» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard Aurora DSP - Lautstärkeregelung über Fernbedienung

    Ich bin endlich dazu gekommen, meinen Aurora DSP in Betrieb zu nehmen. Ich habe die Firmware 2.2.2 und das 8channels Plugin installiert.

    Wenn ich die Lautstärke über die Fernbedienung ändern will, muss ich für jeden 0,5dB Schritt einzeln auf die Taste der FB drücken. Beim Drücken und Halten ändert sich die Lautstärke nur einmalig um 0,5dB. Ist das normal?

    Könnte auch an meiner Fernbedienung liegen, habe keine original Apple sondern eine programmierbare.

    Mute geht auch nicht über die FB, habe alle Knöpfe probiert. Allerdings klappt das auch mit dem Drehgeber nicht. Wenn ich den Drehgeber drücke, wird der Buchstabe des Presets im Display unterstrichen, aber die Musik spielt weiter. Über die FB kommt nicht mal der Unterstrich.

    Tom

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2019
    Beiträge
    136

    Standard

    Hallo,

    ich habe soeben mal im Source-Code des ESP's nachgeschaut:
    - Die Wiederholung des IR-Codes beim Festhalten der Taste muss die FB machen. Die ESP-SW wertet immer nur ein Kommando aus, pro empfangenem IR-Code genau einmal 0,5dB.
    - Eine Mute-Funktion gibt es weder über die FB noch über den Rotary-Encoder.

    Gruß aus MA
    Achim

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von linux1972 Beitrag anzeigen
    Die Wiederholung des IR-Codes beim Festhalten der Taste muss die FB machen. Die ESP-SW wertet immer nur ein Kommando aus, pro empfangenem IR-Code genau einmal 0,5dB.
    Dann muss ich mir erst mal eine Apple FB leihen.

    Zitat Zitat von linux1972 Beitrag anzeigen
    Eine Mute-Funktion gibt es weder über die FB noch über den Rotary-Encoder.
    Das erklärt das Verhalten. Ich dachte, ich hätte das mal irgendwo gelesen.

    Tom

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Mit der Apple Fernbedienung geht es auch nicht, die Erklärung findet sich in einem anderen Thread:

    Zitat Zitat von dipoluser Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wir haben die Firmware 2.2.2 (Github) installiert und die Apple-Fernbedienung wird jetzt erkannt. Tipp-Betrieb in beide Richtungen perfekt. Dauertastendruck führt zu keiner Änderung.
    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Wenn Ihr mal in den develop-Zweig schaut, dann seht Ihr, dass die Funktion Dauerdrücken da schon eingeflossen ist. Der Nutzer das hat das freundlicherweise implementiert, es kommt also im nächsten Release.
    Fragt sich nur, ob das nächste Release noch kommt. Der Post ist schon fast ein Jahr alt.

    Tom

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Ich muss ja gar nicht auf das nächste Release warten. Ich kann es mir, dank Open Source, selbst zusammen basteln.
    Allerdings ist das komplettes Neuland für mich.

    Die nötigen Änderungen habe ich im Develop Branch auf Github gefunden:
    https://github.com/freeDSP/freeDSP-a...545718dd58f817

    Ich muss also die Änderungen im Quellcode von aurora.ino und hwconfig.h einfügen.
    Das kriege ich hin.

    Dann muss ich die FW neu kompilieren und auf den DSP laden.
    Auf den DSP laden habe ich schon mal gemacht und den Bergriff kompilieren habe ich auch schon mal gehört.
    Sollte also machbar sein.

    Tom

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2019
    Beiträge
    136

    Standard

    Ich habe gerade mal den Developer-Branch mit dem Master-Branch verglichen und festgestellt, dass das mit dem Repeat bei der Apple FB anscheinend anders funktioniert als bei "normalen" FB's. Ich habe eine 8€ Seki-FB im Einsatz, die ich zuerst mit irgendwelchen Codes angelernt habe. Danach habe ich dann den Aurora mit diesen Codes angelernt (Codes auf der seriellen Konsole abgelesen und dann im Sourcecode eingetragen). Damit funktioniert das autom. Repeat auch mit dem "alten" Sourcecode.
    Gruß
    Achim

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von linux1972 Beitrag anzeigen
    Danach habe ich dann den Aurora mit diesen Codes angelernt (Codes auf der seriellen Konsole abgelesen und dann im Sourcecode eingetragen). Damit funktioniert das autom. Repeat auch mit dem "alten" Sourcecode.
    Von so was bin ich noch weit entfernt, als Ahnungsloser ist meine Variante schon herausfordernd genug.

    Die Arduino IDE habe ich installiert und mich dann mit diversen Fehlermeldungen rumgeärgert.
    Das wäre mir erspart geblieben, wenn ich diese Seite vorher entdeckt hätte.

    Die Änderungen im Quellcode hätte ich hinbekommen, aber die geänderten Files stehen schon zum Download bereit:
    https://github.com/freeDSP/freeDSP-a...ora/aurora.ino
    https://github.com/freeDSP/freeDSP-a...ora/hwconfig.h

    Mal sehen, wie ich die jetzt auf das Board bekomme.

    Tom

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Die Fernbedienung geht jetzt wie gewünscht.

    Ich habe die beiden Dateien aber von Hand angepasst. Beim Vergleichen ist mir aufgefallen, dass in den oben verlinkten Dateien noch andere Änderungen drin sind.


    Tom

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard zu früh gefreut

    Leider hatte ich nur die Funktion der Fernbedienung getestet. Die geht, aber es kommen leider keine Töne mehr aus dem Board.
    Hier geht es weiter.

    Tom

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0