» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard Frank entdeckt in seiner "Werkstatt für Lautsprechertechnik" die erste Wellenfront

    Das neueste Video des lieben Frank lässt mich einigermaßen fassungslos zurück. Da behauptet er nicht nur, dass normalerweise Welligkeiten bei einer TML mit einem ans Gehäuse nachträglich angeflanschten Helmholtz-Resonator bekämpft werden ("gängige Methode"). Also ich habe so ein Vogelhäuschen noch nie an PMC und Co. gesehen, sondern nur an der "Tempest"...

    Noch merkwürdiger ist aber, dass er das Messmikro ans Kanalende hält und mit bedeutungsschwangerer Miene demonstriert, warum man eine Gehäuseresonanz natürlich nicht per herzhaftem Dreh am DSP-Knöpfchen korrigieren kann.

    Überschrieben ist das Ganze auch noch mit "Grenzen der DSP-Technik", geradeso, als würde irgendjemand außer Frank versuchen, zum Beispiel aus einem Bassreflexrohr entfleuchende Mitteltonanteile mit dem DSP rauszufiltern.

    Lieber Frank, falls Du das mitliest: Entzerre bei Deinem Sohn doch einfach mal per DSP den Bassbereich unterhalb der Schröderfrequenz - einmal ohne und einmal mit Vogelhäuschen hinten dran. Und dann mach nochmal ein Video über die Unterschiede.

    VG
    Ludger

    https://youtu.be/iObjfLTvX3I
    Mehr bauen, weniger schreiben.

  2. #2
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Moin Ludger

    die Resobekämpfung einer TML geschieht in der Tat über einen "Ausgleichsbehälter" mit Loch drin....
    Pfiffige Menschen planen den allerdings gleich mit ein, so dass der im Gehäuse unsichtbar verborgen bleibt.
    Hobbyhifi Leser wissen das und auch, wie man das in der aktuellen ajhorn-Version implementiert.
    Und ja - das geht ziemlich gut. Das sog.
    TML Loch kriegt man damit deutlich reduziert bis weg ....

    Herr Schröder - welchen meinst Du jetzt 🤣😂
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  3. #3
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Hi Joern,

    ich meine nicht den Altkanzler, sondern den Göttinger Akustiker Manfred Schröder, der 1954 veröffentlicht hat, dass es für jeden Raum ein exakt berechenbare Frequenz gibt, oberhalb derer die Raummoden nicht mehr ins Gewicht fallen.

    https://www.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Raummode

    Da gibt es sogar eine Formel für.

    Ist mir aber zu aufwendig, ich messe lieber am Hörplatz...

    VG
    Ludger
    Mehr bauen, weniger schreiben.

  4. #4
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    ... war das auvh der mit der Erdfrequenz so im 1-stelligen Bereich ??? 🤔

    Egal... 😉😂
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Grundgütiger!

    Ich wäre euch dankbar, nicht immer solche Videos zu verlinken. Es ist nicht mehr viel Tischplatte übrig.

    Nachtrag: die Schröder-Frequenz basiert auf der Nachhallzeit, und genau wie diese ist sie in kleinen Räumen nur eingeschränkt anwendbar. Nicht, weil sie nicht stimmt (das tut sie), sondern weil das Hören in Konzertsälen und kleinen Räumen anders ist. Ich wusste übrigens nicht, dass seine Berechnungen auf Mikrowellentechnik beruht, aber wie ich immer sage: die Mathematik von Hochfrequenz und Akustik ist gleich, nur das Medium ist anders.
    Geändert von JFA (14.04.2023 um 06:26 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0