» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 168
  1. #21
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Zitat Zitat von Vorstand_tiefton Beitrag anzeigen
    Der Vorstand der IGDH hat deshalb beschlossen, alle User und Vereinsmitglieder aufzufordern, an der Gestaltung der Zukunft von Verein und Forum „mit zu arbeiten“.
    Hmm, da klemmt es bei mir ein wenig. Denn die User gestalten das Forum ja schon mit ihren Inhalten. Verein/Administration/Moderation sorgen nur dafür, dass nichts ausartet.

    Also: wenn das Forum lebendiger werden soll, dann braucht es mehr User. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass aus "mehr User" schnell "mehr Mitglieder" werden.

    Allerdings: bisher ist das Verhältnis von Qualität zu Quantität hier ziemlich hoch, mit mehr Usern wird sich das sicherlich verschlechtern (siehe hifi-forum und diyaudio). Da muss der Verein dann halt entscheiden, wo es hingehen soll.

    Apropos Verein: meine persönliche Erfahrung mit Vereinen im Allgemeinen ist nicht besonders gut, mit Vorstandsarbeit im Speziellen. Ich bitte daher um Nachsicht, dass sich in mir ein robuster Widerstand dagegen entwickelt hat. Für Veranstaltungen, zu denen ich was beitragen kann, bin ich aber immer zu haben, sofern es Zeit und Raum zulassen.

  2. #22
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Die Frage ist für mich, wie das Grundproblem gelöst wird, nämlich die tendenziell für Außenstehende geschlossene Forenstruktur, die sich eigentlich überlebt hat.

    Da geht es mir auch gar nicht um die Inhalte, sondern um das Medium "Forum mit Anmeldepflicht", das auf ganz natürliche Weise die Mitglieder begrenzt. Auf Facebook bin ich zwar nur noch selten, aber dafür in einigen Selbstbau-Gruppen unterwegs.

    Da diskutiert dann auch ein Derek Hughes mit (ja, der Derek Hughes) und gibt Newbies Tipps zum Abrollen von Spulen. Da poppen alle mögliche Konstruktionen von Leuten aus der ganzen Welt auf, vom klassischen 2-Weger bis zum handwerklichen Nirvana.













    Fragt Euch doch selbst, wieviele Reaktionen es hier im Forum auf die Teile gegeben hätte. Wenig, da ja alles schon gesehen und gebaut und gehört wurde und sich die Teilnehmerstruktur dahingehend geändert hat, dass viel geschrieben und wenig gebaut wird.

    Ein Erfolg wie die Monitor 1 kommt daher, dass eine Gruppe für den Selbstbau angefixt wurde, die vorher da überhaupt nicht unterwegs war. Natürlich gepusht durch Torstens Youtube-Kanal.

    Trotzdem: Wäre das hier auch ein Erfolg geworden? Nö.

    Meiner Meinung nach kann es nur um eine komplette Neuerfindung gehen, nicht mehr und nicht weniger. Das ist auch nicht schlimm, sondern ein völlig normaler Prozess. Ein Stammtisch, bei dem seit Jahren die immer gleichen Leute die immer gleichen Themen betratschen, stirbt auch mit der Anzahl der aktiven Mitglieder (denjenigen, die von der Theke aus mal dazwischen rufen, ist es ja im Grunde ja egal, was da passiert).

    Das nächste Problem liegt für mich in der ehrenamtlichen Tätigkeit an sich, die immer sinnstiftend sein muss, damit sie gerne ausgeführt wird. Wer sich hier im Verein engagiert, hat aber leider keine Anerkennung oder Freude, sondern nur Ärger zu erwarten. Das ist zumindest mein Eindruck.

    Und das ist nunmal der alles entscheidende Unterschied zum Engagement im erwähnten Gartenverein, wo alle Spaß an einer vorher organisierten Feier haben - inklusive der Organisatoren.

    VG
    Ludger
    Mehr bauen, weniger schreiben.

  3. #23

    Standard

    Nachdem ich hier auch schon 15 Jahre angemeldet bin, mal mein Blick auf die Situation.
    Ich hatte mit dem Verein nie irgendetwas zu tun. War bei keiner Veranstaltung und kenne niemanden außerhalb des Forums. Ich hatte auch eigentlich nie großes Interesse an all dem, was "hinter" dem Forum noch so passiert. In den ersten Jahren hatte ich auch nie das Gefühl, dass das ein große Rolle für das Forum als solches spielen würde. Hier waren alle angemeldet, die man sowieso vom Hifi-Forum DIY Bereich kannte, einige vom Audiotreff usw. Also quasi die ganze deutschsparachige DIY Community, bis hin zu den Leuten von K+T, Hifi-Selbstbau usw. Hier wurden Projekte vorgestellt, diskutiert, Neues ausprobiert, Altes gefeiert. Ein ganz normales, aktives Forum. Nochmal, der Verein dahinter war für mich nicht groß sichtbar und hatte für mich keine größere Bedeutung.

    Irgendwann wurde das Thema Verein im Forum präsenter. Vor allem durch Diskussion um Zuständigkeiten, Pöstchen, Streitereien, die öffentlich ausgetragen wurden, aber keine Sau nachvollziehen konnte, die nicht zum inneren Kreis des Vereins gehörte. Zeitgleich (oder deswegen?) haben sich viele, sehr kompetente Mitglieder verabschiedet, die viel guten Content beigetragen haben. Das Forum hat sich nach einigen Jahren mehr wie das Forum des Vereins, als ein normales DIY-Forum angefühlt. Als Nicht-Mitgleid hatte ich irgendwann das Gefühl, dass es hier nur noch um Vereinsthemen geht - mal mehr mal weniger offen, mal mehr mal weniger zickig. Das ging wohl auch vielen anderen so, denn es wurden ncoh weniger aktive Beitragende.

    In den letzten Jahren ist das Forum dann einfach nur noch eine Ruine gewesen. Eine Hand voll Herberts und Jürgens (sorry...) streiten sich über irl Dinge und es liest sich wie ein Nachbarschaftsstreit aufm Dorf. Das ist ungefähr so attraktiv wie Fußpilz. Niemand postet mehr irgendwas interessantes. Keine Unterhaltung (im Sinne von Entertainment), kein Lerneffekt, keine Inspiration mehr. Zeitgleich ist ordentlicher bis sehr guter DIY Content auf anderen Seiten noch zu finden (Donhighend, Hificompass, diyaudio usw). Warum sollte man also auf die Idee kommen, hier noch groß aktiv zu werden? Besonders, wenn man die "guten alten Zeiten" nicht miterlebt hat.

    Um aber nicht nur zu Meckern und keine Ansätze zu bieten: Die Betreiber müssen sich entscheiden, ob das hier das Forum des Vereins sein soll, oder ein öffentliches DIY-Forum. Meiner Meinung nach, kann es nur bergauf gehen, wenn man sich für Variante 2 entscheidet und konsequent den Vereinskram hier raus hält (das bedeutet auch, dass ein nicht-öffentlicher Bereich des Forums nur für bestimmte Mitgleider weg muss). Sonst werden alle anderen hier das Gefühl haben, dass hinter den Kulissen irgendwas los ist, was man nicht mitbekommt. Das Gefühl, nicht dazuzugehören verstärkt sich, die Leute werden nicht aktiv oder gehen wieder. Wenn jetzt einer meint, "dann sollen sie doch Mitglieder werden und sich einbringen": Das werden die allerallermeisten nicht tun! Kann man sich wünschen, kann man doof finden, wie auch immer. Sie werden es nicht tun.

    Nur durch interessanten Content für alle in einer gewissen Regelmäßigkeit von den Usern wird hier wieder etwas passieren. Wer will, dass das passiert, muss selbst voran gehen. Alles andere ist entweder unerheblich oder sogar schädlich.

  4. #24
    Super Moderator
    Registriert seit
    11.07.2023
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Hmm, da klemmt es bei mir ein wenig. Denn die User gestalten das Forum ja schon mit ihren Inhalten. Verein/Administration/Moderation sorgen nur dafür, dass nichts ausartet.

    Also: wenn das Forum lebendiger werden soll, dann braucht es mehr User. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass aus "mehr User" schnell "mehr Mitglieder" werden.
    Für den Betrieb braucht es dazu aber eine Personaldecke, und Du glaubst garnicht wie dünn die gerade ist.
    Bei mehr Usern brauchts dann auch mehr Personal......

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen

    Das nächste Problem liegt für mich in der ehrenamtlichen Tätigkeit an sich, die immer sinnstiftend sein muss, damit sie gerne ausgeführt wird. Wer sich hier im Verein engagiert, hat aber leider keine Anerkennung oder Freude, sondern nur Ärger zu erwarten. Das ist zumindest mein Eindruck.

    Und das ist nunmal der alles entscheidende Unterschied zum Engagement im erwähnten Gartenverein, wo alle Spaß an einer vorher organisierten Feier haben - inklusive der Organisatoren.
    Zum Teil gebe ich Dir da Recht - in der Gesellschaft nimmt die Bereitschaft sich ehrenamtlich zu engagieren imho zunehmend ab.
    Bei den "Events" wo ich involviert war hat mir das viel Freude, Spaß und "Befriedigung" gebracht.
    Als Mod ist es zum Teil "ätzend" und nervig.....mehr Arbeit als Spaß......wie man es macht ist es verkehrt....

    Du unterschätzt das mit dem Gartenverein - allein für die Tombola hat sich meine Frau ca. 40 Stunden Freizeit ans Knie genagelt.
    Das ist Arbeit und nicht nur Spaß.....Glücksspielbehörde, Finanzamt, Spender/Sponsoren.....

    EDIT: Sorry, aus Versehen als Mod geschrieben.....
    Geändert von MOD 4711Catweasle (09.08.2023 um 09:28 Uhr)
    Gruß Karsten

    Forenregeln

  5. #25
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Die Frage ist für mich, wie das Grundproblem gelöst wird, nämlich die tendenziell für Außenstehende geschlossene Forenstruktur, die sich eigentlich überlebt hat.

    Da geht es mir auch gar nicht um die Inhalte, sondern um das Medium "Forum mit Anmeldepflicht", das auf ganz natürliche Weise die Mitglieder begrenzt. Auf Facebook bin ich zwar nur noch selten, aber dafür in einigen Selbstbau-Gruppen unterwegs.
    ......

    Meiner Meinung nach kann es nur um eine komplette Neuerfindung gehen, nicht mehr und nicht weniger. Das ist auch nicht schlimm, sondern ein völlig normaler Prozess. Ein Stammtisch, bei dem seit Jahren die immer gleichen Leute die immer gleichen Themen betratschen, stirbt auch mit der Anzahl der aktiven Mitglieder (denjenigen, die von der Theke aus mal dazwischen rufen, ist es ja im Grunde ja egal, was da passiert).
    .........
    Guter Denkanstoß! Dieses Forum zieht um auf Facebook ... . ?! Allerdings sehe ich so ein bischen das Problem mit der Auffindbarkeit und der langfristigen Verfügbarkeit. Das soll nicht heissen, dass man das nicht auch anders lösen kann. Und auch ein Stammtisch hat seine Vorteile, auch weil es immer die selben Leute sind, die man dann entsprechend gut kennt und einschätzen kann. In einem Dorf ärgert man sich auch immer mal wieder über die gleichen Leute, aber man weiss wie man sie nehmen muss und wo man sie trotzdem gebrauchen kann.

    Ludger: Kannst Du bitte mal noch ein paar Links reinstellen ... ich habe das Thema auf Facebook überhaupt nicht verfolgt. Ich kenne weder Monitor 1 noch die anderen Lautsprecher, die Du gezeigt hast in meinem Dorf. Und was ich so an DIY-Gruppen bei Facebook und anderswo so gesehen habe, fand ich immer recht chaotisch.
    Geändert von newmir (09.08.2023 um 09:22 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #26
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin,

    Ludger, nur mal zum Thema "geschlossenes Forum": etliche andere Foren, z.B. Snake Oil Audio, DAU, HSB, sind geschlossene Foren. Dort kann niemand Unangemeldetes irgendetwas lesen.
    Hier ist es doch aber so, dass auch nicht angemeldete Interessenten lesen können. Nur "geschützte" Bereiche, wie der vereinsinterne Bereich und Off Topic sind nicht einsehbar.

    Unabhängig davon sehe ich eine Möglichkeit auch in erster Linie darin, neue Wege zu gehen.

    Facebook, Instagram & Co. ist zwar eine Möglichkeit, sollte aber nicht als einzige gesehen werden. Es gibt genug Menschen, die das nicht nutzen und auch nicht wollen.
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  7. #27
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Und genau diese Ideen müssen um vom den Vereinsmitgliedern auf einer Mitgliederversammlung diskutiert, besprochen und entschieden werden.

    Dann geht es darum das alles zu tun.

    Dann gäbe es auch ausserhalb des Forums den Wunsch nach Vereinsleben- oder auch nicht.

    Und all dem Vorangestellt die Fragen der Mitglieder, wollen wir das und wer möchte sich ehrenamtlich für andere engagieren ohne dass dafür vorauseilend Gedankt wird, sondern vielleicht nur am Ende ein Gefühl da ist, das Richtige getan zu haben. Ohne Dank von aussen, nur von innen. Und auch das werden nicht alle sehen.
    Jetzt alle vortreten, die das gerne möchten.

    Und diese grosse Menge der aktiven engagierten Mitglieder der Vereins bilden dann die Kerngruppe.

    Meine zwei Hände reichen dafür aber locker aus zum zählen, vielleicht sogar eine.

    So, den Rest sollten die Mitglieder im Vereinsinternen Bereich besprechen.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  8. #28
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    @ Kay - ich verstehe Dich, hilft hier aber nicht weiter.

    Wer nicht nörgeln will, sondern weitermachen will, mag hier schreiben, wer nicht,einfach mal die Klappe halten.

    Ich hab den Verein und das Forum ja mitgegründet und kenne die ganze Litanei.Anhang 71199
    Hallo Thomas,
    wer mitmachen möchte, muss Bock dazu haben.
    Was ich in den letzten Jahren mitbekommen habe, war genau dasm was Du geschrieben hast
    wer nicht,einfach mal die Klappe halten.
    Verändern kann man nur etwas, wenn man aus der Vergangenheit lernt bzw auch daraus lernen möchte.
    Wer nicht nörgeln will, sondern weitermachen will, mag hier schreiben,
    Oh, dass habe ich gemacht. Ich habe die Finger auf die Wunden gelegt.
    Aber schreiben alleine nützt nichts. Lesen, verstehen und reagieren ist da auch wichtig. Aber daran hapert es ganz gewaltig. Siehe die Reaktion auf mein Post. Lasst alles mal Revue passieren und schaut was passiert ist.

    Lest nochmal, was ich geschrieben habe und versucht das einzuordnen
    Kaspie
    Ich hab auch gerade eine Ausrede um nicht mitzumachen.
    Kein Bock!
    Solange ich hier kein vorrankommen sehe, macht es für mich keinen Sinn, hier nochmals Energie reinzustecken
    Post 15
    Kay, wenn Du das möchtest lösche ich Deinen Account hier

    So etwas motiviert ganz gewaltig, sich hier einzubringen, Chapeau
    Alles verstanden!

    Jetzt stelle ich mal eine Frage:

    Wie stellt sich der Verein das vor, wie es weitergehen soll. Welchen Fahrplan habt ihr? Steht schon irgendwie ein Konzept fest?

    Es ist müßig über begangene Fehler zu lamentieren und sich zu beschweren.
    Hier geht es um eine Lösung der Probleme.

    Genau so sehe ich das auch. Allerdings ist meine Blickrichtung dazu etwas anders. Solange das Problem nicht bekannt ist, ( dass scheint hier so zu sein), kann man keine Lösung finden. Und über "vergangene Fehler zu lamentieren" sollte auch niemand. Abe , wie ich schon geschrieben habe "
    Lesen, verstehen und reagieren"
    Somit gebe ich das Zitat zurück.
    Normaluser Kaspie sieht sich hier nicht in der Verantwortung.
    Ich erlaube mir aber, meine Meinung und meine Erfahrung mit einzubringen.

    Wenn das nicht gewünscht ist, mag man #15 im Vorstand besprechen und beschließen.
    LG
    Kay

  9. #29
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Der Verein, genau.
    Daher Mtgliederversammlung.
    Und dort die Entscheidung.

    Alle persönlichen Gründe für das Hin und Her und Engagement vs. Rückzug darf jeder haben und sind in sich auch Konsistent.

    Und es haben alle was gelernt, nur der Lernfortschritt dauert halt.

    Aber wenn es alle wollen, kann man da Forum auch bis zur MV in den wartungsmodus setzen und wenn die Mitglieder des Vereins wollen wieder anschalten.
    Wenn sie es nicht wollen, dann nicht.
    Wäre es so für alle besser?

    Ich weiss echt nicht, warum die persönlichen Gründe immer in die Öffentlichkeit müssen.

    Machen, oder nicht machen.
    Wer nicht will, muss nicht.
    Aber auch nicht fordern.



    Ende.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  10. #30
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Hi zusammen!
    Könnt Ihr das nicht intern klären.
    Wäre ja schon mal eine positive Änderung
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  11. #31
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Und genau diese Ideen müssen um vom den Vereinsmitgliedern auf einer Mitgliederversammlung diskutiert, besprochen und entschieden werden.

    So, den Rest sollten die Mitglieder im Vereinsinternen Bereich besprechen.
    Wahnsinn, wie wenig man verstehen kann... Ihr habt jetzt eine öffentliche Diskussion, aus der Ihr was rausziehen könntet, aber nach vier Posts werden die Rolladen wieder runter gelassen.

    Es ist manchmal einfach nicht zu fassen...aber so ist es nunmal. Die Dinge gehen immer ihren Weg, egal ob uns das gefällt oder nicht.
    Mehr bauen, weniger schreiben.

  12. #32
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Der Verein, genau.
    Daher Mtgliederversammlung.
    Und dort die Entscheidung.

    Alle persönlichen Gründe für das Hin und Her und Engagement vs. Rückzug darf jeder haben und sind in sich auch Konsistent.

    Und es haben alle was gelernt, nur der Lernfortschritt dauert halt.

    Aber wenn es alle wollen, kann man da Forum auch bis zur MV in den wartungsmodus setzen und wenn die Mitglieder des Vereins wollen wieder anschalten.
    Wenn sie es nicht wollen, dann nicht.
    Wäre es so für alle besser?

    Ich weiss echt nicht, warum die persönlichen Gründe immer in die Öffentlichkeit müssen.

    Machen, oder nicht machen.
    Wer nicht will, muss nicht.
    Aber auch nicht fordern.



    Ende.
    Nicht Ende.
    Das wäre der Anfang
    LG
    Kay

  13. #33
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Für den Verein hier mein persönlicher Dealvorschlag (nicht fürs Forum)

    Also ich würde gerne Grundlagenblogs (3D Druck Waveguides und so und Messhardware) für den Verein machen (nicht mehr hier direkt im Forum) aber in welcher Form würde ich gerne selber entscheiden. Für den Inhalt stimmt die IGDH ein Ziel mit mir ab. Wenn mir also die IGDH Webseite allein schon optisch nicht zusagt, dann würde das mich persönlich nicht motivieren. Daher schlage ich der IGDH für ihre Webseite ein Verlinkungskonzept zu, das dorthin verlinkt, wo und wie ich das machen kann so wie es mir taugt. Ich gebe Infos und hübsche die natürlich auch ordentlich auf, der Verein gibt mir die Möglichkeit sein Symbol auf meiner Webseite zu nutzen und darf wiederum auf meine Seite verlinken. Das Gleiche könnte man übrigens auch für Sponsoren so machen, oder von mir aus einige Klitzekklitzekleingewerbliche... Ich denke, das könnte auch noch andere in die Puschen bringen. Überlegts euch.


    LG Sven
    Geändert von SNT (09.08.2023 um 11:21 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen

    Solange ich hier kein vorrankommen sehe, macht es für mich keinen Sinn, hier nochmals Energie reinzustecken

    Post 15
    So etwas motiviert ganz gewaltig, sich hier einzubringen, Chapeau

    Wie stellt sich der Verein das vor, wie es weitergehen soll. Welchen Fahrplan habt ihr? Steht schon irgendwie ein Konzept fest?

    ..... Allerdings ist meine Blickrichtung dazu etwas anders. Solange das Problem nicht bekannt ist, ( dass scheint hier so zu sein), kann man keine Lösung finden.

    Normaluser Kaspie sieht sich hier nicht in der Verantwortung.
    Ich erlaube mir aber, meine Meinung und meine Erfahrung mit einzubringen.
    Ohne Energie reinzustecken gibt es kein vorankommen.

    Kay, es tut mir leid das das bei Dir so angekommen ist - ich entschuldige mich !

    Den "Fahrplan" kann man zum Teil erst aufstellen wenn man die Ressourcen kennt, die zur Verfügung stehen.

    Die Probleme sind imho mehrschichtig....der Verein braucht einen neuen Vorsitzenden und muß ausloten ob und mit welcher Manpower
    die Mitglieder bereit / nicht bereit sind Verein und Forum weiter zu tragen.....welche Ziele man sich stecken möchte....
    Für den aktuellen (genau jetzt ! ) Betrieb des Forums braucht es Personal.....aktive Moderatoren.

    Imho ist jeder in der Verantwortung der Verein und/oder Forum weiter nutzen möchte.
    Meinung, hmmmm.....irgendwer sagte mal "jeder hat eine"...wenn Deine Meinung dazu beiträgt das es hier besser weitergeht sehr gerne.

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen

    Machen, oder nicht machen.
    Wer nicht will, muss nicht.
    Aber auch nicht fordern.
    So ist es.

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Könnt Ihr das nicht intern klären.
    Wäre ja schon mal eine positive Änderung
    Da gab es hier entgegengesetzte Stimmen, die sich das "Interne" abgeschafft wünschen.

    Ich wünsche mir das die "technischen/Personellen" Probleme vom Verein deutlich offener / konkreter angesprochen werden.
    Dann können User / Mitglieder deutlich leichter filtern ob und wo sie konkret helfen können.....
    ....da schließt sich der Kreis s.o. "Ressourcen".
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  15. #35
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Wahnsinn, wie wenig man verstehen kann... Ihr habt jetzt eine öffentliche Diskussion, aus der Ihr was rausziehen könntet, aber nach vier Posts werden die Rolladen wieder runter gelassen.

    Es ist manchmal einfach nicht zu fassen...aber so ist es nunmal. Die Dinge gehen immer ihren Weg, egal ob uns das gefällt oder nicht.
    Hallo Ludger,
    so, wie ich Thomas kennengelernt habe, zieht er gerade das Rollo etwas hoch und läss die Sonne rein.

    Lasst uns unterstützen. Drauf hauen ist zwar einfacher, aber Sinnbefreit.
    Hier ist der Verein und der Vorstand gefragt, die die Marschrichtung vorgeben müssen. Wir können unterstützend mitwirken. Mehr leider nicht.
    Kritikfähigkeit, der Wille etwas zu bewirken und auch Konsequenzen zu ziehen müssen vorhanden sein.

    Querulanten und Bremser müssen weg. Das bezieht auch meine Person mit ein, wenn ich stören sollte. Das wird ja im Vorstand besprochen, so wie ich das interpretiere.
    Bringt den Zug ausf die Spur und lasst ihn anrollen.
    LG
    Kay

  16. #36
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Verein oder Forum? Was steht im Vordergrund? Mein Interesse am Verein hält sich auch in Grenzen, einfach weil es hier in meiner Gegend kaum eine Handvoll Leute gibt, die längerfristig aktiv sind. Vereinsleben ist nun mal etwas, was räumliche Nähe erfordert und ich weiss auch nicht, ob ich dafür der richtige Mensch bin. Der Verein betreibt das Forum und dafür ausdrücklich herzlichen Dank. Zum Betrieb und der Zielsetzung des Forum gibt es sicherlich mehrere sinnvolle Konzepte. Man kann das vorrangig als internes Kommunikationsmedium sehen und als Instrument des Vereins und des internen Zusammenhalts. Oder man sieht sich als Betreiber eines offenen deutschsprachigen Forums, dass möglichst viele Leute und Strömungen in der "Szene" zusammenbringen will. Für mich war das Forum eine Zeit lang wirklich letzteres ...es war DAS Forum in dem Bereich. Ich weiss aber nicht ob der Verein das wirklich wollte, aber sicherlich war der Verein und seine Mitglieder eine zeitlang auch zu Recht ganz Stolz auf das Baby. Ich bin auch nicht sicher, ob man sich über die Zieltsetzung vorher überhaupt viele Gedanken gemacht hat ....es hat sich halt so entwickelt. Aber wenn man letzteres wirklich will, dann sollte man den Verein auch eher aus dem Forum raushalten. Dann sollte man nicht ständig betonen, dass dies der Verein entscheidet und der Verein das letzte Wort hat und das lieber intern entscheidet. Wer das tut, schreckt Leute ab, die vielleicht am Forum mitarbeiten würden und vergrault Leute, die das Forum eher durch Beiträge beleben. Am Ende lebt ein Forum nicht nur von der Moderation und dem Verein, sondern auch von den Leuten die Beiträge bringen und sogar von denen, die vorallem lesen und ab und an eine Frage stellen. Und das soll wirklich keine Geringschätzung des Vereins sein und schon garnicht derjenigen, die sich hier als Moderatoren engagieren oder engagiert haben. Ich bin mir völlig bewusst, dass da viel Arbeit drinsteckt.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Michael, Danke.

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Am Ende lebt ein Forum nicht nur von der Moderation und dem Verein, sondern auch von den Leuten die Beiträge bringen und sogar von denen, die vorallem lesen und ab und an eine Frage stellen.
    Ohne Verein, der das Forum trägt und Moderation, die für Ordnung sorgt und Administration, die das Forum technisch auf Stand hält...... kein Forum.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  18. #38
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ich finde ja, dass Verein und Forum unterschiedliche Ziele haben sollten, also eigentlich komplett unterschiedlich agieren. Während das Forum den Online-Dialog zum Ziel hat, so sehe ich die Vereinsaktivitäten eher als ausgearbeitete Leistung, zB organisatorisch (Contest etc.) oder eine Ausarbeitung von Grundlagen oder eine 'Vereinsbox' oder eine Box wo sich Vereinsmitglieder für diese eine Entwicklung zusammengeschlossen haben, alles Sachen die hier im Forum eher schwieriger sind, weil vieles auch zerredet werden kann. Im übrigen glaube ich nicht, dass die Entfernung eine Rolle spielt, so fahren doch einige fast 1000km zu Ollis Frickelfest. Das könnte man ja auch schon fast als Verein betrachten. Man kann auch online was zusammenentwickeln und sich abschließend treffen.

    Lg Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  19. #39
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Die Frage ist für mich, wie das Grundproblem gelöst wird, nämlich die tendenziell für Außenstehende geschlossene Forenstruktur, die sich eigentlich überlebt hat.

    Da geht es mir auch gar nicht um die Inhalte, sondern um das Medium "Forum mit Anmeldepflicht", das auf ganz natürliche Weise die Mitglieder begrenzt. Auf Facebook bin ich zwar nur noch selten, aber dafür in einigen Selbstbau-Gruppen unterwegs. ...
    Aha, und auf Facebook kann ich als Außenstehender an den Selbstbaugruppen teilnehmen?

    Wäre für mich jetzt neu.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  20. #40
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    Sagt bitte rechtzeitig Bescheid, bevor das Forum abgeschaltet wird, damit die Interessenten des Buscher 25SEspez,-Projekt rechtzeitig auf eine andere Weise weiterhin zusammenfinden können.

    das schlangenöl-Forum ist keine Alternative, eventuell ein eigenes kleines Forum - vielleicht "Buschfeuer" na, ich habe hier ja noch Hoffnung

    Mehr als im Forum meine bekloppten Projekte zu veröffentlichen und 1 bis 2 mal im Jahr, öffentlich in meinen Garten einzuladen, habe ich auch keine Ressourcen frei.
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0