» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Traktrix
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Siegfried-Linkwitz-City Bad Oeynhausen
    Beiträge
    676

    Standard Radiiiiiioooooooooooooo ...

    Ihr Lieben alle,

    offenbar ist derzeit mit Audio-Projekten bei vielen von uns nicht viel los (siehe z.B. Kaspie-thread) - auch bei mir! Meine Ausrede ist, dass ich nach doch ziemlich heftiger Erkrankung und Umzug im letzten Jahr immer noch an der unfertigen Renovierung des Altersruhesitzes meiner lieben Frau und mir "zu knabbern" habe ...

    Ich hoffe aber, dass Ihr alle allerdings noch zu dem kommt, wozu unsere Audio-Anlagen eigentlich gedacht sind: zum Musik-Hören!


    Zum Thema: Ich "oute" mich jetzt als Hörfunk-Fan, was Euch angesichts meiner Präferenz für Klassik und Jazz sicher rasch verständlich wird. "Kulturauftrag" der Öffis sei Dank, gibt es im Hörfunk immer wieder tolle events, die zum Teil live übertragen werden, aber auch unglaublich viele Archiv-Schätze, die seit der massenhaft bei den Öffentlich-Rechtlichen stattfindenden Archiv-Digitalisierung wieder häufiger zu hören sind.

    Ich gebe zu, dass es bei der Popularmusik im allerweitesten Sinne deutlich schlechter aussieht, und habe größtes Verständnis dafür, dass die Pop-Fans (im allerweitesten Sinne) unter Euch vermutlich am ehesten streamen oder special-interest-Internetradio-Kanäle nutzen.

    - Ist das tatsächlich so?

    - Oder gibt es "Geheimtipps" für tolle Hörfunkkanäle für bestimmte Musikfarben?

    - Wenn ja, welche (Kanäle/URLs/Musikfarben) sind das?

    - Oder gibt es einzelne, besonders tolle Sendungen?


    Wg. des hohen Anteils von Mobilnutzung von Hörfunk ist es durchaus verständlich, dass die Nicht-Kultursender oft Dynamikkompression nutzen, höhere Lautstärken gaukeln unterwegs gute Empfangsqualität vor - leider zu Lasten der Detailwiedergabe bzw. der Tonqualität generell.

    - Gibt es einzelne Sender, die keine Dynamikkompression oder gar Sounddesign nutzen?


    Welche Übertragungswege nutzt Ihr?

    - Internet? Welche Codierung, welche Datenraten? Nur zu Hause oder auch unterwegs?

    - "Analog" über UKW-FM? Trotz meist digitaler Zuführung? Nur zu Hause oder auch unterwegs?

    - Unterwegs DAB+? Trotz immer noch löchrigem Ausbau und niedrigen mp4(AAC-LC)-Datenraten?

    - Zu Hause DVB-S? Trotz Umstellung von großzügig mit Datenrate ausgestattetem mp2 (MPEG1 Layer2) auf mit deutlich geringere Datenraten ausgestrahlten mp4(AAC-LC)-Sendungen im Dezember 2021?

    - Hat diese Umstellung u.U. Eure Hörfunk-Nutzung beeinflusst (betraf als Zuführungsweg auch die anderen Übertragungswege)?


    Welches Equipment nutzt Ihr zum Hörfunk-Empfang oder ggfs. -Mitschnitt?

    - Welche Geräte, ...

    - ... welche Hardware, ...

    - ... welche Software

    nutzt Ihr?


    Bin auf Eure Antworten, vor allem - durchaus egoistisch ;-) - auf Eure Tipps gespannt!

    Jens
    Stuttgarter Audio Gruppe - Außenstelle Nord "Siegfried-Linkwitz-City Oeynhausen"

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Moin
    viel DAB+ im Auto, Hauptsächlich Radio Schleswig Holstein, Hamburg II (tolle Oldies) Schwarzwald Radio (Tolle Oldies) Klassik Radio
    Analog im Auto , FFN auf Überlandfahrten im Norden.
    zu Hause Internetradio über N25 Streamer, Radio Schleswig Holstein und Loung Radio, Klassik Radio
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Hallo Jens,
    geht mir genauso - Radio ist geil! Bis vorletztes Jahr hatte ich nur an der Büroanlage einen alten SAT-Receiver exclusiv für Radio, dann haben die Öffies abgeschaltet und ein kleiner DAB+ - Empfänger kam ins Office. Lustigerweise läuft da meistens House (sunschine live und beats radio) !

    Und dann ist der CocktailAudio X14 in die Wohnzimmeranlage eingezogen, mit airable über WLan. Da gibt es dann viiieel Spielpotential und jeden Tag was neues zu entdecken.

    Radio ist wichtig für nebenbei - meine Konserven laufen eigentlich nur für konzentriertes 100% Hören, egal welches Genre.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Ich habe Raspi/Volumio mit 1.000 Spartensendern Jazz/Soul in Top Qualität.
    1FM hat sehr viel Jazz/Soul im Angebot. Wenn ich was höre was mir gefällt, mache ich einen Screenshot und vucke mir dann an was ich bei Spotify dazu finde. Viele gute französische Jazzkanäle gibt es auch.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Traktrix
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Siegfried-Linkwitz-City Bad Oeynhausen
    Beiträge
    676

    Standard

    Lieber Olaf,

    vielen Dank für Deine Hinweise! Für mich persönlich war insbesondere Dein Tipp 'Lounge Radio' besonders spannend.


    Lieber Klaus,

    einmal mehr liebe Gruesse in den Kraichgau!

    Die Öffis haben nicht 'abgeschaltet', sie haben am 14.12.2021 nur die Codierung von mp2 auf mp4(AAC-LC) verändert, um Datenrate zu sparen (geschah indirekt auf Druck der KEF - nein, nicht der britisch-chinesische Lautsprecherhersteller, sondern die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Öffis, eine von der Medienkommission der Bundesländer zur Kontrolle der Öffis eingesetzte Arbeitsgruppe).

    Bitte prüfe 'mal, ob Du nicht per Firmware-Upgrade Deinen Sat-Receiver nicht doch mp4(AAC-LC)-fähig machen könntest! Das hat selbst Kathrein zur Verfügung gestellt, obgleich sich Kathrein ja bekannter Weise schon lange (leider) aus dem Sat-Receiver-Geschäft zurückgezogen hat. Es lohnt sich, viel Erfolg!


    Ansonsten zum Einstieg drei konkrete Tipps von mir, die natürlich vor allem für Klassik- und Jazz-Hörer von Interesse sein können:

    1. Zu Hause unbedingt über DVB-S Hörfunk geniessen!

    2. Für Klassik-Fans: Tagsüber gibt es gute Programme und sehr gute Tonqualität bei mdr Klassik und WDR3. Das ARD-Nachtkonzert unbedingt über DVB-S über BR-Klassik empfangen, exzellente Tonqualität!

    3. Für Jazz-Fans: Gebt dem französischen Jazz-Radio eine Chance, natürlich auch über DVB-S!


    Details:

    Zu Hause hören wir meist DVB-S-Radio, da die Satellitenübertragung die beste Tonqualität und auch die größte Programmvielfalt bietet. Zudem wird DVB-S auch zur Zuführung der Signale für die UKW-FM- und DVB+-Ausstrahlung genutzt.

    Wir nutzen Kathrein UFS925- und UFS926-Satempfänger, die jeweils das Signal digital an jeweils recht hochwertige DAC/Vorverstärker ausgeben.

    Nach der Umstellung von mp2 auf mp4 sind die Datenraten leider nur noch bei den Kulturwellen der ARD relativ hoch. Unser Kultur-"Haussender" in NRW, WDR3, strahlt mit ca. 250kb/s in mp4(AAC-LC) aus, wie auch mdr Kultur. Die anderen ARD-Kultursender strahlen nur mit 150kb/s, damit mit stärkerer Datenreduktion aus, die Pop-Sender werden leider mit noch weniger Datenrate ausgestrahlt. Schade, aber bei live-Konzerten aus der Kölner Philharmonie, dem Leipziger Gewandhaus oder der Dresdener Semper-Oper dürft Ihr auf besonders gute Tonqualität hoffen ... :-)

    Leider strahlt auch BR Klassik tagsüber nur mit 150kb/s Datenrate aus. Das ist insofern bemerkenswert, da BR Klassik das ARD-Nachtkonzert ausstrahlt, in dem besonders viele der oben erwähnten ARD-"Archivschätze" gesendet werden. Besonders erfreulich ist es allerdings, dass BR Klassik während des ARD-Nachtkonzertes (00:03h .. 05:59h) die Datenrate auf 320kb/s erhöht, die Tonqualität ist also besonders gut.

    Könnt Ihr leicht einmal selbst ausprobieren, indem Ihr mit Eurem Sat-Empfänger beim ARD-Nachtkonzert (00:03h .. 05:59h) zwischen BR Klassik und den anderen ARD-Kultursendern umschaltet! Da bei den anderen Kultursendern das vom BR zugeführte Signal erneut codiert wird (erzeugt Kaskadierungseffekte), dies zudem mit geringerer Datenrate, ist der Unterschied in hochwertigen Ketten deutlich hörbar. Auch bei WDR3 und mdr Klassik (250kb/s)! Und auch, wenn mp4(AAC-LC) ab ca. 160kb/s vom IRT "transparente" Qualität bescheinigt wurde - allerdings ohne Kaskadierung codierter Signale. Aber die ARD kommt bei der genannten Signalführung hier ja nicht ohne Kaskadierung aus.

    Danke noch an unseren user 'Michael' aus der Stuttgarter Audio Gruppe (HSG Ludwigsburg/Stuttgart), hallo Miche! Von ihm erhielt ich vor Jahren den Tipp, über DVB-S das französische 'Jazz-Radio' zu hören. Vielfältige Jazz-/Soul-/Funk-lastige Musik, wird (im Gegensatz zur ARD) auch weiterhin in mp2 mit immerhin 192kb/s ausgestrahlt, wenn auch mit etwas Dynamikkompression. Nochmals vielen Dank, lieber Miche!

    Grüße Jens
    Stuttgarter Audio Gruppe - Außenstelle Nord "Siegfried-Linkwitz-City Oeynhausen"

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Traktrix
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Siegfried-Linkwitz-City Bad Oeynhausen
    Beiträge
    676

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Viele gute französische Jazzkanäle gibt es auch.
    Stimmt, s.o.! :-)
    Stuttgarter Audio Gruppe - Außenstelle Nord "Siegfried-Linkwitz-City Oeynhausen"

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Hallo Jens,

    also bei mir sieht es mit Radio so aus:
    DVB-S haben wir hier, das nutze ich aber selten.
    Ich habe "damals im home office" begonnen, über TuneIn radio mal die Welt zu durchforsten, bin da auch bei einigen Blues und Jazz Sendern aus Übersee hängen geblieben. War einfach lässig so nebenher mal nicht den üblichen SWR3 oder so Kram zu hören.
    Über einen Raumfeld Streamling Client eben TuneIn Radio, von da aus analog in den AV-Receiver, denn da kann ich über die Raumfeld App auch die Lautstärke regeln, das geht über den digitalen Ausgang nicht.
    Von Datenrate oder so kann ich nix sagen.

    Viele Grüße,

    Ulf
    Stuttgarter Audio-Gruppe

  8. #8
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Zitat Zitat von T[URL="javascript://"
    Weitere[/URL]raktrix;335498]Die Öffis haben nicht 'abgeschaltet'....
    Ich habe es so formuliert, weil ich die unzeitgeistige Philosophie, Geräte die noch keine 7 Jahre auf dem Buckel haben (so alt war die jüngste von drei SAT-Ketten), einfach obsolet zu machen, ZUM KOTZEN finde ! Baut den Vollpfosten von Intendanten die Massagesitze aus den Limousinen und schon ist die Kohle für hören in bester Qualität wieder da ....
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Ich habe 50 Jahre alte Marantz Receiver und Harman- und Kenwood- Receiver hier stehen. Das sind Relikte aus derHochzeit der Rund*funks*. Schade wenn die irgendwann ihre Funktion nicht mehr erfüllen können. Sch...
    Wegwerfgesellschaft.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Traktrix
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Siegfried-Linkwitz-City Bad Oeynhausen
    Beiträge
    676

    Standard

    Hallo Ulf,

    ich freue mich sehr, 'mal wieder von Dir zu hören! Ich gebe zu, unsere Stuttgarter Gruppentreffen mit 'Fachsimpeln' bei 'Schnitzel-Franz' vermisse ich doch sehr ... aber das 'Stüble' von Franz existiert ja zwischenzeitlich auch nicht mehr ...

    So wie Dir und auch Klaus aus Bretten (Lieber Klaus, wir haben uns seit dem Treffen bei Gusti in der Schweiz auch nicht wiedergesehen - schade) geht es offenbar vielen. Radio ist oft das 'Nebenbei-Medium', bei dem dann natürlich und verständlicherweise der Bedienkomfort im Vordergrund steht.

    Bei mir ist das zwar oft auch so, oft ist auch das Hören im Radio Anlass, eine CD, SACD oder bluRay zu kaufen (ja, so etwas mache ich noch!), aber oft spielt auch das konzentrierte Hören eine Rolle. Ein älteres, aber spektakuläres Beispiel: Letztes Jahr hat Jan Lisiecki am Klavier mit dem NDR ElPhi-Orchester unter Heras-Casado in Lübeck das Schleswig-Holstein-Musikfestival eröffnet - ein wirklich tolles live-Konzert, u.a. mit Beethovens c-moll-Klavierkonzert! Unbedingt konzentriert Zuhören, habe ich aber natürlich auch mitgeschnitten ... lohnt sich neben der Interpretation auch wg. der Tonqualität schon deshalb, da die Leute vom NDR alles live mit 48kHz-Studiotechnik produziert und gleich in 48kHz ausgestrahlt haben - also keinerlei Umwandlung von 48kHz auf die CD-fs von 44,1kHz und Rückwandlung auf die 48kHz Ausstrahlungsfrequenz. Komisch, irgendwie erinnere ich mich gerade selbst an meine Situation als Teenie, als ich mit dem Grundig-Cassettenrecorder auf Aufnahmejagd gegangen bin ...
    Stuttgarter Audio Gruppe - Außenstelle Nord "Siegfried-Linkwitz-City Oeynhausen"

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Traktrix
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Siegfried-Linkwitz-City Bad Oeynhausen
    Beiträge
    676

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Ich habe es so formuliert, weil ich die unzeitgeistige Philosophie, Geräte die noch keine 7 Jahre auf dem Buckel haben (so alt war die jüngste von drei SAT-Ketten), einfach obsolet zu machen, ZUM KOTZEN finde ! Baut den Vollpfosten von Intendanten die Massagesitze aus den Limousinen und schon ist die Kohle für hören in bester Qualität wieder da ....
    Da hast Du wohl Recht, und insbesondere die Berliner Zustände (RBB!) will ich in keiner Weise auch nur mit dem Hauch von Verständnis begegnen, aber in diesem Fall sollte man den Ministerpräsidenten der Länder und deren KEF-Abgesandten die Massagesitze streichen, da können die Intendanten nix dafür. Leider steht den KEF-Mitgliedern für deren wahnsinnig ins Detail gehenden Forderungen an die Öffis keinerlei Ahnung im Wege, die wollten noch viel mehr Elektronikschrott produzieren ... und das vor allem bei älteren, wenig Technik-affinen, zudem sozial relativ schwachen Menschen.

    ... trotzdem hätte ich als Hörfunk-Fan es weiter gern gesehen, vor allem gehört, wenn die bei 320kb/s-mp2 für alle ARD-DVB-S-Programme geblieben wäre.

    @Armin: Kann Deine Gedanken voll nachvollziehen und nutze meinen feinen Onkyo auch so lange es geht, der sieht vor allem richtig chic aus ... aber kommt halt, obgleich ein Top-UKW-FM-Empfänger, nicht mit DVB-S mit, da auf den UKW-Sendern auch nur DVB-S-Empfänger stehen und auf der UKW-Sendestrecke zur ohnehin vorhandenen DVB-S-Datenreduktion noch die FM-Artefakte hinzukommen ...
    Stuttgarter Audio Gruppe - Außenstelle Nord "Siegfried-Linkwitz-City Oeynhausen"

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    2 online Empfehlungen von mir mit unterschiedlichen Konzepten:

    Radio Paradise:
    https://radioparadise.com/home

    casetophono:
    https://www.casetophono.com/2019/11/rainy-days.html


    Ansonsten, wenn ich gezielt Musik hören will: spotify

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Gebe Dir Recht was den FM Empfang angeht. Ist mir aber Wurscht. Ich wurde mit UKW sozialisiert. Habe ich Null Problemo mit. Rauscht auch ohne Radio in meinen Ohren
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #14
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin,

    wenn es denn mal Radio sein sollte; ByteFm, ein Mitglieder finanzierter Hamburger Privatsender mit alternativem abwechslungsreichem Programm, gegen das Alltagsgedudel der staatlich Unterstützten.

    Als Mitglied (60,-Euro/Jahr) streame ich zu Hause mit bis zu 320kBit/S über Laptop>externe USBSoundKarte>Toslink>
    digitalVerstärkerAmper502>BetonEierLautsprecher

    Für meine klassische analoge Musikanlage habe ich einen Onkyotuner, der ist aber aktuell nicht mal angeschlossen

    Im Auto höre ich ByteFm über UKW, analog. (DAB+ wird auch gesendet) Wenn die denn doch mal mit ihrem modernen Lalala nerven sollten - Suchlauf - und da ist mir egal welcher Sender, Rock, Blues, alter Popkram aus meinen jungen Jahren, auch Klassisches auf NDR Kultur oder Deutschlandfunk.

    Grüße, Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

  15. #15
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard

    Hoi,
    bei mir ist das "Radio" auch immer noch viel an. Im Auto und beim "Basteln" im Keller noch klassisch UKW.
    An der Anlage dann über Roon, wobei ich mir gerade einen Restek D2 flott mache.
    Leider ist das mit den Sendern wirklich nicht mehr sooo toll.
    Rüsenberg und Karl Lippegaus hatte ich früher eigentlich immer an.
    Heute suche ich noch was, wo dann eher Nils Frahm, Fink, Cinematric Orchestra, Dhafer Yousef, London Grammer, Manu Delago, Hidden Orchestra.... läuft.
    Kennt jemand von euch nen Sender oder Stream dazu?

    Lieben Gruß
    Klaus

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0