» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
» Registrierung
Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,
wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.
Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!
Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.
Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.
Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.
Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.
Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH
Rainer Feile
-
Chef Benutzer
-
Transistortöter
moin, oh danke. Habe ich in meinem Chaos doch glatt übersehen.
Grüße, Hartmut
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann
-
Transistortöter
-
Moin Hartmut,
das "SE" steht also für "Schöner Eierbecher" ?
Habe gerade die Bestellung der Dale CFM an Mouser geschickt, gut Ding ...
@all: Hat eigentlich von den vielen Platinen-Bestellern ausser Hartmut schon jemand was auf die Kette bekommen ?
Gruß Klaus
Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !
-
Ich bin mal wieder ein Stückchen weiter. 25 Endtransen ausgemessen und 4 Exemplare mit 4,27V gefunden. Das passt perfekt zu der Widerstandsvariante 453 Ohm. Heißt auch, dass jetzt die 464, 470, 475 und 478 Ohm (davon habe ich bis zur Abholung sogar Material für 1.000 SE´s da ) keine Verwendung. Sollte ein SE-Bauer Interesse haben, gehen die gegen Adresse per PN im Briefumschlag raus.
Gruß Klaus
-
Früher oder später muss ich die Frage ja mal stellen... und ich hatte immer gehofft, ich schaffe das offline.
Was muss man da bei den Transistoren eigentlich messen? Und welches Gerät sollte ich dazu haben?
Ich habe kein Problem mir ein solches wie-auch-immer zuzulegen - irgendwo muss man ja anfangen - wir können das gerne auch als Kaufberatungsthread auslagen, wenn das den Rahmen hier sprengen würde.
LG Matthias
-
Noch Anfänger
Zitat von mtthsmyr
Was muss man da bei den Transistoren eigentlich messen? Und welches Gerät sollte ich dazu haben?
Ich habe kein Problem mir ein solches wie-auch-immer zuzulegen - irgendwo muss man ja anfangen - wir können das gerne auch als Kaufberatungsthread auslagen, wenn das den Rahmen hier sprengen würde.
LG Matthias
Das würde mich auch interessieren
Grüße aus dem Emsland
Willi
Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (Georg Christoph Lichtenberg)
-
Hier ist die Aufbauanleitung:
https://www.buscher-endstufen.de/app...f?t=1690441940
Auf Seite 3 wird alles genau beschrieben. Man braucht ein regelbares Netzteil mit Strombegrenzung und ein Multimeter sowie eine Stoppuhr/Timer um die Gate-Source-Spannung der FETs bei möglichst 55° C zu messen.
Gruß
Arnim
Was der Mensch mit Kopf und Herz erschafft, wirft er mit dem Arsch dann wieder um.
-
-
Danke !! Ja genau, falscher Link, sorry.
Gruß
Arnim
Was der Mensch mit Kopf und Herz erschafft, wirft er mit dem Arsch dann wieder um.
-
Transistortöter
Moin, für das Ausmessen der Transistoren habe ich einfache preisgünstige Geräte verwendet
- Stabilisiertes regelbares NT
- Multimeter
Es gibt natürlich hochwertigere Geräte! Diese haben für das Selektieren jedoch ausgereicht
- Mobiltelefon (Timer)
- Von Vorteil ist eine 3polige Wagoklemme, zur Fixierung und Anschluss der Mess-und Versorgungs-Leitungen an den Transistor.
Schöne Weihnachten, Hartmut
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
-
Hallo Hartmut,
dieses Jahr war so heftig, dass ich absolut Zeit für unser Hobby hatte, nicht einmal zum Lesen aller Threads.
Nun sitze ich allein zu Haus, da das böse Virus mich erwischt hat. Daher habe ich endlich die Zeit, den gesamten Buscher Thread zu lesen. Eine tolle Sache und eine sehr interessante Schaltung, wenn ich das als alter Analog Enrwickler so sagen darf. Hut ab auch vor Deinem Engagement.
Ich benötige keinen Verstärker, aber wenn auch noch ein paar DC-Offset Platinen übrig hast, würde ich sie gern nehmen. Schick einfach eine PN.
Allen noch ein frohes Rest-Weihnachtsfest.
ich hoffe im nächsten Jahr wieder stärker an Bord zu sein.
Beste Grüße
Thomas
-
-
Transistortöter
SE12spezial Mono Schaltplan R16
Moin,
nach dem Amp ist vor dem Amp - oder so ähnlich
Ihr dürft mich für bekloppt halten.
Ich überlege SE12spezial als Monoendstufen zu bauen
und habe eine Bitte. Kann Jemand mal den Schaltplan nach R16 absuchen.
Den gibt es da nicht und der ist wahrscheinlich R19, denn die Beschreibung in der Fußnote für R16, passt auf R19.
Sollte ich tatsächlich bauen, würde ich wohl insgesamt 20 Platinen bestellen und 18 zum Selbstkostenpreis weiter geben. Ein Stereosatz, also 2 Platinen kosten dann 10 Euro plus 6 Euro versichertem Versand per DHL, oder 5 Euro per Hermes, versichert.
Mehr als 9 Pakete habe ich keine Lust zu. Also wer schon mal Interesse bekunden möchte, kann das gerne tun.
Grüße Hartmut
-
Noch Anfänger
Ich melde mich mal vorsichtshalber an
Moin Hartmut, bevor ich die Aktion verpasse melde ich mich für einen Satz (1 Paar) an.
Schade das ich bei der ersten Bestellung zu spät war.
Grüße aus dem Emsland
Willi
Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (Georg Christoph Lichtenberg)
-
Transistortöter
Moin Willi,
geht klar. Ich habe 20 Platinen "Se12spezial Mono" bestellt.
Grüße, Hartmut
erste Bauteileliste (ohne Gewähr) Bauteilliste SE12spez.xls
-
Moin ihr Nachbauwilligen,
da ja wieder mal ausmessen der FET´s angesagt ist und ganze Chargen daneben liegen können, die IRF540N gibt es auch bei Pollin. Ich habe die da für die "Fette Hexe" gekauft ...
P.S. Der R16 liegt im Schaltplan mitten zwischen den HexFets !
Geändert von mechanic (14.01.2024 um 10:03 Uhr)
Gruß Klaus
-
OB Fetischist
-
Chef Benutzer
-
Transistortöter