» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 147
  1. #21
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Die sind von Mac Allister.
    Mir persönlich eigentlich zu schwer, würde eher 30€ mehr ausgeben und eine kleine Bosch oder so nehmen.

    Finde die handlicher.

    Schau Sie dir einfach mal an.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    hm, die wo ich da gesehen habe, errinnere mich nicht mehr an die Marke aber es war keine Mac Allister. Eher etwas in Richtung Meisterkraft nur noch billiger.

    Ich mag die 1200 Bosch, find sie nur allerdings nur als Bestellware beim Händler (was nen miesen Preis gibt) oder eben im Internet für 77€
    Hätte sie halt nur gern live gesehen, hab noch nie mit ner Oberfräse gearbeitet und werds wohl auch selten tun.

  3. #23
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Ich leg nach den Arbeiten die ich damit gemacht habe, meine Prioritäten auf:

    Gewicht
    Leichtgängigkeit
    Stabilität
    Einstellbarkeit


    Die Mac ist sehr stabil, aber auch sehr schwer.
    Bei der Leichtgägnigkeit muß man leichte Abstriche machen,
    hab die Führungen mal eingeprüht was geholfen hat.
    Die Einstellinstrumente sind arg grob, da nehm ich immer separates Werkzeug für.

    http://www.hornbach.de/shop/Maschine...xt&cid=3085629


    Meine ist halt noch gelb, im Koffer geliefert mit diversen Fräsern und 6,8,12mm Spannern dabei.

    Also Preis Leistung absolut Ok.

  4. #24
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Das Zeug aus dem Baumarkt ................
    Und immer schön mit Schneidöl arbeiten, gerade ansetzen, im Zweifel mit Winkel, dann klappt das auch. Wenn es beim reindrehen langsam schwer geht, muss man den Span brechen, indem man dann ne halbe Umdrehung zurückdreht. Dann gehts auch wieder leichter "rein".

    Torsten
    Namd Torsten: Ich kauf so was nich im Baumarkt...;-)
    Wir ham hier nen eigentlich recht guten Handwerkermarkt, ansonsten halt bei Würth.....

    Wie es geht, weiss ich eigentlich, gibt ja auch genügend Aussagen dazu nachzulesen....

  5. #25
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    So!
    Ich hab jetzt meine Kress noch einmal eingehendst unter die Lupe genommen und kann feststellen, dass die Einrichtung für eine Befestigung doch wesentlich leichter funktionieren sollte, als ich befürchtet hatte. Es sind 2 Gewinde für die Feststeller der Stangen des Parallelanschlages vorhanden. Die gehen halt nicht bis unten durch. Da werde ich also durchbohren und alles entgraten. Dann brauche ich eigentlich nur noch eine Klemmhalterung auf der gegenüberliegenden Seite und der Fräßzirkel dürfte absolut sicher gehalten werden.

    Da der "Umbau" sehr einfach durchzuführen sein sollte, wäre die Kress (auch gebraucht) wirklich empfehlenswert!

    Gruß
    Bernd

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Zitat Zitat von elheizo Beitrag anzeigen

    Meine grüne Bosch ist ne super Stichsäge, allerdings hab ich mit der noch nie einen gescheiten Schnitt geschafft, egal welche Sägeblätter, jeder Schnitt ist schräg nach unten, bei 19er Holz mal schnell 1-2mm hab schon alles versucht, ohne Erfolg.
    Geht mir genauso, das Sägeblatt ist zu weich und hat keine Führung. Mit einer Oberfräse braucht man eigentlich gar keine Stichsäge mehr.

    Würde es auch danach richten wie oft man ne Oberfräse überhaupt braucht. Da ich die nur alle 10 Jahre mal aus dem Schrank ziehe, habe ich mir so ein 20€ Ding gekauft. Direkt nach dem Kauf ist mir auch ein Mosfet abgefallen aber es war zu reparieren. Fräszirkel habe ich selbst gemacht.
    Gruß
    Thomas

  7. #27
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    bau dir doch den Timmizirkel,.....
    Gerne!
    Hast Du mal einen Link? Ich kann mit dem Begriff nix anfangen...

    Gruß
    Bernd

  8. #28
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Schnellerer Link, falls Du DEN meinst.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  9. #29
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bernd S. Beitrag anzeigen
    Gerne!
    Hast Du mal einen Link? Ich kann mit dem Begriff nix anfangen...

    Gruß
    Bernd
    Ich hab mir den auch gebaut, da lässt du deine Fräse komplett heile und nutzt nur die Stangen....is von Vorteil, da schnell variabel einsetzbar...

  10. #30
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Ich hab mir den auch gebaut, da lässt du deine Fräse komplett heile und nutzt nur die Stangen....is von Vorteil, da schnell variabel einsetzbar...
    Das ist schön!
    Aber ich weiß nicht wie das Teil gebaut wird und auch nicht wo ich eine Beschreibung finden soll! Hab mit Timmi Fräszirkel, Timmermann Fräßziekel, Timmerman Fräßzirkel etc. gegooglet...
    Den vom Michael Uibel kenne ich.Der benütigte aber auch Bohrungen in der Bodenplatte der Fräßvorrichtung....

    Gruß
    Bernd

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Ich hab mir in Anlehnung an Timmi einen Zirkel aus Alu Profil gebaut. Mit doppelseitigem Klebeband und vier Nieten hält der jetzt schon 6 Jahre. Bauzeit 20 min. Als Führung habe ich die Stäbe vom Seitenanschlag der Fräse benutzt.

    Ich bin ja auch für Qualitätswerkzeug, benutze aber noch immer meine 29 EUR Fräse aus dem praktischen Baumarkt. Ich finde gute Fräser wichtiger als die Fräse selbst. Gerade Rundfräser oder 45° Fräser sind richtig teuer. Und die China-Sätze taugen nichts.





  12. #32
    eltipo
    Gast

    Standard

    doppelseitiges Klebeband...

    Ich bin so dämlich, ich gehör geschlagen.....


    Auf DIE Idee bin ich bisher nicht gekommen..ich hab den ganz klassisch komplett nach Anleitung nachgebaut.....

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Verstehe ich jezz nicht ganz!
    hast du mit dem Klebeband an den anschlag der Oberfräse etwas zusätzliches drangebaut?

  14. #34
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Hallo tschense!
    Ich befürchte, dass Du auf das Vorschaubild verlnkt hast. Jedenfalls wirds bei mir, beim anklicken, kein Stück größer.

    Gruß
    Bernd

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    ich hab das Rechteck der Aluprofile mit weiteren Aluprofil von unten aufgefüllt, damit unten eine glatte Fläche entsteht. Und Alu auf Alu hab ich einfach mit doppelseitigem Klebeband geklebt. Vorteil ist auch die geringe Höhe, damit komm ich sehr tief in das Werkstück. Bei dem verlinkten aus Holz gebauten ist mir die Grundplatte viel zu stark.

    Die seitlichen Alustreben sind rechte Winkel und die Fräse passt genau dazwischen. Somit halten die zwei Stangen im wesentlichen den Abstand und sind für die seitliche Stabilität nicht so sehr mass-geblich.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Hallo Bernd,

    hier der linnk nochmal zu den Bildern:
    http://img257.imageshack.us/gal.php?g=img0740x.jpg

    Gruss
    Jens

  17. #37
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich könnte auch noch mal die Bauanleitung und ein paar Fotos von meinem 2t-Zirkel posten, alternativ die Möhre am 20.11 mitbringen.....

    Äh, ich meine natürlich eine freie Interpretation einer Bauanleitung....also....die Heftnummer der HH zum Nachbestellen dazu.....

  18. #38
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Hi,
    da ich mich auch grad mit den Ausschnitte meiner ersten LS die ich noch mit Bohrmaschine und Stichsäge gemacht hab rumärger, ziehe ich den KAUf eine OF in Erwägung.
    Und obwohl ich nur selten Boxen baue, nervst mich mich mit oben genannten Geräten echt ab.
    Angeschaut hab ich mir schon die POF1200 für 99Euro im Bauhaus, ist die zu empfelen? Und was brauch ich noch an Zubehör ?

    Gruß

    Nik

  19. #39
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hast du mein Tut gelesen?

    Was möchtest du denn mit dem Teil alles machen?


    Dann kann ich dir sagen,was du an Zubehör brauchst...

  20. #40
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Hast du mein Tut gelesen?
    Welches Tut?

    Was möchtest du denn mit dem Teil alles machen?
    Nur für Boxenbau; chassisausschnitte, Fase am Chassisauschnitt (sodas das das Chassis mehr Luft bekommt und für den leichteren Einbau), evtl Flachdübel und grosse Fasen an der Schalllwand.

    Dann kann ich dir sagen,was du an Zubehör brauchst...
    Vielen Dank für deine Hilfe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 17.11.2022, 19:15
  2. Dayton DTA-1 kaufen in Berlin
    Von nr12 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 15:17
  3. Gehrungen mit der Oberfräse
    Von loudpipes im Forum Gehäusebau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 08:55
  4. Bauteile kaufen
    Von schrottie im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 17:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0