» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard Einen hätt ich noch...Goldmund Clone im Retrolook

    Damit enden die Clonewars.

    Ein Goldmund Clone nicht mit den angedachten Lateral Mosfet, sondern Sanken Endtöpfe. Mittlerweile gibt es auch eine Version mit den Hitachi 2SK1058/2SJ162 in Parallelschaltung.
    Bei +- 48 Volt, so eingestellt, soll die Leistung 150 Watt an 4 Ohm betragen. Allerdings fand ich den Ruhestrom von 200 mA, voreingestellt, viel zu hoch. Daher hab ich das auf 100 mA geändert. Damit bleibt die Wärmeentwicklung der Kühler auch erträglich. Außer den üblichen Arbeiten hat der Amp noch ein Treiberboard für die VU Meter bekommen. Das hängt am VV, ist aber auch für die Endstufe möglich, kann man umschalten. Versorgt wird das Treiberboard über ein kleines Schaltnetzteil. Dahinter ist eine kleine Platine mit Zeitverzögerung vor dem Mosfetausgang gesetzt. So schaltet die Treiberplatine auch erst ein, wenn die Schutzschaltung freigegeben hat...Gimmik
    Der Schalter auf der Front bedient ein Schrack Relais. Die 8 A reichen. Das SMPS hat die Kühler verlängert bekommen mit Wärmeleitkleber.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	H309903d7879d473b881ca41027020b61x.jpg
Hits:	169
Größe:	77,3 KB
ID:	71336 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	H227c97c5fba241318c70c17bd4a9a8bb6.jpg
Hits:	95
Größe:	48,1 KB
ID:	71337 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g_1.jpg
Hits:	81
Größe:	514,3 KB
ID:	71338 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g_3.jpg
Hits:	194
Größe:	497,1 KB
ID:	71340Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g_2.jpg
Hits:	144
Größe:	820,7 KB
ID:	71339 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g_4.jpg
Hits:	72
Größe:	715,0 KB
ID:	71341 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g_5.jpg
Hits:	71
Größe:	667,6 KB
ID:	71342 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g_6.jpg
Hits:	86
Größe:	643,3 KB
ID:	71343 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g_8.jpg
Hits:	72
Größe:	635,0 KB
ID:	71345Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g_7.jpg
Hits:	116
Größe:	438,9 KB
ID:	71344

    Im Eingang des Amp Board befindet sich ein IC mit FET Eingängen. Vermutlich mit für den Klang verantwortlich. Der ist wirklich sehr gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein höherer Ruhestrom da noch gewaltig etwas ändert. Zuerst fällt der schon fast mächtige Bass auf. Aber auch Mitten und HT sind absolut präzise. Müßt ich entscheiden, den Amp würd ich behalten.

    So ein Gehäuse mit Zappelzeigern wollt ich immer schon Mal haben. Durch Zufall war das mal bei Ali im Angebot...absolut wertig verarbeitet. Es gäbe noch eine Plexiabdeckung für den Zeigerbereich, war nicht meins...

    Das Ampboard rauscht kaum, nur mit eingeschaletem VV (da muß ich auch noch ran) ist da was mit dem Ohr am HT zu hören. Mit den 100mA Ruhestrom wird das erträglich warm am Kühler. Aber richtig gefordert wird der hier eh nicht...

    Für mich haben sich die Investitionen jedenfalls gelohnt...


    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Moin Pedda,
    darf man fragen was das für Module sind, bzw wer die vertreibt ?
    Kann mir vorstellen das das Interesse bei dem ein oder anderen geweckt ist.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Google Suchbegriff "Goldmund Amp Clone with Sanken"
    https://de.aliexpress.com/item/10050...yAdapt=glo2deu

    Wie ich schrieb...es gibt auch die Lateral Mosfet Version, höhere Spannung. Da stehen keine Werte dabei, denke aber, dass der Ruhestrom auch so hoch voreingestellt ist.

    https://de.aliexpress.com/i/40012294...yAdapt=glo2deu

    oder https://de.aliexpress.com/item/10050...yAdapt=glo2deu als weitere Variante

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NEW-Imitation-GOLDMUND29-line-300W-1-channel-power-amplifier-board.jpg
Hits:	70
Größe:	58,0 KB
ID:	71363

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi, hab das Teil etwas umgebaut. Hab doch ein leichtes Brummen festgestellt...nervt mich sowas. Daher hab ich die Platinen, dem relativ kleinen Gehäuse geschuldet, hochkant gestellt. Da mit sind die Signalwege schön kurz. Ein Problem waren dann die Treiberkühler und die Emitterwiderstände. Das wurde doch recht warm. Also größere Kühler bei Ali geordert, Emitterwiderstände vorn ausgelötet und auf der Rückseite eingelötet. Die Endstufentransistoren sitzen nun auf 4mm Winkeln.
    Jetzt ist absolute Ruhe. Kein Brummen, kein Rauschen, gar nix...wie tot, aber trotzdem an.
    Voller geht kaum. Ich hab teilweise wie ein Chirurg arbeiten müssen mit Hirschmann Fliegenbeinen....Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	G-Clone.jpg
Hits:	128
Größe:	565,7 KB
ID:	71970
    So gefällt mir das....klingt sehr gut, Wärmeabgabe ist erträglich.

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  5. #5
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Kann es sein, dass auf der Platine mit dem Schrack Relais blanke Adern hinten aus den Aderendhülsen rausschauen ?
    *Duckundweg*

    Sehr schönes Projekt!

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Nein, da ist nichts blank...sähe mir auch nicht ähnlich... Das macht vermutlich das Licht der Led..

    Danke für das Lob. Der Bau hat sich jedenfalls gelohnt. Die Zeit darf man nicht rechnen und gebrochene Finger sind Pflicht...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  7. #7
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Im Falle, dass doch was nackich ist und da eventuell Netzspannung drauf ist.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nackte-adern.png
Hits:	109
Größe:	531,2 KB
ID:	71972

    Bitte nicht als Moserei auffassen!

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Ach so...
    Die Stelle gibt es nicht mehr.
    Ich hab feststellen müssen, dass die Aderendhülsen Mist waren. Beim Crimpen passte es, nach bewegen nicht mehr. Das Isolierstück ist etwas zu kurz. Ich suche mir mal Andere.

    Das Teil ist jetzt fast fertig...fast. Ich hab noch einen Lüfter mit Steuerung eingebaut. Es fehlt noch eine eine kleine Spannungsregelung die den Lüfter versorgt und die Drehzahl zu senken. Dann wird man ihn nicht hören. Platine hab ich gemacht, ist bestellt. Der Lüfter steht tatsächlich etwas schräg, hat so keinen keinen Kontakt zu den Leitungen. Der Fühler für die Temperaturregelung sitzt mit Wärmeleitkleber auf dem Winkel. Die Temperatur ist auf 55 Grad eingestellt.
    Auf dem Bild sieht man auch die kleine Verzögerungsplatine für die VU-Meter. Der Mosfet schaltet die VU Meter erst zu, wenn auch die Schutzschaltung durchgeschaltet hat.

    Die Rückwand steht eteht nun etwas auf Abstand. Dann kann der Luftstrom auch entweichen Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abstand.jpg
Hits:	47
Größe:	533,9 KB
ID:	71978

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	G-Clone2.jpg
Hits:	64
Größe:	578,7 KB
ID:	71973 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	G-Clone3.jpg
Hits:	56
Größe:	551,2 KB
ID:	71974Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	G-Clone4.jpg
Hits:	53
Größe:	592,8 KB
ID:	71975 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hilsp.jpg
Hits:	49
Größe:	581,6 KB
ID:	71976

    Was Ähnliches, nur für Lautsprecher. Erstmal ein Prototyp. Ich möchte das noch mit DC Schutz kombinieren. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SSR.jpg
Hits:	59
Größe:	688,6 KB
ID:	71977 Wenn es läuft, wage ich mich mal an SMD. Das würde enorm Platz sparen. Abwarten...
    Dann noch Aderendhülsen...

    Pedda
    Geändert von Kleinhorn (15.10.2023 um 05:25 Uhr)
    Hier wird nix gewußt...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0