» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Idee Manger - inside

    Für alle Manger Freunde (...und Feinde) ein schönes Video, wie Joppe Peelen einen defekten Manger auseinander nimmt.

    Man bekommt einen guten Eindruck vom Aufbau und zu den Materialien.

    LG Pat
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Das schwarze Zeugs da am Luftspalt, könnte das Ferrofluid sein? Ich kenne mich mit den Mangers so gut wie gar nicht aus.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (25.08.2023 um 13:38 Uhr)

  3. #3
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Sehr interessant, danke fürs Teilen.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Hab’s mir gerade angeschaut, als es mal brauchbares Netz im Urlaub gab. Ziemliches Schlachtfest, was er da macht. Gut, die Verbindung VC zu den Kupferbändern könnte er jetzt löten. Wie bekommt man die VC wieder zentriert?? Und war das Ferrofluid oder wirklich nur Russ, wie er vermutet? Kann mir kaum vorstellen, dass der Spalt das so anzieht.

    Dass der Mittendämpfer gern rissig wird, wusste ich, aber das kann man von hinten sehen ohne Demontage, wenn es so ist. Laut Video scheint es aber noch so eine Art weiches Gummi zu geben, das Mittendämpfer und Membranzentrum verbindet à la Ringradiator. Das zerbröselt offenbar auch, und sein MSW muss eher neu sein wegen des eingelassenen Logos. Klingt mir fast so, als sei alle 5 Jahre Revision vorprogrammiert. Das Video zeigt, dass das kein Fall für DIY ust, ist, allein wegen des zerbröselten Gummis und der Frage, wie man zentriert.

  5. #5
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass man auch über einen Sinus zentrieren kann. Das heißt, man legt einen Sinus mit z.B. 440Hz an die Schwingspule und verschiebt die Membran so lange, bis nichts mehr schnarrt. Mikrofon und Ozzi ginge auch. Das geht natürlich nur mit Klebern, die lange genug offen sind.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  6. #6
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo Zusammen,

    das Video fand ich sehr interessant.
    Allerdings kann der Manger so besonders klingen wie er will wenn er so gebaut ist, dass regelmäßige Revisionen vorprogrammiert sind.

    Die Verklebung in der Mitte mit der Membrane ist ja eine richtige Sollbruchstelle und funktional ist sie imO superwichtig.
    Wenn die sich löst, kann die Membrane plötzlich gut huben; gleichzeitig ist sie nicht mehr richtig zentriert und dann kann es zum Taumeln kommen, was dann wieder die VC in dem engen Luftspalt beschädigt.
    Mechanisch wird die Verklebung im Normalbetrieb ordentlich belastet.

    Ich glaube eher nicht, dass es dabei um Dämpfung geht.
    Die muss vermutlich nur deshalb etwas elastisch sein, um besser an der Membrane zu halten.

    Das ist in meinen Augen keine gute konstruktive Lösung für langen störungsfreien Betrieb, hilft aber sicher enorm bei der Montage...
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Kleber in der Mitte eine gewisse Zeit zum Abbinden braucht,

    Dann könnte man die Membrane am Rand mechanisch fixieren, die Zentrierung machen, warten bis der Kleber in der Mitte hält und dann zum Schluss die Membrane außen mit dem Korb verkleben...

    Ich habe hier in einem anderen Thread von 2019 Preise gefunden.
    Neue Schwingspule: ca. 330€.
    "Normale" Revision 200€... und das wird eher nicht günstiger geworden sein.

    Echt schade, denn klanglich fand ich den Manger auch interessant.
    Ich habe ihn vor mittlerweile vielen Jahren mal ausgiebiger im Prototyp der Zerobox 109 hören können.

    Viele Grüße
    Rainer
    Geändert von ton-feile (31.08.2023 um 10:13 Uhr)


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  7. #7
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    428

    Standard

    Wenn man den Manger artgerecht einsetzt passiert da rein gar nichts was nicht bei anderen Chassis auch passieren würde. Wir haben unsere beiden Vorführ-Manger seit fast 10 Jahren in Betrieb und sie haben etliche Messen und Forentreffen bis heute tadellos überstanden. Dabei sind wir, was Lautstärke betrifft, bestimmt keine Kinder von Traurigkeit. Erst gestern habe ich unsere Monitor MSW, mit eben diesen Vorführteilen, von einen Studio abgeholt und auch diese Hörer war sehr angetan von der Performance. Sie können also kaum kaputt oder überaltert sein.
    Da von "Sollbruchstellen" zu sprechen halte ich für etwas übertrieben.

    Zum Video

    Ich habe lange mit Daniela Manger darüber gesprochen wie es dazu kam das sie nichts mehr nach "außen" verkauft. Genau solch übles Gebastel wie in dem Video und ähnliche Dinge, haben unter anderem zum freien Verkaufsstopp geführt.

    :-) Theo
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Meine haben Jahrgang 2007 und funktionieren immer noch tadellos.

    Gruss

    Charles

  9. #9
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
    ..Zum Video

    Ich habe lange mit Daniela Manger darüber gesprochen wie es dazu kam das sie nichts mehr nach "außen" verkauft. Genau solch übles Gebastel wie in dem Video und ähnliche Dinge, haben unter anderem zum freien Verkaufsstopp geführt...
    Sicher, wenn man Lautsprecherchassis auf dem Markt anbietet hat man auch den dementsprechenden Support. Und sicher sind auch nicht alle DIYler einfach. Das bindet Zeit und Ressourcen. Wenn man wiederum die Möglichkeit hat seine Chassis nur an Selbständige zu verkaufen ist das eine marktwirtschaftliche Überlegung.
    Würde ich vielleicht auch so machen.

    Aber den Rettungsversuch in dem Video als 'übles Gebastel' zu bezeichnen und damit den Rückzug aus dem DIY-Segment zu rechtfertigen halte ich für weit hergeholt.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  10. #10
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    Ich habe meine 6 MSWs seit 26 Jahren und hatte sie öfter in Reparatur, einmal Faden, 4mal Verklebung zentraler Dämpfer.
    Jrooß Kalle

  11. #11
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    428

    Standard

    ""6 MSWs seit 26 Jahren""

    also noch die alte Serie...? Vielleicht falsch eingesetzt?

    ""
    Aber den Rettungsversuch in dem Video als 'übles Gebastel' zu bezeichnen""

    Wie soll man das nennen wenn jemand mit einer Heißluftpistole an einer solch speziellen Membran herumfuchtelt?

    Auf der Mangerseite findet man folgende Aussage.

    ""Sie können sicher sein, dass Sie mit diesem Produkt auch noch in 20 Jahren begeistert Musik genießen können.""

    nach unseren bisherigen, reichlich, Erfahrungen habe ich keinerlei Grund daran zu zweifeln.

    :-) Theo
    Geändert von HiFi-Selbstbau (31.08.2023 um 13:14 Uhr)
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  12. #12
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Na ja, ich vermute mal, es wird für die Haltbarkeit eine Rolle spielen, wie stark man die Teile mechanisch belastet.

    Vor ein paar Monaten hatte ich mit jemandem Kontakt, der ein gebrauchtes Paar Medeas von Audiophysic gekauft hatte.
    Da waren nicht mehr alle VCs am Start.

    Die MSWs sind bei der Medea nur mit einem seriellen Kondi und einem RCL parallel als ImpLin. beschaltet und vermutlich relativ weit unten getrennt.
    So wie die VC- Zuleitungen verlegt sind, werden die ständig mit kleinem Radius hin- und hergebogen und je mehr Hub die MSWs dann machen...

    Wird also sehr auf die Einsatzbedingungen ankommen, wie lange die Teile halten.

    Ich will sie auch wirklich nicht schlecht machen!

    Viele Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  13. #13
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
    ...
    Wie soll man das nennen wenn jemand mit einer Heißluftpistole an einer solch speziellen Membran herumfuchtelt?...
    Ich vermute mal. dass bei Manger in der Reparaturwerkstatt sich ähnliches abspielen wird
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  14. #14
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    428

    Standard

    Rainer, da bin ich voll auf Deiner Seite

    "Die MSWs sind bei der Medea nur mit einem seriellen Kondi und einem RCL parallel als ImpLin. beschaltet und vermutlich relativ weit unten getrennt.""

    Gerade die "Highender" fallen häufiger mit defekten Manger auf. 6 dB Weichen und tiefe Trennung sind die üblichen Ursachen. Wir trennen mindestens mit 18 dB, je nach Einsatz auch mit 24 dB und elektrisch relativ hoch. Da passiert dem Chassis rein gar nichts, selbst bei hohen Pegeln kann man nur erahnen das er sich bewegt. Das ein Manger nicht in eine Partybox gehört kann man sich denken. Obwohl auch der Einsatz in Musiklokations schon von Daniela Manger praktiziert wurde.

    :-) Theo
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Jau,
    ob aktiv oder passiv, die alte Trennfrequenz ist hmmm sehr optimistisch.
    Jrooß Kalle

  16. #16
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Als ich das Video gesehen habe dachte ich "will der das Teil endgültig zerstören?" Von Reparaturversuch kann ich da nicht reden. Allein wie er die Teile schon auf dem Tisch herum wirft.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  17. #17
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.726

    Standard

    Ich finde das in dem Video auch etwas Lieblos, dass der Spulenträger da nic h verformt wird, ist purer Zufall... so Grob gehe ich mit meinen Chassis nicht um, ausser Schlachtplatte
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  18. #18
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
    Wie soll man das nennen wenn jemand mit einer Heißluftpistole an einer solch speziellen Membran herumfuchtelt?
    Zum Schlachten lass ich das ja durchgehen aber als Reparaturversuch wäre die gezeigte Vorgehensweise sehr... ich sag mal... unüberlegt.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  19. #19
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo Theo,

    uns mag das ja klar sein, aber Manger gibt den nutzbaren Frequenzbereich unten mit 80Hz an.
    Rein physikalisch ist das ja wohl auch richtig.
    Da bekommt der Highender dann eben leuchtende Augen und wittert die Option auf Abstimmung nach Gehör mit flachen Filtern. Schlimmstenfalls auch noch als Dipol...

    Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja mal eine neue Version mit etwas anders gelegten Zuleitungen und einer schicken Schraube o.ä. in der Mitte.
    Wenn man da für die Zentrierung so etwas wie den "kinderfreundlichen" Nupsi bei den ScanSpeak Ringstrahlern einsetzen würde, könnten die VC-Zuleitungen auch ungestraft einen kleinen Bogen nach vorne machen.

    Viele Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  20. #20
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Ich habe vor knapp 20 Jahren ein paar defekte MSW erstanden, war von der Typennummer schon die neueste Version mit Nd-Magneten. Da waren die Schwingspulenzuleitungen defekt, Reparatur bei Manger hat um die 600 € gekostet. Dann habe ich sie so 3-4 Jahre genutzt, war mein erstes Lautsprecherselbstbauprojekt und klang subjektiv deutlich besser als die T+A T160E, die ich vorher bzw. parallel hatte (die damals bei Stereoplay sehr hoch einsortiert waren). Es waren geschlossene Boxen ca 15 l und als akustischer Sumpf gebaut, Trennung aktiv bei (aus dem Gedächtnis) 120 Hz und LR4. Die liefen prima, nur irgendwann wackelte das Stereobild, dann hat eine Spule von einem Töner immer mal wieder ausgesetzt. Dann kam der andere. Ich habe sie dann nicht mehr reparieren lassen, sondern sie in den Gehäusen durch Ciare HX132 ersetzt, die bei ähnlicher Charakteristik eher besser klangen.

    Bei der Trennung und den moderaten Pegeln (am Anfang noch Mietswohnung, dann mit Baby) kann ich nicht glauben, dass es an der Nutzung lag. Immerhin ist der Dämpfer nie rissig geworden oder hat sich die Verklebung gelöst.

    Ich habe dann ein paar Jahre später nochmal nach gebrauchten MSW Ausschau gehalten. Poröse Mittendämpfer gab es häufiger, teildefekte oder defekte Verbindungen auch (wurde meist so angeboten). Einmal habe ich ein Paar für 1000 € auf ebay erstanden, das laut Beschreibung und Nachfrage in Ordnung sein sollte, aber da war bei einem doch eine der Spulen ohne Durchgang. Immerhin konnte ich sie zurückgeben.

    Fazit also: Defekte sind nicht selten und auch nicht immer auf die Nutzung zurückzuführen.

    Vielleicht ist es Glücksache, hängt also von der Materialcharge ab oder wie gut die Handarbeit gelungen ist?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0