» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 50
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    452

    Standard bevor ihr denkt, es wäre Stillstand

    Hier mal eine neue Version, mit der Version geh ich jetzt ins Hören-

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231027 Messungen.jpg
Hits:	95
Größe:	252,0 KB
ID:	72161
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	202310272.jpg
Hits:	67
Größe:	584,0 KB
ID:	72162

  2. #42
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Sieht ja ganz brauchbar aus - was sagen die Ohren 🙉?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #43
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    452

    Standard

    Also bzgl der Details hat sich bei der von dir inspirierten Schaltung einiges getan.
    Ich höre idR mit auf mich eingewinkelten Lautsprechern. Der Hochton ist so definitiv zu laut.
    Hab hier noch ne 1,2mH Luftspule mit 1,4mm Drahtstärke, die werd ich dann demnächst mal statt der 1,0mH I Kern Spule einsetzen. Bass ist bisschen knapp.

    Mit 104mm Durchmesser gibt es theretisch eine gute Auswahl an Alternativen zum Ringradiator.
    Ich werd noch bis zum Adventstreffen tüfteln, dann bring ich sie mit und dann können eure Ohren mitentscheiden.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Durch die Darstellung (300 Hz - 20 kHz) sieht der Dip bei 1,3 kHz breiter aus, als er tatsächlich ist. Der ansteigende Hochton ist auf Achse natürlich viel zu laut - hast du ja selbst schon festgestellt. Ich für meinen Teil würde wohl ein paar mehr Bauteile investieren, um das ein wenig glatter zu bekommen.

    EDIT: Der Buckel unten (bei um die 300 Hz) dürfte der Grund sein, warums im Bass ein wenig knapp ist bzw. es dir so vorkommt. Ich hab mit den von dir hochgeladenen Dateien mal eben selbst eine Simu angestellt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TML_Wholefish_var2 Six-pack.png
Hits:	91
Größe:	334,3 KB
ID:	72174

    Es ist genau 1 Bauteil mehr verbaut, als in deiner letzten Simu. Das Impedanzminimum liegt bei 3,2 Ohm, also noch im Rahmen für einen 4-Ohm-Lautsprecher. Davon abgesehen ist die Impedanz in der Realität meist 0,3-0,5 Ohm höher, als es die Simulation zeigt.
    Geändert von Roul (29.10.2023 um 14:52 Uhr)
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    452

    Standard

    Danke für deine Beteiligung, hat es einen Grund, dass du die Schaltung im Screenshot abgeschnitten hast?

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Nö. Das ist kein Screenshot sondern ich hab einfach nur das Sixpack exportiert.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  7. #47
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Zeig doch mal die schaltung
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Na klar:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2023-10-29 um 15.44.43.png
Hits:	75
Größe:	72,9 KB
ID:	72179

    18 dB in beiden Zweigen, Spule unter dem Parallelkondensator des Filters um die Flanke zu modellieren, Sauger + Impedanzlinearisierung. Im TMT Zweig befinden sich 1mm I-Kern-Spulen. Die kleine "Anhangspule" ist eine kleine Luftspule. Bei der 2,7 mH Spule im Sauger hat man einige Optionen. Ich würde da wohl auch eine I- oder H- einsetzen.

    Ist das Messsystem nur nicht pegelkalibriert oder könnte sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben? Der Satz "Zwischen Simu und Messung liegt eine Diskrepanz vor." macht mich etwas stutzig.
    Geändert von Roul (30.10.2023 um 11:40 Uhr)
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    452

    Standard bevor ihr denkt, es wäre Stillstand ;)

    Heute habe ich trotz Krankheit mal etwas probiert, da meine letzte Variante klanglich auch im Langzeittest durchgefallen ist. War da wieder beim Thema eingeschlafene Füße angekommen.
    Bezüglich der TT Spulen habe ich jetzt beide, sowohl die 1,2 als auch die 0,27mH Spule als 1,4mm Luftspule ausgeführt.
    Ich finde den Bass mit 1,2mH ganz gelungen. Kleinere Spulen dünnen zu sehr aus. Ich denk, ich hab da auch genug "Gehör", um aufgepumpten Oberbass zu erkennen.
    Die beiden 4,7uF liegen nur mangels 10uF Kondensator parallel.
    Der Saugkreis zieht im Bereich 800hz runter und ist nach Gehörgang dringend notwendig, da ich sonst der Meinung bin, dass Instrumente, bspw. akustische Gitarren etwas zu scharf sind.
    Neue Musikreferenz dafür bei mir: Blink 182, One More Time. Das neue der Band Album klingt völlig überzeichnet direkt, aber zum Testen gar nicht so unpraktisch.


    Leider kann ich momentan krankheitsbedingt nicht wirklich hören, aber messen tut sichs schon mal besser.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231105 Frequenzgang Winkel und Einzelwege.jpg
Hits:	71
Größe:	230,9 KB
ID:	72263
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231105 Weiche.jpg
Hits:	61
Größe:	589,3 KB
ID:	72264

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    452

    Standard bevor ihr denkt, es sei Stillstand

    Kurzes Update: Habe mich zuletzt hauptsächlich mit dem Finish beschäftigt und die Weiche mal außen vor gelassen.
    Habe das erste mal furniert und werde es wohl so schnell auch nicht mehr machen
    Aber das Ergebnis ist ok, zumindest von vorne und von weitem

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231123_103737.jpg
Hits:	72
Größe:	329,9 KB
ID:	72447 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231123_104110.jpg
Hits:	54
Größe:	322,9 KB
ID:	72448

    Bezüglich des Hochtöners: Ich habe für einen Wavecor TW030 einen 3D Adapter konstruiert, den ich mir bei nächster Gelegenheit mal ausdrucke und teste.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0