» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vox AC 30

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    98

    Cool Vox AC 30

    Hi, Gitarristen,

    ich weiß, es gibt einige, und wer eine E-Gitarre besitzt, hat vielleicht noch einen alten Vox AC 30.
    Der ist es wert, auf "Vordermann" gebracht zu werden. Ich habe gerade für Harris, mit dem ich
    1970 in Berlin reichlich gejammt habe, seinen 1964er AC 30 (Beatles hatten den auch), generalüberholt.

    Wer Elektronik nicht ernst nimmt, steckt schon mal eine zu große Sicherung in die Fassung, dann nimmt
    die Schaden-Geschichte ihren Lauf. Netztrafo kaputt, den schon mal jemand getauscht hat, der auch
    gleich mal Dioden statt der GZ 34 eingesetzt hat. ...und gleich noch ein paar Fehler: Elko 16+16 uF/450 V
    durch 50+50 uF/ 350V ersetzt usw.

    Der Fehler war eine EL 84 mit Schluss zwischen g1 und g2, dabei sind auch einige Widerstände verschmort.
    Neuer Netztrafo, GZ 34, EL 84, neue Widerstände und für die beiden Doppel-Elkos habe ich kleine Leiterplatten
    geätzt, auf die für jeden einzelnen Elko eine Reihenschaltung aus zwei 47 uF/ 350V als Ersatz kam, parallel
    dazu jeweils 470 kOhm, die eine Spannungsaufteilung garantieren.

    Der Netz-Eingang wird mit 2 A träge abgesichert, das gibt der Schaltplan nicht so genau her (wie auch einiges
    andere recht unübersichtlich ist). Die Kathoden aller vier EL 84 sind mit einem 47 Ohm-Lastwiderstand verbunden.
    30 W- Class A-Schaltung, für deren Klang Gitarristen geschwärmt haben, wohl auch jetzt noch.

    Alle 4 Kathoden habe ich aufgetrennt und jeweils 10 Ohm eingefügt. An diesen Widerständen konnte ich nun
    Röhren paarweise selektieren, ideal mit Spannungsabfall um die 0,4 V. Das garantiert eine lange Lebensdauer,
    und hat in dem Fall ein Röhren-Prüfgerät erspart (wer hat das schon...). Der 50 Hz-Brumm hat mir auch nicht
    gefallen, lag bei über 20 mV am Lautsprecher. Mit einer weiteren Serienschaltung aus zwei 47 uF/350 V und
    den Teilwiderständen direkt am Sockel, Kathode der GZ 34 und dem daneben angeordneten Masseanschluss
    konnte ich den Wert auf 5 mV reduzieren. Davon hat auch der gesamte Sound profitiert.
    Die 10

    Ich hoffe, es ist keiner böse, dass ich das hier geschrieben habe, in ein Musiker-Portal deswegen einzusteigen,
    ist recht umständlich. Wer nur jemand kennt, der einen AC 30 besitzt, kann das ja weitergeben.

    Bei einem AC 50 hatte ich einmal nach der Reparatur den Brumm reduziert, indem ich den Sicherungsweg
    für DC in den Plus-Zweig verlegt habe und die Lade-Elko-Masse kurz an das Chassis verbunden habe.
    In den 60er Jahren gab es eben weniger Erfahrung mit solchen "Späßchen".

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    HalloKlaus,
    ich habe keine Ahnung wovon du schreibst. Aber ich denke du hast deinen Spaß gehabt....und darauf kommt es doch an.
    Mein Sohn spielt seit Jahren nur noch mit Kopfhörer...wenn er spielt. Zuerst englische Reihenhäuser und jetzt kalifornische Hausbuden lassen keinen Gitarrenverstärker zu. Ich denke, wenn sie endlich im Eigenheim wohnen, wird er seinen Fendernachbau haben wollen. Dann werde ich den dann fertig machen, 110V-Trafo usw. Gut, dass ich dich dann fragen darf.
    Jrooß Kalle

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    177

    Standard

    Hallo Klaus,

    danke für den Beitrag. Ich habe zwar keinen AC30, hätte aber gern einen - ich spiele auf einem neumodischen Röhrenamp.
    Aber ich finde es Klasse so eine Legende am Leben zu halten und Deine Hinweise zur Restaurierung könten u.U. tatsächlich anderen helfen.
    Ich finde das Thema hier gut aufgehoben.

    VG André

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    98

    Standard Vox AC 30

    Gut, dann bin ich beruhigt, dass sich kein "HIFIist" beschwert.
    In meinem Beitrag ist allerdings irgendwas abgerissen:
    Die 10 Ohm-Widerstände habe ich nach dem Selektieren der Röhren
    natürlich wieder entfernt und die Brücken wieder gelötet.

    Beim Selektieren kam noch eine EL 84 mit dem Fehler zum Vorschein,
    dass sie gar keinen Kathodenstrom zog.

    Wer die GZ 34 durch Dioden ersetzt, sollte dabei bedenken, dass die
    Gleichspannung sofort auf etwa 400 V hochschnellt, bevor überhaupt
    eine Röhre geheizt ist, um Strom zu ziehen.
    Dem Lade-Elko gefällt das auf die Dauer auch nicht so gut, seine
    Rser. (Anschlüsse intern) reißen dabei gern mal. Deswegen meine
    Empfehlung, lieber die Gleichrichterröhre zu belassen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Hallo Klaus,
    absolut toller Bericht! Auch wenn ich genau so wie Kalle keine Ahnung davon habe, worüber du schreibst (leider!), bemerkt man doch dein fundiertes Fachwissen - Profi eben! Und es macht Spaß das zu lesen.
    Und ich bin überzeugt, dass es vielen Besitzern eines AC30 und evtl. auch anderer Röhrengeräte helfen wird!
    Gruß
    Andreas

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Hallo Klaus,

    vielen Dank für Deine wertvollen Infos zum AC30 - klar ist der ein Begriff.

    Gruß,
    Christoph

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0