» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von slacky
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    135

    Standard Messen unter Linux

    Moinsen,

    ich bin seit ein paar Wochen dabei von Windows auf Linux umzusteigen.
    Demnach ist mein können noch nicht auf voller Höhe aber grundsätzlich konnte ich mir bisher alles so hin biegen wie ich es möchte.
    Zwar habe ich noch auf einer anderen Partition Win7 das jederzeit gebootet werden kann jedoch soll das Ziel natürlich sein nur im Notfall darauf zuzugreifen (z.B. zum Spielen und was sonst nicht vernünftig unter Linux geht).
    Eigentlich dachte ich, dass ich auch einfach weiterhin unter Windows mit Arta messen würde jedoch kam es mir immer so vor, als würde sich wiedergegebene Musik bei mir unter Linux etwas anders(dumpfer, dunkler) anhören und daher wollte ich einen einfachen Loop-Test durchführen.

    Gesagt getan:


    Und ehrlich gesagt bin ich etwas geschockt von dem Ergebnis! Im ALSAmixer habe ich als Aufnahmequelle PCM ausgewählt, sodass eine 100%ige Linie als Ergebnis zu erwarten gewesen wäre.
    Woher stammt das Software seitige Tiefpassverhalten? Mein erster Verdacht wäre ja der schlechte Treiber von Creative der es nie weiter als ins beta Stadium geschafft hat.

    Ein weiterer Effekt der mir das eigentliche Messen unter Linux im Moment verweigert ist, dass wenn ich als Aufnahmequelle "Line-In" auswähle die Aufnahme automatisch gemuted wird und sobald ich unmuten möchte springt er wieder auf "MIC". Wenn ich mit der MIC Einstellung messe sieht es irgendwie aus als wäre mein SNR bei 10dB oder so. Man erkennt, dass man gerade einen Hoch-/Mittel-/Tieftöner vor der Flinte hatte aber zu mehr taugt das Ergebnis nicht.

    Ich gehe davon aus, dass Wine+Arta funktioniert und mein Problem irgendwie bei Sountreibern/ALSA liegt.

    Habt ihr mal ähnliche Messungen gemacht oder besser gesagt ähnliche Effekte gehabt?
    Welche günstigen Soundkarten mit 24Bit/96kHz Unterstützung, SPDIF-Ausgang und brauchbaren analogem Line-In die gut unter Linux laufen könnt ihr empfehlen falls es an Creative liegt?

    Mein Setup:
    Ubuntu 10.10 64Bit
    Wine 1.2.1 (WinXP, ALSA)
    Arta 1.6.1

    Creative X-Fi XtremeMusic
    I'm not insane... my mother had me tested - Sheldon Cooper

  2. #2
    Shefffield
    Gast

    Standard

    Moin.

    Bei mir funktioniert ARTA mit Wine tadellos, allerdings auf M-Audio-2496-Soundkarten. Ist der X-Fi-Treiber Deines Systems bei Ubuntu dabeigewesen, oder hast Du irgendwas nachinstallieren müssen?

    Genau wie Du auch würde ich erst mal diese Komponente verdächtigen, ob vielleicht eine Samplerate Conversion oder andere unerwünschte Dinge passieren. Über Creatives Treiberunterstützung habe ich garstige Dinge in Erinnerung.

    Viel Erfolg,
    Axel

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von slacky
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    135

    Standard

    Der größte Fehler saß mal wieder vor dem Bildschirm

    Mit der samplerate conversion hast du übrigens voll ins Schwarze getroffen!
    Da wollte doch tatsächlich jemand mit 96kHz Messen obwohl 44,1kHz in Wine eingestellt sind ... Sachen gibts

    Das Tiefpassverhalten ist weg - was bleibt ist das seltsame Verhalten vom alsamixer wenn ich über line aufnehmen möchte.

    Der momentane Treiber ist bei Ubuntu dabei gewesen. Den offiziellen Creative Treiber habe ich bei meinen letzten Gehversuchen mit 10.04 bereits mal in Betrieb gehabt wobei ich fast glaube, dass es sich hierbei um den gleichen Treiber handelt der soweit ich weiß auch für die ganze X-Fi Reihe gültig ist (und trotzdem seit 2 Jahren nicht weiterentwickelt wurde).
    Ich werde ihn trotzdem nochmal ausprobieren.

    Erstmal danke für den Hinweise mit der samplerate
    I'm not insane... my mother had me tested - Sheldon Cooper

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von slacky
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    135

    Standard



    -> Es geht!

    Unter Windows messe ich mit dem "Aux-In" da MIC/Line-In als Flexijack ausgeführt wurde der alternativ Digital-IO liefert. Unter Linux funktionierts damit nicht. Wenn ich allerdings Digital-IO ausschalte und mein Signal analog abgreife bekomme ich den Line-In zum laufen. Dazu musste ich aber trotzdem im Mixer Mic auswählen. Der Pegel-Regler bestimmt außerdem nur wie laut der Eingang als "Monitor" laufen gelassen wird.
    Nachdem hier etwas Licht ins dunkle gekommen ist scheint also alles zu funktionieren!
    I'm not insane... my mother had me tested - Sheldon Cooper

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von Hico
    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    37

    Standard

    Hai Alex,
    dank dir für den Bericht.
    Das gibt mir ja Hoffnung mein älteres Linux-Notebook doch noch zum Messen benutzen zu können.
    Welche Rechenleistung bzw Prozessorauslastung hat denn dein System bei Messungen..?

    Gruß
    Heiko
    Diese Signatur gehört mir gar nicht !...
    Sie läuft nur immer allen meiner Postings hinterher ...

Ähnliche Themen

  1. IIR-Filter unter Linux?
    Von Samyk im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 08:13
  2. Alternative zu SPB-Linux
    Von Sleepwalker im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 13:20
  3. Audio Cad unter Linux/Unix?
    Von Chaomaniac im Forum AudioCAD
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 21:48
  4. Phasenschweinereien unter Winkel
    Von Chlang im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 19:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0