» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hornresp TML

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard Hornresp TML

    Hallo,

    ich möchte mit Hornresp eine TML mit zwei Treibern auf 1/5 und 1/3 simulieren. Ich meine, dass ich das vor einigen Jahren schon gemacht habe, komme aber gerade nicht drauf, wie.
    Ein TML Simu mit einem Treiber ist kein Problem mit OD1 und Treiber zwischen S2-S3. Vielleicht kann jemand helfen oder hat einen Link?

    Viele Grüße Christoph
    PLATT REGEERT!

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Vielleicht AJhorn gehabt? Ich glaube die neueren Versionen können das.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    108

    Standard

    Unter https://www.diyaudio.com/community/t...rnresp.119854/ hat David McBean einen eigenen Diskussionsfaden zu seinem Programm. Dort stellen ihm User auch direkt Fragen zum Programm.
    Grüße aus Karlsruhe, Florian

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Hi Florian und Frank,
    vielen Dank für die Antworten, vielleicht erinnere ich mich auch falsch.
    Ich habe es drüben im anderen Forum mal versucht. Werde berichten.
    Viele Grüße Christoph
    PLATT REGEERT!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Moin!

    Davids Antwort

    Hi Christoph,

    Hornresp models multiple drivers as a single equivalent composite unit.

    If the first driver is at one fifth distance and the second is at one third, then for the purposes of the simulation the single equivalent unit should be placed halfway between the two, that is at four fifteenths distance.

    To illustrate, if the transmission line is 120 cm long then the first driver would be at 24 cm (1 / 5 * 120) and the second at 40 cm (1 / 3 * 120). The composite driver (2P or 2S) should therefore be specified as being at 32 cm (4 / 15 * 120).

    Kind regards,

    David
    PLATT REGEERT!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    108

    Standard

    Wow, das ging schnell mit der Antwort. Ob die Vereinfachung einer gemittelten Treiberposition wirklich ein realistisches Simulationsergbenis liefert, müsste noch zu prüfen sein.

    Unabhängig davon halte ich hornresp aber für eine echte Perle!
    Grüße aus Karlsruhe, Florian

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.115

    Standard

    Moin,

    Davids Antwort


    Hi Christoph,

    Hornresp models multiple drivers as a single equivalent composite unit.

    If the first driver is at one fifth distance and the second is at one third, then for the purposes of the simulation the single equivalent unit should be placed halfway between the two, that is at four fifteenths distance.

    To illustrate, if the transmission line is 120 cm long then the first driver would be at 24 cm (1 / 5 * 120) and the second at 40 cm (1 / 3 * 120). The composite driver (2P or 2S) should therefore be specified as being at 32 cm (4 / 15 * 120).

    Kind regards,

    David

    Genau dasselbe hat David in einem Thread auf DIY-Audio geschrieben, siehe hier. Da zeigt er auch ein Beispiel und vergleichende Simulationen.

    Ich find's nicht überzeugend. Bzw. sollte die Simulation keinen Unterschied machen und korrekt sein, würde auch das Konzept, 2 Treiber einzusetzen, um einen gleichmäßigeren Frequenzverlauf zu bekommen, nicht funktionieren...

    Hast Du vielleicht noch das alte 'Tranmissionline'-Programm von Leonard Audio? Könnte sein, dass das die Simulation von 2 Treibern in der Line zulässt. Ich habe das nicht nachgeschaut.

    Oder Du versuchst es mit dem alten AKABAK - Castorpollux hat hier das Vorgehen sehr genau beschrieben. In Beitrag #3 das Skript, um...

    ************************************************** ******
    |*
    |* 2 * Chassis in Transmissionline und LS auf 1/3 & 1/5
    |* / Alexander Wied 20.03.2009
    |*
    |*
    |************************************************* *******
    ...eine TML mit Treibern auf 1/3 und 1/5 der Länge zu plazieren.

    Grüße,
    Christoph

    PS: Sehe gerade, dass Castorpollux das auch hier im Forum vorgestellt hat.... Und auf der Seite sinus-pollux.de mit Downoads hier.
    Geändert von Gaga (25.07.2023 um 15:01 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    108

    Standard

    In einer TML mit 2 Treibern findet doch nur eine gewöhnliche Interferenz der beiden Einzelkurven statt, keine aktive Beeinflussung der Treiber gegenseitig. Was hältst du davon, eine TML mit 2 Treibern getrennt zu simulieren und dann z.B. in Vituixcad zu kombinieren?

    1. TML Länge und Querschnittsentwicklung werden für beide Treiber eingegeben
    2. Ein Simu mit beiden Treibern an erster Position
    3. Eine 2. Simu mit beiden Treibern an zweiter Position
    4. In Vituixcad importieren, -6dB und beide Kurven mit Phaseninfo addieren


    Zugegeben, komfortabel ist anders. Aber das Ergebnis müsste doch passen?
    Grüße aus Karlsruhe, Florian

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    In einer TML mit 2 Treibern findet doch nur eine gewöhnliche Interferenz der beiden Einzelkurven statt, keine aktive Beeinflussung der Treiber gegenseitig.
    Ganz ohne gegenseitige Beeinflussung wird es wohl nicht gehen da der Antrieb eines realen Chassis dem Druck, welcher auf die Membran wirkt, zu einem gewissen Grad nachgibt. Aber mein Bauchgefühl sagt mit, dass das Resultat wahrscheinlich immer noch genauer sein wird, als wenn man einen gemittelten Einbauort verwendet.

    Gruss

    Charles

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Hi Christoph,

    Oder Du versuchst es mit dem alten AKABAK - Castorpollux hat hier eine das Vorgehen sehr genau beschrieben. In Beitrag #3 da Skript, um...
    wo ich es sehe, glaube ich tatsächlich, dass ich damals mit AKABAK simuliert habe. Gut, dass es auch für Hornresp eine Lösung gibt

    Viele Grüße
    PLATT REGEERT!

  11. #11

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    108

    Standard

    Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Ganz ohne gegenseitige Beeinflussung wird es wohl nicht gehen da der Antrieb eines realen Chassis dem Druck, welcher auf die Membran wirkt, zu einem gewissen Grad nachgibt. (...)
    Das gilt allgemein für fast alle Gehäuse- und Einbausituationen, wird aber von keiner gängigen Simulationssoftware berücksichtigt, oder?
    Grüße aus Karlsruhe, Florian

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.115

    Standard

    Moin,

    Zitat von phase_accurate
    Ganz ohne gegenseitige Beeinflussung wird es wohl nicht gehen da der Antrieb eines realen Chassis dem Druck, welcher auf die Membran wirkt, zu einem gewissen Grad nachgibt. (...)
    FF:

    Das gilt allgemein für fast alle Gehäuse- und Einbausituationen, wird aber von keiner gängigen Simulationssoftware berücksichtigt, oder?
    Ich meine das neue AKABAC (ehemals ABEC) sollte das tun. Ich hatte das für ein BR-Gehäue, auf das zwei Chassis gearbeitet haben, mal ausführlich gemessen (hier und folgende Beiträge). Sobald beideTreiber angetrieben werden, war der Einfluß sehr überschaubar. Nicht angeschlossen, haben die Membranen dann natürlich als Passivmembran gearbeitet. Ich denke daher, dass eine Simu ohne Berücksichtigung des Effekts ausreichend genau ist.

    Gruß,
    Christoph

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0