» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 168
  1. #41
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Moin
    nur noch mal zur Erinnerung, der Verein trägt das Forum.
    Der Verein teilt sich im und über das Forum mit und Unterstützt Veranstaltungen oder führt diese selbst aus.

    Zum Forum,
    ja es sind einige "alte Hasen" gegangen und haben eigene geschlossene Foren erstellt. Warum nur ?
    Bei dem ein oder anderen lag das wohl daran, das er nicht unbedingt Kritikfähig war und nur angehimmelt werden wollte was für tolle Produkte er doch so erfindet.
    Bei anderen sicher der Unmut, das hier vieles zerredet wird und eine Kultur des Meckerns und sich auf seinen Standpunkt zurückziehen und Basta Mentalität breitgemacht hat.

    Das hat uns viele Moderatoren gekostet und letztendlich haben Vorstandsmitglieder in den letzten 10 Jahren deswegen auch das Handtuch geworfen.

    Lasst uns dieses Bitte beenden und gut Gelaunt nach vorne schauen.
    Jeder einzelne versucht mal in den nächsten Wochen jeglichem Konflikt zu vermeiden, keine User oder Moderatoren aktiv angehen oder verunglimpfen.
    Auch bei Antworten auf ein Thema wo man andere Meinung ist an den eigenen Schreibstiel zu achten, ob der Missverstanden werden könnte

    Der ein oder andere Störenfried ist ja schon weg und das Forum ist ruhiger geworden.

    Vieles was bisher Kritisiert wurde, stimmt, aber jeder sollte sich an die eigene Nase fassen und vorm Schreiben mal Überlegen, ob das auch Sinnvoll ist, jetzt auf irgendwas zu antworten und vielleicht mal ne Nacht drüber schlafen und dann schauen, ob das was er schreiben wollte noch Bestand hat.

    Das spart Energie, macht weniger Frust und spart den Moderatoren wichtige Lebenszeit


    Zum Verein
    Der Verein sollte sich wie bereits geschrieben zusammensetzten und die Zukunft beraten.

    Das Forum ist in der jetzigen Form vollkommen veraltet und nicht einfach in ein neues zu Überführen, wenn die alten Beiträge erhalten bleiben sollen.
    Dazu brauchen wir einen oder besser mehrer fähige Admin's, der/die auch Zeit haben müssen und auch mal kurzfristig was ändern können.
    Vor allem nach einer Neuinstallation wird dafür viel Zeit benötigt werden.
    Ich kann das nicht und traue es mir mit diesen Vorgaben nicht zu.
    Administrative Einstellungen und Hilfe in dem Forum Backend ja, aber keine Neuinstallation oder das fällige Update auf Linux Ebene.

    Svens Idee, die Vereinshomepage auf zu werten ist eine gute, aber auch dafür bräuchten wir Mitglieder die dort auch Zeit investieren können.
    Weil auch sowas muss aktiv moderiert und betreut werden.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Moin zusammen,

    ich möchte mich aus der politischen Diskussion heraushalten, da ich ja parallel auch die Rolle des Admins besetze.

    Was auch mir aufgefallen ist: die User, die hier Fachwissen beisteuern, sind größtenteils nicht im Verein. Das bedeutet wohl, dass der Verein nicht attraktiv genug für eine Mitgliedschaft ist. Darüber sollten wir sowohl innerhalb des Vereins nachdenken und auch in den Dialog gehen.

    Zweitens: das Forum hier war deutlich lebhafter, als es noch eine Vielzahl von Vereinsmitgliedern, Mods und Admins gab, die hier Projekte vorgestellt und sich mit Begeisterung thematisch eingebracht haben. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass der Verein nur noch verwaltet, und die Inhalte liefern andere (kann man auch als Selbstkritik werten, immerhin habe ich auch lange nichts mehr vorgestellt).

    Ich befürchte, dass das Forum ohne einen Dialog zwischen Verein und Nutzern den Bach runtergeht.

    Zum Thema "Arbeit ohne Dank": Mir ist das persönlich relativ egal. Ich denke das Wissen hier im Forum ist erhaltenswert, von daher würde ich mich darum bemühen, den Erhalt technisch in irgendeiner Form sicherzustellen.

    Olaf, du schreibst, dass Demut und Zurückhaltung wohl angebracht wäre. Sehe ich absolut genauso. Bitte sei so gut und verzichte darauf, im nächsten Satz ehemalige User als "Störenfriede" zu bezeichnen. Das ist echt nicht hilfreich.

    Viele Grüße,
    Stefan

  3. #43
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Wäre es mit weniger Aufwand verbunden, eine neue Forensoftware aufzusetzen, OHNE die alten Inhalte zu migrieren?
    Ich denke, dass viele hier damit leben könnten, wenn das alte Forum als Archiv bestehen bliebe, auf dessen Inhalte man dann halt verlinkte oder im nötigsten Fall sie per copy & paste ins neue Leben holte.

    Just my 2 cts.
    Bernhard

  4. #44
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    [QUOTE=Olaf_HH;340275
    ja es sind einige "alte Hasen" gegangen und haben eigene geschlossene Foren erstellt. Warum nur ?

    alte Hasen: ja
    gegangen: nein
    geschlossen Foren? Nein, Nicht Mehrzahl. Oder übersehe ich da was?
    Warum nur? Weil sie es konnten.

    Und diejenigen sind immer noch hier.
    Es ist auch keiner abgeworben worden, falls dieser Eindruck entstehen sollte.

    Ich kläre hier mal ein paar Dinge in einem neuen Fred
    LG
    Kay

  5. #45
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Zitat Zitat von スピーカ Beitrag anzeigen
    Aha, und auf Facebook kann ich als Außenstehender an den Selbstbaugruppen teilnehmen?

    Wäre für mich jetzt neu.
    Emailadresse reicht, um einen auch anonymen Account zu erstellen. Geht hier nicht. Davon ab sind wichtige Gruppen öffentlich, da kann man in Ruhe erstmal gucken, ob das was für einen ist.

    https://www.facebook.com/groups/2262752904/

    https://www.facebook.com/groups/1449567115312949/

    https://www.facebook.com/groups/Laut.../?locale=de_DE

    https://www.facebook.com/groups/755548734819374/

    Da gibt's noch viel, viel mehr...man kann das alles aber auch schrecklich finden, klar.
    Mehr bauen, weniger schreiben.

  6. #46
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Aber schon klar, dass man auf Facebook keine Datenhoheit hat, sprich nicht der Herr der Daten ist.
    Archiv oder so ist dann ggf nicht.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Leute, Facebook...? Wirklich? 2023...wer hängt denn da noch bitte rum und lässt sich für Suckerberg seine Daten abschnorcheln. Privat kann man ja machen und lassen was man will, aber für eine Diskussionsplatform würde ich nicht zu Fuckbook gehen um mich mit Werbung vollspammen und mir meine Daten klauen zu lassen.

    Die Facebook Nummer, sollte man in Bezug auf das Forum, allerhöchstens für Werbung aber am Besten überhaupt gar nicht benutzen. Ich erinnere nur mal daran, dass sich auch einige Nutzer auf Blödbuch rege Schlagabtausche munter liefern und das man solche "Antiwerbung" auch gut dort lassen kann, statt nur noch auf solch eine Plattform angewiesen zu sein.

    Just my 2 cents.

    Gruß

  8. #48
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Ich habe den ersten Link mal angeklickt, war gut zur Erinnerung, wie super dieses Forum doch eigentlich ist (um Gottes Willen - falls das die Zukunft ist, kommen der Lappi und das Handy auf den Wertstoffhof ! )
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Wäre es mit weniger Aufwand verbunden, eine neue Forensoftware aufzusetzen, OHNE die alten Inhalte zu migrieren?
    Ich denke, dass viele hier damit leben könnten, wenn das alte Forum als Archiv bestehen bliebe, auf dessen Inhalte man dann halt verlinkte oder im nötigsten Fall sie per copy & paste ins neue Leben holte.
    Bernhard, Danke auch Dir.
    Genau das habe ich bereits im internen Bereich (Austausch) vor einigen Tagen vorgeschlagen.
    Ich vermute das das den Zeit Aufwand / Mühe für den Admin, der installiert / einrichtet, deutlich reduziert.

    Entscheiden muß das imho der Vorstand.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  10. #50
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Ich war 20 Jahre lang für verschiedene CMS (Content Management Systeme) verantwortlich. Die Aufgabenstellung ist aber ähnlich. Die Altdatenmigration war immer am aufwändigsten, sowohl was Kosten und people angeht. Vielleicht ist ein html-Abzug des Altsystems möglich. Abspidern? Die alte Forensoftwäre kann ja schon aus Sicherheitsgründen nicht ewig betrieben werden.
    Also Altdaten auf eine neue Plattform würde ich dringend lassen. Der Aufwand eine entsprechende Migrationssoftware zu schreiben ist auch sehr hoch. Und manuell? Au weia...
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  11. #51
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Wäre die Sicherung des Altforums über einen Dienst wie waybackmachine eine Option?

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Die letzte größere Sicherung war dort am 17. Mai:
    https://web.archive.org/web/20230517...hifi-forum.eu/
    Kannst Dich ja mal durchklickern.....habe ich gerade bei 2-3 Sachen, sieht nicht gut aus.
    Problematisch sehe ich auch die Sicherung von Bildern aus Alben - abhängig von den Einstellungen des Users/Inhabers der Bilder.
    Geändert von 4711Catweasle (09.08.2023 um 17:55 Uhr)
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    967

    Standard

    Die Wayback Machine sichert in Foren üblicherweise das meistgeklickte - den Index, die erste Seite mancher Threads.. und danach wird's dünn. Bilder werden meist nicht mit gesichert, und wenn dann nur die eingebetteten Previews / Thumbnails, nicht die Full Size Images (würde ja viel zu viel Speicherplatz einnehmen).

    Nach ~25 Jahren Internet und Forenaktivität, bzw. auch vielen Jahren gewerblich in der IT, halte ich es bei Information / Daten, die mir was wert sind, folgendermaßen: traue keinem Webdienst - ever. Alles, was erhalten werden soll, lokal speichern. Und auch dem lokalen Datenträger nicht vertrauen, sondern Backups anlegen. Ich hatte gar schon Fälle, wo ein Datenträger zeitgleich mit dem ersten Backup abgeraucht ist, und auf ein zweites Backup zurück gegriffen werden musste.. bzw. auch frühere Fälle, wo kein zweites oder drittes Backup vorhanden war, und die Daten dann futsch waren. Die Illusion der Sicherheit ist hässlich, wenn man draufkommt dass es eben nur eine Illusion war.

  14. #54
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Ich würde da einen zeitlichen Cut machen. Alles, was seit Tag X nicht mehr angefasst worden war nicht migrieren.
    Bei dem Rest muss man sehen, ob der Aufwand akzeptabel ist.

    Ich befürchte da nämlich eine ganze Menge Handarbeit...

  15. #55
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Zitat Zitat von Swany Beitrag anzeigen
    Leute, Facebook...? Wirklich? 2023...wer hängt denn da noch bitte rum und lässt sich für Suckerberg seine Daten abschnorcheln. Privat kann man ja machen und lassen was man will, aber für eine Diskussionsplatform würde ich nicht zu Fuckbook gehen um mich mit Werbung vollspammen und mir meine Daten klauen zu lassen.

    Die Facebook Nummer, sollte man in Bezug auf das Forum, allerhöchstens für Werbung aber am Besten überhaupt gar nicht benutzen. Ich erinnere nur mal daran, dass sich auch einige Nutzer auf Blödbuch rege Schlagabtausche munter liefern und das man solche "Antiwerbung" auch gut dort lassen kann, statt nur noch auf solch eine Plattform angewiesen zu sein.

    Just my 2 cents.

    Gruß
    Wie bereits oben gesagt, kann man das alles ganz schrecklich finden - oder eben die Möglichkeiten des Jahres 2023 nutzen, sich einen anonymen Account zuzulegen und ein paar ganz einfache Regeln beherzigen: Niemals die App eines sozialen Netzwerkes nutzen, auf der man mit Klarnamen unterwegs ist. Immer per Browser einloggen. Keinesfalls die zweite App einer Firma aktivieren (z. B. Whatsapp plus Facebook). Via VPN surfen. Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.

    Aber die überbordende Reaktion auf die bloße Erwähnung eines solchen Alternativkanals fürs DIY zeigt ja, wie sehr hier im eigenen Saft geschmort wird. Es geht um Denkanstöße, wie was anders gemacht werden kann, um neuen Schwung in die Geschichte zu bringen. Wer hat was von "Nur noch" gesagt?

    Natürlich kann man bei jedem Vorschlag das Ende der Welt ausrufen. Oder einfach überlegen, was irgendwie machbar ist. Dazu muss man aber erkennen, dass hier eine gewisse Sackgasse erreicht ist.
    Mehr bauen, weniger schreiben.

  16. #56
    Super Moderator
    Registriert seit
    11.07.2023
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Dazu muss man aber erkennen, dass hier eine gewisse Sackgasse erreicht ist.
    Ich oute mich hier mal als jemand der Facebook nie genutzt hat und auch nicht nutzen möchte.
    Habe allerdings nichts dagegen wenn es andere nutzen - jeder soll nach seiner Fasson selig werden.

    Wenn Du von Sackgasse sprichst, kommt es auf den Weg an den die Mehrheit, vornehmlich die Vereinsmitglieder, gehen möchte.
    Sackgasse kann auch zuhause angekommen bedeuten - habe selber rund 50 Jahre in einer gewohnt.
    Und das war deutlich angenehmer und ruhiger / stressfreier als an einer belebten Straße.

    EDIT: Mist, schon wieder als Mod.....
    Gruß Karsten

    Forenregeln

  17. #57
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Wie bereits oben gesagt, kann man das alles ganz schrecklich finden - oder eben die Möglichkeiten des Jahres 2023 nutzen, sich einen anonymen Account zuzulegen und ein paar ganz einfache Regeln beherzigen: Niemals die App eines sozialen Netzwerkes nutzen, auf der man mit Klarnamen unterwegs ist. Immer per Browser einloggen. Keinesfalls die zweite App einer Firma aktivieren (z. B. Whatsapp plus Facebook). Via VPN surfen. Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.
    Ich muss, um eine Webseite zu besuchen, solchen Sicherheitsaufwand betreiben? Ist so eine Seite aus den 0er-Jahren, wo man dicke T*en versprochen bekommt und sich tausende Popup-Fenster plus Malware eintritt? Nee, lass mal.

  18. #58
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Du musst prinzipiell gar nichts, das sollte doch eigentlich klar sein, oder? Im übrigen betreibe ich diesen Aufwand eigentlich immer, aber auch das muss jeder selbst wissen.

    Wie schön zu sehen ist, kann aber wieder einmal alles falsch verstanden werden. Ich mache hier keine Werbung für irgendwas, sondern gebe einfach nur Beispiele für das, was sich außerhalb des DIY-Hifi-Forums so tut.

    Das lasse ich aber ab genau dieser Sekunde jetzt sein und gehe wieder in die Werkstatt. Ist besser investierte Lebenszeit.
    Mehr bauen, weniger schreiben.

  19. #59
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Witzig! Gerade gestern beim synchronisieren auf den falschen Knopp gedrückt und gleich beide Dateien gelöscht. Auf dem PC und der 2. Sicherung. Einfach nicht aufgepasst. Musste ich durch meine 2. Sicherung wiederherstellen. Du hast Recht, es gibt keine Sicherheit. Vor allem "das Internet vergisst nichts" ist ein Trugschluss.
    Geändert von ArLo62 (09.08.2023 um 19:36 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  20. #60
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Gelöscht wegen zu emotional
    Geändert von tiefton (09.08.2023 um 20:03 Uhr)
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0