» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 168
  1. #1
    Forenteam
    Registriert seit
    24.09.2020
    Beiträge
    105

    Ausrufezeichen Die Zukunft der IGDH und des Forums

    Liebe User im Forum,

    unser 1.Vorstand der IGDH Günther Jäger, hat seinen Rücktritt als 1.Vorsitzender der IGDH e.V. zum 31. August 2023 erklärt.
    Dies hat der Restvorstand zum Anlass genommen, die aktuelle
    Situation von Verein und Forum zu überdenken.
    Wir wollen euch gern an unseren
    Überlegungen und Schlussfolgerungen teilhaben lassen:
    Die „Personaldecke“ sowohl in der Administration als auch in der Moderation des Forums ist aktuell zu dünn, um einen Betrieb von Forum und Verein in der von uns gewünschten Weise zu gewährleisten. Insbesondere ist zu berücksichtigen, dass sowohl Forum als auch die Vereins-Homepage einer gründlichen, technischen und redaktionellen Überarbeitung dringend bedürfen.
    Die „Vereins-Arbeit“ verteilt sich aktuell nahezu ausschließlich auf die Vorstandsmitglieder.
    Arbeitsausfälle der Vorstandsmitglieder durch persönliche und familiäre Sondersituationen, können, wenn sie mehrfach auftreten, nicht mehr kompensiert werden.

    Wir wünschen uns ein lebendiges, harmonisches Forum und einen ebensolchen Verein.
    Dabei sind die Schwerpunkte im werbefreien, moderierten Forum: Aktualität, Anonymität, Projektvorstellungen und auch kontroverse Diskussion.
    Die Schwerpunkte im Verein: Vermittlung technischer Grundlagen, Verbreitung des DIY-Gedankens, Stammtische und Veranstaltungen für Gleichgesinnte, die sich persönlich kennen und schätzen.

    Dabei tritt der Verein als Träger des Forums auf, um eben die Werbefreiheit, die Moderation und die Konsistenz der Inhalte (z.B. Bilder) sicherzustellen. Auch die Attraktivität für Sponsoren, „Lieferanten“ und Organisationen wird durch die klare Zielgruppe, die ein Verein darstellt, erhöht.
    All das benötigt Mitmenschen, die sich für ihre Interessen einsetzen und im wahrsten Sinne des Wortes dafür arbeiten.
    Solche „Mit-Arbeiter“ haben wir aktuell viel zu wenige. Alle, die das
    aktuell noch tun, arbeiten ehrenamtlich, d.h. sie tun es für die Sache, weil diese ihnen Freude macht. Nicht immer gibt es dafür Respekt und Anerkennung – oft nur rüde Worte.

    Der Vorstand der IGDH hat deshalb beschlossen, alle User und Vereinsmitglieder aufzufordern, an der Gestaltung der Zukunft von Verein und Forum „mit zu arbeiten“.
    Jeder Einzelne soll sich überlegen, was
    genau Er oder Sie persönlich und konkret zu dieser Zukunft beitragen kann und will. Der Vorstand wird alle Vorschläge wohlwollend prüfen.

    Es ist geplant, Ende November eine Mitgliederversammlung der IGDH. e.V. einzuberufen, auf der
    entsprechende Vorschläge der Vereinsmitglieder diskutiert und zur Abstimmung gebracht werden können. Ebenso ist dann ein neuer 1.Vorsitzender zu wählen. Können bis zu diesem Zeitpunkt nicht genügend „Mit-Arbeiter“ in Forum und Verein gefunden werden, um die angesprochenen Ziele zu erreichen, werden wir vorr. den Verein auflösen und das Forum zum Jahresende schließen.

    Aufgrund der außergewöhnlichen Situation geben wir allen Vereinsmitgliedern, die an der Versammlung teilnehmen wollen und ihren Vereinsbeitrag für 2023 noch nicht gezahlt haben, die Gelegenheit, dies bis zum 31.August 2023 (Stichtag) nachzuholen. Nachfragen dazu gerne an den Vorstand. Die Bankverbindung findet Ihr auf der website www.igdh.eu

    Herzliche Grüße von Eurem Vorstand
    Viele Grüße

    Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Kann mal einer von euch aus dem Vorstand aufschlüsseln, was der Betrieb (rein materiell) des Forums kostet? Also rein hier die Serverkosten und anfallenden laufen Kosten, damit wir mal ein paar Zahlen haben, mit denen man irgendwie arbeiten und sich ein paar Gedanken zu machen kann.

    Gruß Swany

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Moin,

    es geht wohl primär um manpower.

    Ich würde mir wünschen das der Vorstand konkreter sagt, welche Unterstützung benötigt wird.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    450

    Standard

    Im Prinzip muss alles neu aufgestellt werden.
    Insbesondere fehlt ein Administrator für die Forensoftware.
    Aber im Prinzip ist der Verein ja das, was die Mitglieder daraus machen. Von daher, kann sich jeder mit Ideen einbringen und diese auch umsetzen.

    Eine öffentliche, am besten online, oder zumindest online dazuschaltbare Sitzung, wäre ein großer Gewinn.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    967

    Standard

    Es hatten sich vor einer Weile ein paar Freiwillige gemeldet, die sich die Technik des Forums ansehen und mithelfen wollten. Die haben dann aber lamentiert, dass der Kontakt mit ihnen abgebrochen wurde. Ist das weiter verfolgt worden? Link -> Unser Nerd, Kritik und Verkaufs Forum - Seite 7 (diy-hifi-forum.eu)

    Ebenfalls hatte ich eine simple 5 Minuten Lösung für das freischalten neuer User, gerne durch meine Arbeit / Zeit, angeboten gehabt. Ist ignoriert worden, kann aber gerne weiter verfolgt werden. Link -> Moderator Kaspie meldet sich ab (diy-hifi-forum.eu)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    450

    Standard

    @stoneeh
    Das ist ja das bekannte Problem. Daher wird ja jetzt ein großer Reset gemacht und viele Stellen können neu besetzt werden. Mit Leuten, die sich auch aktiv einbringen und idealerweise auch regelmäßig das Forum besuchen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278

    Standard

    Eine öffentliche, am besten online, oder zumindest online dazuschaltbare Sitzung, wäre ein großer Gewinn.


    Top!

    Wäre ich auch sehr dafür, denn Transparenz kann erstens nie schaden und kann auch komischen, sich vielleicht einbürgernden Verhaltens- und Herangehensweisen vorbeugen, die dem Forum in seinem Bestand nicht gut tun.

    Gruß!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Zitat Zitat von stoneeh Beitrag anzeigen
    Es hatten sich vor einer Weile ein paar Freiwillige gemeldet, die sich die Technik des Forums ansehen und mithelfen wollten. Die haben dann aber lamentiert, dass der Kontakt mit ihnen abgebrochen wurde. Ist das weiter verfolgt worden? Link -> Unser Nerd, Kritik und Verkaufs Forum - Seite 7 (diy-hifi-forum.eu)
    Es gab zwischendurch Gespräche und ich wurde auch vom Vorstand gebeten, für Willi einen Account anzulegen.

    Ja, die Kommunikation ist ein großes Thema. Ich unterstütze nach wie vor die Idee einer Versammlung, vielleicht ist es aber auch sinnvoll, das nicht nur vereinsintern zu machen, sondern User, die sich mit einbringen wollen, und keine Vereinsmitglieder sind, mit abzuholen.

    Viele Grüße,
    Stefan

  9. #9
    Noch Anfänger Benutzerbild von Willi
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Haren (Emsland)
    Beiträge
    259

    Standard Wäre weiterhin als Admin dabei

    Moin, ja Stefan und ich hatten/haben Kontakt und ich wäre als Admin auch weiterhin dabei.
    Ich war aber in den letzten Monaten beruflich im Fernen Ausland beschäftig so das ich die Einladungen nicht wahr nehmen konnte.
    Grüße aus dem Emsland
    Willi


    Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
    ​(Georg Christoph Lichtenberg)

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2021
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    38

    Standard noch kein Mitglied, wie kann ich was beitragen

    Lieber Vorstand,-
    wie auch immer ich euch ansprechen kann...
    Seit einiger Zeit lese ich im Forum, aber ich bin kein Mitglied.
    wo finde ich die Bedingungen, die für Mitglieder und solche die es werden wollen gelten?
    Und was kann ich beitragen?
    Habe gelegentlich kleine Beiträge gepostet.
    lieben Gruß
    Reinhard
    (Eching , Lkrs. Freising)
    auf der Suche nach der perfekten Musikwiedergabe

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    450

    Standard

    Hinter dem Forum steht die IGDH.
    Der Jahresbeitrag beträgt 30€. Es gibt einmal pro Jahr einen Contest (außer in diesem Jahr), oder ein paar Rabatte bei manchen Händlern sowie diverse regionale Treffen Ortsgruppen. Nur ein paar Stichpunkte, nicht vollständig.

    Ich hoffe, dass ein Treffen der Oberbayern im Herbst bei mir stattfinden kann. Dazu dann aber zu gegebener Zeit mehr im Forum.

  12. #12
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo Reinhard,

    wo finde ich die Bedingungen, die für Mitglieder und solche die es werden wollen gelten?
    Mitgliedsantrag gibt's hier als Download : https://www.igdh.eu/wp-content/uploa...antrag-2-2.pdf

    Infos gibt's da natürlich auch : https://www.igdh.eu/?page_id=1379

    @ All

    Im Anfangspost ist Alles schon aufgeführt:

    Die „Personaldecke“ sowohl in der Administration als auch in der Moderation des Forums ist aktuell zu dünn, um einen Betrieb von Forum und Verein in der von uns gewünschten Weise zu gewährleisten. Insbesondere ist zu berücksichtigen, dass sowohl Forum als auch die Vereins-Homepage einer gründlichen, technischen und redaktionellen Überarbeitung dringend bedürfen.
    Die „Vereins-Arbeit“ verteilt sich aktuell nahezu ausschließlich auf die Vorstandsmitglieder.
    Arbeitsausfälle der Vorstandsmitglieder durch persönliche und familiäre Sondersituationen, können, wenn sie mehrfach auftreten, nicht mehr kompensiert werden.

    Wir wünschen uns ein lebendiges, harmonisches Forum und einen ebensolchen Verein.
    Dabei sind die Schwerpunkte im werbefreien, moderierten Forum: Aktualität, Anonymität, Projektvorstellungen und auch kontroverse Diskussion.
    Die Schwerpunkte im Verein: Vermittlung technischer Grundlagen, Verbreitung des DIY-Gedankens, Stammtische und Veranstaltungen für Gleichgesinnte, die sich persönlich kennen und schätzen.

    Dabei tritt der Verein als Träger des Forums auf, um eben die Werbefreiheit, die Moderation und die Konsistenz der Inhalte (z.B. Bilder) sicherzustellen. Auch die Attraktivität für Sponsoren, „Lieferanten“ und Organisationen wird durch die klare Zielgruppe, die ein Verein darstellt, erhöht.
    All das benötigt Mitmenschen, die sich für ihre Interessen einsetzen und im wahrsten Sinne des Wortes dafür arbeiten.
    Solche „Mit-Arbeiter“ haben wir aktuell viel zu wenige. Alle, die das
    aktuell noch tun, arbeiten ehrenamtlich, d.h. sie tun es für die Sache, weil diese ihnen Freude macht. Nicht immer gibt es dafür Respekt und Anerkennung – oft nur rüde Worte.

    Der Vorstand der IGDH hat deshalb beschlossen, alle User und Vereinsmitglieder aufzufordern, an der Gestaltung der Zukunft von Verein und Forum „mit zu arbeiten“.
    Jeder Einzelne soll sich überlegen, was genau Er oder Sie persönlich und konkret zu dieser Zukunft beitragen kann und will. Der Vorstand wird alle Vorschläge wohlwollend prüfen.
    Wir suchen in erster Linie einen neuen ersten Vorsitzenden für den Verein.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2021
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo Michi,
    im Verein mitarbeiten könnte ich nur sporadisch. Grund: als Schriftführer, Musikus und Technikus bin ich in einem humanistischen Verein in München seit 10 Jahren tätig. Auch wir haben Personalsorgen und keine Leute, die solche Jobs machen wollen. Unser Verein hat weniger mit Technik zu tun, ab und zu ist das mal Thema bei einem Vortrag. Zusätzlich bin ich im lokalen Reparaturcafe ehrenamtlich engagiert.
    Im DIY Forum lese ich ab und zu, manchmal hat mir das gute Erkenntnisse gebracht und mir geholfen meine eigenen Entwicklungen weiter zu bringen.
    Aber selbst wenn ich nicht permanent mit manpower helfen kann, bin ich auch gerne bereit als Mitglied mit einem regelmäßigen finanziellen Beitrag dabei zu sein.
    Deshalb fülle ich jetzt den Antrag aus und überweise an die genannte Bankverbindung.
    In der Hoffnung, dass zahlende Mitglieder auch in irgend einer Form das Forum am Leben halten können.
    lieben Gruß aus Eching
    Reinhard
    auf der Suche nach der perfekten Musikwiedergabe

  14. #14
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ich hab auch gerade eine Ausrede um nicht mitzumachen.
    Kein Bock!
    LG
    Kay

  15. #15
    Super Moderator
    Registriert seit
    11.07.2023
    Beiträge
    188

    Standard

    Kay, wenn Du das möchtest lösche ich Deinen Account hier.
    Gruß Karsten

    Forenregeln

  16. #16
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Carsten,
    ich habe lange versucht das Forum und den Verein (über Günther) auf die Spur zu bringen. Es ist mir leider nicht gelungen.
    Mir gehen aber die Ausreden auf dem Zeiger, warum man nicht tätig werden möchte.
    Aber auch die Argumente, dass man nicht tätig geworden ist.
    Wenn ich nicht mehr im Forum tätig werden möchte, poste ich einfach nicht mehr. Das ist ganz einfach.
    Jeder Einzelne soll sich überlegen, was genau Er oder Sie persönlich und konkret zu dieser Zukunft beitragen kann und will. Der Vorstand wird alle Vorschläge wohlwollend prüfen.
    Und jetzt sind wir wieder beim Thema.
    Hier wurde kein Aufruf gestartet, warum man nicht tätg sein möchte. Und das habe ich wissentlich auf die Spitze getrieben.
    Es hat keiner Bock darauf.
    Lese mal im Austausch, was ich alles geschrieben habe, bevor Du mir so eine Antwort gibst
    Kay, wenn Du das möchtest lösche ich Deinen Account hier.
    Davon abgesehen, darfst bzw darfst Du das gar nicht. Das darf nur der Vorstand.
    Wenn Du mich hier loswerden möchtes, sag Bescheid. Ich werde mich nicht wehren und Dir keine Steine vor die Füße schmeissen
    LG
    Kay

  17. #17
    Super Moderator
    Registriert seit
    11.07.2023
    Beiträge
    188

    Standard

    Kai, Bitte nimm einen Duden zur Hand und lies meinen Post #15 noch einmal.
    Darin sind keine anderen Botschaften versteckt - unterlass also Bitte Deine Interpretation/Unterstellung.

    Wenn Du schreibst "kein Bock" und ich sehe das Du Dich hier ansonsten nicht konstruktiv beteiligst,
    liegt die Vermutung nahe das Du hier nicht mehr teilnehmen möchtest ?

    Es ist müßig über begangene Fehler zu lamentieren und sich zu beschweren.
    Hier geht es um eine Lösung der Probleme.
    Geändert von MOD 4711Catweasle (08.08.2023 um 22:07 Uhr)
    Gruß Karsten

    Forenregeln

  18. #18
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    @ Kay - ich verstehe Dich, hilft hier aber nicht weiter.

    Wer nicht nörgeln will, sondern weitermachen will, mag hier schreiben, wer nicht,einfach mal die Klappe halten.

    Ich hab den Verein und das Forum ja mitgegründet und kenne die ganze Litanei.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15-182_sagtmanso-1140x1007.jpg
Hits:	156
Größe:	103,6 KB
ID:	71199
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  19. #19
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo Jungs,

    Ich glaube schon, dass wenn man es geschickt macht, sowohl Verein, als auch Forum wieder ordentlich belebt werden kann. Dazu gehört meiner Meinung nach vor allen Dingen erhebliche Mitgestaltungs-, Mitspracherechte und Mitverantwortung bei den Vereinsmitgliedern, also der Fokus auf die Mitglieder und ein technisch sauber funktionierendes Forum.

    Vorschlag für den Verein: Ich finde, dass sich einzelne Vereinsmitglieder so mitarbeiten können sollten, wie sie es wollen, dessen Ziele aber mit dem Vorstand vereinbart werden. Dazu gehört auch, das sie zunächst mal selber über das Erscheinungsbild ihre Inhalte (und die entsprechenden modernen Mittel wie Video etc..) und die abgestimmten Inhalte selbst entscheiden können. Ideal wäre daher auf der IGDH-Webseite in erster Linie mal eine saubere, ansprechende Linkliste mit Bildern der Mitglieder, und die Mitglieder bloggen dann die Inhalte auf ihren eigenen Homepages oder nenne halt einfach ihre Funktion zB ‚Moderator‘ (Und bitte nicht die Linkliste in einem IGDH-Subsubsubfolder irgendwo in ner Ecke, sondern ganz vorne auf einer modernen, smartphonefähigen Webseite.) Die Mitglieder dürfen und sollten dann Symbol der IGDH auf ihrer Webseite nutzen. Mitglieder sollten klar im Fokus stehen und nicht die Vereinsorgane. Ich meine natürlich nicht nur die Mitglieder die technische (z.B. Grundlagen) Artikel schreiben, sondern auch diejenigen die irgendwas organisieren.

    Die Mitglieder generieren dann auf ihrer eigenen Homepage einen Ordner IGHD und posten dort ihre Inhalte, Grundlagenartikel etc.. Die IGDH macht auf ihrer Homepage nur einen ordentlichen Rahmen (Foto, Inhaltszusammenfassung, Link….). Diejenigen die die Arbeit machen, sind auch diejenigen, deren Ruhm und Ehre gebührt. Also die Mitglieder mit Foto (wers mag) ganz vorne in die Startseite.

    Ja klar, wer denn außer derjenige der sich engagiert, sollte klar entscheiden, wie er seinen Beitrag leistet und präsentiert. Die IGDH nimmt die Verwaltung vor und hat daher auch keine nennenswerte Arbeit auf ihrer Webseite außer (hoffentlich) ihre Startseite etwas aufzuhübschen, aufs Wesentliche zu konzentrieren (nämlich Mitglieder, Contest und Sponsoren) klar auch mit Links in ihren eigenen Folder auf Contest, Veranstaltungen etc., Was meint ihr wie schnell sich das entwicklen würde….mit minimalem Aufwand für den Verein….und maximalen Nutzen für die Mitglieder und damit wiederum auch für den Verein.

    Vorschlag für Forum: Grundfunktionen wieder herstellen, auch mit Geldeinsatz. Dafür sind die Mitgliedsbeiträge da.

    Lg Sven
    Geändert von SNT (09.08.2023 um 07:35 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Moin Sven,

    vieles von dem, was Du schreibst, finde ich gut.
    Der Punkt ist mMn. das es Menschen braucht die das auch angehen / umsetzen wollen.
    Klar, der Vorstand muß dafür die Rahmenbedingungen vorgeben.

    Apropos Vorstand - habe dunkel "Vorwürfe" (egal ob berechtigt oder nicht) im Gedächnis die mich kopfschüttelnd dastehen lassen....
    Ich habe ein wenig Erfahrung / Einblick mit Vereinsarbeit und ähnlichem, die Aufgabe eines Vorstandes ist die Verwaltung des Vereins.

    Nicht die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Events etc., auch die Pflege und Betrieb des Forums ist imho nur sehr eingeschränkt
    Aufgabe des Vorstands.
    ....in der Vergangenheit lasteten diese Aufgaben aber zusätzlich, zum großen Teil, auf den Schultern des Vorstandes - schlicht weil sich niemand
    gefunden hat der bereit war das zu übernehmen.

    Jeder Verein hat Sparten / Abteilungen, die für die unterschiedlichsten Vereinsaktivitäten mit Planung / Vorbereitung / Durchführung betraut sind.
    Jede Abteilung hat einen Leiter.

    Beispiele aus der (unserer) Praxis:
    Gartenverein - meine Frau arbeitet im "Vergnügungsausschuss" mit - dort werden Vereinsfeiern / Treffen (demnächst 100jähriges Jubiläum) geplant,
    vorbereitet und durchgeführt.
    Ich bin Vorsitzender im Eigentümerbeirat unseres Eigentums - wir prüfen den Verwalter, machen Objektbegehungen,
    planen Eigenleistungen und führen sie durch....und noch einiges mehr.

    Also - es braucht Menschen die in ihrer Freizeit etwas für Verein und Forum machen wollen.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0