» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
» Registrierung
Hallo neue User 
Aufgrund massiver Fake-Anmeldungen waren wir gezwungen die bisherige Anmeldeprozedur zu schließen.
Es ist jedoch weiterhin möglich registrierter User in diesem Forum zu werden.
Schreibe uns dazu einfach eine Nachricht mit folgendem Inhalt:
- Deinen gewünschten Usernamen
- Deinen Vor- und Nachnamen
- warum Du Mitglied werden möchtest
- eine Telefonnummer unter der wir Dich erreichen können
- Dein Wohnort mit Postleitzahl
Fehlen diese Angaben, kann eine Registrierung im Forum nicht erfolgen.
Prüfe also bitte, ob alle Angaben vollständig sind!
Die Telefonnummer dient nur der Überprüfung, ob Du eine reale Person bist und wird anschließend in unserem System gelöscht.
Unser Moderations-Team nimmt daraufhin Kontakt mit Dir auf und erstellt anschliessend Deinen Account.
Du kannst uns deinen Registrierungswunsch über das Kontaktformular (Link) zukommen lassen.
Wähle dort als Betreff "Registrierung" aus und vergiss nicht uns die oben genannten Infos mitzugeben!
Dein DIY-Hifi-Forum Team
-
Erfahrener Benutzer
Schönen Urlaub.
Bei mir gibts mal wieder keinen
-
 Zitat von Gustav Wirth
Leider nie gehört!
Und da ist kein 8'' drin sondern ein 12''er!
War das Top-Produkt für Studios mit einer sehr weiten Einstellmöglichkeit im Bass-Bereich.
Link:
https://www.inner-magazines.com/audi...rh-545-studio/
Für die 100.- Franken ein Schnapp wenn es nicht die Schweiz wäre.
Gruß
Thomas
-
-
Und nun zum Teil3:
trete ja mit einer "gekauften" Philips-Anlage dieses Jahr auf dem FFE an:
- Plattenspieler ist ein GA 312, wurde von 1976 - 1978 gebaut, das verbaute System ist auch aus dem Hause von Philips aber jünger.
Der ist schon einige Jahre in meinen Besitz, habe ich defekt gekaut und repariert.
(Mir wird schlecht wenn ich die heutigen Preise sehe.)
- Vorverstärker ist ein Philips 22 AH 270 (1979 - 1981) den kann ich so nicht auf euch loslassen.
Da mache ich einen eigenen Thread dazu auf.
- Lautsprecher RH 532, dies war der erste MFB-Lautsprecher, den Philips auf den Markt gebracht hat.
Habe ich für kleines Geld geschossen, da für MFB-Produkte Preise aufgerufen werden , da kann ich nur den Kopf schütteln.
Baujahr (1976 - 1979) , verbindet damit die beiden anderen Geräte.
Wird gerade, wie auch der VV restauriert (Beitrag folgt).
Bilder (positiv), da war ich schon dran:

Da gibt es aber noch viel zu tun:

Gruß
Thomas
-
 Zitat von ThomasF
Für mich sehr nah beieinander.
Hi Thomas,
da du zweimal die statronik-variante zeigst, sogar völlig identisch .
Was hast du als Sensorsignal amgesetzt? Mit Lautsprecher ergibt sich im zu kleinen Gehäuse mit hoher Güte ein gewaltiger Peak, der dann mit wachsenden loop-gain immer mehr glatt gezogen wird.
Falls du Lust zum Spielen hast: Es gibt ein 7" Chassis in einer Testbox und eine Statronic-Schaltung mit Netzteil, kann ich einpacken.
Gruß Klaus
Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !
-
 Zitat von mechanic
Hi Thomas,
da du zweimal die statronik-variante zeigst, sogar völlig identisch  .
Asche auf mein Haupt, hier der Vergleich, sogar mit gleicher Skalierung, also delta dB und delta °.

Und das mit den Anhängen für LT Spice habe ich dadurch gelöst, das ich die Endung auf .pdf gesetzt habe.
Also runterladen und Endung auf .asc setzten.Elektor Bassgegenkopplung.pdfStatronic Bassgegenkopplung.pdf
 Zitat von mechanic
Was hast du als Sensorsignal amgesetzt? Mit Lautsprecher ergibt sich im zu kleinen Gehäuse mit hoher Güte ein gewaltiger Peak, der dann mit wachsenden loop-gain immer mehr glatt gezogen wird.
Sinus mit konstanter Amplitude. Was der TT macht, bzw. der Sensor steht auf einem anderem Blatt. Es geht erstmal um den Vergleich der beiden Schaltungen.
 Zitat von mechanic
Falls du Lust zum Spielen hast: Es gibt ein 7" Chassis in einer Testbox und eine Statronic-Schaltung mit Netzteil, kann ich einpacken.
Danke, vielleicht später.
Gruß
Thomas
Elektor Bassgegenkopplung.pdfStatronic Bassgegenkopplung.pdf
-
So frohe Kunde,
das FFE kann kommen.
Die Philips 22AH532-Lautsprecher habe ich heute das erste Mal an das Stromnetz angeschlossen,
Beiden Elektroniken und alle 6 Chassis funktionieren.
Die Elektroniken bekommt noch eine Elko-Kur und Justierung des MFB-Zweigs, abe4r dann ist das Thema durch.
Werde jetzt jemanden mit Meßmikro besuchen um den Ist-Zustand zu dokumentieren. Vielleicht gibt es noch ne MKII Variante.
Gruß
Thomas
-
Gratulation!
Ich wünsche gutes Gelingen der Frischzellenkur und Neuabstimmung!
Bitte teile die vorher/nachher Mess- und Hörergebnisse!
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
-
-
Erfahrener Benutzer
-
Hallo zusammen,
die beiden Vintage Philips RH 532 Lautsprecher waren letzte Woche beim Interview. Ergebnis , aber seht selbst:

Massive Überhöhung mit etwas über 6dB im MT-Bereich. Gleichheit ist Anders.
Wir haben dann noch die Enzelchassis vermessen, die waren es nicht, der böse Bube heißt : Elektronik.
Mit diesem Ergebnis habe ich dann heute (endlich) meine ersten Messungen mit Arta an der Elektronik durchgeführt. Die Lautsprecher sind durch 8Ohm Widerstände ersetzt. Spanungmessung über die Widerstände.
Einschub:
Dieser Lautsprecher hat 2 Endstufen.
Endstufe 1 ist nur für den Tieftöner zuständig. Trennung nach oben über elektronischer Frequenzweiche (eFW) bei etwa 500Hz mit 18dB/Okt..
Endstufe 2 versorgt Mittel- und Hochtöner. Trennung nach unten mit 500Hz und 18dB/Okt. Zwischen den beiden Chassis erfolgt die Trennung passiv, also mit L und C bei etwa 3500Hz.
Die Tieftöner:

Unauffällig, aber wo kommt der 4,2 kHz Peak her?
Die Mitteltöner:

Da gibt es die schon aus der Vermessung an dem kompletten Lautsprechern bekannten Problem. Übergang nach unten mit massive Überhöhung im Übernahmebereich.
Und den 4,2 kHz Peak sieht man auch hier.
Hochtöner:

Unauffällig, mit Problem nach unten wie MT (ob man das hört??)
Es bleibt etwas zu tun, sind ja keine 2 Wochen mehr bis zum FFE.
Gruß
Thomas
Bemerkungen:
Vintage ist wenn man 5 Probleme löst und 7 dazu bekommt.
Die Lautsprecher sind jetzt fast 50 Jahre alt, die Leute wußten auch damals schon wie man Lautsprecher baut.
Und sie wurden für wandnahe Aufstellung oder für das Regal gebaut. Offen geht gar nicht.
-
 Zitat von ThomasF
.... aber wo kommt der 4,2 kHz Peak her?
Und sie wurden für wandnahe Aufstellung oder für das Regal gebaut. Offen geht gar nicht.
Moin Thomas,
also den Quietscher bekomme ich auch beim Bass (mit der statronik-Schaltung), wenn ich das loop gain des Komparators zu hoch drehe. Gibt ohne TP eine fiese Reso bei etwa 6kHz. Mit TP, bei mir LR4 / 1kHz, ist die unhörbar unten.
Beim Bass untenrum stimmt auch etwas nicht, da sollte mehr kommen (Nahfeldmessung, wo ?). Ich habe mal eine Messung der JAMO 100 MFB (also meine 90 mit 8" Bass und kleinen Modifikationen) im Netz gefunden:

Mein Zeugs muss nächste Woche vors Mikro, schaun wir mal ...
P.S. Du hast MT und HT hinter der passiven Weiche gemessen. Ich würde da mal vor der Weiche abgreifen, um rauszufinden, ob und in welchen Anteil die R´s und C´s in den aktiven Filterstufen "weggelaufen" sind, oder ob da bei den passiven Filtern was nicht mehr stimmt (da sind sicherlich böse, alte TF-Elkos drinne).
Geändert von mechanic (15.09.2023 um 08:20 Uhr)
Gruß Klaus
-
TDA7294 Platinen
Hallo Klaus,
ich habe noch eine volle Stange TDA7294 im Regal aber leider keine Platinen mit einem guten Layout. Der TDA mag es nicht, wenn die Masseführung nicht sauber ist.
Woher stammen Deine Platinen?
Viele Grüße
Yogibär
-
Hallo Bär,
die Platinen kommen aus meinem Belichter (passen 3 Stück auf eine Europakarte). Quelle ist die "50-W-Endstufe Compact" aus elektor 11/96. War die kleinste Platine für so einen Chipverstärker.
Falls du Interesse hast, kann ich den Artikel und die Layout-Vorlage gerne per email rüberreichen.
Gruß Klaus