» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. #21
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi Thomas,
    danke für den Tipp...ich werde es ausprobieren...du hast bestimmt recht mit R24. Nur wundert es mich, dass ich mit der Maßnahme Cinchground auf PE zu legen, dass Brummverhalten verbessern konnte.
    Nichtdestotrotz werd ich die Verbindung kappen....

    Im Moment sind meine Basteleien nicht vom Glück beschienen....

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  2. #22
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Masseschleifen können sich auch aufheben.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    ... was mir noch aufgefallen ist, der Trafo zur Spannungsversorgung der Schutzschaltung liegt auch recht nah an der Verstärkerplatine.
    Aber dann wäre eher nur ein Kanal betroffen. Ist das Brummen auf den Kanälen rechts/ links gleich laut ?

    Grüße Udo

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Im Moment sind meine Basteleien nicht vom Glück beschienen....

    Pedda
    Kann ich auch!
    Gestern erst einen Elko verkehrt herum eingebaut. Heute gemerkt.

    Gruß
    Thomas


  5. #25
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Es brummt auf beiden Kanälen gleich...Scheint nichts mit dem kleinen Trafo zu tun zu haben....wenn schon, denn schon...
    Hier wird nix gewußt...

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    hmm ... manchmal hilft es ja den Kram für ein Woche in die Ecke zu legen ...

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Normal hat man eigentlich wenig Stress mit den Boards von LJM. Der L12 scheint da eine Ausnahme zu sein. Ein Schaltnetzteil ist da auch nicht angeraten...
    was mich interessiert, warum sollte das nicht funktionieren ?
    das Connex SMPS 300 wäre evtl. die elegantere Lösung u. mit der vorhandenen Hilfsspannung könntest du auch gleich das Schutzmodul betreiben.
    (ich kenne ja nicht alle Details aber vielleicht passt das)


    Grüße Udo

  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    was mich interessiert, warum sollte das nicht funktionieren ?
    das Connex SMPS 300 wäre evtl. die elegantere Lösung u. mit der vorhandenen Hilfsspannung könntest du auch gleich das Schutzmodul betreiben.
    Ich gebe ja auch nicht auf und habe ein 300 Watt SMPS mit +-36 Volt bestellt. Nur hatte ich vor Jahren mal einen Aufbau mit SMPS von Connex.
    Es gab kein Brummen, aber ein leises "Zwitschern" auf einem Kanal....merkwürdig rythmisch...als wenn etwas pumpt...
    Daher meine Bedenken...aber man weiß ja nie bei seinem Gebastel..kann auch gut gehen..

    Bis dato hab ich alle Aufbauten ruhig stellen können, wenn Brummen anlag...hier bin ich etwas ratlos...aber das SMPS sollte zeigen, ob es eventuell die magnetische Einstrahlung ist, wie Sven vermutet....
    Genau so ein SMPS kann ich auch für ein anderes Projekt gebrauchen, daher ist das Geld nicht versenkt.

    Irgendwas ist immer

    BTW ich habe mal den LJM L20SE aufgebaut mit SMPS, obwohl LJM davon abgeraten hat im Ami-Forum. Das Ding ist eingeschaltet, ohne VV, totenstill. Da ist nix, gar nix zu hören....erst wenn der VV dazu kommt, gibt es ein ganz leichtes Rauschen am HT, mit dem Ohr anliegend...beim AMT kann man das ja machen...
    Beim klanglichen Vergleich zum GHX Amp, der ein Marantz Clone sein soll (hab eine Schaltung mit SMD Bauteilen bei den Chinesen gefunden), ist da kein großer Unterschied. Der GHX löst im HT etwas besser auf, Snaretöne sind einen Tick besser, hörbar...vielleicht aber auch Einbildung...ich mach gleich mal ein paar Fotos...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Irgendwelche Fortschritte gemacht?
    Gruss

  9. #29
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Mir fällt noch was ein.

    Wie hast Du die Sekundärwicklungen des Trafos verlegt?

    In Schaltung 1 kann es zu Brummen kommen, Schaltung 2 ist besser.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230831_134833.jpg
Hits:	79
Größe:	270,6 KB
ID:	71387  
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  10. #30
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Das kenne ich nur mit zwei Brücken an den beiden Sekundärwicklungen, die erst nach der Gleichrichtung zu GND verbunden werden, das gleiche ?
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  11. #31
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi...
    Weiter bin ich noch nicht. Das SMPS ist gestern gekommen.

    Die Gleichrichter/Siebungsplatine hab ich so gekauft. Messbar sind 0 Ohm Eingang zu Ausgang beim Ground. Ich könnte aber den Ground mal komplett auf den Ausgang legen. Ich muß mal schauen, ob ich Flachstecker vielleicht unter die Platine löten kann, dann wäre das möglich.

    2. Maßnahme wäre den Trafo um 180 Grad drehen, dass der Schirmtopf halt mit seinem Deckel oben steht. Die Befestigung hat das ein wenig verhindert. Im Topf ist eine Aussparung für eine Mutter. Ich müßte das Ganze auf die hochstehende Schloßschraube drehen und unten müßten Scheiben hin für den Abstand damit die Drähte nicht aufsetzen....tolle Aufgabe...
    Gummischeiben mit 8er Loch hab ich... muß ich sacken lassen...
    Hier wird nix gewußt...

  12. #32
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Ich hab immer auch noch was Anderes...

    Spritzschutz für die Autotür...die Lautsprecher sind wohl nicht für den Ausseneinsatz gedacht...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2831_161812[1].jpg
Hits:	50
Größe:	523,2 KB
ID:	71396Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230831_1847[1].jpg
Hits:	52
Größe:	389,3 KB
ID:	71397 also gibt es den hier Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230831_161238[1].jpg
Hits:	51
Größe:	419,0 KB
ID:	71398 Spritzschutz verlängert mit Blumentopf. China Klone...von B+W

    Da meine Enkelin kann schon prima Hochtöner eindrücken kann, gibt es die hier Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230831_16[1].jpg
Hits:	56
Größe:	596,3 KB
ID:	71399
    Neodymmagnete auf Heißklebe halten die Gitter auf den Schrauben...mal sehen wie lang es dauert bis sie dahinter kommt...
    Die Tangband TW25-1719 sollten damit erstmal geschützt sein....zum Glück gehören die Lautsprecher (5x) meinem Sohn...
    Einer war jedenfalls dahin...

    Wird nicht langweilig...
    Hier wird nix gewußt...

  13. #33
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    So nach 4 Stunden Gebastel....es brummt. Zwar nicht mehr so laut wie vorher und auf einem Kanal lauter, aber immer noch, so ein Dreck.

    Was hab ich gemacht....

    Trafo gedreht. Ist nun mit etwas Abstand zum Gehäuseboden montiert, Schirmtopf oben geschlossen. Anschlußdrähte AC vom Trafo getauscht.

    Ausgangsspulen am Board weggelassen...Cinchground mal versuchsweise gebrückt R/L...ändert nix..

    Auf Thomas Rat hin die Brücke Ground/PE an RCA Ground entfernt.

    Pats Vorschlag den Ground kommplett auf eine Seite der Platine gelötet, wenn auch die Leiterbahn augenscheinlich sehr groß ist unter der Siebung.

    Da nur noch ein Kanal vom Brumm bertroffen war nach diesen Änderungen, den Trafo für die Schutzschaltung kommplett entfernt, Traverse gebaut und ein Schaltnetzteil für die Schutzschaltung gesetzt. Schutzschaltung umgepopelt auf 12 Volt DC.

    So...und nu ? Ich weiß nix mehr, außer den Trafo rauszuwerfen und ein SMPS einzubauen.
    Eine Auslagerung des Trafos kommt nicht in Frage, will kein zweites Gehäuse für den Trafo...

    Ein Kanal jedenfalls brummt, lauter als der Andere....bei eben diesem Anderen ist es kaum wahrnehmbar.

    Eben diesen Effekt hatte ich aber auch schon mit einem SMPS, schon was her...
    Ich werde mal probehalber die Biaseinstellung, momentan original über Widerstand eingestellt, kontrollieren....

    Hier zum Neuaufbau Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_30549[1].jpg
Hits:	74
Größe:	622,0 KB
ID:	71400 Drecksding...

    Wenn es auch auf dem Bild so aussehen mag...zwichen den Leitungen ist min 1 cm Abstand....

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Hi Pedda,

    in einer meiner Endstufen hatte ich ein ähnliches Problem. Irgendwann habe ich den Trafo während des Betriebs aus dem Gerät genommen, gedreht und gewendet. Es ist absolut erstaunlich wie viel die Magnetische Einstreuung ausmacht. Scheinbar ist die Seite, bei dem die Kabel aus dem RKT kommen am mehr oder weniger "offen". Probier doch mal den Trafo während des Betriebs zu drehen. Damit kann man zumindest die Position finden, in der der Trafo am wenigsten stört.

    Viel Erfolg!

  15. #35
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi,
    danke für den Tipp... allerdings ist die Stelle, Leitungsaustritt, Netzeintritt, schon nach vorn, mittig, gerichtet...daher hab ich wenig Hoffnung.
    Ich bau morgen auf SNT um....sollte das auch nicht funktionieren...mhmm...
    Beim SMPS kann ich noch mehr Abstand zu den Endstufen bekommen. Vielleicht hätte das Gehäuse größer sein müssen....

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  16. #36
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard Totenstille mit SMPS

    Hi,
    hab jetzt umgebaut auf SMPS und nun ist Ruhe. Eingeschaltet ohne VV hört man....nix...

    Daher scheint wird es so sein, dass der RK eingestrahlt hat. War ja auch die erste Vermutung von Sven, SNT...

    Das Gehäuse ist nun etwas groß für das Eingebaute...aber egal. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24.jpg
Hits:	76
Größe:	657,4 KB
ID:	71423 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	25.jpg
Hits:	59
Größe:	526,5 KB
ID:	71424
    Deckel drauf Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	26.jpg
Hits:	63
Größe:	519,9 KB
ID:	71425

    Jetzt fehlt noch das "Tuning". Dabei werde ich mich an Calvins Audiopage "Modifikationen" halten. Die Ausgangsspulen hab ich ja schon gewickelt. Fehlt noch der Kondensatoren Kleinkram und die Biaseinstellung. Eventuell werd ich auch den Gain etwas runtersetzen.

    Jedenfalls bedanke ich mich für alle Tipps

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    Hallo Pedda

    Ist zwar wahrscheinlich zu spät: Aber hattest Du auch einmal probiert, die primär Anschlüsse des Trafos auszukreuzen ?

    Gruss

    Charles

  18. #38
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi Charles,
    ja, hatte ich. Keine Verbesserung. Gerstern habe ich ein Video gefunden und dachte...ich fass es nicht. Der hat den Trafo, ungeschirmt, noch näher an den Endstufen. Gut, er sagt nix von Brummen....
    Hier ein Bild Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L12-2 .jpg
Hits:	63
Größe:	139,5 KB
ID:	71443 Egal, läuft nun brummfrei am SMPS. Dann ist das Gehäuse auch nicht so schwer

    Hab die Biaseinstellung modifiziert, dass man auch einstellen kann und auf 38 mA pro Zweig eingestellt. Bei 40 mA wollte die Einstellung etwas wandern. Groß waren die Abweichungen vorher nicht, aber eben nicht gleich.
    5 Kondensatoren zusätzlich an Siebung und den Eingang. Ausgangsspule mit Widerstand wieder eingebaut.

    Ich muß sagen, dass Ding klingt schon sehr sehr schön. Wenn man nur um 100 Watt Leistung benötigt, eine echte Empfehlung. (Brauch ich eh nicht die Leistung)

    Pedda
    Geändert von Kleinhorn (04.09.2023 um 09:15 Uhr)
    Hier wird nix gewußt...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0