» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard suche USB-SoundInterface für Lautsprecher u. Verstärkermessungen

    Hallo,

    wie im Titel beschreiben suche ich ein USB-SoundInterface für Lautsprecher u. Verstärkermessungen
    eigentlich war der Onboardsoundchip meines Desktop PC's ganz ordentlich, aber die 3.5mm Klinkenbuchsen leiden unter "Altersschwäche" ... der reinste Horror damit zu messen.
    Hilft nix, ich brauche was neues, also Anforderungen wären:

    - extern USB
    - min. 24Bit/96khz bis min. -120dB sollte man in der FFT etwas sehen können
    - Mic Eingang mit 48V Phantom (habe zwar ein Umik1 Mikro aber evtl. will ich doch irgendwann 2-kanalige Messungen machen)
    - brauchbarer Köpfhörerausgang (Ri < 32Ohm für Lautsprecher Impedanzmessungen hin u. wieder)

    so Sachen wie Motu M2 / 4 sind mir eigentlich schon zu teuer ... 200€ wären mein absolutes Limit.
    zur Zeit habe ich sowas wie die ESI UGM 192 https://www.esi-audio.de/produkte/ugm192/ im Auge, aber die hat scheinbar nur einen LineIn-Eingang und ich müsste mir die Sache mit Impedanzmessungen wohl abschminken (evtl den Mic-Eingang verwenden ?).


    für Verstärkermessungen fehlt mir dann noch ein Eingangsabschwächer mit Schutzfunktion u. Differenzeingang um auch Brückenverstärker messen zu können. Das werde ich mir wohl selber basteln.

    evtl. zusätzliche diy Elektronik
    s. THD Messung mit Soundkarte (<0.00002%) http://diy.ucborgmann.de/index.php/d...mit-soundkarte

    also Vorschläge bis 200€ rausch u. klirrarm immer her damit

    Grüße Udo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Ist ein Gebrauchtgerät eine Option? Da geht es aktuell bei 170,- € los.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-motu-m2/k0

    Tom

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    ja, das wäre auch eine Möglichkeit

    mich stört etwas, daß die alle keinen normalen stereo LineIn haben (die M4 hätte einen /meinetwegen auch umschaltbar aber eben separat)
    das mir kein Unsinn mit den 48Volt bei anderen Messungen passiert

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Moin Udo,

    ich habe mir damals mal die ESI Maya 22 USB online angesehen:
    https://www.esi-audio.de/produkte/maya22usb/
    Damals habe ich nach einem Interface gesucht das ohne Programmierkenntnisse auch unter Linux (Mint) läuft.
    Bei meinem M-Audio Interface ist das nicht so ganz einfach.....

    Die Maya hat neben dem Mic Anschluss auch 2 Line Eingänge.
    Leider habe ich zu dem Interface nirgends Messdaten gefunden.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    ich habe mir damals mal die ESI Maya 22 USB online angesehen:
    https://www.esi-audio.de/produkte/maya22usb/
    von den Anschlussmöglichkeiten genau das was ich suche


    im Vergleich zur UGM 192 ist da schon ein Unterschied 102dB zu 114dB (Dynamikumfang Herstellerangaben)
    weiss nicht ob ich damit so glücklich werde im Hinblick auf Verstärkermessungen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    ich überlege gerade wie ich das mit den Impedanzmessungen mache


    das wäre der normale Aufbau, jetzt habe ich aber einen "normalen" Eingang und einen symmetrischen Mikrofoneingang (wenn es dumm läuft mit 48V). Man könnte sich etwas basteln Blockkondensator u. einem Spannungsteiler da der Mic Eingang vermutlich empfindlicher ist, aber irgendwie alles sehr umständlich)

    Die Motu M2 habe ich schonmal aussortiert für meine Zwecke einfach zu fehleranfällig die Gainregler sind eigentlich auch überflüssig (eher eine weitere mögliche Fehlerquelle)

    schade daß es die Maya 22 nicht mit etwas besseren Wandlern gibt, das wäre für meine Zwecke genau das richtige

  7. #7
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.028

    Standard

    Moin,

    zum Impedanz messen reicht eine Behringer UCA-222/ UCA-202. In Frank s Werkstatt der Lautsprechertechnik gibt es 2 Videos dazu. Wie damit messen und wie bzw. warum die eine kleine Operation braucht. Preiswerteste Lösung.

    Schönen Abend, Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    nimm zwei , da hast du eigentlich recht.
    Bevor ich mir 'nen Wolf suche nach einer Soundkarte die alle Anforderungen erfüllt bzw. die es womöglich garnicht gibt.

    aber war da nicht was mit der Behringer UCA 202 und Problemen bei der Impedanzmessung im Tieftonbereich ?
    an SMD Platinen rumzufrickeln ... irgendwie bin aus dem Alter raus ich werd's mir mal genauer anschauen
    im Prinzip sollte die ja locker reichen für Impedanzmessungen

  9. #9
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.028

    Standard

    Der Umbau ist einfach, das habe ich auch mit meinem dicken 30 Watt-Lötkolben geschafft und meine Augen sind auch nicht mehr so gut.

    Frank geht da, im Video, auch sehr grob-motorisch ran https://youtu.be/dvu9jJoOmdI

    Schönen Abend, Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    851

    Standard

    ich habe jetzt nicht alle Vorschläge verfolgt, deswegen schon jetzt Entschuldigung wenn ich einen Doppelvorschlag mache, ...

    https://www.amazon.de/gp/product/B0B...HD9PGZ7T&psc=1

    Gruß Timo

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    ich habe jetzt nicht alle Vorschläge verfolgt, deswegen schon jetzt Entschuldigung wenn ich einen Doppelvorschlag mache, ...
    https://www.amazon.de/gp/product/B0B...HD9PGZ7T&psc=1
    nee, kein Doppelvorschlag aber wenn ich das richtig sehe ist das ein reiner USB-Kopfhörerverstärker also keine Eingänge damit kann ich nix anfangen

    Grüße Udo

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    851

    Standard

    Zitat Zitat von Udo Beitrag anzeigen
    nee, kein Doppelvorschlag aber wenn ich das richtig sehe ist das ein reiner USB-Kopfhörerverstärker also keine Eingänge damit kann ich nix anfangen

    Grüße Udo
    ich bin auch komplett durch den Wind, es war ein Falschpost, der sollte eigentlich wo anders rein, Gruß Timo

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    ich habe jetzt mal eine ESI UGM 192 https://www.esi-audio.de/produkte/ugm192/ bestellt
    mal schauen wie die sich macht ... ich werde hier berichten

    Grüße Udo

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.155

    Standard

    Das ist aber ein niedliches Interface.

    Aber ist es nicht riskant, 48 Volt Phantomspeisung über symmetrische Klinkenbuchsen zu ermöglichen, falls man sich mal verstöpselt?

    Viele Grüße,
    Michael

  15. #15
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Udo,

    auf Deine Erfahrungen mit der ESI bin ich sehr gespannt, zumal die ja mit knapp 100€ echt günstig ist.
    Ich hatte das Thema Soundkarte auch kürzlich, weil ich mit der MOTO M2 unglücklich war und bin bei einer SSL gelandet, nachdem die sonst wirklich hervorragende Focusrite nicht mit STEPS wollte.

    Viele Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Das ist aber ein niedliches Interface.
    Aber ist es nicht riskant, 48 Volt Phantomspeisung über symmetrische Klinkenbuchsen zu ermöglichen, falls man sich mal verstöpselt?
    k.a. was passiert wenn man da z.B. 'ne Monoklinke reinsteckt, vermutlich nix gutes
    ich werde an den Eingang sowieso nur das Mikro anschließen, also eigentlich keine Gefahr

    Zitat Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen
    auf Deine Erfahrungen mit der ESI bin ich sehr gespannt, zumal die ja mit knapp 100€ echt günstig ist.
    Ich hatte das Thema Soundkarte auch kürzlich, weil ich mit der MOTO M2 unglücklich war und bin bei einer SSL gelandet, nachdem die sonst wirklich hervorragende Focusrite nicht mit STEPS wollte.
    bin auch gespannt wie die sich misst.Ich hatte bisher eigentlich selten Probleme, wenn es geht verzichte ich auf extra Treiber, die meisten Soundkarten, HDMI usw. werden von Windows (10) automatisch erkannt. Asio Treiber kann ich sowieso nicht nutzen, da die nicht zusammen mit dem Apo-Equalizer funktioniern. (Pflichtprogramm auf meinem Rechner)

    Grüße Udo

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.149

    Standard

    Zitat Zitat von Udo Beitrag anzeigen
    k.a. was passiert wenn man da z.B. 'ne Monoklinke reinsteckt, vermutlich nix gutes
    ich werde an den Eingang sowieso nur das Mikro anschließen, also eigentlich keine Gefahr...
    Da passiert nix
    Die Einspeisung erfolgt über 2 Widerstände, selbst bei einem Kurzschluss durch einen Mono Klinke wird es keinen Schaden
    geben - zumindest wenn der Hersteller seine Phantomspeisung korrekt implementiert.
    Weiteres Interessantes dazu gibt es hier : https://www.ingwu.de/mikrofontechnik...e-geister.html

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2021
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    38

    Standard warum muss es USB sein?

    meine Messungen mit USB-Interfaces haben mir gezeigt, dass es viele höherfrequente Störungen gab. Eines der besten USB Sound-Interfaces war das Logilink 7.1, das es für ca. 20€ gibt. Besser aber war eine PCI-Steckkarte von ASUS (Xonar), das zwar auch die besch.. Miniklinken-Buchsen hat, aber es liefert um Welten bessere Störabstände als meine USB-Interfaces. Vor allem gibt es keine Nadel-Impulse, die ich bei allen USB-Interfaces am Oszilloskop gesehen habe. Diese Soundkarte ist dauerhaft mit der nachgebauten Arta-Box verbunden über die die Lautsprechermessungen gemacht werden. (Schaltbild und Eagle-Platinenlayout kann ich zur Verfügung stellen).

    Es mag auch sein dass die USB-Anschlüsse an verschiedenen PCs keine saubere Versorgungsspannung zur Verfügung stellen, aber wenn eine im PC eingebaute Steckkarte saubere Signale und ein kaum noch messbares Grundrauschen bringt, dann sind die 50€ gut angelegt.

    Besser wäre vielleicht auch das Soundblaster X3, allerdings auch etwas teurer (um die 140 €)...

    viel Glück mit den weiteren Versuchen....
    Liebe Grüße
    Reinhard
    auf der Suche nach der perfekten Musikwiedergabe

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    die ESI UGM 192 ist angekommen und ich habe ein paar Messungen (Loopback) mit Arta u. RMAA gemacht




    Frequenzgang ist mittelprächtig wobei mich das nicht so sehr stört, wird ja rausgerechnet
    Verzerrungswerte sehen sehr gut aus
    ... aber die Rauschwerte 10-15 dB besser hatte ich mir eigentlich vorgestellt (zumal das Ding mit 114dB beworben wird)

    ich hatte einen Test in einer russischen Recordingseite gesehen, da waren die Werte recht gut. Allerdings wurden dort nur die Ausgänge getestet.
    Also sind die AD-Wandler das schwache Glied.

    tja ... ich bin noch am Rätseln ob ich das Ding zurück schicke oder mich weiter auf die Suche mache
    eine Einbaukarte mit 3.5mm Klinkenbuchsen kommt definitiv nicht in Frage


    Grüße Udo

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0