» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard 12" - Gitarren-Box

    Zur Zeit bastele ich an einer kleinen Gitarrenbox für zuhause. Als Treiber kommt ein alter 12" Eminence Legend zum Einsatz.

    Bei dem Gehäuse möchte ich flexibel bleiben und zwar soll die Box offen, sowie geschlossen spielen. Eigentlich kein großes Thema, Platte zum festschrauben, fertig...
    Aber das wäre zu einfach und weil man Tüftler ist, will man selbst bei einer so simplen Box ein wenig Extra. Ich will hinten eine Klappe/ Platte, die ich mit wenigen Handgriffen öffnen kann.
    Die Herausforderung: Es muss schnell und ohne Werkzeug gehen und es darf nicht klappern oder resonieren.

    Bisher sieht mein Aufbau so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	G-Box01.jpg
Hits:	93
Größe:	164,9 KB
ID:	71680 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	G-Box02.jpg
Hits:	74
Größe:	156,6 KB
ID:	71681 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	G-Box03.jpg
Hits:	65
Größe:	176,1 KB
ID:	71682
    Das ist 10mm Kiefersperrholz. Die Senkkopfschrauben wurden in der Front verklebt. Vorn kommt noch ein Bespannstoff vor die Membran.

    Anschluss, wie üblich, 6,3mm Klinkenbuchse.

    Wenn jemand dazu eine Idee hat...
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  2. #2
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Ich hatte früher mal ein BP Sub im Auto bei dem ich die Kammer/Kiste abnehmen konnte (dann war es ein GG).
    Die Kiste hab ich mit zwei Butterfly Verschlüssen befestigt, Gummi-Dichtband dazwischen: https://www.thomann.de/de/verschluesse.html

    Mit nur einem Brett wird das wohl schwierig, eventuell könnte man aber auch eine "so hoch wie nötig Kiste" machen und vier Verschlüsse verwenden?
    Ist dann eventuell fest und dicht genug für ein GG.

    Nachtrag: wobei man dann Versenkungen für die Griffe herstellen muss oder entsprechen auffüttern muss?

    In die "so hoch wie nötig Kiste" könnte man dann ja auch Dämpfungsmaterial unterbringen, die Höhe also nutzen
    Grüße
    Simon

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Moin Pat,

    Dichtband (Fenster Gummidichtung) dazwischen, außen bündiger Deckel drauf und dann pro Seite 2 Stück von diesen:
    https://norelem.de/de/Produkt%C3%BCb...el/p/agid.3264
    Unten müssen "Füße", wasauchimmer drunter die höher sind als die Spannverschlüsse.....oder Du montierst die Verschlüsse auf dem Deckel.

    Nebenbei, ich mache auch gerade mit den Exiter "Schallwänden" rum die Du beim Amp Battle dabei hattest.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  4. #4
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Dank an euch Beiden :-)

    Ich bin drüber zu solchen Riegeln für Türen gekommen. Folgender Aufbau:

    Dichtband unten, rechts einfache Bolzen, links einen Riegel.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	G-Box04.jpg
Hits:	83
Größe:	29,3 KB
ID:	71683

    Durch die Spannung von Dichtband sollte da auch nichts mehr wackeln.

    Nebenbei, ich mache auch gerade mit den Exiter "Schallwänden" rum die Du beim Amp Battle dabei hattest.
    Vorsicht ...die können süchtig machen
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Was hälst du von einer Klappe die nach außen, offen, geschlossen und nach innen, Kurzhorn, kann?
    Das wäre dann doch wirklich variabel. Das ginge mit passenden Scharnieren und Seitenwangen, die nach innen schwenken können. Abdichten z.B. durch 10mm Filzplatten.
    Jrooß Kalle

  6. #6
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Hallo Kalle,

    Ja, an was mit Scharnieren hatte ich auch gedacht, aber wenn die offen sind, muss man sie irgendwie spannen, sonst klappern sie eventuell.

    ...und dann wird es wieder komplizierter.

    Gruß Pat
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Zitat Zitat von スピーカ Beitrag anzeigen
    Hallo Kalle,

    Ja, an was mit Scharnieren hatte ich auch gedacht, aber wenn die offen sind, muss man sie irgendwie spannen, sonst klappern sie eventuell.

    ...und dann wird es wieder komplizierter.

    Gruß Pat
    Klavierscharnier auf der Innenseite mit Lederstreifen abdichten. Und anstatt Seitenwangen Lederdreiecke.

  8. #8
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Von der Idee zur Umsetzung hat soweit alles geklappt

    Die Bolzen sind übrigens aus dem gewindefreien Teil von Spax-Schrauben, denn der Stahl ist sehr hart.

    Unter die Platte kommt noch Moosgummi an den Kanten, aber vorher wird noch lackiert.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klappe00.jpg
Hits:	85
Größe:	172,7 KB
ID:	71739

    Gruß Pat
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  9. #9
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Fast fertig :-)

    Bei dem Gehäuse habe ich ein wenig mit der Farbe experimentiert. Das ist schwarze Wandfarbe, die ich später geölt habe. Der Vorteil liegt in der einfachen Verarbeitung und den geringen Kosten.

    Die Frontbespannung ist gold lackierte Glasfasermatte aus dem Baubereich, die dienen eigentlich als Stütze beim Verputzen. Die Matte war etwas schwierig zu spannen, weil die Maschen so grob sind, haben die Tackerklammern nur schlecht gehalten. Aber der eingeleimte rote Rahmen wird die Matte schon festhalten.

    Die Klappe funktioniert so wie sie soll, jetzt fehlen nur noch Füße und Klinkenbuchse. Ich werde noch einen Schalter einbauen, mit dem ich einen 47Ohm Leistungs-Widerstand in Reihe schalten kann, um die Endstufe in die Begrenzung zu treiben.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	G-Box0.jpg
Hits:	80
Größe:	245,9 KB
ID:	71791 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	G-Box1.jpg
Hits:	69
Größe:	153,0 KB
ID:	71792 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	G-Box2.jpg
Hits:	74
Größe:	158,6 KB
ID:	71793

    LG Pat
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  10. #10
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Nachdem ich das defekte Netzteil! in meinem Mess-PC ersetzt habe, hier noch die Messungen:

    Geschlossen/Nahfeld:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	geschlossen.jpg
Hits:	61
Größe:	210,8 KB
ID:	71880 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	geschlossen-nah.jpg
Hits:	44
Größe:	188,7 KB
ID:	71881
    Offen/Nahfeld:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	offen.jpg
Hits:	54
Größe:	210,6 KB
ID:	71882 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	offen-nah.jpg
Hits:	42
Größe:	189,0 KB
ID:	71883

    Für Gitarre darf der Frequenzgang so aussehen, nur hatte ich in Erinnerung, dass der Treiber mehr dB um 2-3kHz hat.

    Gruß Pat
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  11. #11
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.194

    Standard

    Zitat Zitat von スピーカ Beitrag anzeigen
    [...] 12" Gitarrenlautsprecher [...] Nahfeld [...] nur hatte ich in Erinnerung, dass der Treiber mehr dB um 2-3kHz hat.
    Guck dir das mal in einem Meter Entfernung an, aber genau auf Achse, dann hast du deine 2-3 kHz. Bei der Treibergröße hast du im Nahfeld in dem Frequenzbereich schon deutlichen Abfall. Es gibt ja durchaus Gründe, warum man sich mit Fernfeldmessungen rumplagt um Frequenzweichen zu dimensionieren.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  12. #12
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Guck dir das mal in einem Meter Entfernung an, aber genau auf Achse...
    Hallo Onno,

    das waren etwa 1 Meter und auf Achse. Ich habe sogar das Mikro in die Hand genommen und im Achs-Bereich bewegt, weil ich weiß, dass die Treiber stark bündeln.

    Ich werde die Messkette anhand eines anderen Lautsprechers überprüfen...wer weiß.

    Gruß Pat

    Ach, eben erst gemerkt: Das sind jeweils zwei verschiedene Messungen, einmal 1m und auf Achse und einmal im Nahfeld.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.612

    Standard

    By the way. Gitarrenlautsprecher "beamen". Die Abstrahlung auf Achse haut die Zuhörer um die genau auf Achse Sitzen. Der Rest hört fast nix. Es gibt "Beamblocker". Eine runde Platte mit Bierdeckeldurchmesser die genau vor der Staubschutzkalotte mit ein paar Speichen angeordnet ist. Soll helfen.
    Ich hatte vor 10 Jahren auch ein Kabinett für 12" Eminence gebaut und hinten die Rückwand einfach teilbar gemacht. Hat auch funktioniert.
    Edit: Bild eingefügt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF7340.jpg
Hits:	56
Größe:	355,0 KB
ID:	71940
    Geändert von ArLo62 (13.10.2023 um 09:17 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.119

    Standard

    Moin,

    By the way. Gitarrenlautsprecher "beamen". Die Abstrahlung auf Achse haut die Zuhörer um die genau auf Achse Sitzen. Der Rest hört fast nix. Es gibt "Beamblocker". Eine runde Platte mit Bierdeckeldurchmesser die genau vor der Staubschutzkalotte mit ein paar Speichen angeordnet ist. Soll helfen.
    Kann ich bestätigen - ich hab so ein Teil eingebaut und in Nutzung und kann die beschriebene Wirkung bestätigen. Gerade in kleinen Räumen/Übungsräumen sehr angenehm. Wird auch als 'Diffusor' gehandelt,, z.B. hier.

    Gruß,
    Christoph

  15. #15
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Das hätte ich vorher wissen müssen, dann hätte ich im Zentrum der Lautsprecheröffung eine entsprechende Platte stehen gelassen.

    Wäre es dann nicht sinnvoller in der Mitte der Platte ein Loch zu haben, an dem sich die hohen Frequenzen beugen können?

    LG Pat
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  16. #16
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Vielleicht beides

  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.612

    Standard

    Genau! Ich habe das Gehäuse als Testgehäuse für verschieden Eminence Gitarrenlautsprecher gebaut. Und es macht dann schon Sinn das Ding abnehmbar zu machen
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  18. #18
    Neuer Benutzer Benutzerbild von Obelix2007
    Registriert seit
    30.03.2016
    Ort
    Ennepe-Ruhr-Kreis
    Beiträge
    7

    Standard 12“ Gitarren-Box

    10mm Kiefersperrholz

    ... ist das nicht ein bisschen unterdimensioniert für so einen teuren und 10 kg schweren Boliden?

    Gruß Horst

  19. #19
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von Obelix2007 Beitrag anzeigen
    10mm Kiefersperrholz

    ... ist das nicht ein bisschen unterdimensioniert für so einen teuren und 10 kg schweren Boliden?

    Gruß Horst
    Das ist kein HiFi. Hauptsache es ist im Handling stabil genug, zumal ich die Box nur zuhause nutze. Ich kann mich (65kg) problemlos drauf stellen.

    Wenn ich die Box häufiger transportieren müsste, würde ich noch einen Griff und Eckenschoner dran schrauben.

    LG Pat
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0