» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard Fehlersuche: Gegrillter icepower 50asx2 ?

    Hallo in die Runde

    Hatte neulich aus Versehen ein viel zu lautes Testsignal in den Icepower 50asx2 gejagt.
    Am Ausgang hing nur ein Zementwiderstand 8 Ohm.
    Nach gefühlt 10 Sekunden sah ich der Widerstand machte Rauchzeichen.
    Schnell panisch den Stecker gezogen.

    Nach einer Abkühlphase hing ich nochmal einen Opfer-Lautsprecher daran.
    Wenn der Amp eingeschaltet ist, gibt er ein lautes Masse-Brumm-Geräusch an den LS ab, so Zimmerlautstärke.
    Sonst scheint er nichts LS-zerstörerisches abzugeben.
    Reagiert auf keinerlei Eingangssignal, reicht nichts durch.

    Hat jemand einen Verdacht was da passiert sein könnte?

    Gruß
    Josh

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.147

    Standard

    Remote Fehlersuche funktioniert bei so was nicht wirklich

    Normalerweise haben die Icepower diverse Schutzschaltungen,
    die arbeiten aber in der Regel Ausgangs- Seitig um den LS und die Endstufe zu schützen - Überlast, Kurzschluss, ...

    Ich könnte mir vorstellen Du hast die Eingangs- Seite des Icepower gegrillt.
    Wie viel Pegel war das denn, "zu lautes Testsignal" ist relativ ...

  3. #3
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Hi Sepp

    Ja remote ist immer doof.
    Rein optisch sieht und riecht man nichts Verdächtiges, alles gut.
    Das Clio Pocket gibt max 3.5 Volt eff aus. Schlimmstenfalls wars das.
    Hätte auch gedacht dass das Icepower sich vor solch einfacher Überlast zu schützen wüsste.

    Allein die Hitze des Widerstands kann ja so auch kaum schädliche Wirkung haben oder? Die dicken Terminals gehen über lange Leitungen aufs Board, an dem alles gesund aussieht.

    Dachte ich frage mal, weil sich defekte Schaltverstärker vielleicht anders bemerkbar machen als klassische...?

    Grüße

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Erster Schritt ist immer: ALLE Betriebsspannungen prüfen. Direkt an den Bauteilen. Am besten mit Oszilloskop, wenn das nicht vorhanden ist tut es auch ein Multimeter. Dann: Fehlerpins anschauen.

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Ja, und am besten mit Trenntrafo und einer Hand in der Tasche. Die Dinger sind echt nicht lustig mit den Spannungen. Und schon gar nicht in unseren Alter
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Es reicht erstmal, sekundär zu prüfen. Dann ist man schon "getrenntrafot", und die Sekundärspannungen sind nicht so hoch.

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Ich denke, da ist kaum eine Chance was zu richten. Ich noch nie einen Schaltplan gefunden von den ICE. Wenn man sich auf Fehlersuche begibt hilft vielleicht eine Vergleichsmessung zu einem heilen Board. Bei dem SMD Getöse...hmmhmm weiß nicht..

    Wenn es Dich trösted...ich hab auch mal ein SMPS hingerichtet...hab ich besser neu gekauft, da chancenlos. Teilweise kommt an Bauteile gar nicht heran, bedingt durch die Fertigungsprozesse...einmal nicht aufgepasst....there is the Salad
    Hier wird nix gewußt...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0