» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard Mic Vergleichsmessung Beyerdynamic MM1 und IMG ECM-40

    Hab ein Beyerdynamic Mikrofon zum Testen bekommen








    Na dann mal los....



    Beide Mics wurden nacheinander am IMG MPA-102 Mic Pre-Amp Angeschlossen.

    Das IMG ECM-40 Mic wurde zusammen mit dem MPA-102 Pre-Amp von HSB Calibriert und ich hab ne 0° und 90° Cal. Datei.

    Für das Beyerdynamic MM1 liegt mir noch keine Cal. Datei vor. Bekomme die Anfang nächster Woche via Email noch zugesendet da der Techniker heute nicht mehr im Haus war.




    0° Messung

    Oben (Gelb) Beyerdynamic MM1 Mic Position 0° ohne Cal. Datei

    Mitte (Lila) IMG ECM-40 Mic Position 0° ohne Cal. Datei

    Unten (Gelb) IMG ECM-40 Mic Position 0° mit Cal. Datei

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mic Test Bild 2.jpg
Hits:	163
Größe:	112,7 KB
ID:	69723

    Bis 5 kHz nahezu identisch wenn man die beiden gelben Kurven übereinander legen würde.








    90° Messung

    Oben (Blau) Beyerdynamic MM1 Mic Position 90° ohne Cal. Datei

    Mitte (Rot) IMG ECM-40 Mic Position 90° ohne Cal. Datei

    Unten (Blau) IMG ECM-40 Mic Position 90° mit Cal. Datei 90°

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mic Test Bild 3.jpg
Hits:	111
Größe:	115,3 KB
ID:	69724

    Auch hier sind die (Blauen) Kurven wieder ziemlich nah beieinander.





    Impulse MM1
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Imp mm1.jpg
Hits:	61
Größe:	67,8 KB
ID:	69725


    Negativer Impulse beim ECM-40. Das wusste ich aber vorher schon und wenn man mag könnte man ja den Phase Schalter am MPA 102 drücken. Dann passt es wieder.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Imp ECM-40.jpg
Hits:	69
Größe:	67,4 KB
ID:	69726








    Der MPA-102 Stand bei beiden Mics auf Gain +45dB / Level 10 und Pan auf Center so wie das Set von HSB Kaliebriert wurde. Das MM1 ist also gut 9,3 dB empfindlicher. Und es ist in der gesamt Länge um gut 4,3 cm kürzer als das ECM-40. Hab den Mikrofonständer aber unberührt gelassen und die Mics einfach nur getauscht. Denk die vier Zentimeter werden wohl nicht so arg viel ausmachen. Ach ja und der der Mikrofon Durchmesser an der Spitze vom MM1 ist 9mm und beim ECM-40 13mm. Und mit 185 € is das MM1 natürlich auch teurer.


    Finde das MM1 misst sich unkalibriert (im Vergleich mit dem von HSB Kalibriertem ECM-40) doch ganz gut so ganz ohne Korektur Datei. Bin trotzdem gespannt wie die Messungen dann mit der Cal. Datei fürs MM1 aussehen werden.







    Hier noch mal alles zusammen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beyerdynamic  MM1  +  ECM-40.jpg
Hits:	85
Größe:	146,7 KB
ID:	69722



    So das wars.
    Wünsche euch ein erholsammes Wochenende.


    Nachtrag:
    Sorry, hab eben erst gemerkt das ich in aller Eile ja voll nur den Hochtonbereich gemessen hab....
    Geändert von oggy (03.03.2023 um 19:22 Uhr)
    Grüße Marco

  2. #2
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Dank Dir für den Vergleich,

    das MM1 habe ich auch und es ist in der Tat auch unkalibriert schon sehr linear.
    Die Kalibrierungsdatei, die mitgeschickt wurde ist ziemlich fitzelig und hätte durchaus etwas größer sein können.

    Grüße Pat
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  3. #3
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Zitat Zitat von スピーカ Beitrag anzeigen
    Dank Dir für den Vergleich,

    das MM1 habe ich auch und es ist in der Tat auch unkalibriert schon sehr linear.
    Die Kalibrierungsdatei, die mitgeschickt wurde ist ziemlich fitzelig und hätte durchaus etwas größer sein können.

    Grüße Pat

    Na da bin ich Mal gespannt was da noch fitzeliges via Email kommt.

    Hab Grad gemerkt das ich in aller Eile ja voll nur den Hochtonbereich gemessen hab Da muss ich die Tage wohl nochmal alles wiederholen um den gesamten FG zu sehen.
    Grüße Marco

  4. #4
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    So sieht meine aus:Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MM1.JPG
Hits:	150
Größe:	365,8 KB
ID:	69727

    Die dB-Achse finde ich schon etwas gequetscht.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  5. #5
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Zitat Zitat von スピーカ Beitrag anzeigen
    So sieht meine aus:Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MM1.JPG
Hits:	150
Größe:	365,8 KB
ID:	69727

    Die dB-Achse finde ich schon etwas gequetscht.

    Das Blatt lag bei mir auch bei und ist mMn nicht zu gebrauchen.

    Die 0° und 90° txt. Datei die man via Mail und Seriennummer von Beyerdynamic bekommt wird da sicher aufschlussreicher sein

    Hoffe ich doch...
    Grüße Marco

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    ich habe gerade zwei Messmics verglichen, ein für mich neues gebrauchtes Dayton UMM6 aus 2022 (usb) und ein 2015 gekauftes dbx (XLR am Vorverstärker), und zwar an der Stella TIW200B100.

    beide Mics sind kalibriert und ich traue jetzt eher dem von 2022, ... hier im Bild das obere ist das Dayton, ... die Frage die ich mir stellte, verhaut sich über die vielen Jahre das Mic so stark ab 5 kHz, ... war schon interessant, ...

    Messung wurde unter rund 10 Grad gemacht und in 30 cm Abstand, ... und zwar abgemessen am gleichen Messpunkt, leicht nach links versetzt auf der Bass-Seite.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dayton vs dbx.jpg
Hits:	127
Größe:	367,6 KB
ID:	69728

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4253 (Groß).JPG
Hits:	58
Größe:	258,5 KB
ID:	69729

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ich hatte hier mal mein Isemcon EMX-7150 mit meinem alten IMG ECM-40 verglichen, passt ja vielleicht auch hier rein.

    Viele Grüße,
    Michael

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Moin Marco,


    nur zu meinem Verständnis, 0 grad bedeutet Mikro zielt auf Lautsprecher und 90 Grad Mikro zielt nach oben?

    Vor einigen Jahren stellte ich folgende Frage hier oder in einem anderen Forum.

    Da beim MM1 extra in dem Datenblatt steht:
    Richtcharakteristik . . . . . . . . . . . . . . Kugel, diffusfeldentzerrt
    Was bedeutet das? In meinem Verständnis das ich bei jeder Messung das Mikro nach oben richten soll?
    Wäre froh über eindeutige Klärung, weil ich mir das MM1 jederzeit borgen kann.
    Selber habe ich das gute , alte Behringer ECM 8000.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  9. #9
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    Moin Marco,


    nur zu meinem Verständnis, 0 grad bedeutet Mikro zielt auf Lautsprecher und 90 Grad Mikro zielt nach oben?

    Vor einigen Jahren stellte ich folgende Frage hier oder in einem anderen Forum.

    Da beim MM1 extra in dem Datenblatt steht:
    Was bedeutet das? In meinem Verständnis das ich bei jeder Messung das Mikro nach oben richten soll?
    Wäre froh über eindeutige Klärung, weil ich mir das MM1 jederzeit borgen kann.
    Selber habe ich das gute , alte Behringer ECM 8000.




    0° = Freifeld =
    Mikrofon Position Waagrecht und direkt auf den Lautsprecher bzw. das Chassi gerichtet.

    90° = Diffusfeld =
    Mikrofon Position Senkrecht zur Decke oder Senkrecht zum Boden gerichtet.

    Diffusfeld ist zum Beispiel für Messungen am Hörlatz oder für Raumakustische Messungen.


    Die Individuelle Kalibrierdatei bzw. Korrekturdatei für 0° + 90° bekommt man via Email und Seriennummer vom Beyerdynamic Support. Meine sollte auch die nächste Woche kommen.
    Geändert von oggy (04.03.2023 um 18:57 Uhr)
    Grüße Marco

  10. #10
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Schau mal naumi,
    Herr Jobst hat sich hier viel Mühe gegeben und eine paar tolle Informationen bereitgestellt.


    https://www.jobst-audio.de/artikel/m...chnik-einstieg
    Grüße Marco

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Guten Morgen,

    oggy ich danke dir für die gute Erklärung und deine Mühe. Mit dem Link habe ich guten Lesestoff und werde hoffentlich die Diffusfeldentzerrung verstehen.




    E.:

    Jetzt sehe ich das so:
    Das MM1 ist Diffusfeld- entzerrt und ohne 0 Grad Korrekturdatei ist die Messung bei 0 Grad mit einem Höhenanstieg versehen, so wie im Bild von Jobst-Audio
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diffusfeld.jpg
Hits:	60
Größe:	61,9 KB
ID:	69731

    Und genau das hat mich damals so irritiert. Ich hatte nur das MM1 ohne jegliche Korrektur.
    Für mein Behringer hatte mir (ich glaube) eltipo die Korrekturdatei erstellt und außerdem die tolle Linearität meines Behringers gelobt, deshalb ist die Korrektur kaum nötig. Aber ich benutze sie trotzdem immer.

    Und mit dem MM1 hatte ich genau diesen Höhenanstieg bei den Messungen und deshalb war ich verunsichert!
    Zur Frequenzweichenentwicklung mit dem MM1 brauche ich deshalb eine 0 Grad Korrekturdatei.
    Liege ich jetzt richtig?
    Geändert von naumi (05.03.2023 um 08:58 Uhr)
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    Und mit dem MM1 hatte ich genau diesen Höhenanstieg bei den Messungen und deshalb war ich verunsichert!
    Zur Frequenzweichenentwicklung mit dem MM1 brauche ich deshalb eine 0 Grad Korrekturdatei.
    Liege ich jetzt richtig?
    Du kannst auch einfach das MM1 nach oben ausrichten ....

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0