» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 95
  1. #21
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von TomBear Beitrag anzeigen
    Und das mit dem roomgain wird man dann sehen. Es wird ja gerade behauptet das ein Dipol, da Schnellewandler, denn nicht nutzen würde.
    Vergiss das mit dem Roomgain. Wenn Du am Ende zufällig an der richtigen Stelle sitzt erzählst Du was von Roomgain und wenn Du an der falschen Stelle sitzt reihst Du Dich ein bei den Leuten die erzählen, dass man mit einem Dipol keinen Roomgain hat, weil er ja ein "Schnellewandler" sei?
    Schnapp Dir den REW Room Simulator und probier mal ein bischen was aus. Ich meine man könnte damit auch ganz gut Dipole simulieren ..ist aber schon eine Weile her. Und sieh zu, dass Du an ein Mikro rankommst und mach selbst ein paar Messung.
    Dann musst Du nicht so viele Meinungen im Internet lesen und verstehst besser wie die Zusammenhänge wirklich sind......leider komplizierter wie irgendeine Meinung zu haben.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dipoluser
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von TomBear Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.

    Erstmal Danke für eure Beiträge. Aber Hinweise auf mehrere Subs, SBA oder DBA bringen mich nicht weiter, da nicht möglich.
    Ich möcht 1! Dipol ausprobieren um zu gucken ob das hier funktioniert und ob es mir gefällt. Das Problem ist ja das so viel Unterschliches geschrieben wird. Hatte gehofft das jemand seine eigenen Erfahrungen schildern kann. Aber ausser newmir und Simon scheint keiner einen Dipol ausprobiert zu haben.
    Das Bündelungsverhalten scheint laut Michael also nicht so krass zu sein, wie manche Behaupten. Schon mal gut.
    Und das mit dem roomgain wird man dann sehen. Es wird ja gerade behauptet das ein Dipol, da Schnellewandler, denn nicht nutzen würde.

    @ Simon
    Nee, den kleinen Mivoc nehm ich nicht. 2006 hat der Timmi einen U-Dipol mit dem grösseren XAW310-HC vorgestellt. Hab ein Abo abgeschlossen und den als Prämie bekommen. Liegt seitdem hier rum, und sollte für den Versuch herhalten.
    Leider hab ich aus gesuntheitlichen Gründen viel Zeit und hab mir in den letzten 2Jahren ca 500 (kein Spass) Threads in den Foren angetan.
    Irgentwie haben mich da einige Leute, wie z.B. Kalle, wohl etwas versaut.
    Also hab ich mich auf die Suche gemacht und bin durch enem Forumskollegen an was Passendes gekommen. Suche mal die Daten raus und poste die dann.

    Gruß Tommi
    Hallo Tommi,

    komm gerne nach Garbsen zu einer Hörprobe vorbei. Wir haben diverse OB gebaut, die Du dir anhören könntest.
    Grüße aus Garbsen

    Elke und Michael

    Open Baffle auf www.octaaudio.de

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin Michael,

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Da habe ich mir gedacht, nimmst Du doch mal den REW Room Simulator her ...wurde hier schon erwähnt und berechnest mal einen Roomgain. Der rechnet mir schön ein paar Raummoden aus ... kleiner Raum => Moden so um 40-60 Hz. Zu noch tieferen Frequenzen Schalldruckabfall.
    ich habe mal in meinem Messarchiv gestöbert - leider habe ich keine LS gemessen die, laut Simu, tiefer spielen als meine unterste Raummode zu liegen kommt.
    Das war so das "tiefste" was ich fand: F3 der BR Kiste laut Simu ca. 34Hz:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Model8 Hörlatz optimiert und Mode entzerrt.jpg
Hits:	59
Größe:	201,8 KB
ID:	70533

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Raummoden Berechnung Wohnzimmer.jpg
Hits:	63
Größe:	265,0 KB
ID:	70534
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  4. #24
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    leider habe ich keine LS gemessen die, laut Simu, tiefer spielen als meine unterste Raummode zu liegen kommt.
    Das war so das "tiefste" was ich fand: F3 der BR Kiste laut Simu ca. 34Hz:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Model8 Hörlatz optimiert und Mode entzerrt.jpg
Hits:	59
Größe:	201,8 KB
ID:	70533

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Raummoden Berechnung Wohnzimmer.jpg
Hits:	63
Größe:	265,0 KB
ID:	70534
    Ja ist doch prima .... da kannst Du die unterste Raummode prima als Roomgain bezeichnen . Allerdings bin ich der Meinung, das eine 34 Hz BR Box für diese Raummode (äh sorry diesen Roomgain) schon zu tief spielt.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Ja ist doch prima .... da kannst Du die unterste Raummode prima als Roomgain bezeichnen . Allerdings bin ich der Meinung, das eine 34 Hz BR Box für diese Raummode (äh sorry diesen Roomgain) schon zu tief spielt.
    Das ist wie damals mit Peter Krips (RIP): "Das ist kein Horn !"
    Wir "Europäer" haben schon so vielen Dingen einen Namen gegeben die schon längst einen hatten.

    Und Ja, Du hast absolut Recht......passiv hätte ich das auch nicht so gemacht - DSP sei Dank .....
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  6. #26
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    @Tommi

    Der Dayton Treiber macht von den Angaben her natürlich einen sehr guten Eindruck.
    Ich würde aber erst mal ohne Geldverbrennung mit vorhandenen Material testen und messen (einen H-Dipol und einen bedämpften U-Dipol).

    Und bitte auch daran denken - man kann auch Bauweisen kombinieren wenn man zwei Chassis verwendet - z.B. GG und einen Dipol über- oder nebeneinander.
    Man muss aber halt einfach im Raum an den möglichen Stellplätzen testen (und an den Sitzplätzen messen) wie sich die Moden verhalten.
    Bei den Dipol Bauformen macht es auch einen Unterschied wie man die dreht. Probieren geht über studieren - meiner Meinung nach.
    Grüße
    Simon

  7. #27
    Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    99

    Standard

    Hi Simon.

    Nee. Geld wird nicht verbrannt, zuwenig davon da.
    Hab hier noch Reste von Spahn und OSB- Platten rumliegen. Reicht für einen H-Dipol von 49cm. Als Verstärker muss erstmal mein Submodul herhalten. 80 Watt/ 8 Ohm werden zwar keine Mörderpegel erzeugen, aber wenn ich auf über 90dB komme reichts.
    Und der Dayton ist auch vorhanden. Der Vorbesitzer (danke nochmal an Ludger/ Spendormania) hatte den in einem U-Dipol.
    Mit den Daten kann ich nicht ganz so viel anfangen. Aber nach dem, was ich gelesen habe braucht man Verschiebevolumen. Ich komme hier auf 1,15L Und ein Qts über 0,5 soll auch gut sein da man den Dipolabfall nicht so stark entzerren muss.
    Stimmt doch so, oder?

    Gruß Tommi

  8. #28
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Die Aussagen sind schon passend und wenn dieser Dayton vorhanden ist dann ist es doch super.
    Wie gesagt ich würde da zwei Gehäuse-Versionen ausprobieren - einmal ein H-Frame und dann aber auch einen U-Frame.
    Beim U-Frame ist halt die Reso dann tiefer und stärker daher sollte man die Rückkammer bedämpfen.
    Du kannst hierzu auch mal die Beiträge von dipoluser anschauen.

    Vielleicht kannst Du zum Spaß auch mal beide Subwoofer zusammen ausprobieren.

    Ich finde das spannend, bitte weiter berichten
    Grüße
    Simon

  9. #29
    Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    99

    Standard

    Hi Simon,

    ich werde weiter berichten. Aber kann etwas dauern. Hatte meine gesundheitlichen Probleme schon erwähnt. Ich kann nur 2-3 Stunden körperlich oder geistig arbeiten.
    Da ich nach und nach aktivieren will hab ich noch einiges vor mir. Erstmal meine Soundkarte besser verstehen. Dann das Musikprogramm was die DSP-Sachen übernimmt. Und dann noch REW damit ich ordentliche Messungen hinkriege. Mit dem Bau vom Sub wollte ich in 3-4 Wochen beginnen. Muss erst mal Platz zum wasteln schaffen.
    Ich habe aber nur Holz für einen Versuch. Ein U hat zwar mehr Wirkungsgrad, aber im anderen Forum stand, das das Abstrahlverhalten mehr in Richtung Kardioit geht.
    Ich werde ein H bauen. Vordere Kammer 15cm (1/3), hintere Kammer 30cm (2/3).
    Es wird auf jeden Fall eine kleine Doku mit Bilder geben. Und sollte ich bis dahin mit REW klarkommen, auch Messungen.

    Gruß Tommi

  10. #30
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Also wenn man so einen Sub richtig bauen möchte, sollte man vorher die korrekten TSP Werte haben und die Sache simulieren.
    Wenn es Richtung Kardioid / U-Frame geht sollte man doch auch ein Auge auf dem Volumen haben die der Treiber möchte.

    Für einen "Schuß ins Blaue" also einfach mal zum grob testen würde ich Folgendes zusammen dängeln:

    Schallwand innen 40x40cm. Aussenmaße dann je nach Materialstärke. Also bei 1,8cm dann zum Beispiel: 43,6 x 43,6cm.
    Die Tiefe würde ich nicht zu gering wählen, würde da mal mit 50cm starten (deine Lautsprecher trennst Du doch sehr tief?)

    Wenn Du die Schallwand dann nur verschraubst, kann mann die auch verschieben und einen U-Frame draus machen.

    Zum Bedämpfen wäre Isobond WLG 40 sehr gut - Du kannst aber auch mal Polyesterwatte (300g) verwenden.
    Du kannst natürlich auch noch zusätzlich die Rücköffnung verkleinern... dann geht es noch mehr in Richtung Kardioid-Abstrahlung.

    Wenn die Tiefe mehr stört als die Kisten Höhe/Breite dann kannst du auch die Schallwand größer machen und die Tiefe entsprechend kleiner.

    So schön die ganze Abstrahlung im Freifeld aussieht... im Raum sieht die Sache komplett anderst aus. Ich würde den Test mit einem U-Dipol starten (bzw. Kardioid mit Öffnungen hinten).

    Meine Erfahrungen dazu:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...-so-%E4hnlich)
    Grüße
    Simon

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dipoluser
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von TomBear Beitrag anzeigen
    Hi Simon,

    ich werde weiter berichten. Aber kann etwas dauern. Hatte meine gesundheitlichen Probleme schon erwähnt. Ich kann nur 2-3 Stunden körperlich oder geistig arbeiten.
    Da ich nach und nach aktivieren will hab ich noch einiges vor mir. Erstmal meine Soundkarte besser verstehen. Dann das Musikprogramm was die DSP-Sachen übernimmt. Und dann noch REW damit ich ordentliche Messungen hinkriege. Mit dem Bau vom Sub wollte ich in 3-4 Wochen beginnen. Muss erst mal Platz zum wasteln schaffen.
    Ich habe aber nur Holz für einen Versuch. Ein U hat zwar mehr Wirkungsgrad, aber im anderen Forum stand, das das Abstrahlverhalten mehr in Richtung Kardioit geht.
    Ich werde ein H bauen. Vordere Kammer 15cm (1/3), hintere Kammer 30cm (2/3).
    Es wird auf jeden Fall eine kleine Doku mit Bilder geben. Und sollte ich bis dahin mit REW klarkommen, auch Messungen.

    Gruß Tommi
    Hallo Tommi,

    ein U-Frame wird ein quasi kardioides Abstrahlverhalten eher dann erzielen, wenn es bedämpft wurde und es zu bewusst erwünschten Auslöschungen auf der Rückseite kommt. Dazu wird ein passives Tiefpassfilter (bei unseren U-Frames mittels Filtermatten) benötigt. Siehe hier:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1997.jpeg
Hits:	84
Größe:	278,0 KB
ID:	70543

    (steht übrigens zum Verkauf)

    oder hier:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1629.jpeg
Hits:	68
Größe:	575,5 KB
ID:	70544

    Auch gibt es auf der U-Frame-Rückseite bei ohne Bedämpfung eine ganz fiese Resonanz. Die muss unbedingt gefiltert werden, was auch mittels DSP eine Herausforderung darstellt.
    Grüße aus Garbsen

    Elke und Michael

    Open Baffle auf www.octaaudio.de

  12. #32
    Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    99

    Standard

    Hi Simon,
    hier wird nix zudammengedengelt. Ein mal richtig und dann muss das passen
    Bin ja noch neu, wie kann ich Zitate und noch wichtiger, Bilder einfügen Hab den Sub in meinem CAD -Programm bis auf Kleinteile fertig und würde das gerne mal zeigen.
    Wie ich gelesen hab darf man ein gewissene Auflösung nicht überschreiten.

    Gruß Tommi

  13. #33
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Also bezüglich Bilder hast Du zwei Möglichkeiten:

    1. Wenn man eine neue Nachricht verfasst kann man unten auf "Anhänge verwalten" klicken und dort dann Bilder direkt in die Antwort einfügen.

    2. Du hast in deinem Benutzerprofil (auf deinen Benutzernamen klicken) auf der linken Seite (herunterscrollen) die Rubrik "Alben". Rechts neben "Alben" steht "Weitere" dort drauf klicken und dann kommt man in die Verwaltung. Man kann dann also Alben anlegen und Bilder darin hochladen. Man kann die Alben auch als öffentlich oder privat kennzeichnen. Wenn Du die hochgeladenen Bilder dann anschaust (im Album drauf klicken), findest Du rechts unten immer einen URL- sowie BB-Code den kann man kopieren und dann in Antworten auf Themen einfügen. Mit dem URL-Code stellst Du nur einen Link zum Bild her, mit dem BB-Code wird das Bild dann direkt in der Antwort angezeigt.


    Nochmal zum Sub:

    Es ist unklar welche Bauform nun wohl die besten Ergebnisse liefert. Ich würde daher einfach ein Testgehäuse bauen und testen/messen. Danach dann erst die "Edelversion" vom Gehäuse bauen.
    Man kann das aber natürlich machen wie man möchte, keine Frage.
    Grüße
    Simon

  14. #34
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Also ich würde wirklich vorschlagen erstmal REW Roomsimulator zu verwenden. Mehrmals bauen nur um vergleichen zu können ist nun mal sehr aufwendig. Manchmal geht studieren eben doch über blind probieren, aber jeder wie er mag.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  15. #35
    Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    99

    Standard

    Hallo zusammen.
    @newmir
    Ich hab ja schon mal in REW rumprobiert. Aber um zu schauen wo ein zweiter Sub stehen müsste, um das Bassloch aufzufüllen. Aber dafür müsste ich hier etwas umbauen. Kommt evt. erst nächstes Jahr.
    Weiter ober hatte ich ja schon die Raumsituation beschrieben: Kleiner Raum, notgedrungen viel Einrichtung und daher keine Möglichkeit den Sub an der Seite, hinten oder sonstwo aufzustellen.
    Ich habe an der rechten Frontseite ca 1qm Fläche wo der Sub stehen kann. Da hat der Sub dann einen Abstand von 50-60cm zur Rückwand und ca 1,3m zur Seitenwand.
    Dadurch nützt auch kein virituelles Verschieben.

    @Simon
    Wie schon gesagt hab ich mich für einen H-Dipol entschieden. Und eine ´´Edelversion´´ wird es nicht geben. Schleifen und Lackieren in einer Wohnküche kommt nicht so gut. Mein jetziger Sub steht seit 16 Jahren immernoch im Spahnkleid hier (hier gibts kein WAF-Faktor).

    @ Dipoluser
    Sorry wegen der späten Rückmeldung.
    Hab mal nach Garbsen gegoogelt. Dürfte um 200 Km von Essen sein. Und ohne Auto keine Chance.
    Danke trotzdem für die Einladung.

    Das mit dem Kardioidverhalten hab ich so gemeint:
    Nachdem was ich gelesen habe haben I und H-Dipol eine gleichmäßige Dipolacht. Die grösste Auslöschung liegt bei 90° an der Seite. Bei einem U wandert diese ´´Auslöschungsachse´´ nach hinten und liegt dann bei 120° (Beispiel) oder so. Die hintere Schallkeule ist dadurch kleiner als die Vordere. So hab ich das verstanden. Deswegen soll mein Dipol 2 unterschiedliche Kammern haben. Sollte sich da auch die Achse um 10-20° verschieben, könnte man durch einfaches Umdrehen schauen was besser zum Raum passt.

    So, probiere mal Bilder einfügen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dipol vs.jpg
Hits:	57
Größe:	59,9 KB
ID:	70556Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dipol vr.jpg
Hits:	57
Größe:	75,1 KB
ID:	70557

    Innen 43x43cm, vordere Kammer 15cm, hintere Kammer 30cm. Mit 3cm Trägerplatte komme ich auf einen Würfel von ca 48/49cm.
    Was meint ihr?

    Gruß Tommi

    P.s.: Kann das netterweise vielleicht jemand simulieren? Ich hab da keinen Plan von,
    Geändert von TomBear (19.05.2023 um 13:03 Uhr)

  16. #36
    Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    99

    Standard Rückfrage an Kleinhorn

    Hallo Pedda,

    kleine Rückfrage zum Helmholzresonator. Hab mir ja vor fast 20 Jahren einen gebaut wegen eines Artikel in der HH.
    Hatte eine alte Test-CD aus ner Audio mit Sinustönen und habe damit abgestimmt. Das Dröhnen wurde um einiges leiser.
    Aber damals hieß es der HHR gehört in die Raumecke, weil da das Druckmaximen wäre. Du hast ja was von Aufstellung geschrieben.
    Ich kann zwar den Dipol nicht direkt am Hörplatz stellen, da er dort etwas hinderlich wäre. Aber einen ca 35L grossen HRR schon.
    Ich hab zwar nur angelesenes Halbwissen, aber für mich macht das Sinn. Bei Druckmaximum/ Dröhnen in die Ecke, bei Minimum/ Bassloch in die Mitte.
    Passt das, oder bin ich auf dem Holzweg?

    Gruß Tommi

  17. #37
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi,
    auch das kann man nur probieren und messen. Es kann eine Ecke sein. Dann die Frage stehend oder liegend....Ein Konzept für die Aufstellung gibt es wohl nicht ohne messtechnische Überprüfung oder hören. Es gibt Rechnerprogramme, die so etwas berechnen können bezüglich bester Standort, ist aber vermutlich nix für den Normalo mit bekanntem Equipment.
    Artikel zum HHR gibt es genug im Netz. Eine allgemeingültige Formel hab ich noch nicht gefunden.
    Aber es gibt Beispiele zu Deiner Ansicht. Damit liegst Du vermutlich richtig...

    Gruß
    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  18. #38
    Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    99

    Standard

    Danke,
    noch was auf der To do list.

    Gruß Tommi

  19. #39
    Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    99

    Standard Aufstellung: Der Zahn wackelt

    Hi zusammen.

    Hatte ja geschrieben, das ich bei der Aufstellung kaum Möglichkeiten habe. Und einige haben auch ihren U oder H-Dipol so aufgestellt und sind zufrieden.
    Da ich im Moment alles Interessante zum Thema zusammen tragen will, bin ich auf folgendes gestoßen. In einem Thread von Christoph Gebhard (2015) hat Rudolf folgendes verlinkt:

    http://www.hifizine.com/2012/03/on-d...fer-placement/

    Das ist doch was anderes als geschriebene Eindrücke.
    Anhand der Messungen kann ich erkennen, das zwischen meiner und der optimalen Aufstellung bis um 10 dB liegen können.
    Holla die Waldfee!!
    Damit wurde mir der Zahn zwar nicht gezogen, aber wackelt leicht. Denn leider steht am Ende auch das eine Aufstellung im Nahbereich mehr was für einen Hörplatz ist. Und schon kommt wieder der ´´SweetSpot´´ ins Spiel.

    Grosse Bitte an alle:
    Da in der ersten Woche schon über 1500 Aufrufe waren, gibt es wohl eine Menge stiller Mitleser/ Interessierter.
    Falls ihr irgentwelche Artikel oder PDFs zum Thema kennt, bitte einen Link setzen.
    Ich suche z.B. noch was zum Abstrahlverhalten (Polardiagramme) der verschiedenen Bauformen. Zu meiner Vermutung mit der ´´Auslöschungsachse´´ hat ja noch keiner was gesagt.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Tommi

  20. #40
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Hallo Tommi,

    Grosse Bitte an alle:
    Da in der ersten Woche schon über 1500 Aufrufe waren, gibt es wohl eine Menge stiller Mitleser/ Interessierter.
    Falls ihr irgentwelche Artikel oder PDFs zum Thema kennt, bitte einen Link setzen.
    Da fällt mir dieser link dazu ein - ich hoffe der war nicht schon in einem der früheren Beiträge verlinkt.

    Gruß,
    Christoph

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0