» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard Steckdosenleiste mit "smartem" Zwischenstecker ersetzen.

    Hallo zusammen,

    ich habe hier zuhause an drei Stellen Sammelsteckdosen mit Kabelschalter,
    die ich gerne los werden möchte. Sie haben für einen Aktivler wie mich
    nie genug Steckplätze und früher oder später sind noch bei jeder Leiste
    irgendwann die Relais müde oder sie gehen gar nicht mehr...

    Nun erscheint mir die Kombination aus einer normalen Verteilerleiste (die gibts ja auch länger als 6)
    und einer "smarten" Zwischensteckdose und einem Funkschalter sehr verlockend.
    Die Schalter gibt es schön klein und unauffällig und die kann ich ja hinkleben wo ich will.
    Den Gateway brauche ich auch noch...

    Aber ich blicke in dem gigantischen Angebot nicht durch.

    Kann mir jemand vielleicht was empfehlen, das er selbst erfolgreich einsetzt?
    Groß erweitern will ich das nicht, Licht oder sonstwas ist uninteressant.

    Gruß
    Sathim

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Blinzeln

    Moin Sathim!
    Ich habe das bei mir mit dem Smarthone System von Lidl gekauft.
    Besteht sus einem Zigbee Gateway und den Systemteilen. Es gibt einzelne Zwischenstecker und Dreifachdosen bei denen sich jeder Steckplatz einzeln schalten lässt. Und Lampen, und, und .. Das funktioniert alles ganz gut und meine Dosen sind hinter den Schränken verschwunden, trotzdem werde ich wohl irgendwann auf das offene "Homeassistant" umsteigen. Ah ja, man kann das auch aus der Ferne Remote einschalten bzw. man kann es so einstellen, dass man eine Info im Office bekommt wenn zu Hause das Licht angeht oder was auch immer.
    Insgesamt also einen Daumen hoch dafür.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Zitat Zitat von Sathim Beitrag anzeigen
    .... Kann mir jemand vielleicht was empfehlen, das er selbst erfolgreich einsetzt?
    Groß erweitern will ich das nicht, Licht oder sonstwas ist uninteressant....
    Da würden ja Funkschalter ausreichen, ich setzte seit Jahren dafür Intertechno ein :
    https://www.funkschalter-intertechno...ertechno-3html

    Die Funksteckdosen sind vielleicht nicht so klein, schalten aber teilweise bis 3,5 kW.
    Da gibt es auch Module die, bei passender Tiefe, gleich in die Unterputzdose hinter der Steckdose platziert werden können :
    https://www.funkschalter-intertechno...er-Intertechno

    Grüße Dirk

  4. #4
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Ich nutze auch seit Jahren ähnliche Funkschalter-Steckdosen. Noch zwei Optionen:

    - da man mehrere Schalter auf einen Kanal legen kann, werden z.B. die Sub-Endstufe in der Mitte und rechts und links die Aktivboxen über getrennte Funk-Dosen (ich habe viele Wanddosen hinter die Lautsprecher gelegt) zusammen geschaltet. Netzkabel sind daher bei mir 30cm lang .

    - ich habe Frontend-Geräte und Verstärker auf zwei unterschiedlichen Kanälen, d.h. z.B. bei Kopfhörerbetrieb bleiben die Endstufen aus.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  5. #5
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Moin Sathim!
    Ich habe das bei mir mit dem Smarthone System von Lidl gekauft.
    Besteht sus einem Zigbee Gateway und den Systemteilen. Es gibt einzelne Zwischenstecker und Dreifachdosen bei denen sich jeder Steckplatz einzeln schalten lässt. Und Lampen, und, und .. Das funktioniert alles ganz gut und meine Dosen sind hinter den Schränken verschwunden, trotzdem werde ich wohl irgendwann auf das offene "Homeassistant" umsteigen. Ah ja, man kann das auch aus der Ferne Remote einschalten bzw. man kann es so einstellen, dass man eine Info im Office bekommt wenn zu Hause das Licht angeht oder was auch immer.
    Insgesamt also einen Daumen hoch dafür.
    Ich bin da schon einen Schritt weiter und habe hier schon einen Home Assistant laufen, auch mit vielen Lidl Zigbee Produkten. Wenn es die gerade im Angebot gibt sind die recht günstig. Bei mir war die ursprüngliche Motivation die Heizungssteuerung zu verbessern... und wenn man erstmal ein System am laufen hat macht es einfach zu viel Spaß da noch andere Sachen mit zu machen. Als Hardware für Home Assistant habe ich mit einem Pi3 mit dem Sonoff Zigbee Stick den ich noch rumliegen hatte angefangen, das war aber auf Dauer unzuverlässig und nervig, habe dann auf einen gebrauchten Minirechner gewechselt. Der braucht im Betrieb auch nur 8 W, kommt aber nicht so schnell an seine Grenzen.

    Der große Vorteil von Home Assistant gegenüber dem Lidl System (und anderen Vergleichbaren) ist, dass alles bei mir zu Hause läuft und nicht auf irgendwelche Server von Herstellern angewiesen ist, die garantiert irgendwann wieder vom Netz genommen werden und somit die ganze Hardware obsolet würde. Zusätzlich funktioniert das Ganze bei mir auch dann noch, wenn das Internet mal ausfällt. Dann kann ich zwar nicht mehr von außen auf alles zugreifen, aber lokal ändert sich dann nichts. Nächster Vorteil ist, dass man Smart Home Geräte verschiedenster Hersteller integrieren und alles zentral verwalten und schalten kann. Auch die Integration von Tasmota und ESPHome bieten viele Möglichkeiten nerdige Ideen umzusetzen.

    @topic: Ja, zum schalten von 3 Steckdosen ist das alles overkill...

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  6. #6
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard

    Gegen die Funksteckdosen spricht, dass sie mur so hässliche Fernbedienungen haben, die man obendrein dann immer sucht;-)

    Smarte Schalter direkt in den Dosen wären noch etwas eleganter... Die Idee ist gut!

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Hi Onno!
    Danke für die Hiweise. Ich werde es aber auch erst mit dem Raspi versuchen. Sibd mur aber aktuell zu teuer. Das Zigbee Gateway kostet aktuell im Lidl wieder 19,99. Dafür ist es im Übergang echt günstig.
    Aber uch will ja auch unabhängig von Internet sein. Also werde ich irgendwann da landen wo Du auch bist.
    Nur fast 200W am Tag sind aktuell 10ct und 36,50 im Jahr. Läppert sich...
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Oh Männers,

    ich mache mir Sorgen um euch.
    Was uns Couchpotatoes Not tut ist Bewegung, aus diesem Grund lasse ich diesen ganzen Elektromüll einfach weg.
    Stehe auf und schalte meine Quellen ein, wandere zur einen Box und schalte die Aktivelektronik ein, wandere zur anderen Box und schalte die Aktivelektronik ein und wandere dann ganz entspannt zurück zur Couch wenn ich entspannt Musik hören will.
    Ja, ich muss noch Bluthochdrucktabletten nehmen wegen beruflicher Überlastung in den End50ern, ansonsten bin ich ohne Muckibude noch ganz fitt. Wie sieht es bei euch aus.

    Jrooß Kalle

  9. #9
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    282

    Standard

    Ich benutzte die "DELOCK 11826" WLAN Steckdose weil sie preiswert ist und sich von jedem Browser steuern lässt. Sie benötigt keine Wolke, keine weitere Software.
    Einschalten geht in der Art
    http://192.168.178.66/cm?cmnd=Power%20On
    Ausschalten entsprechend mit
    http://192.168.178.66/cm?cmnd=Power%20Off
    Die Leistungsaufnahme im ausgeschalteten zustand beträgt ca. 0.7W, eingeschaltet ca 1,3W.

  10. #10
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard

    Mitm Browser will ich nix machen...

    Es nervt mich beim Streamen schon, dass ich immer wieder das Handy brauche.
    Aber den CD Player bekomme ich gerade nicht noch mit angeschlossen.

    Geht auch nicht darum, den Weg zum Schalter zu sparen, ich will nur einfach ne dauerhaft zuverlässige Lösung mit nem Schalter, den ich frei positionieren kann.

    Die modularen Ikea-Steckdosenleisten sehen auch interessant aus!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Jetzt verstehe ich nichts mehr
    - Funkfernbedienungen sind nichts ...
    - Handy auch nicht ..
    Womit sollen den smarte Schalter gesteuert werden

  12. #12
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard

    Na mit einem Schalter halt!

    Es gibt nette kleine, unauffällige Schalter, mit Batterien.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Kera
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    HB
    Beiträge
    146
    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger".
    Kurt Tucholsky


    Keep on Rockin
    Rlf


    http://www.frickelfest.com/
    Merken
    Merken

  14. #14
    Noch Anfänger Benutzerbild von Willi
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Haren (Emsland)
    Beiträge
    259

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Oh Männers,

    ich mache mir Sorgen um euch.
    Was uns Couchpotatoes Not tut ist Bewegung, aus diesem Grund lasse ich diesen ganzen Elektromüll einfach weg.
    Stehe auf und schalte meine Quellen ein, wandere zur einen Box und schalte die Aktivelektronik ein, wandere zur anderen Box und schalte die Aktivelektronik ein und wandere dann ganz entspannt zurück zur Couch wenn ich entspannt Musik hören will.
    Ja, ich muss noch Bluthochdrucktabletten nehmen wegen beruflicher Überlastung in den End50ern, ansonsten bin ich ohne Muckibude noch ganz fitt. Wie sieht es bei euch aus.

    Jrooß Kalle
    Ich sehe das wie Kalle und wie meiner Tochter. Wer gute Mucke hören will sollte sich mal bewegen.

    Ich nutze hier zuhause die Alexa verbunden mit irgendsolche Steckdosen die kompatibel sind. Könnte man auch mit Sprachsteuerung nutzen nur nutze ich das nicht.
    Grüße aus dem Emsland
    Willi


    Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
    ​(Georg Christoph Lichtenberg)

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Es geht mir darum Schalter hinter Abdeckungen verschwinden zulassen und Betrieb vorzutäuschen wenn ich nicht zu Hause bin. Rolladen zu Steuern und Pumpen. Mit Musikhören hat das gar nix zu tun. Zukünftig will ich auch die Heizung, meine Alarmanlage und die Feuer- und Wassermelder darüber steuern. Andere Möglichkeiten für einen Hausbus konnten sich ja nicht durchsetzen.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  16. #16
    Noch Anfänger Benutzerbild von Willi
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Haren (Emsland)
    Beiträge
    259

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    Jetzt verstehe ich nichts mehr
    Ich mittlerweile auch nicht was die Anforderungen sind. Installiere dir nachträglich ein CANBUS System von renommierten Marken und gut ists, aber ohne Browser oder App ist es nicht getan.

    Armin, Kannst gerne bei mir vorbeikommen und dir das anschauen. Ein Nachteil ist, es nachträglich einzubauen da dies sehr teuer ist, im Neubau geht es
    Grüße aus dem Emsland
    Willi


    Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
    ​(Georg Christoph Lichtenberg)

  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Hallo Willi!
    Ja, genau das ist das Problem. In meinem Haus liegen keine Kanäle. Sonst wäre das alles easy going. Meine Alarmanlage zu verkabeln war damals schon ein Horror. Bei Neubauten hat man damals (vor 30 Jahre) für Alarmanlagen und passiven Schutz knapp 10% von den Erstellungskosten gerechnet. Das Haus war aber kein Neubau.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  18. #18
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard

    Nachdem ich mich mal wieder gefragt habe, ob es denn wirklich sooo schwer ist,
    aufmerksam zu lesen was der Mitforent schreibt, hatte ich schon fast keine Lust
    mehr, die Sache hier aufzulösen...

    Aber dann dachte ich mir - du bist auch manchmal ein Dödel, also lass es gut sein
    und sei friedlich


    Ich habe letztlich Ikea Tradfri Steckdosen gekauft.

    Die kommen mit schon gekoppeltem Schalter, laufen ohne Gateway und
    telefonieren nirgendwohin. Machen an/aus und fertig - günstig sind sie auch
    noch und der Schalter klein und hübsch, wobei er sogar magnetisch auf einer
    kleinen Basisplatte sitzt, die man hinkleben/- schrauben kann wo man will.

    UND - wenn ich will, kann ich die Teile immernoch in diverse Smart Home Systeme einbinden.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0