» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard Weltuntergang....psychodelische Pilze?

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Ein seltsamer Umgang hier ... und wech!
    Dito !
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    286

    Standard

    sorry, das ist nur die Google Übersetzung seiner chinesischen (?) Schriftzeichen. (Cossart)


    PS alle merken, dass einer weg ist, wenn nichts mehr gepostet wird. Muss man das extra noch posten?
    Thomas

  3. #23
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von High5 Beitrag anzeigen
    Meinen Segen haben sie...
    Entweder Du willst Hilfe oder nicht. Was soll so eine Aussage?
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  4. #24
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi,

    Entweder Du willst Hilfe oder nicht. Was soll so eine Aussage?
    Na ja, so wie ich das verstehe, fehlen halt gerade für Lötbasteleien die Möglichkeiten.
    Ist doch OK!

    Manchmal ist die Dynamik hier wirklich eigentümlich...

    Viele Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    286

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lot.jpg
Hits:	70
Größe:	761,2 KB
ID:	71710
    Vielleicht meinst du die eingekreiste "Lötstelle". Das ist aber keine. Das ist ein Plastikstift der Sicherungshaltung. Die anderen Lötstellen sehen sauber aus. Darum haben sie "meinen Segen". Sonst könnte ich ja gleich das ganze Gerät nachlöten....
    und ja, ich brauch(t)e Hilfe, die ich auch bekam. Ich sagte ja, dass ich das Teil mit den verschiedenen Hinweisen im Kopf zuhause testen werde.
    Hier in Berlin gibt es zum Glück Live Musik. Heute Abend zB im Salon Christopheri an der Panke.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    585

    Standard

    Hallo Thomas,
    Elektronikbauteile kann man in Berlin noch bei Segor in der Kaiserin-Augusta-Allee kaufen.
    Die sind sehr nett und hilfsbereit, du kannst da mit deiner Platine auftauchen.

    Gruß
    Thomas
    Geändert von ThomasF (28.09.2023 um 16:05 Uhr)


  7. #27
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    286

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bier ersatz.jpg
Hits:	60
Größe:	927,1 KB
ID:	71735Stimmt alles, sie waren sehr nett und ich habe vier Teile, die vielleicht defekt sind,gekauft. Zum Preis eines kleinen Bieres am Ostkreuz.
    Auch ThomasF
    Geändert von High5 (29.09.2023 um 09:39 Uhr)

  8. #28
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von High5 Beitrag anzeigen
    Ich musste den Elektriker (es waren in den 13 Jahren schon deren drei Profis am Hausverteilerkasten) daruf aufmerksam machen, dass die Erde Leitung gar nicht angeschlossen war.
    #PROFI weiß, daß im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Werdau ein TN-C-Netz vorliegt, was eine kundenseitige Erdung überflüssig macht. Diese braucht man nur im TT-Netz. Früher wurden die von den Stromversorgern vor allem in ländlichen Gebieten mit langen Versorgungsleitungen bis zum Kunden und bei Dachständern gerne verbaut, weil sie dem Versorger eine Ader sparen. TT-Netze wurden aber in den vergangenen Jahrzehnten aufgrund diverser Nachteile des TT-Netzes größtenteils auf TN-C oder TN-S umgestellt. #LAIE sieht Relikte einer alten Erdungsanlage, glaubt es besser zu wissen als #PROFI und veranstaltet ein Bohei. #PROFI macht seine Arbeit, läßt #LAIE plappern, weil er weiß, daß es eh vergebene Mühe ist, #LAIE den Unterschied zwischen TT- und TN-Netzen zu erklären und geht nach getaner Arbeit wieder.

    In diesem Sinne...
    Geändert von gesperrter_benutzer_ct (29.09.2023 um 18:17 Uhr)

  9. #29
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Es heißt TN-System, TT-System, IT System...
    Nach der VDE 0190 ist halt ein Potenzialausgleich durchführen. Ich weiß nicht, ob es überall erlaubt ist, hier darf auch der PEN des Hausanschlußkastens für den Potenzialausgleich herhalten. Wird in vielen Versorgungsgebieten so sein.
    Tiefenerder sind nicht zwingend erforderlich. Schadet aber auch nicht, wenn kein Fudamenterder vorhanden ist und der der PEN vielleicht draußen abbrennt....
    Das Ganze geht zurück auf den DVGW, ist dann in die VDE eingeflossen.
    Ich sehe es allerdings öfter, dass sich über alles hinweggesetzt wird. Neulich noch bei einer neu eingebauten Gas Anlage. Da war der Potenzialausgleich weggespart...

    Aber ich denke, wenn Du mit "Netzen" um Dich wirfst, verstehen die Meisten nur "Bahnhof" .....so als Anmerkung...

    https://www.lsp-international.com/de...supply-system/

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    286

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    #PROFI weiß, daß im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Werdau ein TN-C-Netz vorliegt, was eine kundenseitige Erdung überflüssig macht. Diese braucht man nur im TT-Netz. Früher wurden die von den Stromversorgern vor allem in ländlichen Gebieten mit langen Versorgungsleitungen bis zum Kunden und bei Dachständern gerne verbaut, weil sie dem Versorger eine Ader sparen. TT-Netze wurden aber in den vergangenen Jahrzehnten aufgrund diverser Nachteile des TT-Netzes größtenteils auf TN-C oder TN-S umgestellt. #LAIE sieht Relikte einer alten Erdungsanlage, glaubt es besser zu wissen als #PROFI und veranstaltet ein Bohei. #PROFI macht seine Arbeit, läßt #LAIE plappern, weil er weiß, daß es eh vergebene Mühe ist, #LAIE den Unterschied zwischen TT- und TN-Netzen zu erklären und geht nach getaner Arbeit wieder.

    In diesem Sinne...
    wenn ein Mehr-Wisser zum Besserwisser wird, hilft er niemandem :-(

    das haben wir alles besprochen, ich habe es im Moment verstanden, zu dritt, der Blitzschutzmensch, der Wunsch-Elektriker (der heisst so) und ich haben die elektrische Sicherheit in meinem Haus nach bestem Verständis der Ortslage hergestellt. Trotzdem trage ich mind. Badeschlarpen, wenn ich mit meinem Billig-Stabmixer in der Küche hantiere...
    Geändert von High5 (29.09.2023 um 20:07 Uhr)

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von High5
    Registriert seit
    18.12.2014
    Ort
    08412 werdau
    Beiträge
    286

    Standard der Vollständigkeit halber

    ehrlicherweise muss ich dem COSSART recht geben.
    Meine Lötarbeit (vor allem das mehrfüssige Teile Entlöten machte mir Mühe) half nichts: der Magnat ist und bleibt stumm! Dumm. Wenigsten habe ich eine neue Lötstation. Ich werde in Zukunft darauf verzichten, ohne zu wissen, was denn überhaupt an einem Gerät kaputt ist, den Löthahn aufzudrehen. Wars ein Versuch wert? Jein.
    Thomas
    Wenigstens wird der Magnat fachgerecht entsorgt werden.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0