» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 147
  1. #41
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hesinde2006 Beitrag anzeigen
    Welches Tut?
    Das in diesem Forum einzige gepinnte....

    Zitat Zitat von hesinde2006 Beitrag anzeigen
    Nur für Boxenbau; chassisausschnitte, Fase am Chassisauschnitt (sodas das das Chassis mehr Luft bekommt und für den leichteren Einbau), evtl Flachdübel und grosse Fasen an der Schalllwand.
    Für Fasen tuts ein Fasefräser mit Anlaufring, ab Bosch aufwärts, man kann auch Sets kaufen, die von den bekannten Marken kommen sollten, mindestens aber die H-Serie von Edessö, die tuts für den Anfang und setzt sich von dem Billigkram ab, hält aber auch net ewig....
    Fräszirkel solltest du dir auch noch bauen, die Lösungen gibts da je nach Anspruch.

    Flachdübel würd ich mit ner Lamello machen, die ist billiger und einfacher einzusetzen.
    Es stellt sich die Frage, ob man eine Lamello überhaupt braucht.
    Für Lautsprecherbau sicherlich nicht.

    große Fasen kann man mit der Holly-Methode herstellen, es braucht keinen größeren Fasefräser dafür.....nur 2 Latten ;-)

    Zitat Zitat von hesinde2006 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für deine Hilfe
    KP, wer direkt fragt, sollte direkte Antworten bekommen.

  2. #42
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Diese Fräse sollte doch ausreichen oder ?
    http://www.amazon.de/dp/B000W34ZB0/r...SIN=B000W34ZB0

    Fräszirkel solltest du dir auch noch bauen, die Lösungen gibts da je nach Anspruch.
    Kauf ich bei Ebay.

  3. #43
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ganz nach meinem Tut:

    Innen Markt gehen, anfassen und dann entscheiden.

    Die Antwort auf deine Frage kannst nur du dir geben, mir würde sie nicht reichen. Höchstens als Ersatz für meine Dritt-Fräse.....

  4. #44
    holly65
    Gast

    Standard

    Hi Nik,

    die 1200 ist schon OK, ich nutze die 1400 ACE und bin sehr zufrieden.

    Wenn du die OF nur sehr selten nutzt würde ich darüber nachdenken
    mir eine zu leihen - manche Baumärkte verleihen Maschinen, es gibt auch Verleih-Firmen.

    Bei recht wenig Fräsarbeiten kann es sich auch lohnen eine "Billigfräse" (Hausmarke) im Baumarkt zu kaufen und dazu einen Satz "Billigfräser" (besonders bei MDF halten die auch).

    Ich habe damals (4 Jahre lang) eine Bauhaus Hausmarke genutzt
    und war gemessen am Preis (40€) zufrieden mit dem Teil.

    Du solltest die OF im Baumarkt unabhängig vom Preis auf Herz und Nieren prüfen.
    - wie handlich ist das Teil für dich
    - ist sie für dich leichtgängig genug (Fräser in's Material eintauchen)
    - sind die Einstellmöglichkeiten die du hauptsächlich brauchst gut nutzbar
    - läßt sich ein Fräszirkel leicht Montieren (Bohrungen im Fuß der OF oder Schrauben/Gewindelöcher die man nutzen kann)
    - Anschluß für Absaugung, wenn du darauf Wert legst.

    Rechne damit das ein professioneller Fräskopf im Einzelhandel grob 30-40€ kosten kann.

    grüsse

    Karsten

  5. #45
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Hi Karsten,

    Wenn du die OF nur sehr selten nutzt würde ich darüber nachdenken
    mir eine zu leihen - manche Baumärkte verleihen Maschinen, es gibt auch Verleih-Firmen.
    Die Argumentation kann ich durchaus nachvollziehen, kommt aber für mich nicht Infrage da ich die Fräse immer hier haben will und die Verleihkosten sich auch irgendwann summieren.

    Bei recht wenig Fräsarbeiten kann es sich auch lohnen eine "Billigfräse" (Hausmarke) im Baumarkt zu kaufen und dazu einen Satz "Billigfräser" (besonders bei MDF halten die auch).

    Ich habe damals (4 Jahre lang) eine Bauhaus Hausmarke genutzt
    und war gemessen am Preis (40€) zufrieden mit dem Teil.
    Ich hab da kein so gutes Gefühl...
    Waren bei deiner 40Ruro Fräse die Köpfe schon im Preis inbegriffen.
    Ansonsten ist das von mir verlinkte Angebot doch schon ziemlich gut.

    Du solltest die OF im Baumarkt unabhängig vom Preis auf Herz und Nieren prüfen.
    Leider ist heute Sonntag

    - wie handlich ist das Teil für dich
    - ist sie für dich leichtgängig genug (Fräser in's Material eintauchen)
    - sind die Einstellmöglichkeiten die du hauptsächlich brauchst gut nutzbar
    - läßt sich ein Fräszirkel leicht Montieren (Bohrungen im Fuß der OF oder Schrauben/Gewindelöcher die man nutzen kann)
    - Anschluß für Absaugung, wenn du darauf Wert legst.
    Ich werde darauf achten. Danke

  6. #46
    holly65
    Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von hesinde2006 Beitrag anzeigen

    Ich hab da kein so gutes Gefühl...
    Waren bei deiner 40Ruro Fräse die Köpfe schon im Preis inbegriffen.
    Darum rate ich ja zur intensiven Prüfung der Maschinka.
    Fräser waren damals nicht dabei, den Fräsersatz im Holzkasten
    gab's für nen 10er.

    Zitat Zitat von hesinde2006 Beitrag anzeigen
    Leider ist heute Sonntag
    Hoh Brauner, immer mit der Ruhe - so eine Entscheidung bricht man nicht über's Knie.
    Ich war damals in 5 Märkten und habe mir ca. 25 Fräsen genau angeschaut.

    grüsse

    Karsten

  7. #47
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Hier in der Bucht sind wieder einige POF600 (ACE), die ich gern empfehle, in der Versteigerung. "Klein", handlich und wahrscheinlich für unter 70 €uronen zu kriegen....

    Gruß
    Bernd

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Ich denke, dass ich mir die POF 1400 kaufen werde, da ich vor habe so shcnell nicht wieder mit dem Hobby aufzuhören.

    Geliehen hatte ich eine ausm Aldi oder so.
    Damit konnte man mM nach nicht arbeiten.
    Feststeller ging nicht richtig, Drehzahlregulierung kaputt (nach 1-2 mal fräsen)

    Und denke dass ich da dann kaum was falsch mahcen kann, wenn ich mir die 1400er bestelle.
    Oder würdet ihr sowas auf jedenfall im Baumarkt kaufen?
    Eigendlich bin ich immer fürs bestellen übers Internet.

  9. #49
    eltipo
    Gast

    Standard

    Mensch, Manu,

    das is doch jetzt zich mal erklärt, wieso wir auf dem Standpunkt sind, dass man sich die Geräte vor Ort anschaut.
    Du kannst so was natürlich auch im Netz kaufen und wieder zurückschicken, anfassen macht aber schlau;-)

    Die POF 1400 streut in der Quali übrigens sehr, aber auch das meine ich dir vor Ort bereits erklärt zu haben?

    Mein Tut lösche ich am Besten, das liest eh keiner....

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Ich habe die POF 1400 ja schon angefasst. Da sie bei uns im Baumarkt auch steht. Finde die Verarbeitung super.
    Allerdins kaufe ich eben nicht gern im Baumarkt.

    Das mit der streuung scheine ich überlesen zu haben.
    Aber da kann man ja immernoch zurückschicken, wenn man nen scheiß teil zugeschickt bekommt.

    edit: Aso und dein Tut kenne ich :-)
    Nur bin ich der meinung, dass man nicht jeden Punkt beachten kann, wenn es eben keine Fräse fürs leben sein soll. Sondern etwas für nen Azubi, der ab und an mal was damit machen will, aber eben auch keinen schund kaufen möchte!
    Da die meinungen hier aus dem Forum zur POF auch gut sind. Und das was ich so gelesen habe auch nichts grauenhaftes befürchten lässt, denke ich dass ich mit einer solchen Fräse glücklich werden kann!
    Geändert von manollo139 (14.11.2010 um 13:34 Uhr)

  11. #51
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von manollo139 Beitrag anzeigen
    Nur bin ich der meinung, dass man nicht jeden Punkt beachten kann, wenn es eben keine Fräse fürs leben sein soll.
    Und genau dafür habe ich das geschrieben!

    Niemand kann dir sagen, ob dir aufgrund deines Azubigehaltes und anderer Faktoren eine Fräse für dich die richtige ist, das kannst nur du Selbst.

    Ich hab die 1400 doch auch, finde sie ok, aber bin nicht so vermessen, jedem diese Fräse zu empfehlen, zumal ich in den verschiedenen Märkten schon welche angefasst habe, die sauschwer gingen oder auch wacklig waren.

    Die LED als Beleuchtung finde ich einfach nur genial, auch wenn Profis darüber lachen.

    Individueller Anspruch-individuelles Ergebnis!

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Also meine Fräse hat jetzt den Geist aufgegeben. Nachdem sich schon die ganzen Schrauben lockerten und innen die Feder riss, hat sich jetzt eine Kohle vom Motor aufgelöst. Ersatz gibts vermutlich auch nirgends. Vielleicht andere zurecht schleifen aber welche nehmen?
    Gruß
    Thomas

  13. #53
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen
    Also meine Fräse hat jetzt den Geist aufgegeben........
    Und welche Fräse ist das genau?

    Gruß
    Bernd

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Hi

    Das ist Modell Oberfräse 1020W, die hab ich 2006 gekauft und wird anscheinend immer noch von Mannesmann und Güde vertrieben. Habe mal geschaut, die Bürsten haben 9x6mm Grundfläche und 6mm Höhe, wobei die "etwas" abgenutzt sind. Dazu haben die noch ne Nut als Anschlagsbegrenzung, damit sie nicht aus der Halterung rausfallen aber ich glaube die kann man sich sparen.

    Interessieren würde mich auch warum einige Federn um ca. 90 Grad seitlich weggenickt sind.
    Geändert von xrated (15.11.2010 um 16:08 Uhr)
    Gruß
    Thomas

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Wenn Du in ein Markengerät investieren willst, solltest Du eine Oberfräse nehmen, die eine Absaugvorrichtung hat, welche durch eine der beiden Standfüsse nach oben abgeleitet wird. Das erleichtert die Arbeit ungemein. Inzwischen gibt mehrere Maschinen mit diesem Feature, auch im preiswerteren Segment.

    Hier mal 3 Beispiele von preiswert bis teu(r)er:

    Black&Decker KW1600EKA

    Perless OF9E

    DeWalt DW621

    Ich selbst habe die DeWalt DW621, welche ich wärmstens empfehlen kann. Ich weiss, dass die Perles auch sehr gut ist. Zur B&D kann ich leider nichts sagen.

    Danke für den Hinweis!
    Ich werd es mir nochmal durch den kopf gehen lassen.
    Wo kann man sich die Black&Decker ansehen?

    Denn habe auch schlechtes über die gelesen. Soll ab und an mal Haken beim runter drücken.

    Ansonsten hatte ich mich schon fast für die Bosch POF 1400 ACE entschieden :-/

  16. #56
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich bring die Perles und die Bosch 1400er am Samstag einfach mit, dann kann jeder mal anfassen.....;-)

  17. #57
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi eltipo

    Ich bring die Perles und die Bosch 1400er am Samstag einfach mit, dann kann jeder mal anfassen.....;-)
    Schön, das Du dich etwas um den Nachwuchs kümmerst.

    Ich denke, das solche direkten Kontakte sehr viel bringen. Es schwätzt sich einfach leichter ohne PC.

    Freundliche Grüsse

    Gustav

  18. #58
    LIFU
    Gast

    Standard

    Ich halte persöhnliche Kontakte wirklich für sehr Gut.

    Nonverbale Komunikation ist immer eingeschränkt und führt oft zu Missverständnissen.

    Deshalb finde ich es gut, wenn Wissensaustausch im persöhnlichen Gespräch stattfindet.


    Freundliche Grüsse

    Gustav

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Da ich gerne nen Händler als Ansprechpartner habe habe ich dann doch im Laden "um die Ecke" gekauft.

    Da ich das Teil wohl blos ein oder auch noch zwei mal benutzen werde wollte ich eigentlich ein SehrBilligTeil kaufen.

    Wie es dann kam war die SKIL beim Händler von 89€ au 79€ runtergesetzt.
    Danach gab er 30% auf die 79€ und als ich dann endlich einkaufen wollte waren nur noch zwei da, und darauf gabs noch 50%

    Hab also die SKIL 1830 für 39.50€ bekommen.

    Hey nicht mäkeln, brauch sie wie gesagt blos ein-zweimal und hab 2 Jahre Garantie, wenn sie geschrottet ist und ich brauch mal ne Neue kann ich mir immer noch ne Bessere leisten!

    Die nächsten Tage kommen die Chassis, wenn ich dann das erste Holz zerstäubt habe sag ich bescheid obs was taugt.

    PS: unter allen Selbstbau-Zirkeln, welche bevorzugt Ihr und warum? Wieso nicht das Teil was dabei ist?

  20. #60
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Neues (Lese)Futter für Holzwürmer
    http://www.selbst.de/sites/default/f...berfraesen.pdf

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 17.11.2022, 19:15
  2. Dayton DTA-1 kaufen in Berlin
    Von nr12 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 15:17
  3. Gehrungen mit der Oberfräse
    Von loudpipes im Forum Gehäusebau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 08:55
  4. Bauteile kaufen
    Von schrottie im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 17:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0