» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard Suche Streamer wie Auralic Altair G1 aber Steuerung ohne Apple-Device

    Hi folks,

    der Altair G1 kann mich voll überzeugen was den Klang betrifft. Die Bedienung erfordert aber ein Apple-Device und die WLAN-Anbindung ist beim Altair sehr störanfällig. Das können andere Geräte in meinem Setup wesentlich besser: einmal konfiguriert und: loift! Hat jemand einen Tipp für einen wertigen Streamer, der mindestens auf der Höhe des Altair spielt, aber über PC oder Android gesteuert werden kann? Ach ja... Pegelabsenkung -12db ist auch nicht verkehrt

    THANX
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    In der Bedienungsanleitung zum Auralic Altair G1 heißt es:


    Verwendung mit Software von Drittanbietern

    Das ALTAIR G1 ist mit anderer OpenHome-basierter Steuerungssoftware kompatibel (jedoch nicht mit UPnP-basierter Software wie JRiver Media Center.) Einige Funktionen können bei Verwendung von Steuerungssoftware von Drittanbietern eingeschränkt sein. Die folgenden Apps können verwendet werden:

    • BubbleUPnP
    • BubbleDS
    • Linn Kazoo
    • Lumin
    Bliebe halt zu klären, um was für Funktionseinschränkungen es sich dabei genau handelt.

    Viele Grüße.
    Michael

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2016
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    31

    Standard

    Also ich nutze ein Raspberry Pi 4b mit Hifiberry Digi Pro, dazu die MoOde Audio Software, die Kombination sollte auch alles abdecken.
    Je nach gewünschten Ausgängen kann man auch eine andere Hifiberry Ausgangkarte nehmen.
    Grüße Dirk

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2021
    Ort
    Landau
    Beiträge
    13

    Standard

    Die Lumin App ist sehr flexibel konfigurierbar.
    Funktioniert auch mit Linn Streamer oder Raspi mit Moode oder Volumio…

  5. #5
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Der G1 gefällt wegen sehr hoher Feinauflösung, die keine DIY-Lösung auch nur annähernd erreicht - dadurch sehr entspanntes Hören. Mit Bubble kann man die Radiostreams nicht aktivieren, Lumin habe ich nicht probiert.
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  6. #6
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Nächste Woche steht zum Testen ein NDX2 auf dem Rack - mal sehen ob das Ding die Wurst vom Teller zieht... Gibt dann ein kleines Essay zum Vergleich: 851N - Altair G1 - NDX2
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    468

    Standard

    Overview - WiiM Mini - WiiM (wiimhome.com)

    Die WiiM sind klasse und extrem preiswert...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    468

    Standard

    MOD-Edit: Zitat entfernt

    Wenn Du Amazon nicht magst kann man den Wiim auch woanders kaufen z.B.:
    https://www.audiophonics.fr/en/strea...z-p-17048.html
    Geändert von MOD Slaughthammer (04.02.2023 um 12:35 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    Guter Tip, ich schaue auch gerade nach Streamern mit Tidal Connect, generell guter Usability und bitgenauem SP/DIF out.

    Für guten Sound dann einfach einen hochwertigen DAC anklemmen; wenn das Budget da ist vlt. sowas, besser geht's wohl kaum und ist immer noch deutlich günstiger als nen Naim für 7k€:
    https://www.tpdz.net/productinfo/934988.html
    https://www.l7audiolab.com/f/topping-e70-v/
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    468

    Standard

    Genau so habe ich es betrieben zusammen mit meinen aktiven LS (jedoch ein kleiner Topping E30 -> Topping E30 DAC Review | Audio Science Review (ASR) Forum).
    Klasse ist das häufig Anpassungen durchgeführt werden und Erweiterungen im Funktionsumfang kommen (zukünftig ggf. auch PEQ ).
    BTW: habe noch einen weiteren neuwertigen Wiim mini hier liegen inkl. OVP, falls jemand Interesse hat.

  11. #11
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Dieses WIIM könnte interessant sein... Hat jemand Erfahrungen mit Netzteilen, Restwelligkeit usw. ?

    Wenn sowas funktioniert (im Sinne von "genialer Output bzw. audiophile Qualität") wären doch alle, die zigtausend Euro für einen Streamer ausgeben, absolute Deppen und nicht fähig zu einer konsistenten Realitätsprüfung. Schwer vorstellbar, aber leicht zu ermitteln: Versuch macht kluch
    Geändert von krama1974 (04.02.2023 um 19:52 Uhr)
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  12. #12
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Moin,
    ich habe mir jetzt einen WiiM Pro zugelegt, weil ich das kleine Ding für eine optimale Ergänzung für mein FLEX halte. Der Pro nimmt gerade nur die digitale Umwandlung von WLAN auf 24bit 96kHz über Toslink den Arbeitsmodus des Flex vor. Gestreamt wird zur Zeit Spotify Premium. Die Steuerung erfolgt über ein mobil Pixel über Blauzahn. Nicht erstaunlich aber zu erwarten, der Klang war bei Inbetriebnahme grauslich, seit gut 2h am Netz wird der Klang immer weicher .... hier findet wohl die eine oder andere Formatierung statt. Das Ding bleibt erst einmal ne ganze Zeit am Netz. Zur Stromversorgung durch das beigepackte 2A 5V Netzteil über USB C überlege ich mir noch was anderes, das Steckergehäuse wird nett warm.
    Gerade sind alle Eingänge des FLEX in Betrieb, durch den Pro habe ich jetzt noch einen hochwertigen Toslink und einen nicht so guten analogen Eingang per Fernbedienung zur Verfügung.


    Jetzt ist der Kleine ein paar stunden unter Strom, ich bereue nichts, das Ding ist, wenn man den analogen Teil nicht braucht, eine Empfehlung ohne Rasperrybastelei.


    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (26.09.2023 um 18:55 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0