» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 147
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard Welche Oberfräse kaufen?

    hallo, ich wollte mir eine Oberfräse zulegen, da ich mein gehäuse sonst nicht bauen kann^^

    Nun die frage, was nimmt man?
    Bosch 1200, 1400 (77€,114€)

    oder ne Einhell ? http://www.tronic-master.de/shop/pro.../?id=893123514

    Oder Black und Decker?
    http://www.shoppingkarl.de/eisenware...oberfrase.html



    Ich tendiere momentan zur Bosh POF 1400, da man da genügend leistung hat, die Fräse sehr gut verarbeitet ist was ich im Baumarkt so begutachten konnte und es von Herstellerseiten gut zubehör gibt.

    Da wär dann noch meine Frage, kann ich da nen Selbstgebauten Fräszirkel befästigen?

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Ich habe 2 Oberfräsen und bin sehr zufrieden mit beiden.

    Eine "alte" Bosch POF500, die man gebraucht recht preisgünstig bekommt. Und eine Kress Motor, der zur Oberfräse erweitert werden kann. Die Kres ist "Handwerkerqualität".

    Bei den Materialien, die wir i.d.R. bearbeiten, braucht es m.E. nicht mehr Leistung als die "kleine, alte" Bosch zur Verfügung stellt! Ich hab damit auch schzon runde Ausschnitte in Arbeitsplatten (38mm Span) gemacht.
    Bei beiden Geräten finde ich die runde Form sehr angenehm, bei der ich das Gerät "in die Hand" nehmen kann.
    Die Kress ist dann auch von der Leistung her (900 Watt; übrigens sagen "Zahlen" nicht immer alles......) wirklich gut!

    An der Bosch läßt sich eine Fräßzirkel absolut problemlos befestigen, da Gewindebohrungen vorhanden sind.
    Bei der Kress muss ich Gewinde schneiden lassen.

    Wenn ich gar keine Fräse hätte, wäre die Kress, auch wenn umgerüstet werden muss, die erste Wahl. Übrigens wird bei ebay, mit Ablauf heute Abend, eine Kress mit Fräszusatz angeboten.
    Und etliche POF500/600 werden auch angeboten.

    Gruß
    Bernd

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    ich finde die Fräsen, die du rausgesucht hast, in Ordnung.
    Wenn du noch etwas mehr ausgeben willst, schau mal hier

    http://www.sautershop.de/products/-O...nik-850-W.html

    Die Absaugung ist gut gemacht und der Seitenanschlag ist super.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Mhh die Perles is mir schon wieder zu teuer.
    Die oben genannte Kress finde ich nicht so toll, da das mit der Fräszirkelmontage etwas komplizierter ist.

    Für meine genannten Bosch fräsen gibt es auch passende Fräszirkel günstig bei Ebay.

    Und bei den Bosch POF 500 oder 600 ist das problem, dass dort nur 6mm Fräser reinpassen.
    Bei den neueren serien passen auch 8mm Fräser!

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Zitat Zitat von manollo139 Beitrag anzeigen
    Die oben genannte Kress finde ich nicht so toll, da das mit der Fräszirkelmontage etwas komplizierter ist.
    Yes, kann ich nachvollziehen!

    Zitat Zitat von manollo139 Beitrag anzeigen
    Und bei den Bosch POF 500 oder 600 ist das problem, dass dort nur 6mm Fräser reinpassen.
    Bei den neueren serien passen auch 8mm Fräser!
    Für die POF gibt es auch Spannzangen in 8mm. Hab ich auch nachgerüstet. Kostete nicht viel!
    Ich nutze auch nur 8mm Fräser!
    Übrigens bist Du nicht sooooo weit von mir entfernt. Und im Moment bin ich tagsüber auch anzutreffen. Falls Du mal gucken willst, bevor Du kaufst.....

    Gruß
    Bernd
    Geändert von Heinerich (06.11.2010 um 16:30 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Wenn du ggf am 20.11 auch in essen wärst, da wär das vll ne idee, ansonsten ist es mir zu weit um nach ner oberfräse zu schaun.

  7. #7
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Ich habe eine Hornbach-Eigenmarke. Mir langt das!

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Zitat Zitat von manollo139 Beitrag anzeigen
    Wenn du ggf am 20.11 auch in essen wärst, da wär das vll ne idee, ansonsten ist es mir zu weit um nach ner oberfräse zu schaun.
    Kann ich da hin mitbringen!

    Gruß
    Bernd

  9. #9
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Hornbach Eigenmarke hab ich auch, sehr robust und Kraftvoll.

    Aber auch sehr schwer und globig.

    Gruß Udo

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Hi Torsten,
    hast Du mit Deiner Kress noch keine runden Ausschnitte gemacht?
    Oder hast Du dazu die mitgelieferte Zirkelstange benutzt.
    Ich hab diese Fräseinrichtung:




    Und da finde ich (bisher) nichts, womit ich einen der Zirkel befestigen könnte.

    Gruß
    Bernd

    P.S.: Wieso mein Antwortbeitrag plötzlich vor Deinem steht erschließt sich mir aber nun wirklich nicht.....
    Geändert von Heinerich (06.11.2010 um 22:18 Uhr)

  11. #11
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hi,

    über die Kress-Oberfräsenhalterung kann ich nix sagen, aber die Fräse an sich ist wirklich sehr gut. Sehr stabil gelagert, drehzahlgeregelt und es sind auch andere Spannzangen als 6 und 8 mm erhältlich. Bei meinen 3 Billigfräsen hat sich nach kurzer Zeit immer die Spannmutter bzw. das Gwinde zerlegt. Bei der Kress ist das ordentlich geschnitten und gehärtet. War bei den billigen nicht immer der Fall.

    Für hin und wieder mal nen Lautsprecher einfräsen schon fast zu schade, und im Prinzip auch nicht nötig. Wer auf ordentliche Qualität beim Werkzeug wert legt, sollte sich die ruhig mal ansehen.

    Torsten

  12. #12
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elheizo Beitrag anzeigen
    Hornbach Eigenmarke hab ich auch, sehr robust und Kraftvoll.

    Aber auch sehr schwer und globig.
    Schwer und klobig ... das triffts. Aber das Material scheint recht robust und ist brauchbar verarbeitet. Nur das hier-schneid-ich-lang-Laserdings von der Stichsäge ist vollkommen schief. Mir egal, ging vorher auch prima ohne.
    Wenn man ein paar Euro mehr - na gut, ungefähr das Doppelte - ausgibt landet man bei Werkzeug, mit dem das Arbeiten auch Spaß macht. Meine nächste Stichsäge ist jedenfalls ne Festool und die geplante Fräse ne Makita. Die Geräte sind bei besserer Leistung präziser und bedeutend handlicher als die Hornbach-Eigenmarke(n).

  13. #13
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hi,

    ich besitze dieses Fräserhalterteil nicht. Ich nutze den Motor in einer CNC-Fräse für Holz als Spindel.
    Kann man unter das Teil (Auflagefläche) keine Zirkel drunterschrauben? Ich habe einen selbstgemachten aus 6mm Alu mit Schwalbenschwanzführung. Den kann man unter alles schrauben was ne Auflagefläche hat.
    Wenn ich nochmal per Hand fräse mach ich das mit der 3. Billigfräse die noch funktioniert. Ist aber selten.Die anderen Schrottdinger sind schon entsorgt

    Torsten

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Kann man unter das Teil (Auflagefläche) keine Zirkel drunterschrauben?
    Nö! Leider nicht. Es sind keine durchgehenden Bohrungen in der Auflagefläche.
    Im Moment nutze ich die POF500 für Kreisausschnitte. Aber die ist schon ein wenig älter und ich mache mir halt Gedanken darüber, was ich machen will, wenn die Bosch mal den Geist aufgeben sollte. Ich mag einfach diese runden Motoren. Ich kann die irgendwie beser führen. als die klobigen Teile, die man im Moment kaufen kann.

    Gruß
    Bernd

  15. #15
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hi,

    dann mach doch einfach Bohrungen rein. Ordentliche Gewindeschneider kann man als Privatmann auch bei Wollschläger in Bochum kaufen. Das ist dann Industriequalität, kein ST37 wie im Baumarkt. Kostet ca. das doppelte ist aber gefühlt 100x besser. Das Zeug von Wodex ist absolut ok. Wenn man nur einen braucht gehts auch ohne Kleinkredit

    Torsten

  16. #16
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bernd S. Beitrag anzeigen


    Und da finde ich (bisher) nichts, womit ich einen der Zirkel befestigen könnte.

    Gruß
    Bernd
    Moin Bernd,

    bau dir doch den Timmizirkel, oder den in einer ABwandlung.....klappt dann auch mit diesem Korb.

    @Sleepwalker: Ich kenne nur die Standardsätze Gewindeschneider, und die habe ich mir reihenweise geschrottet beim Versuch, nen neues Gewinde in meine Radnabe zu schneiden.....

  17. #17
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hi,

    was meinst du mit Standard? Es gibt auch Gewindeschneider für festere Stähle. Das Zeug aus dem Baumarkt kann man nicht mal für Alu empfehlen. Ist zwar dafür hart genug, aber weder scharf noch "genau". Da wackeln dann hinterher die Schrauben im Gewinde.
    Kernschrott ist noch zu milde ausgedrückt für das Zeug.
    Aus welchem Material so ne Radnarbe besteht ...keine Ahnung. Wenn die nicht nachträglich gehärtet werden, gibt es auch Werkzeug dafür im Werkzeughandel in dem auch die Industrie einkauft. Irgenwie bekommenn die die Gewinde ja auch da rein
    Und immer schön mit Schneidöl arbeiten, gerade ansetzen, im Zweifel mit Winkel, dann klappt das auch. Wenn es beim reindrehen langsam schwer geht, muss man den Span brechen, indem man dann ne halbe Umdrehung zurückdreht. Dann gehts auch wieder leichter "rein".

    Torsten

  18. #18
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Tja, darum sind die Werkzeuge der Profis halt auch immer wesentlich teurer als das Hobbyzeugs, wobei teurer eigentlich das falsche Wort ist...

    Mann soll ja schließlich keine Äpfel mit Birnen vergleichen

    Ich werde jedenfalls kein Baumarktwerkzeug mehr kaufen, hab da gründlich die Schnauze voll.

    Meine grüne Bosch ist ne super Stichsäge, allerdings hab ich mit der noch nie einen gescheiten Schnitt geschafft, egal welche Sägeblätter, jeder Schnitt ist schräg nach unten, bei 19er Holz mal schnell 1-2mm hab schon alles versucht, ohne Erfolg.

    Wenn Bosch dann nur noch blau, Festool ist der Kracher aber halt auch gleich ne richtige Hausnummer was den Preis angeht.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Botz0815
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Bad Mgh
    Beiträge
    418

    Standard

    Moin zusammen,

    Ich hab die Pof 1400 und würde die auch wieder kaufen wenn ich mich zwischen der und der kleineren entscheiden müsste.
    Zum einen wegen der Feineinstellungsmöglichkeit der Frästiefe. Zum anderen auch wegen dem Koffer der dabei ist. Sonst müsste man sich wieder irgendwas zum Aufbewahren der Fräse und des Zubehörs überlegen. So hab ich alles sauber im Koffer....

    Und ich hab auch inzwischen einige Geräte von Bosch blau. Aber wo ichs wirklich bisher nicht einsehen würde den Preis zu bezahlen ist die Oberfräse. Bei ner Stichsäge stimme ich elheizo aber zu.
    Gruß
    Andre

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Hallo,
    Frage an alle die Ihr Hornbach Eigenmarke Geräte habt:
    Wie heist denn diese Marke?

    War bei Hornbach und was die an, sagen wir Eigenmarke hatten war so ein, sagen wir mal "mickriges" Teil von 39€
    Die Oberfräse war eher klein, sagen wir 60-70% der Grösse der 1200 Bosch.

    Obwohl ich vielleicht nur ein-zwei Paar Boxen damit bauen werde hatte ich nicht das Gefühl dass es Sinn hat das Teil mit nach Hause zu nehmen.

    Ein anderer Baumarkt bietet die SKILL an, Normalpreis 79€ Gerade AktionsPreis -30%

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 17.11.2022, 19:15
  2. Dayton DTA-1 kaufen in Berlin
    Von nr12 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 15:17
  3. Gehrungen mit der Oberfräse
    Von loudpipes im Forum Gehäusebau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 08:55
  4. Bauteile kaufen
    Von schrottie im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 17:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0