» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
» Registrierung
Hallo neue User 
Aufgrund massiver Fake-Anmeldungen waren wir gezwungen die bisherige Anmeldeprozedur zu schließen.
Es ist jedoch weiterhin möglich registrierter User in diesem Forum zu werden.
Schreibe uns dazu einfach eine Nachricht mit folgendem Inhalt:
- Deinen gewünschten Usernamen
- Deinen Vor- und Nachnamen
- warum Du Mitglied werden möchtest
- eine Telefonnummer unter der wir Dich erreichen können
- Dein Wohnort mit Postleitzahl
Fehlen diese Angaben, kann eine Registrierung im Forum nicht erfolgen.
Prüfe also bitte, ob alle Angaben vollständig sind!
Die Telefonnummer dient nur der Überprüfung, ob Du eine reale Person bist und wird anschließend in unserem System gelöscht.
Unser Moderations-Team nimmt daraufhin Kontakt mit Dir auf und erstellt anschliessend Deinen Account.
Du kannst uns deinen Registrierungswunsch über das Kontaktformular (Link) zukommen lassen.
Wähle dort als Betreff "Registrierung" aus und vergiss nicht uns die oben genannten Infos mitzugeben!
Dein DIY-Hifi-Forum Team
-
 Zitat von Pollton
wie hast du gefenstert? Deine Messungen sehen aus, als ob noch starke Reflexionen durchkommen. Ich stelle die Auflösung meist auf 1/12 oder 1/6, dann lassen sich die Änderungen besser erkennen.
Hallo Werner,
die Fensterung habe ich wie üblich gemacht. Vor dem Impuls und vor der ersten Reflektion. Ich stelle noch einmal eine ungefensterte Messung ein (6,8µF9). Mit 1/6 soothing, wie gewünscht.

Irgendwie ist der Buckel bei 250 Hz ziemlich ausgeprägt und zu den Mitten hin fällt es sehr stark ab. Kann es sein, dass du zu tief abgestimmt hast?
Ich finde, man sieht, dass die Überhöhung eigentlich durch Raumreflektionen zustande kommt. Das zeigt ja auch der gelbe Balken am unteren Rand an. Der besagt ja, dass die Messung in diesem Bereich nicht aussagekräftig ist, weil man eben den Raum misst und nicht den Lautsprecher. Ich habe einmal den Cursor gesetzt ab welcher Frequenz man überhaupt etwas entnehmen kann. Ich würde sogar noch höher gehen. Ab ca. 500 Hz sieht man etwas Nachvollziehbares.
Dumpf klingt der Lautsprecher nicht. Wir sprechen hier von einem Mini! Der hat eine Membran von der Größe eines Brillenglases! Der ganze Frequenzschrieb unter 300 Hz entspricht überhaupt nicht meinem Höreindruck! Von so etwas wie "Basspunch" kann man hier überhaupt nicht reden. Wenn der Stimmenbereich gut wiedergegeben wird, ist das schon o.k.
Grüße
Ulrich
-
@Pollton
Hallo Werner,
wenn ich deine Anregungen noch einmal lese, glaube ich auch, dass die Messungen noch nicht optimal sind.
Die Absenkungen im Grundton und um 4 kHz sind tatsächlich eigenartig und so z.B. In der unbeschalteten Messung auch nicht zu sehen.
Ich werde noch mal die Messumgebung sorgfältiger gestalten - so gut es in einem Wohnzimmer eben geht.
aber vorher kommen jetzt einmal vernünftige Bauteile rein und ich will auch mindestens zwei Versionen genauer und länger hören.
Danke für die Beurteilung.
-
Hallo,
 Zitat von hockulri
Ich finde, man sieht, dass die Überhöhung eigentlich durch Raumreflektionen zustande kommt.
ich bin auch kein Messprofi, weiß nicht genau, wie ich das bewerten soll, aber die Fensterung soll ja die Reflexionen ausblenden. Ich weiß auch nicht, wie deine Messbedingungen waren, bei mir sieht das immer glatter aus.
Ja, bei 200 - 300 Hz habe ich manchmal auch einen kleinen Buckel und ich versuche ab da linear abzustimmen.
Vielleicht kannst du auch eine Nahfeldmessung machen?
Die Absenkungen im Grundton und um 4 kHz sind tatsächlich eigenartig und so z.B. In der unbeschalteten Messung auch nicht zu sehen.
Ich nehme, wo die Fensterung aufhört, immer als den realen Pegel an. Daran orientiere ich mich, weiß aber nicht, ob das so gültig ist. Aber demnach sind die Lautsprecher im Mittel schon ca. 3 dB leiser.
-
Könnte stehende Wellen im Gehäuse sein bei ~680 und ~1.400 Hz. Ist da kein Dämmmaterial an den Wänden?
-
Musik an - Welt aus
Hallo hockulri,
vergiss bei all der Messerei und dem Kurvenglattgeziehe Deine Ohren nicht. Das sind Deine Mikrofone und Dein Messrechner sitzt zwischen den Ohren !
Viel Erfolg !
Geändert von Don Key (26.02.2023 um 12:14 Uhr)
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
Audioviele Grüße,
Matthias
-
-
Musik an - Welt aus
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
Audioviele Grüße,
Matthias
-
Wie ich sehe, weiß man bescheid.
Hoffe nur, die anderen können den Preisdruck noch etwas ausgleichen.
Alternative Bestellung ist schon raus.
-
Hallo Ulrich,
ist leider so. Ich baue seit 30 Jahren passive Lautsprecher und bin jetzt an einem Punkt, wo es keinen Spaß mehr macht. Die Preise haben sich in den letzten 3/4 Jahr mehr als verdoppelt. Auch die Preise der Chassis sind stark angestiegen. Bei einem Wunsch TMT lag der Preis vor 10 Monaten noch bei 90€ (was für mich schon die Obergrenze war) und jetzt beim günstigsten Anbieter knapp 170€. Ich weiß auch nicht, wo das noch hinführen soll.
Gruß Werner
-
 Zitat von Pollton
Hallo Ulrich,
ist leider so. Ich baue seit 30 Jahren passive Lautsprecher und bin jetzt an einem Punkt, wo es keinen Spaß mehr macht. Die Preise haben sich in den letzten 3/4 Jahr mehr als verdoppelt. Auch die Preise der Chassis sind stark angestiegen. Bei einem Wunsch TMT lag der Preis vor 10 Monaten noch bei 90€ (was für mich schon die Obergrenze war) und jetzt beim günstigsten Anbieter knapp 170€. Ich weiß auch nicht, wo das noch hinführen soll.
Gruß Werner
jeder von uns ist doch Jäger und Sammler, ... ich kann nur für mich sprechen, ... ich habe in der Coronazeit sehr viel gebaut und habe fast nichts an Geld gebraucht, ... einfach deshalb weil mein Keller über Jahre mit Hobbyzeugs zugemüllt wurde und ich es jetzt einfach genutzt habe, ... ich kann nur für mich sprechen, aber mir machen die Prieserhöhungen kaum etwas aus, denn ich baue nur im dem Zeugs etwas, was eh schon da ist, ...
-
möchte doch bloß hören...
Bist halt in einer sehr privilegierten Situation.
man umgebe mich mit Wohlklang!
-
Hallo Timo,
 Zitat von timo
jeder von uns ist doch Jäger und Sammler, ... ich kann nur für mich sprechen, ... ich habe in der Coronazeit sehr viel gebaut und habe fast nichts an Geld gebraucht, ... einfach deshalb weil mein Keller über Jahre mit Hobbyzeugs zugemüllt wurde und ich es jetzt einfach genutzt habe, ... ich kann nur für mich sprechen, aber mir machen die Prieserhöhungen kaum etwas aus, denn ich baue nur im dem Zeugs etwas, was eh schon da ist, ...
ich habe zwar kein Keller, aber dafür ist mein Dachboden auch zugemüllt mit Bauteilen, Chassis und Gehäuse. Ja, es sind viele Chassis dabei, die ich noch nicht verbaut habe, einige Sonderangebote waren halt zu verlockend. Aber entweder passen die nicht zusammen oder nicht zu meinem Konzept. Ich habe da klare Vorstellungen, wie die Lautsprecher aussehen sollen und dann muss ich doch wieder zukaufen.
-
 Zitat von timo
jeder von uns ist doch Jäger und Sammler, ... ... ich kann nur für mich sprechen, aber mir machen die Prieserhöhungen kaum etwas aus, denn ich baue nur im dem Zeugs etwas, was eh schon da ist, ...
Geht mir genauso.
Denke eher ich werd' Sachen verkaufen, bei dem Preisniveau, dass sich ja auch auf gebrauchte Sachen erstreckt.
-
 Zitat von horr
Geht mir genauso.
Denke eher ich werd' Sachen verkaufen, bei dem Preisniveau, dass sich ja auch auf gebrauchte Sachen erstreckt.
genau auf das wollte ich auch hinaus, ... wir haben uns gegenseitig über Jahre die Teile gegenseitig verkauft, ... und jetzt bin ich ja fast schon Händler, wenn ich was verkaufe erziele ich auch gute Preise, ... selbst kaufe ich seit drei Jahren nur noch Kleinkram, wenn ich mal wieder eine neue Spule oder etwas dergleichen brauche, Chassis habe ich schon lange keine Neuen gekauft, und gebraucht nur dann, wenn die lukrativ niedrig waren.
so bleibt auch dieses Hobby finanzierbar.
-
-
hört-zu
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
-
-
hört-zu
HI,
na da hast Du ja schon ordentlich probiert....
Die "Kerbe" um 3,6kHz krieg ich nicht mit den Gehäusekannten überein - das ist eine Wellenlänge von ca 9,5cm.
Das ist Dein Chassis-Durchmesser .... und das rundherum im gelcihen Abstand. Dass das so stark durchschlägt hatte ich auch nicht gedacht...
Daher die idee, das einfräsen (!) mit einem Filz / Schwammtuch etc zu simulieren. Oder Maske aus dicker Pappe zum probieren.
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
-
Vielleicht hat es auch mit einem der Treiber zu tun. Ich werde die einfach mal tauschen. Dann sieht man ja, ob es am Gehäuse oder am Treiber liegt.
-
Erfahrener Benutzer
Hallo Leidensgenosse 
das kommt mir doch irgendwie bekannt vor ...
die Probleme hatte ich vor 5 Jahren auch.
schau mal hier
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...Apo-Equalizer)
ab Beitrag 35
nur der Einbruch scheint mir etwas tief ... mach doch mal gefensterte Messungen, dann hast du den ganzen Raummüll nicht mit drin
Grüße Udo