» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 83
  1. #41
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Die Fasen schauen super aus!
    Das Schwarz ist mir persönlich ein wenig zu wuchtig. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

    Viel Spaß mit den Trümmern!

  2. #42
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Ich kann nur zustimmen! Sieht super aus


    Nachtrag: der Raum und das Fenster sind ja auch voll cool
    Geändert von SimonSambuca (21.08.2023 um 15:54 Uhr)
    Grüße
    Simon

  3. #43
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.237

    Standard

    Gefällt mir ganz super! Respekt!

    lg Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Hallo Zusammen & Danke fürs Feedback!

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Was ist das für ein Verstärker an dem sie hängen?
    Tatsächlich höre ich im Moment eigentlich ausschließlich mit dem Chipamp in dem Holzkoffer zwischen PA2 Endstufe (mit Zappelzeigern) und dem Plattenspieler. Darin steckt im Prinzip ein Gainclone, allerdings basiert dieser auf dem LM4780. Brummt nicht, rauscht nicht, funktioniert einfach. und die 40 Watt an 8 Ohm lassen die Bude schon ganz gut wackeln...

    @Simon:
    Dank Dir! Der Raum entwickelt sich so nach und nach. Ein paar Ideen hab ich noch... Aber ich bin sehr glücklich mit dem Raum, die Garage ist sozusagen mein eigenes kleines Reich.

    Grüße,
    Köter

  5. #45
    Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    93

    Standard

    Gefällt mir auch außerordentlich. Schön wuchtig klassisches Design. Würd ich mir auch sofort hinstellen. Der Buckel bei 1khz stört nicht?

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Hi!

    Stört nicht, nein. Aber die Geschichte ist ja auch noch nicht zu Ende...

    Gruß,
    Köter

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo Stefan,

    super das du was zum Lautsprecher schreibst
    War für mich bei den Frickelfest Fotos ein Highlight.
    Das Horn ist sehr geil geworden, irre die Abstrahlung.

    Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

  8. #48
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Du hast mich auf die Idee gebracht meine K+T Celesten wieder zu reaktivieren. Die Weichen wurden nie fertig. Ich hasse Weichen frickeln.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  9. #49
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.237

    Standard

    Die vitage Holzschatulle mit dem Chipamp passt sehr gut in den Raum. Wenn ich in meinem Zimmer so viel Platz hätte....

    lg Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Hi Zusammen!

    Freut mich wenn meine Doku dazu animiert, begonnene Projekte fortzuführen!


    Jetzt gibt´s ein wenig "neues Futter":

    Nächster Teil – Hochtöner Montage

    Wieder sind einige Tage (und vor allem Nächte) vergangen. Ich habe mir viele Gedanken gemacht, wie ich die Hörner auf den Bass Gehäusen platziere. Wer ganz genau hinsieht, der entdeckt auf meinem letzten Foto vom Hörraum zwei unterschiedliche Lösungen. Links kleine Spikes die ich noch liegen hatte, rechts klassische "Boxenfüsse" mit 48mm Durchmesser.
    Irgendwie wollte mir nichts gefallen. Zu wenig Abstand sieht gequetscht aus, zu viel zerstört (eventuell) diesen "alles aus einem Guss" Sound.

    Naja - und irgendwie fand ich die Lösungen von Blumenhofer oder Wilson auch immer attraktiv.

    Ich hab also mal geschaut was die Holzreste so hergaben und dementsprechend einige Skizzen zu Papier gebracht. Vielleicht waren es auch bunte Bildchen auf dem Rechner. Jedenfalls wollte ich eine optisch ansprechende Lösung, die mir zudem die Möglichkeit bietet das Hochtonhorn in Grenzen auf den Hörplatz auszurichten. Heraus gekommen ist folgende Konstruktion aus BFU Platte und Aluminium:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image_47680_1.jpg
Hits:	472
Größe:	257,7 KB
ID:	71316

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20230807_213548777.jpg
Hits:	463
Größe:	413,7 KB
ID:	71317

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20230807_213613566.PORTRAIT.jpg
Hits:	470
Größe:	638,5 KB
ID:	71318

    Mit den Rändelschrauben kann ich den Winkel zwischen 0° und 10° einstellen.

    Somit bliebe mir die Möglichkeit, das Bassgehäuse nach hinten zu neigen und trotzdem den Hochtöner auf Ohrhöhe einzustellen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20230807_214023999.jpg
Hits:	480
Größe:	220,8 KB
ID:	71319


    Klanglich macht sich das jetzt nicht negativ bemerkbar - so darf das bleiben!

    Grüße,
    Köter

  11. #51
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Sauberer Arbeit. Mir gefällt das Design auch sehr
    Grüße
    Simon

  12. #52
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Mir ja nicht so, aber ist ja egal, das sieht handwerklich super aus und ich wette, das Teil macht richtig Laune

  13. #53
    gesperrt
    Registriert seit
    29.03.2019
    Beiträge
    29

    Standard

    Hi,

    ich wurde aus einem anderen Forum auf den Thread aufmerksam gemacht.

    Das sieht für mich nach handwerklich erstklassiger Arbeit aus.
    Respekt!

    Ein paar Anmerkungen. Die Phasen der beiden Zweige passen nicht wirklich gut zusammen. Die Weiche sollte mMn verbessert werden. Warum dieser geplante erhebliche Abfall zu hohen Frequenzen? Das erschließt sich mir nicht.

    Generell zum Horn. Diffraktionshörner produzieren erhebliche Probleme wie HOMs, geringere Ladung, waiste banding, abrupte Terminierung am Mund. Das breite Abstrahlverhalten passt auch in keiner Weise zum Woofer bei der hohen Trennfrequenz.Kommt noch hinzu, dass das Horn im Trenn Bereich erhebliches waiste banding aufweist. Die Summierung beider Zweige Off Axis sehr inhomogen. Dann noch die extreme Welligkeit des Frequenzen zu Beginn des pass band. Der Diffraktionsslotb darf auch nicht eben sein sondern gekrümmt.

    Du kannst meine Bemerkungen vollständig ignorieren, was nörgelt der Spinner da rum. Richtig gut wird der Lsp erst, wenn Du ein exponentielles Horn mit mouth flare verwendest oder ein fin Horn.

  14. #54
    Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    90

    Standard

    Oder man sagt halt was konstruktives.

  15. #55
    Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    90

    Standard

    Ich finde die Kiste echt gut.
    Und das Bündelungsverhalten ist ok.
    Absolut kein Grund zur Sorge.
    Und dein Kommentar hilft nicht.
    Erkläre, was du meinst und gib Tipps.
    Destruktiv kann echt jeder.
    Geändert von malte (01.09.2023 um 06:27 Uhr)

  16. #56
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Also ich kenne Beiträge von docali aus dem HF - hier seine Homepage: https://sphericalhorns.net/
    Ich vermute der Beitrag ist halt rein aus technischer Sicht geschrieben, von Jemanden der sich da extrem mit dem Thema beschäftigt.

    Aber ich stimme zu - eine fertige Konstruktion zu zerreissen ist wenig charmant (der Beitrag löst genau dieses Gefühl bei mir aus).
    Handfeste Tipps zur Verbesserung zu geben wären toll (oder gleich einen Bauplan für ein vergleichbares, besseres Horn den Laien verstehen und nachbauen können...).

    Nur meine Meinung. @Köter lass es Dir nicht madig machen - einfach genießen! Deinen Ohren muss es gefallen und fertig
    Grüße
    Simon

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Guten Morgen!

    Schön, dass du den Weg hier hergefunden hast, Bernd.
    Ich nehme deine Kritik gerne zur Kenntnis.

    Ich versuche mal, ein paar Antworten zu geben.
    Die Phase beider Zweige könnte ich sicherlich optimieren, wenn ich davon absehe, das Horn Bündig mit der Lautsprecherfront zu stellen. Gefällt mir aber optisch nicht. Vielleicht experimentiere ich da in Zukunft noch ein bisschen, aber so wie es ist, macht das Teil einen Heidenspaß.
    Der Abfall zu hohen Frequenzen? Hör dir die Kombination mal linear an, dann weißt du warum, ganz einfach. Das Vituixcad Sixpack stellt übrigens das Verhalten +30° der Achse dar.
    Das breite Abstrahlverhalten passt auch in keiner Weise zum Woofer bei der hohen Trennfrequenz
    Das müsstest du mir jetzt mal erklären? Der Celestion strahlt bis 1 kHz sehr schön gleichmäßig ab.

    Die Frequenzweiche habe ich im übrigen längst neu aufgebaut. Aber im Prinzip bleibt alles beim alten. Trennfrequenz liegt mittlerweile bei ca. 1 kHz. Weiterhin 18 dB im TT und 12 dB im Hochton. Energiefrequenzgang wurde definitiv noch einmal verbessert.
    Ich poste nachher mal ein Update.

    @Malte:
    Freut mich, dass dir die Kiste gefällt. Seit dem FF hat sich noch einiges geändert. Wenn du mal in der Gegend bist, solltest du dir die beiden auf jeden Fall mal geben!

    Beste Grüße,
    Köter


    Edit: Danke Simon. Keine Sorge. Ich verfolge das Treiben von Docali auch schon eine Weile. Viel Theorie - wenig Praxis.

  18. #58
    gesperrt
    Registriert seit
    29.03.2019
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von malte Beitrag anzeigen
    Ich finde die Kiste echt gut.
    Und das Bündelungsverhalten ist ok.
    Absolut kein Grund zur Sorge.
    Und dein Kommentar hilft nicht.
    Erkläre, was du meinst und gib Tipps.
    Destruktiv kann echt jeder.
    Moin, die Formulierung,
    dein schwachsinniger Kommentar...
    wurde mittlerweile entschärft. Auf dieser Basis erübrigt sich jeglicher Kommentar meinerseits.

  19. #59
    gesperrt
    Registriert seit
    29.03.2019
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Also ich kenne Beiträge von docali aus dem HF - hier seine Homepage: https://sphericalhorns.net/
    Ich vermute der Beitrag ist halt rein aus technischer Sicht geschrieben, von Jemanden der sich da extrem mit dem Thema beschäftigt.

    Aber ich stimme zu - eine fertige Konstruktion zu zerreissen ist wenig charmant (der Beitrag löst genau dieses Gefühl bei mir aus).
    Handfeste Tipps zur Verbesserung zu geben wären toll (oder gleich einen Bauplan für ein vergleichbares, besseres Horn den Laien verstehen und nachbauen können...).

    Nur meine Meinung. @Köter lass es Dir nicht madig machen - einfach genießen! Deinen Ohren muss es gefallen und fertig
    Moin, ja alles sehr technische Begriffe aus meinen Forschungen aber leider ale zutreffend. Ich komme einfach zu spät hier

    Meinst Du, man darf kritische Punkte nach Fertigstellung nicht mehr ansprechen?

  20. #60
    gesperrt
    Registriert seit
    29.03.2019
    Beiträge
    29

    Standard

    Moin,

    Ich habe hier im Verlauf noch gelesen, man könne einen Adapter oder Umformer mit gleichem Querschnitt im Verlauf der Länge verwenden. Dem widerspreche ich. Schon seit über 50 Jahren weiss man das, denn es kommt auf die Länge an, wenn bei Lambda 1/4 bzw. 1/2 Resonanzen entstehen. Deswegen schlug bereits Kerle vor Jahrzehnten einen hyperbolischen Verlauf mit T=0.6 vor. Das eigentliche Horn ist derzeit nur ca. 7-8 cm lang - Hornladung?

    Wenig Praxis? Handwerklich sicherlich. Aber ich betreibe dieses Hobby intensiv seit über 40 Jahren... Man wird sich ggf. wundern, was zukünftig noch erscheint.
    Geändert von docali (01.09.2023 um 08:16 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0