändert von High5 (22.10.2023 um 09:36 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    286

    Standard Quick tweaking

    Rasant hüpfte ich von Box zu Box. Manchmal vor einer längeren Bastelpause wegen Abwesenheit komme ich in ein Wechselfieber. Wie LEGO Klötze stehen Dutzende HiFi Bausteine herum. Da die meisten Mehrwegelautsprecher aktiv gedacht sind (nur 2, 3 haben eine rudimentäre Frequenzweiche, meist seriell), ergeben sich X Varianten, die sich lohnen, ausprobiert zu werden. Hatte ich die Redcatt Coax Kugeln schon mal mit den Fostex Bässen , nein? Also los. Drei Stereo Endstufen dran gehängt, die sinnvollen Trennfrequenzen ermittelt und dann per Ohr justiert. Nie bin ich zufrieden, wenn ich die Kuhschwänze den Messungen entlang lege. Spätestens nach zwei Sitzungen und wenn ich am nächsten Morgen immer noch zufrieden bin mit der Darbietung, ist das Projekt abgehakt, gelungen. Es ist eine Frage der Zeit, bis eine neue Idee mich zwingt, das Ensemble umzustossen. Wie LEGO spielen halt. Im Hintergrund sind die fest eingerichteten Ketten am Receiver, am TV, am PC und am Phono (3 Meter Tonarm feiert 10 Jähriges), die mich entspannt den Klängen lauschen lassen. Befreit vom Drang, Veränderungen vornehmen zu wollen.
    Thomas

    PS Die schwarzen Kugeln sind übrigens ehemalige Reckhorn Subwoofer. Verwunderlicherweise haben die neben den Befestigungslöchern für das (geniale) Bässli eine zweite Lochreihe, die genau für den Coax passt. Auch hat die Kugel zwei Paar Lautsprecherklemmen. Das Original purzelte gerne vornüber. Die mit Kies gefüllten Abwasserrohrdeckel, als Fuss an die leichte Plastikkugel geleimt, verhindern das zuverlässig.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LEGO.jpg
Hits:	99
Größe:	934,5 KB
ID:	72111
    Geändert von High5 (25.10.2023 um 09:16 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0