» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 66 von 66
  1. #61
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    967

    Standard

    Sieht am Bild nach min. 1m in alle Richtungen aus. Sollte ein Messfenster von 3-4 ms ergeben. Was das nach ~0,7ms (eigtl. weniger, da der Cursor ein Eck vor Anfang gesetzt ist) in der Impulsantwort ist, kA. Am besten zur Kontrolle eine Nahfeldmessung durchführen, um zu verifizieren ob die vermeintliche Reflexion in dieser auch zu sehen ist, und so auszuschließen dass die Ursache etwa ein Echo o.ä. aus der Messkette / Elektronik wäre.
    Btw., im Hauptfenster kannst rechts den Gain der Impulsantwort erhöhen, da siehst dann die echte Raumreflexion besser.

    Erzeuge mit den durchgeführten Messungen trotzdem mal, falls du die Vollversion von ARTA nutzt und Messungen / .pirs speichern kannst, unter Tools -> Directivity Patterns einen (normalisierten) Directivity Plot. Beides (Frequenzgänge & grafische Darstellung) haben ihren Wert.. aber generell find ich die grafische Darstellung einfacher zu lesen / interpretieren.

  2. #62
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Hab jetzt den Messabstand auf 50 cm verringert.
    Das nutzbare Zeitfenster wird dadurch nicht länger, obwohl die Deckenlampe jetzt nicht mehr am Spiegelpunkt ist.

    Nochmal die Directivity 0-60° in 15° Schritten:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Directivity-0-60-50cm.jpeg
Hits:	42
Größe:	631,8 KB
ID:	71432

    Und der Übersicht halber mit einem 12 dB LR Hochpass bei 1800 Hz:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Directivity-50cm-0-60-12dBLR-1800.jpeg
Hits:	44
Größe:	665,1 KB
ID:	71433

    Für das freie Auge bleibt da nicht gerade viel C beim D übrig.

  3. #63
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Zu ARTA im Speziellen kann ich nichts sagen, ich messe ja mit REW.

    Erhöhe doch mal auf die von stoneeh vorgeschlagenen 3 ms und spreize die Impulsdarstellung auch mal auf der Y-Achse. Vielleicht ist das, was du als Reflexion indentifizierst, gar keine und sie wird erst nach der Spreizung sichtbar.

    Viele Grüße,
    Michael

  4. #64
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    967

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Nehme ich die erste Reflexion ins Messfenster mit rein, schaut der Frequenzgang ganz anders aus:

    Anhang 71431
    Definitiv klassisches Reflexionsmuster - Response im Mittel ident, aber Welligkeit durch, nach Frequenz / Wellenlänge, abwechselnd Addition und Subtraktion des Direktschalls mit der Reflexion.

    Das sagt uns aber noch nichts über die Ursache - denn ein zeitlich verzögertes Echo aus der Messkette hätte den selben Effekt.

    Führ zur Diagnose doch mal eine Nahfeldmessung (niedriger einstelliger cm-Bereich Lautsprecher zu Mikrofon) vor je TMT und HT durch. In einer Nahfeldmessung wird das Verhalten des Raums so gut wie komplett vom DIrektschall übertönt.
    Scheint in dieser das Echo in der Impulsantwort nur beim HT auf, geht's in die Richtung Slaughthammer's mögliche Erklärung. Tritt es bei TMT und HT ident auf, is es was aus der Messkette / Elektronik. Tritt es in keiner der beiden Messungen auf, war's der Raum (was ich für kaum möglich halte, denn es gibt ja kein Hindernis in der nahen Umgebung).

  5. #65
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Ich hab am Messknecht ( XP ) eine Uraltversion von Arta am Laufen. Update ist ein bissi knifflig, mit dem XP geh unter gar keinen Umständen mehr ins www.
    Mal schauen, bis zu welcher Version Arta unter XP läuft und dann per USB Stick installieren.
    Momentan ist die Impulsantwort schon aufs Maximum aufgezogen.
    Auf dem Hauptrechner kann ich mit Arta nicht messen, sobald der Hypex Filter Designer läuft. Die beiden Programme streiten sich irgendwie um die Soundkarte und dann schmiert die Mühle ab.
    @Slaughthammer:
    Spitzen Hinweis!
    Hab die Abdeckkappe drauf, gut mit Wolle gestopft.
    Werd die jetzt mal abschrauben und schauen, was passiert.
    @stoneeh:
    Nahfeldmessung folgt auf dem Fuß!

    Gruß
    Bernhard

  6. #66
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    So.
    Kappe entfernt, Bochs wieder gut gestopft und wieder gemessen.

    Impulsantwort:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	impuls-ohne-kappe.jpeg
Hits:	55
Größe:	769,2 KB
ID:	71434
    Schaut schon besser aus IMHO. Die eine Zacke im Ausklingen ist weg.

    Der Frequenzgang schaut nun, je nach Fensterlänge und -Position so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fensterlängen.jpeg
Hits:	62
Größe:	631,2 KB
ID:	71435

    Da tut sich einiges. Und das genau im Bereich der angestrebten Trennung.
    Wie soll man ( also im konkreten Fall ich ) da eine vernünftige Trennung hinbekommen?
    Geändert von kboe (02.09.2023 um 17:59 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0