» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Passau
    Beiträge
    23

    Standard MiniDSP Flex nach 1 Jahr auf Dirac Live upgraden - Problem mit der Lizenz?

    Hallo,

    wie der Titel schon sagt, versuche ich meine "MiniDSP Flex" mit "Dirac Live" aufzurüsten.
    Ich habe deswegen vor ein paar Wochen das Prozedere gestartet - fragt mich aber nicht mehr wie genau.

    Jedenfalls am gleichen Tag habe ich eine E-Mail von <info@minidsp.com> erhalten.
    Eine E-Mail mit folgendem kurzem Text: "
    Thank you for purchasing Dirac Live® Upgrade (2-Channel). The Activation Key is in the attached file - "dirac_activation_key_1219.txt"
    Der Anhang (eine txt-Datei) enthält dann ja wohl den Lizenzschlüssel - oder liege ich hier falsch?

    Aktueller Stand:

    Wenn ich die MiniDSP-Device-Console (Version: 1.1.12) auf meinem Windows10-Rechner aufrufe, sehe ich auf der linken Seite die beiden Buttons "Start Calibration" und "Dirac off (bzw. on)". Alles so wie es sein soll.

    Bei Drücken des "Start Calibration"-Buttons verschwindet überwiegend die Bildschirmanzeige - mit Dirac hat das nichts zu tun.
    Also dachte ich mir, vielleicht muss du da noch was installieren. Deshalb habe ich mir von Dirac eine Software heruntergeladen und installiert.
    Die Software heißt "Dirac Live Processor".
    Beim Starten dieser Software kommt dann folgender Hinweis: "
    You don't have an active license".

    Also dachte ich mir, ich registriere mich bei Dirac - was ich getan habe.
    Und dort kann man ja dann seinen Lizenzschlüssel eingeben - was ich auch versucht habe, nämlich den ellenlangen Code von der o.g. txt-Datei von MiniDSP (per copy&past).
    Aber das wird nicht angenommen.

    Weiß jemand, wo ich falsch abgebogen bin? Danke!






  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Passau
    Beiträge
    23

    Lächeln

    Ich weiß nicht wie es euch geht...
    Bei mir ist es manchmal so, dass wenn ich ein Problem in Worte fasse (wie hier mein Eingangsposting) erkenne ich den Fehler oft selbst.

    Tja, ich hab die falsche Software installiert.
    Nicht "Dirac Live Processor" sondern "Dirac Live" hätte ich (und hab ich jetzt auch schon) installieren müssen.
    Nun funktioniert auch der Button <Start Calibration> in der MiniDSP-Device-Konsole und Dirac Live wird problemlos aufgerufen und kennt dann auch die "MiniDSP Flex".

    Mal schauen wie es weitergeht.
    Als nächstes muss ich sicherlich das UMIK-1 (Mikrofon) anschließen und die Kalibrierungsdatei einfügen. Ist sicherlich noch ein gepflasterter Weg!

  3. #3
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Hi,

    Erfahrungen habe ich nicht - ich hatte nur mal einen Bericht gelesen, es geht dort um den Flex Eight und Dirac installation/Einstellung:
    https://www.hififorum.at/node/668449

    Eventuell ist das ja interessant.
    Grüße
    Simon

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Passau
    Beiträge
    23

    Standard

    ja ja, über diese Postings bin ich auch schon drüber gestolpert.
    Zieht einem schon ein wenig runter - also weil er es mit MiniDSP & Dirac wohl nicht ganz leicht hatte.

    Nachtrag:
    Ich hab mir jetzt mal fast alles durchgelesen, was "David" da auf seiner Homepage (www.hifiaktiv.de/startseite/) geschrieben hat.
    Hab noch nichts gefunden, was ich nicht genauso empfinde.
    Geändert von Vinylo (25.09.2023 um 21:30 Uhr)

  5. #5

  6. #6
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    244

    Standard

    Hallo...
    Also, das FLEX verkaufe ich ja. Mit oder ohne DIRAC.
    Nun, es ist selbstverständlich, dass ich etwas Routine habe...
    Die Aktivierung von DIRAC habe ich so an die 100-mal gemacht.
    Wenn jemand einen PC bedienen kann (was im HiFi High End Bereich nicht üblich ist) ist das ultra leicht.

    Wir bieten unseren Kunden kostenlosen Telefonsupport oder auch das Upgrade bei uns im Haus (kostenpflichtig).
    Das Upgrade ist für alle möglich, ob bei uns gekauft oder nicht.
    Bei uns gekauft mit 30 Euro Cash back.

    Das 2×4 Hd auf DIRAC ist dann als DDRC24 in der Software zu finden.
    DDRC24 ist ein Einstiegsgerät, das FLEX Mittelklasse und das SHD oder SHD Power „nichts geht mehr“.

    Gruss,
    Nick
    Shop: www.oaudio.de www.redcatt.de
    REDCATT Tang Band OmnesAudio miniDSP
    Distribution, Lautsprecher Entwicklung, Chassis Entwicklung, Produktion.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Passau
    Beiträge
    23

    Standard Die richtige Vorgehensweise für Hauptlautsprecher-Paar und zusätzlich Subwoofer

    Ich bin mittlerweile ein wenig in DiracLive eingearbeitet.
    Es gliedert sich in verschiedene Schritte, z.B. Lautstärkekalibrierung, Auswahl der Messmethode (Stuhl, Couch) oder auch Zielkurve.

    Wenn ich jetzt nur ein Stereopaar an Lautsprechern hätte, wäre mir eigentlich alles klar.
    Auf Einstellungen in der miniDSP Flex kann weitgehend verzichtet werden (ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt) --> kann man ja alles DiracLive machen lassen.

    Aber was ist, wenn ich an der miniDSP Flex nicht nur zwei Ausgänge belegt habe, sondern den dritten oder gar vierten auch mit einem oder zwei Subwoofer.

    Kann mir jemand kurz skizzieren, wie ich und wo ich dann welche Einstellungen machen muss. Vor allem hinsichtlich Delay und Lautstärke.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0