» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
» Registrierung
Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,
wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.
Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!
Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.
Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.
Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.
Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.
Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH
Rainer Feile
-
-
Wenn die Frau schon den Wink gibt: Nicht weiter nachdenken
Ich hadere gerade mit meinen Möglichkeiten was Messungen angeht. Habe dafür aber dann zwei Eisen im Feuer...
-
-
Danke an nusin!
Es sind noch PEQs drin....
Das muss ich jetzt erstmal rausziehen.
Bzw alles neu messen, da auch ein shelf mit -3dB bei 300Hz drin steckt ... Shit!
Geändert von Sathim (06.01.2024 um 12:28 Uhr)
-
Kenne ich irgendwie. Bin auf die neuen Messungen gespannt.
-
-
-
Es lebt!
Da ich nur eine Box abgesägt habe, spielt die jetzt erstmal Mono auf dem Schreibtisch,
wo sie ja später auch stehen soll.
Das klingt mit dem ersten Weichen(ent)wurf schonmal rund und gefällt mir besser
als die alte Version ohne Fasen. (Den Bass muss ich hier wandnah aufm Tisch aber später
auf jeden Fall per DSP etwas zähmen die Box spielt schon sehr "erwachsen".)
Ich werde am WE die zweite Box frisieren und dann hoffentlich bald Stereo hören können.
Glücklicherweise hat Spotify einen Mono-Schalter.
Aktuell läuft Miserable live at Roadburn von Bongripper und das fetzt echt!
Geändert von Sathim (11.01.2024 um 23:15 Uhr)
-
Wenig Wissen viele Fragen
Na das hört sich doch gut an Die Messungen zeigen ja auch schon die Verbesserungen. Liegt jetzt wohl an der Abstimmung und dem eignenen Hören ob der Rest an Aufweitung jetzt stören könnte oder auch nicht.
Man könnte vielleicht auch mal Folgendes probieren: auf 20° abstimmen und dabei den Hochtöner im Pegel allgemein senken und noch oben raus im Hochton per Shelf wieder mehr Pegel geben. Also mal versuchen den Energiefrequenzgang abfallender hinzubekommen und dabei möglichst einen noch guten 20° Achsfrequenzgang zu halten. Also zwischen 2,5 bis 6 Khz den EnergieFG etwas runter drücken und ab 10 Khz hoch schieben?
Kommt aber wohl jetzt sehr stark auf den angedachten Hörabstand, Wandabstand und Raum usw. an - also eher Nahfeld oder doch eher Fernfeld mit mehr Reflektionen. Kann also auch jetzt schon sehr gut passen.
-
Ich hab damit mal ein bisschen experimentiert, klappt so nicht, weil
der obenrum sehr stark bündelt und ich am Ende immer wieder beim
gleichen EFG lande...
Also jedenfalls bekomme ICH es nicht hin.
Ich werde die Daten die Tage mal hochladen und freigeben, falls jemand damit spielen möchte.
Ich mache das ja z.T. auch mehr trail/error
-
Wenig Wissen viele Fragen
-
-
-
Hallo
Ich finde die Phase beim LR12 garnicht so viel schlechter, eher besser.
Ja, beim LR24 sind TT und HT ähnlicher beieinander.
Wobei der LR12 HT oben rum sich vom TT entfernt, aber flacher nicht steiler, das ist schon mal ok.
Wichtig dass die LR12 im Übernahmebereich sich weniger als 90° voneinander entfernen.
Am wichtigsten würde ich aber werten, dass die Groupdelay flacher verläuft.
Das konnte ich in Weichenexperimenten schon deutlich raushören. Varianten mit Buckel im GD klingen diffuser.
Ebener GD hatte präzisere Abbildung. Nicht die Bühnenaufstellung selbst, sondern eher die Kompaktheit der Skulptur. Sogar der einzelne LS in Mono gehört hatte mit flachem GD eine schärfere kleinere Skulptur im Blindtest.
Mit der GroupDelay scheint man viel treffender bewerten zu können wie gut sich die Wege zusammenfügen.
Gruß
Josh
-
Hier noch der Link zu den Messdaten usw, falls jemand auch mal simulieren möchte
https://drive.google.com/drive/folde...usp=drive_link
-
HSG Bayern
Auf dem Schreibtisch gibt es ( immer? ) eine breitbandige Überhöhung um die 300Hz... Profiboxen bieten dafür passende Filter . Würde ich als nächstes mal antesten ( per DSP ist ja ein Klacks ...)
Meine Boxen stehen ganz vorn auf dem Schreibtisch, da ists nicht nötig....
LG, Manfred
-
-
-
Also rein von den Messwerten her würde ich sagen: Ich würde die Lautsprecher ungehört nehmen
Wobei sie bei mir wohl testweise trotzdem ein Waveguide verpasst bekämen...
Viele Grüße
Sebastian
-
HSG Bayern
Basst scho ! ( fränkisch = besser gehts nicht ) .
Zu den Hörplatzmessungen: ich meß unter 300Hz kaum geglättet ( will ja die Raummoden sehen ), darüber meist 1/3 bis zu 1/1... Das Gezappel stört mich nur, da seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.... Wenn, dann setze ich dort eh nur noch flache Filter ein, anfangs hab ich da viel zu viel an irgendwelchen Nüppies im FG rumgespielt ( ist ja so einfach per DSP ..., ) ,
Grüße, Manfred