» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2017
    Beiträge
    36

    Standard

    An der Stelle vielleicht interessant: bei "Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik" auf Youtube gab es vor kurzem ein Video zum Thema Impendanzlinearisierung bei Röhrenverstärkern:
    https://www.youtube.com/watch?v=ZKFXu0hf89U

    Dort wurde allerdings hauptsächlich der Impedanzanstieg zu den hohen Frequenzen begradigt und die Auswirkungen auf den Frequenzgang angeschaut.

    Vmtl. wären der Vergleich mit Messungen zwischen Röhre und normalen Verstärker am sinnvollsten - Korrektur dann nur dort wo es notwendig ist.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    202

    Standard

    Danke für die Antworten,

    ja dann würde ich doch erstmal versuchen diesen dritten Peak bei 160Hz zu eliminieren.............Das andere scheint erstmal nicht wirklich mit annehmbaren Bauteilgrößen realisierbar zu sein.....

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    202

    Standard

    Laut Strassacke wäre das nötg:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	korrektur .png
Hits:	138
Größe:	186,8 KB
ID:	70031


    Also eine Spule von 33mH .................€€€€€€€€€€

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Zitat Zitat von Sozialista Beitrag anzeigen

    ja dann würde ich doch erstmal versuchen diesen dritten Peak bei 160Hz zu eliminieren.............Das andere scheint erstmal nicht wirklich mit annehmbaren Bauteilgrößen realisierbar zu sein.....
    Zitat Zitat von Sozialista Beitrag anzeigen
    Laut Strassacke wäre das nötg:
    Ich denke Du zäumst das Pferd von hinten auf.

    Frank hat in seinem Video gezeigt das man die Frequenzgänge des LS, Transistor vs Röhre, messtechnisch vergleichen sollte.
    Von mir kam der gleiche Tip.
    zusätzlich zu den Imp Messungen könnten akustische Messungen da hilfreich sein
    Du solltest imho erstmal feststellen welche Abweichungen sich wo und wie stark im Frequenzgang ergeben.

    Was und wie der Strassi Rechner rechnet weiß ich nicht, nach Formel (siehe auch Franks Video) errechne ich für den 108Hz Peak
    einen Kondensator von 278uF (270uF).....daraus ergibt sich nach meinem SK Rechner eine 8,04mH Spule (8,2mH).

    Kleiner Tip am Rande - ganz ordinäre Trafos (sekundäre Seite) lassen sich sehr gut als SK Spule mit hoher Induktivität mißbrauchen.
    Das lohnt dann wenn man sowas eh im Fundus hat - einfach das LCR MM dran halten.
    Habe hier z.B. 25V 3,6A mit sekundär 17,4mH / 0,2 Ohm liegen.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0